ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 20 Jahre alten Lack aufbereiten

20 Jahre alten Lack aufbereiten

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:57

Nabend zusammen.

ich besitze einen einen alten Schweden dem ich gerne etwas mehr Glanz verpassen will. Dabei handelt es sich um einen 460 1,8, ich glaube das Bj. ist 1993. Ich glaube auch das der Wagen noch nie gepflegt worden ist.

So nun würde ich gerne den Lack etwas aufbereiten(waschen, kratzer entfernen,polieren, wachsen, versiegeln) und die schwarzen Leisten lackieren(?). Einfach die Optik auffrischen.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen aber ich irgendwie kann ich nicht einschätzen in welchem Zustand der Lack ist.

Da ich nicht wahllos Geld ausgeben will, würde ich gerne wissen was ich machen kann. Die Heckklappe ist aus irgend einem Grund etwas mehr verwittert. Ich vermute das da ein ziemlich großer Aufkleber drauf war, da auf dem restlichen Auto noch mehr Spuren von Aufklebern zu finden waren. Teilweise habe ich noch um die Türgriffe Reste des riesigen Stickers gefunden. War wohl mal ein Werbeträger. Auch vermute ich das beim Abziehen der Sticker der Lack gelitten hat. Kann das sein?

Was würdet ihr empfehlen wie ich vorgehen sollte? Und was für Mittelchen kann ich kaufen? Hab ich was zu beachten da ja vermutlich großflächig Aufkleber auf dem Auto waren?

Anbei habe ich Fotos wo der Lack hoffentlich gut zu sehen ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2013 um 19:34

Machbar ist bestimmt einiges. Willst du mit der Hand oder per Maschine arbeiten. Letzteres ist natürlih effektiver. Stellt sich die Frage nach dem Budget ? Wie sieht es damit aus ?

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:52

Ich habe eine Maschine - keine besonders gute aber ich denke sie macht ihren Job. Und ich will so viel Geld ausgeben wie nötig ist. Es sollte natürlich nicht ins unermessliche steigen aber so 100 -150€ würde ich investieren. lohnt es vll jemanden da ran zu lassen der davon Ahnung hat in Form von einem Aufbereitungsservice oder so?

Ich bin auch nicht unbegabt und würde mir schon zutrauen es selber zu machen. So viel dazu :)

am 27. August 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von herrklingel

Ich habe eine Maschine - keine besonders gute aber ich denke sie macht ihren Job.

Was für eine ist das?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:23

Ich bin mir nicht ganz sicher aber es ist eine von Budget oder vom Aldi - nichts professionelles.

Nur vielleicht als Idee...

Ich habe meinen alten damals für 150€ von Innen und Außen aufbereiten lassen. Selbstverständlich nicht 100ig Swirl und Kratzfrei... aber für das Geld ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Je nachdem was du mit dem Fahrzeug vor hast... würde es vielleicht mehr Sinn machen, den einmal machen zu lassen und dann später ein paar Euro in "einfache" Pflegemittel zu investieren.

Da du von einer Aldi Poliermaschine schreibst, stelle ich mir diese Runden Dinger vor, die sich mit 5 U/min drehen... damit kommt man dann nicht weit.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:54

Danke erstmal für eure Antworten.

Ja ich denke das ist so eine und viel power hat sie nicht. Würde man die heckklappe auf den Stand des anderen Lacks bekommen, egal ob ich das nun mache oder nicht?

Lass die Poliermaschine mal da wo sie ist. Ggf. kannst du dir eine Exzenter leihen übers Wochenende (keinen Rotationspolierer!!).

A-Säule und Heckklappe würde ich ggf. machen lassen. Vllt geht das auch für rel. schmale Münze. Die FAQ sind bekannt?

Ausstattung:

2 Eimer (Baumarkt reicht)

Shampoo: Dodo Juice Born to be mild

Waschhandschuh: Lupus Premium + Lupus Basic oder Fix 40 (Amazon) + Lupus Basic

Trockentuch: Wizard of Gloss Moby Dick XL oder Wooly Mammoth von Chemical Guys

Knete: Magic Blue 100g

Gleitmittel: Wasser + Shampoo oder Dodo Juice Natural Born Slippy

Politur: Meguiars Ultimate Compound (Amazon für 12,- momentan!)

5 Microfasertücher: Ich finde die Lupus Soft Touch 700 sehr geil. Alternativen gibt es von Wizard of Gloss

Wachs/Versiegelung: Collinite 476, Finish Kare Pink Paste oder eine Polymerversiegelung wie das sonax profiline polymer netshield

Versiegelungsauftrag: 5 Applicatorpads für 90 Cent (zb Lupus-Pads)

Felgenreiniger: Aluteufel grün (Amazon)

Innenraum (alle Oberflächen): Surf City Garagee Dash Away

Kunststoffe: Kochchemie Plast Star oder Surf City Garage Black Maxx

IPA: gibt es günstig bei Ebay

Scheibenversiegelung: Ombrello

Politurpads habe ich bewusst weggelassen, da noch nicht feststeht, ob per Hand oder Maschine poliert wrid.

Macht zusammen geschätzte ~ 150€. Es ist alles kein Hexenwerk und die Produkte halten über mehrere Jahre.

Das wäre jetzt meine erste grobe Einschätzung ohne den Lack zu kennen (is da Klarlack drauf?).

mfg

@ herrklingel:

Wo leben Sie denn?

Eventuell könnte sich einer der hier so reichlich vertretenen (Semi) Profis die Sache einmal genauer anschauen.

Ich würde Ihnen jedenfalls mit Rat, Tat und Equipment zur Seite stehen, wenn es von der Entfernung her machbar wäre.

Einen Waschplatz mit Stromanschluß sollte allerdings vorhanden sein, denn ich befürchte, mit einer Handpolitur werden Sie bei dem derzeitigen Lackzustand nicht all zu viel ausrichten können.

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:07

Hi

Ich werde mich mal mit den genannten Pflegemittel auseinandersetzen. Die FAQ ist mir weitestgehend bekannt. Vielen Dank für die Empfehlung. Leider habe ich keine Ahnung ob da Klarlack drauf ist. Wie kann man das raus finden? Das mit dem Polierer mieten ist eine gute Idee.

Ich komme aus Karlsruhe und leider habe ich keinerlei Garage oder ähnliche Plätze wo man bequem arbeiten kann. Würde aber für mein vorhaben die Garage von einem Bekannten bekommen. Oder wenn alle Stricke reißen, in eine Hobbywerkstadt gehen.

Da nur die Heckklappe so extrem mitgenommen aussieht gibt es noch die Möglichkeit eine komplett neue Klappe zu kaufen. Im Internet habe ich welche für 40€gesehen, die in besserem Zustand sind als meine. Ob ich mir damit etwas mehr Zeit spare??

am 28. August 2013 um 20:13

Investiere 150€ in eine lack- außen aufbereitung innen kann man in 2 stunden z.b. Seeehr viel selber machen und wenn der Aufbereiter den lack weiter beschädigt oder so dann muss er gerade stehn und hast kein selbst verschulden.

Zitat:

Original geschrieben von herrklingel

Ich komme aus Karlsruhe und leider habe ich keinerlei Garage oder ähnliche Plätze wo man bequem arbeiten kann. Würde aber für mein vorhaben die Garage von einem Bekannten bekommen. Oder wenn alle Stricke reißen, in eine Hobbywerkstadt gehen.

Nach Karlsruhe sind's rund 300 km, leider ein bisschen zu viel. Schade, ich hätte Sie gerne unterstützt, vor allem weil „Alteisen-Aufbereitungen“ besonders Spaß machen.

Gut, bleibt mir nur noch, Ihnen gutes Gelingen zu wünschen. ;)

am 28. August 2013 um 20:39

Ich denke man wird auch mit der Hand einen stark verbesserten Zustand hinbekommen. So wie ich es verstanden habe, ist das Ziel ja nicht, den Lack in 1a Neuzustand zu versetzen, sondern ihn dazu zu bringen wieder die ursprüngliche Farbe anzunehmen ( Kofferraum ) und auch ansonsten wieder etwas Glanz rein zu bekommen. Bei einem alten verblassten Unirot bekommt man ja auch per Hand wie alte Farbe wieder zum Vorschein. Es geht ja nur darum "tote" Partikel abzutragen, nicht den Lack komplett ohne Swirls und Kratzer aufzubereiten, richtig ?

Ich würde folgendes machen. Bei dem Lack kann man eh nicht viel falsch machen ( nicht falsch verstehen ).

Deswegen würde ich mir im Baumarkt mal ne Pulle Sonax oder Nigrin Shampoo für schmales Geld und einen dieser Bommelhandschuhe für 1 Euro oder einen Schwamm holen. Im Normalfall befürworte ich das nicht, aber ich sagte ja bereits, dass der Lack sowieso aktuell keinen 1a Zustand hat.

Dann bitte das Meguiars Ultimate Compound und einen festen Polierschwamm kaufen. Sonst erst mal nix.

Den Wagen per Hand waschen und trocknen. Von mir aus ausnahmsweise auch mal an der Luft trocknen lassen, dann aber Osmosewasser zum spülen benutzen in der SB Box, das macht weniger Ränder.

Dann mal einen Bereich von 20x20 cm ausgiebig und in geraden Bahnen über kreuz mit dem U Compound und dem Polierschwamm bearbeiten, die Politurreste mit einem Mikrofasertuch abnehmen. Dabei gut Druck ausüben, und zwar so lange bis die Politur trocken fährt. Notfalls ein paar Mal wiederholen.

Jetzt sollte man sehen ob sich die alte Farbe wieder hervorzulocken ist oder nicht. Wenn ja, den Rest des genannten Equipments holen und entsprechend vorgehen. Wenn nicht, dann hat man nur 25 Euro ausgegeben.

DIESE VORGEHENSWEISE EMPFEHLE ICH NICHT FÜR WAGEN MIT EINEM BESSEREN LACK-IST-ZUSTAND.

Ich denke nur, dass man hier erstmal nicht so viel verschlimmern kann.

Zitat:

Original geschrieben von herrklingel

Hi

Leider habe ich keine Ahnung ob da Klarlack drauf ist. Wie kann man das raus finden?

Indem du dein Pad mal nach dem Poliervorgang anschaust. Hat es sich verfärbt - also rot in deinem Falle - ist kein Klarlack drauf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

also rot in deinem Falle

Das wäre ein Wunder... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen