ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 20 Jahre Edition GTI - Motor pflegen und Fehler beheben

20 Jahre Edition GTI - Motor pflegen und Fehler beheben

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:47

Hallo,

habe meinen Jubi mit AGG Motor und 115PS vor kurzem gekauft.

Er hat 145.000km runter.

Bei Kauf wurden noch Zahnriemen, Bremsen, elektr. Fensterheber (defekt) gemacht.

Luftfilter habe ich dann gleich gewechselt da er verschmutzt war.

Nun zu den Problemchen:

- Die ABS Leuchte leuchtet ständig

- Die Temperatur des Kühlwassers geht öfters bei voller Fahrt auf 70 Grad zurück und dann wieder auf die 90 Grad

- MFA zeigt hohen Verbrauch von über 10-11l an

- Die Öltemperatur ist immer so 80-90 Grad auch bei längeren Fahrten (ok?)

Kann mir jemand mit den Problemen helfen und vielleicht noch kurz sagen was am Motor noch durchgecheckt werden sollte damit er noch lange läuft?

Ist der Verbrauch normal?

Thermostat werde ich mal wechseln.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Öltemperatur ist denk ich OK. Liegt bei mir auch bei 84-95° nur AB und stadt, da ist schon mal 100 und mehr im sommer!

verbrauch ist doch recht hoch!

Bin auch nicht der Profi um dir zu sagen woran das liegt.

Hoffe mit der Öltemp. konnte ich dich schon mal beruhigen ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:16

Heute ist mir noch was aufgefallen:

Der Golf lässt sich teilweise sehr schwer schalten und der Schalthebel "hakt" in Leerstellung irgendwie ein wenig.

Besonders beim 2. und 4. Gang gehts wirklich sehr schwer.

Der Schalthebel springt auch nicht immer in die Mittelstellung zurück wenn man ihn ein wenig nach links oder rechts bewegt.

Getrieböl? Oder was kann das sein?

Ist das Getriebe betroffen?

Kleiner Tipp,

kauf Dir n Buch wie "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf 3 Benziner, die kosten so circa 10Euro bei ebay und neu für 19,90!

Da stehen alle Probleme wie ABS Leuchte leuchtet die ganze Zeit usw drinne,

hab ich mir auch gekauft und die sind echt gut,wenn man mal Hilfe braucht.

Also Wassertemperatur da solltest Du mal Dein Thermostat überprüfen!

Hoher Verbrauch kann durch falsch eingestellten Motor kommen,da fehlen aber Deine Angaben, hat er einen unrunden Leerlauf oder wie sehen die Abgase aus?

Wie fährst Du eigentlich?Also Autobahn gemütlich ist mein GTI so auf 8,5 bis 9 Liter aber wenn man zügig fährt kommen locker 10-11 Liter zustande.Innnenstadt kann vor allem wenn Du Klima und Radio anhast auch auf 10-11 kommen!Zur Not würde ich Die EInspritzanlage mal reinigen lassen das kostet zwar so um die 200 euro dann soll der Motor aber langlebiger werden ( Laut VW Speed! )

Ich würde agen Buch kaufen und im Forum nach Motorpflege Tipps suchen!

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:25

Ok danke mal.

Mit bereit aber das mit der Schaltung nun Kopfschmerzen.

Habe das Auto ca. 2 Wochen und keine Lust auf Gertriebeschaden oder so.

Das liegt nicht nur am Getriebeöl!

Wenn das Getriebeöl leer ist,dann unbedingt nachfüllen!Aber wenn er sich schwer schalten läßt,dann sind die Synchronringe abgenutzt und die müssen erneuert werden! Am besten ist um das Getriebe nicht ganz in Arsch zu bekommen, sehr sauber schalten und nicht die Gänge rein pressen,Du mußt ihn schalten wie ein Oldtimer ohne Synchronringe!Aber Zwischengas mußt DU nicht geben!

Wo hast DU den GTI denn gekauft?In Hamburg?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:43

Ne, nicht in Hamburg.

Süddeutschland, Baden Württemberg.

War ein Autohändler, also nicht von privat.

Sind das Verschleißteile bzw. geht sowas noch auf die Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Sind das Verschleißteile bzw. geht sowas noch auf die Garantie?

kommt drauf an was du mit dem verkäufer ausgemacht hast....getriebe gehört nicht zwingend zu den garantieteilen sofern du das nicht bei kauf mit dem verkäufer abgeschlossen hast (eine mobilitätsgarantie o.ä.)...hast es denn nicht probegefahren bevor du es gekauft hast?

will dir auch keine angst machen...mein getriebe war auch defekt und hat mal eben 1200 eunuchen verschlungen

am 15. Mai 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Heute ist mir noch was aufgefallen:

Der Golf lässt sich teilweise sehr schwer schalten und der Schalthebel "hakt" in Leerstellung irgendwie ein wenig.

Besonders beim 2. und 4. Gang gehts wirklich sehr schwer.

Der Schalthebel springt auch nicht immer in die Mittelstellung zurück wenn man ihn ein wenig nach links oder rechts bewegt.

Getrieböl? Oder was kann das sein?

Ist das Getriebe betroffen?

Das kann daran liegen, dass dein Schalthebel lange nicht geschmiert wurde !

War bei mir auch der Fall ! Bin mal in der Werkstatt gewesen, wegen Ölwechsel usw. habe es dort dem Meister erzählt, er holte gleich irgendso ein Spray und machte von unten den Leder-Schalthebelsack auf und sprühte da ordentlich rein und bewegte dabei den Schalthebel ;) nun flutschen die Gänge wie Butter ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:52

Natürlich habe ich es probegefahren, da lies es sich komischerweise noch wesentlich leichter schalten.

Fehler eher am Getriebe oder eher Schaltung?

Was würdert ihr sagen (ob ists genauer beschrieben)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:41

Leichte Verbesserung nachdem ich die Gestänge mit Spray bearbeitet habe.

Werde alles mal richtig einfetten.

ich wollt grad sagen! synchroringe?!

ja ne is klar :)

 

fahr mal inne werke und lass den getribeölstand prüfen. ich könnte WETTEN der is voll ok!

dann wie schon gesagt wurde die schaltung EINSTELLEN lassen und neu schmieren! dann sollte das wieder funktionieren.

der verbrauch is doch normal?! ich hab bei 75PS schon mehr verbrauch gehabt, je nachdem wie hoch man dreht in der innenstadt kann das locker auf 12-12 liter gehen :)

ABS-Leuchte: fehlerspeicher auslesen lassen, und den wahrscheinlich efekten sensor austauschen.

dabei glaube ich nicht an nen fehler der durch batterieabklemmen behebbar wäre.

Der Verbrauch ist aber nicht ganz normal.Ich bin gestern wieder 300km mit 120-130km/h gefahren und hatte 7,1Liter Verbrauch.Meiner hat jetzt 144000 runter und läuft in der Hinsicht astrein.Für Benziner i.O.

Viel Spaß beim Thermostatwechsel,hab ich auch erst durch.Kannst du schön die Servopumpe plus Halter ausbauen,hat 2Stunden bei mir gedauert.

bei der wassertemperatur empfiehlt es sich den tempgeber austauschen zu lassen...

das mit dem fetten würde ich als erstes machen...getriebeölcheck....und wenn das nicht geholfen hat sollte sich das mal ein fachmann anschauen

die öltemp passt

zum thema abs:fehlerspeicher auslesen lassen und ich mag fast wetten das es ein defekter sensor ist,so wie LogicCube schon sagte...

der verbrauch passt auch

oder der sonsor muss einfach gereinigt werden, wegen schmutz oder so.

aber soviel glück hat man eigentlich nie :)

der tempfühler sitzt im großen kreislauf wenn ich nicht irre. oder?

evtl. is auch der temp-GEBER hin, das würde auch den verbrauch erklären, da die kiste ja im unteren temp-bereich das gemisch mehr anfettet!

das steuergerät würde falsche werte bekommen, und das gemisch anfetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 20 Jahre Edition GTI - Motor pflegen und Fehler beheben