1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 20 Km\h mehr ....?

20 Km\h mehr ....?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:44

hi, meine freundin hat ein problem....

bei ihr zeigt der tacho immer 20km\h mehr an, als sie fährt.

mir ist spontan nur eingefallen, das es vielleicht an falschen reifen (abrollumfang) liegen kann...jedoch bin ich mir nicht sicher.

hab die reifendaten noch nicht verglichen.

gibts da noch andere sachen, woran das liegen kann?

schonmal danke im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du solltest hier vielleicht erst einmal paar Daten des Fahrzeugs posten sonst kann Dir niemand helfen. BJ des Autos, Motor, bereifung usw.

schon mal tachowelle überprüft ob die richtig am tacho sitz?! hast tacho vielleicht ausgetauscht?!

hatte schonmal das die tachowelle nich richtig drauf saß und der tacho nur mist angezeigt hat

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:50

sorry, leider weiss ich nicht viele autodaten ....

ist ein golf 2.

motor weiss ich leider auch nicht. ist wie gesagt der wagen von einer freundin.

also tachowelle ist nicht neugemacht worden.

das weiss ich.....

Zitat:

Original geschrieben von Weser-Zizou

sorry, leider weiss ich nicht viele autodaten ....

ist ein golf 2.

motor weiss ich leider auch nicht. ist wie gesagt der wagen von einer freundin.

also tachowelle ist nicht neugemacht worden.

das weiss ich.....

Dann sieh am besten mal in den Brief, evtl. sogar nach dem MKB im Motorraum.

Bereifung zu überprüfen und mit denen im Brief zu vergleichen kannst du dann ja recht fix machen, wenn duweißt wie groß die Reifen sind.

Weiss zwar nicht ob das soviel ausmacht, aber ich würde auf falschen tacho tippen. Stichwort Wegstreckenzahl ;)

Oder der Zeiger hat keine Vorspannung.

Oder der Vorbesitzer hat am Tacho manipuliert.

Wenn man die Markierung der Tachonadel beim Wiederaufsetzen nicht beachtet und stattdessen die Nadel am Anschlag aufsteckt, geht der Tacho ca. 20km/h vor.

=== edit ===

@ pirelli-niko: Da sieht man's: zwei *****, ein Gedanke...

:D

Meiner zeigt auch 20km/h zu viel, aber wenn man das weiss ist das doch egal. Dann richtet man sich einfach danach....

am 17. Januar 2005 um 20:08

mich würde das problem auch mla interessieren hab das gefühl dass meiner auch zu viel anzeigt da ich nun mit 75 im ort geblitz wurde denke ich aber dass er zu wenig anzeigt ? (tacho wurde getaushct wegen mfa und drehzalmesser umrüstung) selbst hab cih nciht daran gedreht!

ander saceh fahre jetzt im winter 155/80R13

und im sommer 195/50 R15

könnte das proble bie reifenwechsel geta sein?

BZW Frage 3 WAS kostet die tacho justierung? und 4. wo?

Deine Reifen haben grob den selben Umfang, also daran liegts nicht. Wie schon geschrieben, entweder passt die Wegstreckenzahl nicht oder die Vorspannung der Nadel.

Wobei....

beim thomas dürfte es nicht die wegstreckenzahl sein.. er hat nen 1,6er und MFA gab es fürn 1,3er nicht ... dann höchstens die vorspannung ;)

am 17. Januar 2005 um 20:19

vorspannugn gibts da was zu beachten?

wollte den tacho die tage eh aufmachen um die 298865km an meine 132472 anzupassen :-))

am 17. Januar 2005 um 20:48

== Edit==

soll keine anleitung sein zum tach zurück drehen wollte halt nur fragen wie die nadel wieder "richtig aufgesteckt" wird (kann ja auch per PN geantwortet werden ider ICQ)

´verkaufen werde ich den jetta eh nicht mehr :-) wenn der kaputt geht kommt neuer her.

=====

oder sollte man das mit tachojustierung besser irgendwo beim tüv oder händler machen lassen und was würde es kosten?

Zu der Justierung äußere ich mich jetzt selbstverständlich nicht.

Wenn Du in der Lage bist, den Tacho zu zerlegen, brauchst Du dafür auch keine Anleitung.

Zu der Tachonadel: diese ist mit einer Vorspannung eingebaut. Wenn man die Nadel abziehen will, muß man sie über den Anschlagpunkt vorsichtig wegheben und auspendeln lassen. Sie sollte auf dem kleinen Strich unter dem Anschlag zum Stehen kommen. Trifft sie diesen Strich nicht exakt, eine Markierung machen, damit man die Nadel beim Aufstecken mit exakt der gleichen Vorspannung wieder montiert wird.

Wenn nun jemand den Tacho zwecks km-Stand Manipulation zerlegt und dies nicht weiß, geht anschließend der Tacho falsch. Daher meine Vermutung.

Deine Antwort