ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 20 liter Gas - W211 - e240 - Hilfe

20 liter Gas - W211 - e240 - Hilfe

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 18:01

Hallo Zusammen,

ich bin fix und fertig. Habe zwei E240 W211 (Kombi, identische Ausstattung) beide LPG (einer Prins, einer STAG) und der mit der STAG Anlage braucht sage und schreibe 20 liter Gas auf 100km. Hilfeeeee !! Mein anderer Benz mit der Prins Anlage benötigt lediglich 13 Liter. Was kann den Mehrverbrauch von 7 Liter ausmachen ? Da kann ich ja einen Diesel fahren. Hat jemand eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Was verbraucht der "Säufer" auf Benzin? Wenn da der Verbrauch auch höher ist, wären erst mal andere Ursachen zu Suchen: Luftfilter, Zündkerzen, Zündanlage, Lambda-Sonde, LMM, ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einstellung der Gasanlage falsch ... würde ich tippen.

Wer fährt mit dem einen Benz, und wer fährt mit dem anderen?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:02

also wenn ich zum service der gasanlage fahre (filterwechsel) sage ich dem Einbauer natürlich was sache ist. Er schliesst den lappi an und sagt nur das alles synchron läuft...also im benzin und gasbetrieb (einspritzzeitpunkt und -menge). die beiden fahrzeuge werden nicht immer von den gleichen personen gefahren, aber wenn die gleiche person beide autos fährt, braucht der mit der STAG anlage dennoch 20 liter. das auto macht sonst keine mucken. weder im gas noch im bezinbetrieb.

Moin, ich habe auch eine STAR Gas Anlage in meinen DB, 20 Liter ist nicht normal.

Hast Du in deiner Gegend noch einen der diese Anlage warten kann ?

War es von Anfang an so oder nicht ?

Schau doch mal die Benzinkorrekturwerte an, oder lasse anschauen und schau mit hin. Mehr als Maximal 3-5% Abweichung Gas/Benzin sollten nicht sein. 0 wäre perfekt.

Ich wette das das nicht passt...

Was verbraucht der "Säufer" auf Benzin? Wenn da der Verbrauch auch höher ist, wären erst mal andere Ursachen zu Suchen: Luftfilter, Zündkerzen, Zündanlage, Lambda-Sonde, LMM, ...

Hallo,

20 Liter Verbrauch bei einem E-240 ist eindeutig zuviel,mein E-500 mit Allrad verbraucht durchschnittlich 16 Liter Gas.

Ich würde mal die These aufstellen das da irgendwo in den Einstellungen,deiner Gasanlage ein zu fettes Verhältnis eingestellt ist.Normalweise schätze ich mal müsste der Verbauch deines E-240,zwischen 13-14 Litern liegen sollte,die würde ich als normal ansehen.

gruss Uwe

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 7:59

vielen dank für eure tips. habe am samstag einen termin beim einbauer und werd dem mal auf den zahn fühlen.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Gasende Grüße

Du schreibst von hohem Gasverbrauch... was brauchen die Autos denn auf Benzin? Ungefähr identisch?

am 6. Juni 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Du schreibst von hohem Gasverbrauch... was brauchen die Autos denn auf Benzin? Ungefähr identisch?

Eindeutig inakzeptabel hoher Gasverbrauch, würde auch zunächst mal den Benzinverbrauch zum Vergleich checken.

 

Wie wärs, wenn Du mal zu Femitec (Generalimporteur der Stag) nach Mannheim fährst ? Die Jungs sollten Ahnung haben, dies ist natürlich teurer als bei Deinem Umrüster/Einbauer zu reklamieren ...

Übrigens für Dich für die Zukunft:

In einen Benz gehört meiner Meinung nach eine BRC (in einem Polo/Golf/Ford/Opel usw. oder ähnlichem Wagen würde ich auch eine Stag akzeptieren).

Der Daimler hat doch selbst gesagt: das Beste oder nichts. Für mich ist BRC das Beste !

Vorübergehend war in meinem SL 280 (leider) auch zunächst eine Stag, ich bin froh, das die nach kurzer Zeit ausgebaut und durch eine BRC ersetzt wurde, Verbrauch in der Stadt ca. 13.5 l/100km, auf BAB ca. 11,8 l/100km.

In meinem W211 E200K mit Motor M271 kam ab 1/2012 erfreulicherweise eine BRC Sequent24 P&D rein mit dem sagenhaften Verbrauch von 8,3 l/100 km (Autobahn, ca. 110-120 km/h, Benzin ca. 7,5l/100km) bzw. 11,5 l/100km in der Stadt.

Wie gesagt, ich würde für Mercedes-Autos grundsätzlich nur Verdampferanlagen von BRC empfehlen. Eingebaut wurden beide beim Generalimporteur für BRC Gasanlagen.

Fazit: Vollste Zufriedenheit !

Wobei seine Prins im anderen S211 ja gut läuft und bei normalem Verbrauch.

Ich hab auch die gleiche Anlage und wüsste nicht, was BRC nun phänomenal besser macht. Sind beides eh keine Werkslösungen und speziell für Mercedes macht BRC auch nichts.

Da hängt es immer am Umrüster. Denn wenn der Dir wie Grütze eine BRC einbaut, hast auch nichts gekonnt.

So richtig schlechte Gasanlagen gibts doch an sich nicht. Wenn, dann liegts wie gesagt am Einbauer oder an der Randtechnik. Die ich hier eher vermute. Denn wenn der Benz auch auf Sprit säuft wie ein Loch, würde ich auf Lambdasonde tippen.

Allerdings würde der sich dann auch wie ein Sack Nüsse fahren und ständig Drehzahlsprünge machen, oder 10 Sekunden bei 3.000 Touren stehenbleiben usw. Alles schon gehabt ;) da fraß der Fiesta meiner Schwiegermutter auch auf einmal 14 Liter :D :D

cheerio

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:23

Hi Zusammen, war beim Gas Umrüster und ein poröser Schlauch zum Verdampfer könnte die Ursache gewesen sein. Wurde ersetzt und nun werde ich mal den neuen Verbrauch beobachten. Der Umbauer meinte, daß die Fahrweise natürlich auch sehr entscheidend sein kann. Da es sich um ein Taxi handelt kann ich die Fahrweise meiner Fahrer nicht immer 100% beobachten. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Wie ist denn die Verbrauchsanzeige im KI zu bewerten wenn der Benz auf Gas fährt ? lg

Wie ist denn die Verbrauchsanzeige im KI zu bewerten wenn der Benz auf Gas fährt ?

Das würde mich auch mal interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen