ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 20 mm Spurplatten nicht eingetragen bekommen!

20 mm Spurplatten nicht eingetragen bekommen!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 7:48

Hallo zusammen,

 

ich war heute beim TÜV und habe versucht meine 20 mm Spurplatten von Powertech an der HA mit Festigkeitsgutachten eingetragen zu bekommen. Er hat von vornherein ein Teilegutachten verlangt. So wüßte er ja gar nicht wie der Wagen fährt und gerade beim TT der immer von der Bahn fliegt (Super TÜV Prüfer mit richtig Ahnung, hat wahrscheinlich einmal vor 5 Jahren Nachrichten geschaut oder gelesen und seit dem nicht wieder). Hier fahren ja mehrere Leute 20 mm oder sogar mehr. Wie habt Ihr die denn eingetragen bekommen. Gibt doch kein Hersteller von Spurplatten die ein Teilegutachten für mehr als 15 mm haben, oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Doch gibt es, bspw. SCC bis 30mm. Habe selbst 15er, war kein Problem.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:00

Hallo Waubagger,

meinte 20 mm pro Seite also 40 mm gesamt. 15mm (also 30mm gesamt) habe ich vorne mit ABE. Die brauch ich ja nicht einmal eintragen. Sind TÜV frei.

am 7. Mai 2004 um 8:07

ja mir sind auch 40er spurplatten bekannt (von h&r zum bleistift). kommt halt auch auf den anwendungsfall drauf an: felge mit et 15 und dann diese hammerspurplatten bekommst nicht legal eingetragen. da kommt´s dann auch auf die festigkeit drauf an. mir bekannt war beim tt mal die et mindestgrenze von 16... (war damals ssc). kann aber bei dedarf mal nachschauen

am 7. Mai 2004 um 8:48

Hab auch 30mm von SCC drauf vorne und hinten

mit S-Line Felgen 8*18 ET 33

war kein Problem bei TÜV..

TTC 225 PS S-Line

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:48

also ich habe die S-Line 8*18 mit ET 33 drauf. Und Luft ist immer noch. Habe das Rad komplett einfedern lassen und es schleift gar nichts. Die Frage ist halt nur ob die jemand mit einem Festigkeitsgutachten über §21 eingtragen bekommen hat. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als hinten auch nur die 15 mm Platten drauf zu machen. Finde ich allerdings nicht ganz so chic, da vorne dann passig ist und hinten noch 5 mm Luft. Sieht nicht ganz so doll aus. Oder ich verbaue dann vorne nur 10 mm. Dann schließen sie zwar nicht ab, aber zumindest ist der Abstand zur Kotflügelkante gleich.

Viele Grüße

also meine 20er H&R Platten (gesamt 40) wurden über das Gutachten anstandslos eingetragen. die 15er vorne ebenso über das gleiche gutachten (geht bis maximal 25 pro Seite). Ohne Gutachten wäre ich aber aufgeschmissen egwesen, weil Fahrwerk und OZ Felgen andere Bedingungen vorgeben

gibt es eigentlich Spurplatten die nicht eingetragen werden muessen ? Also man nicht beim TÜV vorrahren muss ?

am 7. Mai 2004 um 11:56

Ja gibts bei Power Tech:

http://www.powertech.de

und das sind 30mm(15 pro seite) kostet so um die

200 Euro (mit ABE)

Gruß Peter

TTC 225 PS S-Line

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 12:10

@ ineednos

hast du da ein richtiges Teilegutachten oder ist das nur ein Festigkeitsgutachten? Bei meinen stehen halt nur die Werte was die Platten an Achslast aushalten drin. Habe bei H&R keine Spurplatten mit Teilegutachten für 18 Zoll Felgen gefunden.

 

Viele Grüße

am 7. Mai 2004 um 13:00

Hab gerade nach geschaut kannst bei H&R das Gutachten als PDF laden.

http://www.hr-spezialfedern.de

Gruß Peter

am 7. Mai 2004 um 13:07

sorry hab gerade nochmal durchgelesen

das Gutachten geht nur bei 20mm bis 7,5*17

Gruß Peter

am 7. Mai 2004 um 13:28

HI

Ich habe hinten 50mm (25 pro Seite),die sind auch eingetragen hab das damals mit den Federn zusammen machen lassen.

Werd nachher mal gucken ob ich das Gutachten noch hab und schau mal was da drin steht

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 14:04

@TT-Blue

 

von wem hast Du die Spurplatten drauf? H&R, Powertech oder?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Tom

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:19

Hallo zusammen,

habe mir jetzt erstmal noch ein Satz 30 mm geholt. Das Gutachten ist für die 40 mm mit 18 Zöller ja in Vorbereitung. Es gibt 2 unterschiedliche für den TT. Einmal mit ABE für 109 Euro und einmal mit Teilegutachten für 68 Euro. Weil die mit ABE nicht vorrätig waren, habe ich die mit Teilegutachten mitgenommen. Ich hatte mich gewundert das die mit Teilegutachten die gleiche KBA Nummer haben und habe die komplette Aufschrift kontrolliert und siehe da, es sind exakt die gleichen. Also mal eben 41 Euro billiger. Gut bei den mit ABE sind die Schrauben dabei, aber selbst mit Schrauben waren es nur 88 Euro. Also immer noch 21 Euro billiger. Die ABE kann man bei Powertech kostenlos runter laden. Sehr Kundenfreundlich diese Angebote ;-)))

Viele Grüße an alle und Danke für Eure Hilfe. Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 20 mm Spurplatten nicht eingetragen bekommen!