- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 20" Reparatur möglich? (beschichten)
20" Reparatur möglich? (beschichten)
Hallo,
Leider hat einer meine Felgen größere Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht.
Das eine Beseitigung der Beschädigung möglich ist mir klar, aber wie sieht das mit der Beschichtung aus? Wird die wieder wie vorher und was kostet sowas?
mfg
sunday
Beste Antwort im Thema
Ich hatte letztes Frühjahr eine kleine Odyssee mit meinen 19-Zoll-Felgen vom Vectra C.
Zwar anderes Auto, aber dasselbe Problem. Der Farbton der Vectra-Snowflakes ist ähnlich schwierig wie bei den Insignia-20ern, da es sich in beiden Fällen um einen Effektlack mit vielen Schichten handelt.
Schon vor 4 Jahren ist mir eine Felge beim Wechseln der Räder auf die Vorderseite gfallen, und war seitdem vermackt. Letztes Jahr dann endlich extra einen Felgenspezialisten ausfindig gemacht, und die Felge für 80 Euro richten lassen. Was den Lack betrifft, hat er mir versprochen "das kriegen wir hin".
Er wies zwar auch daraufhin, dass es immer besser ist, mindestens zwei Felgen zu lackieren (also eine Seite) um eventuelle Farbunterschiede zu vermeiden, aber da er ja das so hinkriegt, dass man da "eh kaum was sieht" hab ich mich darauf verlassen.
Tja, das Ende vom Lied war, dass die Felge in ganz banalem Felgensilber lackiert wurde, der Unterschied war schon in 10 Metern Entfernung zu sehen. Außerdem war der Highgloss-Effekt weg
Ich verlangte eine neue Lackierung, aber da hieß es dann auf einmal "besser geht es nicht"
Ein sehr guter Lackierer in meinem Nachbarort hätte mir den Farbton dann extra angemischt, und die ganze Felge für 250 Euro neu lackiert...
Ich war also bedient, hab mich bei Ebay umgesehen, und für 150 Eier eine gebrauchte Einzelfelge in Originallack und gutem Zustand erstanden. Die falsch Lackierte konnte ich dann noch zum Preis der Aufbereitung abstoßen.
Diese Felge hab ich mir dann im Spätsommer auch wieder "ein wenig" vermackt, zum Glück nur am Rand Und momentan richte ich sie mir im Keller selbst, denn Felgensilber kann ich auch selber draufmachen...
Fazit: Bei Schäden am Rand kann man gut beim Felgendoc reparieren lassen, ein kleiner Farbunterschied fällt da weniger auf. Ist allerdings die ganze Felge rundrum in Mitleidenschaft gezogen, fährt man besser, wenn man eine Neue kauft. Den Originalfarbton kriegt kaum ein Lacker hin.
Gruß
Andrej
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo eine repratur der felge ist möglich
ein bekannter von mir ist hobbylackierer und hat meine Felgen schon zweimal lackiert die sahen vorher so aus wie deine, und noch schlimmer! ich habe auch immer so ein drang so dicht wie möglich an einen Bordstein zu fahren.
PS: die Felgen haben eine schwarze Grundierung das ganze ist eine Lackierung und keine Beschichtung!
habe pro rad 30Euro bezahlt
mfg.
Hallo,
beschichtet hatte ich geschrieben weil das so in der Opel Beschreibung steht.
"Leichtmetallräder 8½ J x 20 im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, mehrfach beschichtete Premium-Farboberfläche"
Ich vermute die 30 Euro wahren aber jetzt Privat abgerechnet oder?
mfg
Ich denke mal ein regulärer Felgenaufbereiter wird mit Lack so an die 100 € kommen.
Lohnt aber allemal - meine Meinung !
Schönes WE !
Gruß
Checkup
Moin,
ich habe ähnliche Schäden...der Lackierer meinte } 200 EUR/Rad!
Tja...was soll man sagen? Zudem macht er das nur ohne Garantie auf Farbgleichheit, weil das eine spezielle Chromartige Lackierung sei...
Die Felgen sind aber auch extrem schnell vermackelt.
Selbst in die Waschanlage kann man nicht mehr fahren....da bin ich blöderweise an die Schiene gekommen und die halbe Felge hat Lackabplatzer.
Ich kann ja nicht ständig die Felgen lackieren lassen...
Es ist echt ärgerlich.
Gruß Michael
Die Felgen sind schwarz grundiert und anschließend mit feinem Silber überlackiert. Dabei bestimmt die Anzahl der silbernen Schichten die Farbtiefe. Wenn du nur eine Felge lackieren lässt wirst du Unterschiede erkennen da man die nicht wieder so wie original hinbekomt.
Habe diesbezüglich schon mit meinem Lacker des Vertrauens gesprochen. Der hat auch einen Insignia mit den 20ern.
Er hat jetzt einfach alle 4 lackiert. Wenn er nun was nachlackieren will kennt er die Farbmischung und bekommt es immer wieder gleich hin. Also kann er auch mal eine lackieren. .Die Farbe ist dabei ähnlich zur originalen.
Wer keinen Blick für Farben hat wird es wohl nicht merken, wenn man nur eine lackiert und die anderen in der original Farbe belässt. Ich persönlich würde einfach alle 4 lackieren lassen. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass sie in der SOnne gleich aussehen. Die 20er sind eben ein eyecatcher, Farbunterschiede würde ich nicht akzeptieren.
Welche Farbe hat den dein Auto?? Kannst die Felgen doch gleich in einer anderen Farbe lackieren lassen.
z.b. weißes Auto, goldene Felgen?
Hallo,
diese "Kampfspuren" sind mir auch nur zu gut bekannt...
Hatte damals 130 Steine bezahlt, war dann aber auch wieder picobello.
Gruß
Mineas
Ich habe meine Felgen in diesem Winter Pulvern lassen. Hat incl. entlacken 55 Euro/Felge gekostet.
Nabend.
Sah bei mir auch so aus. Hat der Reifenhändler um die Ecke für 35€ erledigt.
Wird meistens bloß beigeschlieffen und lackiert. Bei mir wurde es so gemacht und man sieht nichts mehr
Gruß Oldbone
Moin,
danke für eure antworten.
Habe ein paar anfragen raus mal sehen was dabei so rumkommt
Sunday
Zitat:
Original geschrieben von alfaklaus1
PS: die Felgen haben eine schwarze Grundierung das ganze ist eine Lackierung und keine Beschichtung!
Autsch,
Beschichtung ist der Überbegriff.
Natürlich ist eine Lackierung eine Beschichtung.
Ich hab nen guten Laden an der Hand der sich auf Felgen spezialisiert hat. Bei den 20" Opel Felgen hat er mir gesagt, dass wenn dann eine Komplettlackierung ansteht (teillackieren aufgrund der mehreren Schichten nicht möglich) und er den Farbton des Metallic vermutlich nicht 100% trifft. Sieht man aber nur wenn man ne andere Felge dann direkt daneben hält.
Ich hab' mir so'ne Macke in einer engen Parkhausauffahrt eingehandelt. Der Lackierer (meines Vertrauens) hat 50,00 € kassiert, sieht aus wie neu (die Felge natürlich). Nun fahre ich viel entspannter wieder in Parkhäuser oder in die Waschanlage!
Gruß Arri
Hallo Zusammen,
könnte jemand von Euch netterweise mal Bilder von den reparierten Stellen einstellen? Kann mir nicht vorstellen, daß man von den abgeschabten Fehlstellen nichts mehr sehen kann.
Herzlichen Dank,
Steppenwoelfin
Ich hatte letztes Frühjahr eine kleine Odyssee mit meinen 19-Zoll-Felgen vom Vectra C.
Zwar anderes Auto, aber dasselbe Problem. Der Farbton der Vectra-Snowflakes ist ähnlich schwierig wie bei den Insignia-20ern, da es sich in beiden Fällen um einen Effektlack mit vielen Schichten handelt.
Schon vor 4 Jahren ist mir eine Felge beim Wechseln der Räder auf die Vorderseite gfallen, und war seitdem vermackt. Letztes Jahr dann endlich extra einen Felgenspezialisten ausfindig gemacht, und die Felge für 80 Euro richten lassen. Was den Lack betrifft, hat er mir versprochen "das kriegen wir hin".
Er wies zwar auch daraufhin, dass es immer besser ist, mindestens zwei Felgen zu lackieren (also eine Seite) um eventuelle Farbunterschiede zu vermeiden, aber da er ja das so hinkriegt, dass man da "eh kaum was sieht" hab ich mich darauf verlassen.
Tja, das Ende vom Lied war, dass die Felge in ganz banalem Felgensilber lackiert wurde, der Unterschied war schon in 10 Metern Entfernung zu sehen. Außerdem war der Highgloss-Effekt weg
Ich verlangte eine neue Lackierung, aber da hieß es dann auf einmal "besser geht es nicht"
Ein sehr guter Lackierer in meinem Nachbarort hätte mir den Farbton dann extra angemischt, und die ganze Felge für 250 Euro neu lackiert...
Ich war also bedient, hab mich bei Ebay umgesehen, und für 150 Eier eine gebrauchte Einzelfelge in Originallack und gutem Zustand erstanden. Die falsch Lackierte konnte ich dann noch zum Preis der Aufbereitung abstoßen.
Diese Felge hab ich mir dann im Spätsommer auch wieder "ein wenig" vermackt, zum Glück nur am Rand Und momentan richte ich sie mir im Keller selbst, denn Felgensilber kann ich auch selber draufmachen...
Fazit: Bei Schäden am Rand kann man gut beim Felgendoc reparieren lassen, ein kleiner Farbunterschied fällt da weniger auf. Ist allerdings die ganze Felge rundrum in Mitleidenschaft gezogen, fährt man besser, wenn man eine Neue kauft. Den Originalfarbton kriegt kaum ein Lacker hin.
Gruß
Andrej