Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 20 Zoll Alufelgen TÜV-Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten

20 Zoll Alufelgen TÜV-Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 20:49

Hi,

Wollte diesen sommer auf 20 zoll alufelgen umsteigen. Doch haben mir ein satz felgen gefunden, haben leider kein gutachten für mein auto und wollte ein änlichen gutachten für denn vergleich von einzehl abnahme nehmen.

Meine Gewünschten felgen:

Royal GT 20 Zoll Matt mit edelstahltiefbett

 

Die maße sind:

Audi A4 8E B7 Avant 2,0 TDI

8,5J 20 Zoll ET 40 oder andere ET aber nicht weniger als ET 35

und eine reifen kombi von 225 / 30 / 20 weil ich dann kein tachovermessung machen muss.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

du brauchst auf jeden Fall gültige papiere für die Felgen. Ohne Papiere ist keiner Eintragung möglich!!!

Es muß auch nicht unbedingt dein Fahrzeugmodell in den Papieren drin stehen es genügt wenn ein Fahrzeug mit ähnlichem Gewicht und Leistung in den Papieren drin steht. Dann kann ein Vergleichgutachten die Einzelabnahme etwas erleichtern und beschleunigen.

Aber ganz wichtig es gibt jede menge Nachbau Felgen auf dem markt (vorzugsweiße bei Ebay aber nicht nur dort) die über keinerlei Papiere verfügen. Die Verkäufer behaupten zwar immer einer Einzelabnahme ist möglich was aber nicht stimmt.

Ohne zumindest ein Festigkeitsgutachten aus dem auch hervorgeht das der Felgenhersteller nach Din Iso Zertifiziert ist,ist in D keine legale Eintragung solcher felgen möglich.

Am besten kaufst du (echte) Felgen eines renomierten Herstellers auch wenn es ein paar € mehr kostet,wer 20 Zoll fahren will den darf das net stören ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 21:00

ja die haben ein gutachten halt einfach nicht mein fahrzeug type dachte einfach das ich noch einn brauche für reifen kombi

Zitat:

Original geschrieben von Sigi1988

Hi,

wollte diesen Sommer auf 20 zoll Alufelgen umsteigen. Wir haben einen Satz Felgen gefunden, diese haben leider kein Gutachten für mein Auto und wollte daher ein ähnliches Gutachten für einen Vergleich für eine Einzelabnahme nehmen.

Meine gewünschten Felgen:

Royal GT 20 Zoll Matt mit Edelstahltiefbett

 

Die Maße sind:

Audi A4 8E B7 Avant 2,0 TDI

8,5J 20 Zoll ET 40 oder andere ET aber nicht weniger als ET 35

und eine Reifen kombi von 225 / 30 / 20, weil ich dann keine Tachovermessung machen muss.

*trotz mehrmaligen lesens, keinen Sinn entdeckt. Worte auf gut Glück ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von Sigi1988

Ja die haben ein Gutachten halt einfach nicht meinen Fahrzeugtype, dachte einfach das ich noch einen brauche für die Reifenkombi

Ich hoffe, das jetzt jemand was mit dem Text anfangen kann, ich persönlich halte es für anstrengend so einen Text zu lesen.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Sigi1988

Hi,

wollte diesen Sommer auf 20 zoll Alufelgen umsteigen. Wir haben einen Satz Felgen gefunden, diese haben leider kein Gutachten für mein Auto und wollte daher ein ähnliches Gutachten für einen Vergleich für eine Einzelabnahme nehmen.

Die Maße sind:

Audi A4 8E B7 Avant 2,0 TDI

8,5J 20 Zoll ET 40 oder andere ET aber nicht weniger als ET 35

und eine Reifen kombi von 225 / 30 / 20, weil ich dann keine Tachovermessung machen muss.

*trotz mehrmaligen lesens, keinen Sinn entdeckt. Worte auf gut Glück ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Sigi1988

Ja die haben ein Gutachten halt einfach nicht meinen Fahrzeugtype, dachte einfach das ich noch einen brauche für die Reifenkombi

Ich hoffe, das jetzt jemand was mit dem Text anfangen kann....

Weist. Es gibst leute die halt noch keine erfahrung haben in solchen sachen, aber trozdem danke

Zitat:

Original geschrieben von Sigi1988

Weist. Es gibst leute die halt noch keine erfahrung haben in solchen sachen, aber trozdem danke

Es ging dem Cheffe nicht um die Frage an sich, sondern dass der Text in der unkorregierten Fassung Augenkrebs verursacht weil er von Fehlern nur so strotzt und der Leser erst einmal massiv nachdenken muss, was du eigentlich willst!

Mir war es auch zu anstregend zu raten was du eigentlich möchtest bis ich seinen Text gelesen habe.

am 8. Mai 2017 um 14:45

Guten Tag weiß zufällig jemand wo ich ein gutachten von irgend einer 8.5x20 et40 Felge her bekomme für meinen a4 b6 avant Quattro zu dem auto müsste noch 235/30 r20 stehen

 

Danke schon mal im voraus :)

Ps ich brauche das gutachten als vergleichsgutachten

21er Abnahme und fertig. Was die Prüfer immer vergleichsgutachten wollen ..

am 8. Mai 2017 um 16:42

Was ist denn eine 21er Prüfung

Einzelabnahme nach §21 StVZO.

am 8. Mai 2017 um 17:12

Okay aber ne Einzelabnahme würde der sowieso machen hat mir aber trotzdem gesagt dass er ein Vergleichsgutachten braucht weil ich für meine Felgen nur ein Festigkeitsgutachten habe

am 8. Mai 2017 um 17:12

Also ich werde dort noch mal anrufen aber hat vielleicht trotzdem jemand ein Gutachten für 8,5 x 20 Zoll et40 für einen Audi A4 B6 Avant quattro

Dann fahr zu nem anderen Prüfer oder frag bei den A4freunden nach

Festigkeitsgutachten reicht doch total aus!

Bei Audi bekommst du auch nicht mehr, um z.b. A8 Felgen bei einem A4 eintragen zu lassen.

Dann schraubst die Dinger drauf, fährst zum TÜV, der guckt ob es schleift und wenn nicht, bekommst die Dinger eingetragen.

Fertig aus.

Wenn der Prüfer Mätzchen macht, fährst zum nächsten.

Ich würde mir da nicht die Mühe machen, irgendjemand zu finden, der die gleichen Maße eingetragen hat.

Das ist eine Einzelabnahme, in deinem Fall!

am 8. Mai 2017 um 17:47

Hmm..... ich war ja richtig bei der DEKRA und ich brauch nur das gutachten ob das jemand eingetragen hat oder nicht ist egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 20 Zoll Alufelgen TÜV-Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten