- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 20 Zoll - Erfahrungen ?
20 Zoll - Erfahrungen ?
Hallo Leute,
möchte bei den 19 Zöller bleiben aber die 20iger reitzen mich doch auch sehr ! Hat jemand hier schon irgenwelche Erfahrungen mit dieser Grösse auf den Tiguan gemacht ?
Gruss,Alex.
Beste Antwort im Thema
Das wird knüppelhart werden.
Und da Du nach meiner/unserer Meinung fragst:
Ich persönlich finde so etwas einfach nur prollig. Das passt nicht zu einem hochgelegten Auto, wie einem SUV. Dann kaufe Dir besser einen Scirocco
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ein wenig härter, mehr nicht. Die Wahl des Gummis ist hier wirklich entscheidend. Ein 19 Zöller mit Falken bestückt liegt z.B. härter auf der Straße als ein 20 Zöller mit Michelin.
Alles sehr subjektiv und ohne jede Aussagekraft!
Es macht aber optisch fast keinen Sinn von 19ern auf 20er umzurüsten. Nach einer Woche ist der optische Eindruck wieder der Selbe, aber die Brieftasche bedeutend leichter
Wenn schon die 19er runter dann müssten 22er her
@ supermailo :
ah ja,das ist schon mal ne Aussage ! Aber 22 Zöller ... das ist das doch etwas zu gewagt ... Danke !
Gruss,Alex.
Also ich bin 1 Jahr Pirelli 255 35 20 P-Zero gefahren war sehr zufrieden auf einer 10 x 20 Zoll Felge.
Bei der Größe reichte die Radabdeckung nicht aus und das Fahrzeug mußte mittels H&R Federn 35mm tiefer gelegt werden. Wurde dadurch nur etwas härten auf der Strasse. Liegt aber auch an den Federn.
Was aber ein sehr gutes Fahrverhalten hatte.
Jetzt faher ich 245 35 20 auf einer 9 x 20 Zoll Felge leider noch keine Erfahrung da ich noch Winterreifen drauf habe
Erklärt mir mal bitte jemand den Zusammenhang zwischen fehlender "Radabdeckung" und "Tieferlegung"?
Und wieso ein SUV tieferlegen? Verzichte ich da nicht auf die Vorteile dieser Spezies?
Gruß, Henry
Bei der Serien Höhe ist die Radabdeckung an den hinteren Reifen so groß, das sie über das hintere ende der Stoßstange ragen, ist er 35 mm tiefer, ist die Abdeckung wieder gegeben.
Spreche da nur bei den 10 x 20 Zoll Felgen und bei einem S&S......
Und die OPTIK muß nur mir gefallen und keinem anderen.
Lässt sich nun drum streiten warum man einen Geländewagen tiefer legt...
Gibt hier einen anderen FRED in dem man diskutieren kann über Fahrwerk / Federn
Aber das gehört hier nicht rein sondern es geht nur um das Thema REIFEN und ERFAHRUNG
Also bitte !!!!
Zitat:
Original geschrieben von millo
Bei der Serien Höhe ist die Radabdeckung an den hinteren Reifen so groß, das sie über das hintere ende der Stoßstange ragen, ist er 35 mm tiefer, ist die Abdeckung wieder gegeben.
Spreche da nur bei den 10 x 20 Zoll Felgen und bei einem S&S......
Und die OPTIK muß nur mir gefallen und keinem anderen.
Lässt sich nun drum streiten warum man einen Geländewagen tiefer legt...
Gibt hier einen anderen FRED in dem man diskutieren kann über Fahrwerk / Federn
Aber das gehört hier nicht rein sondern es geht nur um das Thema REIFEN und ERFAHRUNG
Also bitte !!!!
Haaallo, ganz entspannt! Im Gegensatz zu vielen hier, will ich überhaupt nicht rumstänkern wenn jemand sein Auto verändert!
Nur, ich versteh es immer noch nicht, wenn ich die "Höhe" verändere, wieso verändert sich die "Abdeckung" (also die Sichtbarkeit der Rades von oben, oder) des Rades? Oder steh ich da gerade auf der Leitung? Ist es etwa ein begriffliches Problem?
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie supermailo, ich fahre auch 19 Zöller, wenn man größer haben will, dann richtig. Ein Zoll mehr ist meistens schnell nicht mehr "sichtbar".
Gruß, Henry
Morgen Jungs,
jetzt bleibt doch mal locker ! Muss zugeben das ich auch die 35iger H&R im Auge habe bzw. sie schon fest eingeplant sind ! Aber die Sache mit der Radabdeckung gibt mir auch zu denken ...
Darf ich fragen warum Du von 10*20 auf 9*20 gewechselt hast ?
Gruss,Alex.
Ich denke mal die Diskussion mit der Maulweite der Felge führt hier zu keinem Ergebnis. Die Einpresstiefe spielt da auch noch eine große Rolle. Die sollte also nicht außer Acht gelassen werden.
Die 9x20 kann problemlos weiter überstehen als eine 10x20. Diese Werte wenn möglich also immer im Zusammenhang betrachten
Außerdem ist nicht nur zu beachten, dass das Rad nicht außen übersteht, sondern im Radkasten ausreichend Platz hat. Auch bei vollem Lenkeinschlag und voller Belastung der Stößdämpfer auf das kurvenäußere Rad darf dieses nicht schleifen. Evtl. muss der Lenkeinschlag reduziert werden.
@ supermailo :
Hmm,das schreit wohl nach einem Fachmann.Ich glaube am besten wäre wenn ich mir gleich einen Paket mit Tieferlegung und "passende" Bereifung (ob jetzt 19 oder 20 Zoll werden wir dann sehen) zusammen schnüren lasse ... Mal schauen was dabei rauskommt !
Bleibe aber natürlich für Tipps jederzeit offen !
Gruss,Alex.
Wenn Du Problemen aus dem Weg gehen willst, ist ein Fachmann der inkl. Abnahme beim TÜV alles durchführt die sicherste Variante.
So habe ich es bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht, alle Umbauten hat das Autohaus durchgeführt.
Ich habe mein Fahrzeug immer nur mit TÜV gesegneten Papieren abgeholt.
Zur eigenen Sicherheit sollte man darauf achten, dass technisch alles einwandfrei ist.
Ich habe in diversen Foren schon oft genug davon gelesen, dass irgendwelche Hirnis breite Reifen aufziehen, tieferlegen und sich wundern dass die Reifen permanent kaputt sind.
Die fragen dann allen Ernstes noch in Foren nach, wo das problem herkommen könnte. Ist immer sehr amüsant.
Tief und Breit ist gut, ob beim Tiguan ist sicher Geschmackssache (das mit dem Tief) aber das Fahrzeug sollte sich hinterher noch gefahrlos bewegen lassen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es kein Problem ist bei TÜV, Dekra oder sonstwo Umbauten eingetragen zu bekommen, die eine nicht unerhebliche Gefahr darstellen.
Übrigens, das Felgendesign spielt bei der "optischen" Größe eine wichtige Rolle. Es gibt 20 Zöller die wirken wie 18er und umgekehrt.
Z.B. wirken parabolförmige Felgen, also von der Nabe nach außen geschwungen optisch meist größer als viele andere.
Beim Tiguan sollte man aufgrund der doch recht (optisch) mickrigen Bremsanlage auf Felgen verzichten, die einen ungehinderten Einblick auf diese zulassen
@ supermailo :
Na das auf jeden Fall ! So Radikal bin ich nun auch wieder nicht das da jetzt "auf Teufel komm raus" was dran geschraubt wird !
Klar ist das wenn er fertig ist auch alles seine Richtigkeit haben wird !!
Steh jetzt nur noch vor der quälenden Entscheidung ...
Ich habe kürzlich 20 Zoll gesehen, sah aber durch die sehr flachen Reifen sogar schmächtiger aus als manche 18 Zoll Felge...imho nicht wirklich passend am Tiguan.
Und hart ist er bereits mit 17 Zoll Felgen. Und: Habt ihr nicht mal Bilder, um mich doch von den großen Felgen zu überzeugen?
Hallo zusammen,
mein Tiger wird in KW 27 gebaut, mit den 18er New York. Doch momentan spinne ich schon rum, ob ich mir nicht 20 Zoll Felgen zulege. Umbauen möchte ich nichts, auch keine Kotflügelverbreiterung. Also habe ich mich umgeschaut und bei der Tochter von Brock Felgen (Brock.de) die RC17 gefunden, die in chromsilber bei 8,5 x 20 Zoll mit 245/35er Reifen lt. Gutachten ganz ohne Auflagen montiert und gefahren werden darf. Was haltet Ihr davon?
Das wird knüppelhart werden.
Und da Du nach meiner/unserer Meinung fragst:
Ich persönlich finde so etwas einfach nur prollig. Das passt nicht zu einem hochgelegten Auto, wie einem SUV. Dann kaufe Dir besser einen Scirocco