ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 Zoll-Felgen beim 110 PS CDTI

20 Zoll-Felgen beim 110 PS CDTI

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:58

Hat das schon jemand geschafft?

In meinen Papieren sind nur bis max. 18 Zoll eingetragen.

Auf meine Nachfrage bei Opel, ob 20" möglich ist, wurde mir per mail mitgeteilt, das ein Teilegutachten beim FOH vorliegt.

Das ist ca. 3 Wochen her. War bei meinem FOH, die haben und finden nix in ihrem PC.

Opel nochmal angeschrieben, seitdem nichts mehr gehört.:):(

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Irmscher hat 20", aber in dem Gutachten steht, dass nur dann erlaubt, wenn auch serienmäßig bereits zugelassen.

Da steht auch drin, dass die Lenkanschlagsgbegrenzer von 2 auf 5mm gewechselt werden müssen.

Hebt das das erstgenannte auf??

Kann mir da jemand bitte mal kompetente Auskunft geben, das wäre sehr nett.:)

 

Beste Antwort im Thema

Also für mich hat er die Kombination 110 PS + Diesel nicht verstanden.

110 PS, Leichtlaufräder und Diesel – das steht für niedrigen Verbrauch. Für Käufer dieses Autos soll der Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Leistung.

Wenn ich dieses Auto dann mit 20 Zöllern ausstatte, steht nicht mehr der Verbrauch im Vordergrund des Käufers. Für mich passen 110 PS und 20 Zöller nicht zusammen. Durch diese Bereifung wird der Verbrauch meiner Meinung nach in die Höhe geschraubt und für mich bringt der 110 PS Diesel nicht die Leistung, die man für 20 Zöller braucht.

Gruss Fluzz;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau doch einfach im Serienreifenkatalog nach. Auf Seite 4 ist erklärt, wie du dein Auto in der Zulassungsbescheinigung identifizieren kannst. Ab Seite 212 kommt der Insignia.

am 19. Mai 2009 um 21:35

20`` auf einem 110 ps auto ???

am 19. Mai 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von eugain

20`` auf einem 110 ps auto ???

Genau das habe ich mich auch schon gefragt! :D:cool:

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Schau doch einfach im Serienreifenkatalog nach. Auf Seite 4 ist erklärt, wie du dein Auto in der Zulassungsbescheinigung identifizieren kannst. Ab Seite 212 kommt der Insignia.

Schon längst gemacht. Eben da stehen sie ja nicht drin, das ist ja das Dilemma.

Und warum bitte keine 20" an den Wagen? Ist das ein Previleg der stärkeren Maschinen?

Oder war mit der Antwort auf meine Frage eher gemeint, das ist uncool und gehört sich nicht bei so einer Maschine??

Den Sprint berührts nicht und ob der nun 5km/h schneller ist oder nicht ist mir schietegoooool:cool:

Ich möchte die 20" wegen der Optik.

Ich denke die 20"können nicht viel mehr als das, was die 18" nicht auch leisten können.

245er Reifen sind sowieso drauf, ob da nun 18" oder 20" Felgen montiert sind, ist doch eigentlich egal, oder?

Der Rollwiderstand ist doch entscheidend, es sei denn ich hab da was falsch verstanden.

ja, er wird bestimmt nur unter vollast anfahren können.

wenn es auf der bahn bergauf geht, wird er stehen bleiben und die vmax.... ich denke bei 142 km/h ist schluß...

man jungs, 110ps diesel... ist sicher keine hubraumwanze ;)

kein renner... aber auch ohne 20" kein speedster.

wer schön sein will muss leiden, beim spritverbrauch, beim fahrkomfort, beim preis...

- war schon immer so.

ich hatte 16" auf meinem 1.2 16v corsa b . und es war super. ich hatte 19" auf meinem golf v tdi - 105 ps .. und es war ebenso super

im übrigen macht es kaum einen unterschied ob 19 oder 20" auf insignia. der radumfang bleibt doch fast gleich - nur die felge wird größer, die reifenhöhe kleiner, mhm?!

 

nun mal zum topic -

für jedes fahrzeug gibt es eine EG betriebserlaubnis / katalog. DIESER sollte dem FOH in jedem falle vorliegen. wenn nicht, ruf mal die DEKRA in deinem bereich an?!

DORT stehen alle zugelassenen radgrößen für jeden autotyp drin.

seit dieser neuregelung (seit es die neue zulassungsbescheinigung gibt) ist

es nicht mehr notwendig ALLE radgrößen in der zulassungsbescheinigung zu hinterlegen wie es früher mal war.

beim corsa z.b. steht in der zulasung bspw. 155er und in der EG betriebserlaubnis stehen 155er bis 205er (OPC) ...

dann kannst du auch auf deinem 1.2er die 205er räder fahren - denn bauartbedingt ist es immerhin das identische fahrzeug. austattungsvarianten spielen hier keine rolle. andersrum kannst du sicher keine 13" auf einem opc fahren - die würden kaum über die bremse passen. aolche ausnahmen sind dort geregelt.

ich habe es natürlich nicht genau im kopf bzgl insignia. aber ich würde dir zu 90% bestätigen das du zumindest die seriengrößen!!! ALLE auch auf deinem cdi fahren kannst. egal ob 16" oder 20" .

bzgl. lenkwinkelbegrenzung gibt es da sicher ausnahmen, das solltest du natürlich prüfen.

hier wäre interessant ob die irmscher genau die gleiche ET und felgenbreite haben.

ich kann mir kaum vorstellen das opel nur wegen den felgengrößen bei den insignias verschiedene lenkbegrenzer verbaut .

ich denke eher, die irmscher haben eine andere ET und somit schließen sich die punkte nicht aus - zulassung DANN also NUR MIT der geänderten begrenzung. halt uns auf dem laufenenden, solche fragen entstehen sicher immer wieder gern..

grüße

am 20. Mai 2009 um 11:39

...aufpassen, meines Wissens ist bei Fzg. mit 19" oder 20" Zoll ein anderes Lenkgetriebe verbaut, hatte diese Info einmal von meinen FOH erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...aufpassen, meines Wissens ist bei Fzg. mit 19" oder 20" Zoll ein anderes Lenkgetriebe verbaut, hatte diese Info einmal von meinen FOH erhalten...

Und wenn ich dann so im Oktober / November Winterreifen drauf mache kann ich auch nur 19“ oder 20“ Felgen nehmen wenn ich als Erstbereifung 20“ Zöller geordert habe?

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...aufpassen, meines Wissens ist bei Fzg. mit 19" oder 20" Zoll ein anderes Lenkgetriebe verbaut, hatte diese Info einmal von meinen FOH erhalten...

Und wenn ich dann so im Oktober / November Winterreifen drauf mache kann ich auch nur 19“ oder 20“ Felgen nehmen wenn ich als Erstbereifung 20“ Zöller geordert habe?

Gruß Günter

Da kann man schon noch kleinere nehmen,aber wie schon oben gesagt wenn vom WERK aus 19"/20" verbaut sind ist was an der Lenkung anders(Lenkeinschlagbegrenzer oder so).

Einfach mal im Serienreifenkatalog nachgucken,da sind ja immer die verschiedenen Reifengruppen aufgeführt,einmal gibt es gruppen wo die größen nur bis max. 18" gehen und dann noch welche wo auch die 19/20" aufgeführt sind

http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

naja dann wird das schon an der lenkeinschlagsbegrenzung liegen....

und das wäre ja kein problem.

denn ein anderes lenkgetriebe kann ich mir nun beim besten willen nicht vorstellen ;)

grüße...

Also für mich hat er die Kombination 110 PS + Diesel nicht verstanden.

110 PS, Leichtlaufräder und Diesel – das steht für niedrigen Verbrauch. Für Käufer dieses Autos soll der Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Leistung.

Wenn ich dieses Auto dann mit 20 Zöllern ausstatte, steht nicht mehr der Verbrauch im Vordergrund des Käufers. Für mich passen 110 PS und 20 Zöller nicht zusammen. Durch diese Bereifung wird der Verbrauch meiner Meinung nach in die Höhe geschraubt und für mich bringt der 110 PS Diesel nicht die Leistung, die man für 20 Zöller braucht.

Gruss Fluzz;)

am 20. Mai 2009 um 18:59

Zitat:

im übrigen macht es kaum einen unterschied ob 19 oder 20" auf insignia. der radumfang bleibt doch fast gleich - nur die felge wird größer, die reifenhöhe kleiner, mhm?!

Der Radumfang bleibt fast gleich, das stimmt, aber:

Das Problem ist zum Einen das Gewicht der Felge. Eine 20" Felge wiegt deutlich mehr als eine 17" oder 18".

Das größere Übel an großen Felgen ist aber, dass das Gewicht sich nach außen verlagert, vom Mittelpunkt (Radnabe) aus gesehen (Alu wiegt mehr als Gummi)

Aber optisch siehts schon lecker aus.

 

Zitat:

110 PS, Leichtlaufräder und Diesel – das steht für niedrigen Verbrauch. Für Käufer dieses Autos soll der Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Leistung.

Er will eben schöne Felgen UND niedrigen Verbrauch. Ein 160PS Diesel mit den 20" verbraucht sicher mehr im Alltag als ein 110 PS Diesel mit den Felgen, vom Anschaffungspreis, etc ganz zu schweigen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:34

 

Er will eben schöne Felgen UND niedrigen Verbrauch. Ein 160PS Diesel mit den 20" verbraucht sicher mehr im Alltag als ein 110 PS Diesel mit den Felgen, vom Anschaffungspreis, etc ganz zu schweigen.

So ist es.:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 Zoll-Felgen beim 110 PS CDTI