ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. 20 Zoll Felgen mit ET37 eintragen lassen (9,0Jx20H)

20 Zoll Felgen mit ET37 eintragen lassen (9,0Jx20H)

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:37

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich euch begrüßen, da ich neu in diesem Forum bin.

Habe auch gleich eine Frage. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen

(Fahrzeug nur mit Wintereifen gekauft).

Ich bin auch gleich fündig geworden. Leider kann mir niemand sagen, ob diese Felgen für das Fahrzeug ohne etwas anzupassen beim TÜV/Dekra/... eingetragen bekomme.

ABE sind vorhanden, aber mit Hinweisen K1c und K2c.

Der Prüfer konnte es mir nicht beatworten. Er meinte zu mir:

Die Reifen/Felgen könnten überstehen.

Ich solle mal nach Erfahrungswerten im Internet nachschauen, ob welche mal eingetragen wurden und die Felgen nicht überstehen.

Nun, hat schon jemand 9,0Jx20 mit ET37 an seinem Fahrzeug?

Wenn ja, gab es Probleme bei der Eintragung?

Vielen Dank vorab.

K1c oder K2c

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Daten Mal kurz durch nen Felgerechner gejagt wenn das alles stimmt ist die Außenkante 3.4 Zentimeter weiter draußen als bei meiner 18 Zoll m570 Felge.

Ich habe es jetzt nicht gemessen aber

Bei 3.4 Zentimeter wirst du um bördeln nicht rumkommmen.

Ich schau das ich das morgen Mal ausmessen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin kein Profi aber wenn das so im Gutachten steht ist es doch relativ deutlich was man machen soll...sonst würde es ja nicht drin stehn.

20er können ziemlich hart werden ich hoffe du weißt was du dir da antust.

Der Prüfer hat schon recht, die Räder k ö n n t e n Anpassungen erforderlich machen. Die Hinweise sind Absicherung und nicht immer erforderlich. Aber bist du sicher, dass du wirklich eine ABE hast (unwahrscheinlich bei 9x20) oder nicht doch nur ein Gutachten? (Bei einer ABE brauchst du mit Serienfahrwerk nämlich gar nichts eintragen lassen...)

Ansonsten gilt für Eintragungen:

Hängt bei jedem Modell zusätzlich von FzgToleranzen, Reifenbreite, Reifenmarke, Fahrwerk, Tieferlegung, Distanzscheiben, Wohlwollen des Prüfers, Sternkonstellation und Sonnenstand ab ;-)

Ich habe die Daten Mal kurz durch nen Felgerechner gejagt wenn das alles stimmt ist die Außenkante 3.4 Zentimeter weiter draußen als bei meiner 18 Zoll m570 Felge.

Ich habe es jetzt nicht gemessen aber

Bei 3.4 Zentimeter wirst du um bördeln nicht rumkommmen.

Ich schau das ich das morgen Mal ausmessen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:37

Ich bin nicht der Experte, muss ich sagen.

:)

Vll könnt ihr mir was dazu sagen.

Habe mal Screenshots von den Dokumenten gemacht und mal hochgeladen (nur die erste Seite).

@DoN1003

ist nur eine Überlegung mit den 20 Zoll. Bezüglich der Härte mache ich mir weniger Sorgen.

Wenn auf den anderen Seiten noch die zugelassenen Reifengrössen stehen, dein Modell/Motorisierung aufgeführt ist und keine Fahrwerksveränderungen durchgeführt wurden (Federn, Distanzen usw.) dann schraubst du die Dinger drauf, legst die ABE ins Handschuhfach und gut isses.

Dann sind nämlich wie auf der zweiten ABE-Seite geschrieben die Anbau-/Freigängigkeits-/Handlingsprüfungen schon durchgeführt und genehmigt worden. Deshalb heisst es dann Allgemeine Betriebserlaubis (eintragungsfrei) und nicht TÜV-Gutachten (eintragungspflichtig)

Wären die Karosseriearbeiten zwingend notwendig, würde keine Radsatz-ABE erteilt, sondern nur für die Felge ohne Reifen.Die Hinweise stehen drin, falls dein spezielles Fahrzeug beispielsweise ab Werk einen Achsversatz hat. Ich kenne Audi-Fahrer, deren Räder ab Werk bis zu 12mm unterschiedlich zur Koflügelkante stehen. Da könnte das eine Rad in dem einen Radhaus dann nicht passen: daher stehen die Radabdeckungshinweise sicherheitshalber in der ABE

Da es aber keine Werks-Seriengrösse ist, könnte in der ABE der Zusatzhinweis stehen, dass die neue Grösse von einem Sachverständigen abgenommen und eingetragen werden muss.

Ist nicht unkompliziert.

P.S.: bei aller Liebe zu großen Rädern, spar bloss nicht am Reifen, das ist deine einzige Verbindung zur Strasse!

Und stell ja Fotos ein, wenn du dich für die 20er entscheidest :-)

Ich hatte 8 x 19 ET35 mit 225 angetestet und hinten war im 45 Grad Winkel keine einwandfreie Abdeckung der Reifen gewährleistet, pingelige Prüfer würden das schon nicht mehr eintragen, eine 9 x 20 ET37 würde noch etwas weiter raus gucken, ein regulärer Prüfer würde das höchstwahrscheinlich nicht eintragen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:46

Vielen Dank, die Befürchtung habe ich auch.

Schade, dass dies nicht gleich ersichtlich ist.

Ein Kauf für nicht eintragbare Felgen möchte ich nicht riskieren.

Themenstarteram 22. November 2018 um 16:12

Würden nun doch nur die 19 Zoll Felgen.

Schick, Welche Größe Rad/Reifen Kombi hast du genommen und welche Felge ist das ? hast du evt. noch mehr Bilder

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:02

Wurden nun 8,5x19 ET45

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. 20 Zoll Felgen mit ET37 eintragen lassen (9,0Jx20H)