1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 20 zoll in verbindung mit trittbretter

20 zoll in verbindung mit trittbretter

BMW X5 E53
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:12

servus!

fahre einen x5 e53 und habe mir aktuell 20 zöller zugelegt. da ich jetzt noch trittbretter nachrüsten möchte, habe ich in einem angebot bei e-bay gelesen, dass dies in verbindung mit 20 zöllern nicht erlaubt bzw. vorgesehen ist.

frage : wird das vom tüv kritisch "beäugt" oder habt ihr lösungsalternativen? ergänzend möchte ich hinzufügen das ich bei meinem vorherigen 19 zoll radsatz 30mm spurplatten montiert hatte welche eigentlich auch wieder bei den 20 zöllern dabei sein sollen...?!?

grüße hagen

p.s. falls jemand nen eisenmann zuviel hat bitte anbieten...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heizrich7470

servus!

fahre einen x5 e53 und habe mir aktuell 20 zöller zugelegt. da ich jetzt noch trittbretter nachrüsten möchte, habe ich in einem angebot bei e-bay gelesen, dass dies in verbindung mit 20 zöllern nicht erlaubt bzw. vorgesehen ist.

frage : wird das vom tüv kritisch "beäugt" oder habt ihr lösungsalternativen? ergänzend möchte ich hinzufügen das ich bei meinem vorherigen 19 zoll radsatz 30mm spurplatten montiert hatte welche eigentlich auch wieder bei den 20 zöllern dabei sein sollen...?!?

grüße hagen

p.s. falls jemand nen eisenmann zuviel hat bitte anbieten...

Sig57 hat eine nagelneue eismann also schreib Ihn mal an..er ist eigentlich täglich hier

grüße stefan

Hi. Habe die gleiche Kiste. Die kam ab werk mit 20" Rädern und original Trittbrett. Was soll das Trittbrett denn mit der Felgengröße zu tun haben? Du musst nur drauf aufpassen, dass du die originalen 20er (aufgrund der Breite ich habe hinten glaub ich 325er drauf) nur in Verbindung mit Radkastenverbreiterungen fahren darfst. Die sind als Plastikteile bei BMW zu haben, werden über die original Kunstoff Radkastenleisten aufmontiert und stehen dann eben auch im Fahrzeugschein...

--------------------------------------------------

@sily...

Du musst nur drauf aufpassen, dass du die originalen 20er nur in Verbindung mit Radkastenverbreiterungen fahren darfst.

--------------------------------------------------

Habs ja schon des Öfteren gepostet. Steht zwar im Brief, ist aber quatsch. Kurz zum TÜV gefahren, €36,00 gelöhnt und es gibt eine Zulassung für die Räder auch ohne die Verbreiterungen. ;)

-------------------------------------------------

@sily...

... werden über die original Kunstoff Radkastenleisten aufmontiert

Das ist nicht richtig. Du benötigst komplett neue Radlaufteile. ;)

@sily...

.... ich habe hinten glaub ich 325er drauf...

Hinten sind ab Werk bei den 20"ern Reifen der Breite 315 montiert. ;)

Gruß Norbert

Hi Norbert,

fast alles richtig, aber es stimmt, was sily schreibt.

Inzwischen gibt es beim freundlichen die Radlaufblenden einzeln zu kaufen. Früher waren sie nur als Komplettstück mit dem Radkasteneinsatz verbunden und inzwischen nennt es sich " Nachrüstsatz Radlaufverbreiterung" und hat Artikelnummer 51 71 0 138 863 und kostet nur noch gesamt (alle 4 Blenden) nur ca. 95.- EUR + Mehrwertsteuer

Grüße

Peer

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:27

servus peere,

kompetente auskunft,danke!

gruß

hagen

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Inzwischen gibt es beim freundlichen die Radlaufblenden einzeln zu kaufen. Früher waren sie nur als Komplettstück mit dem Radkasteneinsatz verbunden und inzwischen nennt es sich " Nachrüstsatz Radlaufverbreiterung" und hat Artikelnummer 51 71 0 138 863 und kostet nur noch gesamt (alle 4 Blenden) nur ca. 95.- EUR + Mehrwertsteuer

Grüße

Peer

Hi Peer,

ok, das hatte ich dann wohl nicht mitbekommen. Sorry. ;)

Hast Du mal nen Link? Weder auf BMWFANS noch auf REALCOM ist dieser Nachrüstsatz aufgeführt.

Und über Google lande ich nur auf einer US-Seite.

Gruß Norbert

Freilich:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/51710149189/

sind wie gesagt nur die Plasikstücke, die an den Radläufen befestigt sind.

Grüße

Peer

Zitat:

Freilich:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/51710149189/

sind wie gesagt nur die Plasikstücke, die an den Radläufen befestigt sind.

Grüße

Peer

Hi Peer,

danke für die Info.

Weisst Du zufällig, ob ab einem bestimmten Baujahr die angebauten Plastikstücke ab Werk auch nur aufmontiert sind oder ob die ab Werk verbauten Verbreiterungen immer fest mit dem Plastikradlauf verbunden sind.

Will meine Verbreiterungen vielleicht demontieren.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

also ab Werk sind die Radlaufverbreiterungen immer fest mit den Kotflügelkanten verbunden. Dabei sind in den Radläufen in das Plasik ca. 6 Schlitze geschnitten und diese werden von der Rückseite mit Metallklammern gehalten. Wenn Du Deine Verbreiterungen wegmachst, dann bleiben dir die Löcher übrig.

Viele Grüße

Peer

Zitat:

Hi Norbert,

also ab Werk sind die Radlaufverbreiterungen immer fest mit den Kotflügelkanten verbunden. Dabei sind in den Radläufen in das Plasik ca. 6 Schlitze geschnitten und diese werden von der Rückseite mit Metallklammern gehalten. Wenn Du Deine Verbreiterungen wegmachst, dann bleiben dir die Löcher übrig.

Viele Grüße

Peer

Hi Peer,

das hatte ich mir schon so gedacht. Ist nur von "aussen" nicht sichtbar.

Deshalb hab ich mir vor einiger Zeit auch 4 neue Radläufe ( ohne die Verbreiterungen ) für €1,00 in der Bucht geschossen.

Weisst Du, wie die Nachrüstplastikteile montiert/befestigt werden?

Gruß Norbert

Hi Norbert,

da auch eine Schablone mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass sie ebenso geschnitten werden.

Möglich wäre auch eine Verklebung mit Montagekleber, dass würde auch Wascanlagen aushalten.

Aber genaueres weiß ich leider nicht.

Grüße

Peer

Zitat:

Hi Norbert,

da auch eine Schablone mitgeliefert wird, gehe ich mal davon aus, dass sie ebenso geschnitten werden.

Grüße Peer

Hi Peer,

alles klar.

Hab jetzt noch mal an meinem Dicken nachgeschaut.

Der original verbaute Verbreiterungssatz besteht aus 6 Teilen:

- 2 x Vorderachse über dem Rad, verbunden mit der Radhausrandverkleidung

- 2 x Hinterachse über dem Rad, verbunden mit der Radhausrandverkleidung

- 2 x Hinterachse hinter dem Rad, verbunden mit der Heckstoßstange

Der Nachrüstsatz besteht aber nur aus 4 Teilen.

Wie passt das zusammen? Leider gibt es keine Teilebilder vom Nachrüstsatz.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

das mit den Teilen ist schon klar. Der "normale" Nachrüstsatz beinhaltet ha auch alle Teile, wohingehend das was ich dir durchgesendet habe eine Art Notlösung ist für die Leute um 20" von BMW zu fahren (ich weiß sie passen auch ohne die Abdeckungen drauf), aber BMW hat das halt so vorgegeben, dass bei 20" die verbreiterungen drauf sind. Deshalb wird bei den Rädern die "günstige" Alternative angeboten um trotzdem die 20" verkaufen zu können, denn ansonsten schneidet sich BMW ins eigene Fleisch, denn viele sind zwar bereit die Felgen noch zu kaufen, aber sind nicht bereit vom Trittbrettsatz bis zu den Kotflügeln alles umzubauen, nur damit die Felgen gefahren werden dürfen.

Deshalb erfand man die günstige Alternative, somit kann BMW trotzdem die Felgensätze verkaufen ohne dass der Kunde nochmals 1.000 EUR in den Umbau stecken muss.

Zitat:

Hi Norbert,

wohingehend das was ich dir durchgesendet habe eine Art Notlösung ist für die Leute um 20" von BMW zu fahren ......

Hi Peer,

OK.

Die "Notlösung" sind dann wohl lediglich vier kleine "Lippen", die oberhalb der Räder an die vorhandenen Plastikteile montiert werden.

Das hätten wir nun auch geklärt. ;)

Gruß Norbert

Deine Antwort