1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20 Zoll M699 Felge mit Michelin CrossClimate Reifen möglich ?

20 Zoll M699 Felge mit Michelin CrossClimate Reifen möglich ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:25

Hi zusammen,

ich überlege auf meine 20 Zoll M699 Felgen die Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen aufzuziehen.

Vorne 245/45/20

Hinten 275/40/20

Mir ist bewusst, dass BMW die Reifen nicht empfiehlt, da diese keine Stern Markierung aufweisen und es sich nicht um Runflat Reifen handelt.

Spricht neben der Tatsache, dass BMW keine Empfehlung für die Reifen ausspricht etwas gegen mein Vorhaben ? Hat jemand ggf. die gleichen Reifen drauf und kann Erfahrungen mitteilen ?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Natürlich nicht, was BMW da empfiehlt, ist unredlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 6:14

Hat denn jemand eine Idee ob ich mit den Reifen im „Ernstfall“ ein Garantieproblem bekomme ? Habe noch 3 Jahre Garantie bei dem Auto

Zitat:

@Dave884 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:14:43 Uhr:

Hat denn jemand eine Idee ob ich mit den Reifen im „Ernstfall“ ein Garantieproblem bekomme ? Habe noch 3 Jahre Garantie bei dem Auto

Im Zweifel ja.

Ich habe mich kürzlich mit der gleichen Frage beschäftigt......und in dieser Thematik die BMW Kundenbetreuung angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich gerade für einen neuen BMW und in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage in Sachen Bereifung mit Sternmarkierungen.

Immer wieder liest und hört man, dass im Rahmen einer möglichen Kulanz bei Schäden am Verteilergetriebe im Zusammenhang mit einer Mischbereifung ohne das Vorhandensein von Reifen mit Sternmarkierungen eine Kulanz abgelehnt wird. Ist dem so, dass von BMW Seite im Rahmen einer Kulanzabfrage vom Händler dieser das Vorhandensein einer solchen Bereifung z.B. per Bild dokumentieren muss? Oder welche Primärkriterien sind von Kundenseite aus zu erfüllen?

In einer Betriebsanleitung (z.B. Modellreihe G01 / Modelljahr 2020) wird die Benutzung von Reifen mit Sternmarkierung empfohlen. Weitere Erläuterungen warum BMW diese Empfehlung formuliert, habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Wenn diese Reifen speziell auf einen BMW abgestimmt sind, welche technischen Vorteile ergeben sich dadurch? Soweit ich das verstanden habe, wird bei den Reifen nicht nach Antriebsart (FWD, RWD oder AWD) unterschieden.

Vom Grundsatz her möchte ich mich ja an meinem xDrive erfreuen und beim Fahren nicht darüber nachdenken müssen, ob das VTG salopp ausgedrückt eine tickende Schwachstelle ist und den Aufgaben im Fahrbetrieb nicht gewachsen ist.

Die Antwort der Kundenbetreuung lautete wie folgt:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

BMW testet Reifen in allen BMW Größen und Ausführungen, da sie das Fahrverhalten eines Fahrzeugs maßgeblich beeinflussen.

Verwenden Sie bitte nur Räder und Reifen, die BMW für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben hat. Die für Ihr Fahrzeug freigegebenen Raddimensionen finden Sie im COC (Certificate of Conformity) bzw. in der EG-Übereinstimmungserklärung.

Ihr BMW Partner berät Sie gern über freigegebene?Rad- Reifenkombinationen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Aus fachlicher Sicht konnte mich die Antwort nicht überzeugen. Eine verbindliche Aussage zum Vorteil des Kunden liest sich für mich anders. Vielleicht war auch meine Fragestellung einfach Murks....

Auch wenn ich das ganze in Teilen für reines Marketing halte und vom Hersteller keine technische Erläuterung erhaben habe, werde ich weiterhin Reifen mit Sternmarkierung fahren. Zumindest in der Garantie/Kulanzzeit. Wenn der Hersteller annimmt das ein Reifen ohne Sternmarkierung ursächlich für einen Defekt des VTG mit verantwortlich ist, weil er vielleicht eine geringere Umfangtoleranz zu Produkten ohne Sternmarkierung aufweist,dann Versuch ich über diesem Weg zumindest diesen Punkt zu erfüllen. Beim Winterreifen fällt meine Wahl auf den Hankook Icept EVO II

@Dave884

Wir fahren, M40d, seit 14 Tagen die Crossclimate auf den 20Zoll M699 in Seriengrösse (245v/275h).

Im Vergleich zun den werkseitigen Sommerreifen Pirelli auch ohne rununflat, sind die crossclimate etwas lauter.

Der crossclimate ist für mich jedoch einer der besten Ganzjahresreifen, näher beim Sommerreifen bei Trockenheit, bei Nässe etwas schlechter, bei Schnee bist gegenüber jeden Sommerreifen im Vorteil.

Den Crossclimate fahren wir seit Jahern auch noch auf Touareg CR3 V8TDI, Ateca 2.0 TSI und 2.0 TDI und seit 12.21 auf X3 20d mit AEZ Panama 20Zoll in 255/50/20, außerhalb der von BMW "zugelassenen" Felge und Reifengrösse.

Alles Allradfahrzeuge mit durchweg positiven Erfahrungen mit den Crossclimate.

Zu den Sternmarkierungen von BMW kann ich nichts sagen, der BMW-Händler hatte dazu geraten.

Interessant wäre vom Reifenhersteller zu erfahren was eigentlich die diversen Markenkennzeichnungen (BMW, Porsche, MB, ...) bedeutet, nur auf dem Fahrzeug getestet oder spezielle Herstellung mit besonderen Merkmalen für das Fahrzeug und Hersteller?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Im übrigen liegen die M699 20 Zoll mit den orginalen Pirelli Sommerrreifen mit Stern in der Garage (5tkm gelaufen). Für alle Fälle, sollte das VTG Mal Probleme machen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:48:38 Uhr:

Zitat:

@Dave884 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:14:43 Uhr:

Im Zweifel ja.

Das stimmt so nicht. In der Gew. /Garantiezeit keine Probleme. Es gibt keine gesetzliche Pflicht BMW Stern-Reifen zu fahren. Aus der Garantie kommen sie nicht raus. Nicht umsonst schreibt BMW auch überall selber ... BMW empfiehlt...

Bei Kulanz später sieht es bißchen anders aus. Da kann BMW natürlich Druck machen, weil sie den Hebel in der Hand haben.

Btw, es gibt kein einziges Gerichtsurteil bezüglich der Sternreifen. BMW weiß genau, warum man es nicht auf Klagen bzw Urteile ankommen lässt.

Diese ganze Sternreifen Geschichte ist nur der Versuch einer Kompensation, für das bereits verlorenen Service Monopol.

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:12:40 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:48:38 Uhr:

Im Zweifel ja.

Das stimmt so nicht. In der Garantiezeit keine Probleme. Es gibt keine gesetzliche Pflicht BMW Stern-Reifen zu fahren. Aus der gesetzlichen Garantie kommen sie nicht raus. Nicht umsonst schreibt BMW auch überall selber ... BMW empfiehlt...

Bei Kulanz später sieht es bißchen anders aus. Da kann BMW natürlich Druck machen, weil sie den Hebel in der Hand haben.

Btw, es gibt kein einziges Gerichtsurteil bezüglich der Sternreifen. BMW weiß genau, warum man es nicht auf Klagen bzw Urteile ankommen lässt.

Diese ganze Sternreifen Geschichte ist nur der Versuch einer Kompensation, für das bereits verlorenen Service Monopol.

Mal wieder jemand, der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kapiert. Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht!

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. Diese ist 24 Monate und nach Ablauf von 12 Monaten musst Du BMW beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Das wird aber schwierig, wenn Du an dem Auto gegenüber dem Auslieferungszustand etwas verändert hast wie z.B. die Reifen.

Darüber hinaus gibt BMW aber ab Erstzulassung 3 Jahre Garantie. Und für die Garantie kann BMW die Bedingungen festlegen. Und das sind z.B. Reifen mit Stern bei Mischbereifung.

Über Zeitraum Gewährleistung habe ich überhaupt nicht geschrieben. Dann Zeig mal her, wo in den Bedingungen geschrieben steht, das bei Nichtnutzung "Stern markierter Reifen" keine Gewährleistung/Garantie gewährt werden kann. Oder ein einziges gerichtliches Urteil, das BMW dazu erwirken konnte.

Gehe zu deinem Serviceleiter und sag ihm, er soll dir schriftlich geben, daß BMW von Gewährleistung/Garantie befreit ist, wenn du für deinen BMW zugelassene Reifen, aber ohne Stern-Kennzeichnung fährst..

Wirst mal sehen, das er sich mit Händen und Füßen dagegen wehren wird, dir das zu zeigen bzw. Schriftlich zu geben.

Zitat:

@Dave884 schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:25:49 Uhr:

Mir ist bewusst, dass BMW die Reifen nicht empfiehlt, da diese keine Stern Markierung aufweisen und es sich nicht um Runflat Reifen handelt.

BMW empfiehlt keine RFT, wie kommst du darauf? Ab Werk kannst du wählen mit oder ohne RFT bei der Erstbereifung. Der CC2 ist ein hervorragender GJ-Reifen. Ich fahre den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 SUV in 19 Zoll und bin bestens zufrieden. Auch ohne Sternmarkierung.

Ich bekomme meinen G08 Ende Oktober direkt vom BMW Händler mit Conti GJ auf den M890 Felgen. Wenn mir der Händler diese ohne Protest auf ein fabrikneues Fahrzeug aufzieht ohne Stern und Runflat, so kann es seitens BMW keine Probleme geben.

Zitat:

@ex5umo schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:02:16 Uhr:

Ich bekomme meinen G08 Ende Oktober direkt vom BMW Händler mit Conti GJ auf den M890 Felgen. Wenn mir der Händler diese ohne Protest auf ein fabrikneues Fahrzeug aufzieht ohne Stern und Runflat, so kann es seitens BMW keine Probleme geben.

Das sehe ich genau so. Bei mir wurden die Goodyear bei der Auslieferung gegen einen moderaten Aufpreis, dafür aber mit Hinweis auf die fehlende Sternmarkierung, aufgezogen. Von einem Wegfall der Gewährleistung war keine Rede. Es gibt dazu auch eine schriftliche Stellungnahme der Kundenbetreug von BMW, die hier mal jemand gepostet hat, und auf die ich mich auch im Falle eines Falles berufen würde. Wäre ja noch schöner!:o

Müssen wir da noch zwischen homogener und Mischbereifung differenzieren?

Relevant bzgl Abrollumfang und Stern?

Nur Grösse muss stimmen:

Img

Zitat:

@Touranbert schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:26:51 Uhr:

Müssen wir da noch zwischen homogener und Mischbereifung differenzieren?

Relevant bzgl Abrollumfang und Stern?

Mischbereifung ist bzgl. VTG - Verschleiß noch mal ne andere Sache. Da würde ich evt. sogar auf eine Sternmarkierung Wert legen. Bei meinen Reifen (245/50 R19 rundum) mache ich es nach Rücksprache mit meinem Reifen-Kumpel so, das die spätestens nach 10000 Km achsweise getauscht werden und das Profil gecheckt wird. Sicher ist sicher. Kann auch bzgl. VTG nichts passieren. Hat er wenigstens noch nicht gehört / erlebt und der Typ ist seit 40 Jahren im Geschäft, mittlerweile mit einem eigenen Reifenladen. Guter Junge!

Deine Antwort