ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 20 Zoll mit welchen Reifen??

20 Zoll mit welchen Reifen??

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:01

Hallo Leute,

ich habe mir 20 Zoll Felgen für mein Cabrio gekauft! Vorne 8,5 mal 20 Et 35 , hinten 8,5 mal 20 Et 15!

Zu den Felgen würde ich gerne 225-30/20 Reifen fahren aber leider haben diese nur einen Tragfähigkeitsindex von 85 und zur Zeit habe ich nur Infos das ich 235/30 fahren muss wegen dem TFI von 88 ! Hat irgendjemand Infos diesbezüglich womit man mir helfen kann 225'er Reifen fahren zu dürfen??

Vielen dank im voraus

Gruss

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2010 um 9:39

Ist es denn auch nicht so, dass man es der Öffentlichkeit mitteilen möchte...:cool:

Wer in einem Forum einen Thread eröffnet, hat meist bis immer eine Frage...oder auch nicht...es gibt auch User die eigentlich keine Frage haben, sondern ne Alibi-Frage vorschieben. Denen geht es alleine darum bewundert zu werden, oder Aufsehen zu erregen...da kommt jede Menge Psychologie ins Spiel.....

Also ich würde nicht Fragen, welche Reifen ich auf 20 Zoll...wenn meine Entscheidung bereits mehr oder weniger gefallen ist....und dann auch noch keine Kritik vertragen....netter Zeitgenosse. Waren es etwa doch nur die 20 Zoll die mitgeteilt werden sollten.....:eek::confused:

 

Ob es Dir passt oder nicht....20 Zoll auf E46 ist schon mächtig....ob es Du wirklich machst.....bring mal Bilder....Du grasser, cooler Typ.....

 

Vergleichbarer Thread/Frage wäre: Findet ihr meine Auspuffanlage für 7.500 € zu teuer?

 

Einfach nur lachhaft.....:D Comprente....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

8,5x20ET15 an der Hinterachse? naja ... viel Spaß ... :D

... fahr zum dem Tüv-Prüfer, der Dir das eintragen soll. Besprich mit ihm die Bedingungen, die für eine Eintragung nötig sind und dann geht das auch.

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:15

Hallo Frank,

mein "Freund" !So sieht man sich wieder!! :-))

ET15 ist wirklich sehr sehr wenig Einpresstiefe! Da musst du das Blech vom Kotflügel schon "etwas" bewegen... :D:D:D

Zu den Reifen: die Tragfähigeit schwindet mit geringer werdendem Querschnitt. Die 235er hats in 20 Zoll, wie du ja schon richtig erkannt hast mit einem Index von 88, was aussagt, das ein Reifen 560kg Last tragen kann. Schau mal bei dir im Fahrzeugschein unter Punkt 7ff bzw. 8ff nach, was dein Cabrio für maximal zulässige Achslasten hat. Diese Werte teilst du jeweils durch zwei und musst an beiden Achsen unter 560 liegen, dann könnte es gehen sonst kannst es vergessen. Beim Kombi wirds nicht gehen! Ein Cabrio soll ja auch nicht grade das leichteste Auto sein...

Und zeig uns unbedingt Bilder, wennst die Dinger drauf hast... :D

Noch etwas wichtiges:

Die Lastwerte beziehen sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar. Bei niedrigerem Reifendruck sinkt auch die Tragfähigkeit! Es kann ein Reifen mit höherem Wert anstelle eines Reifens mit niedrigerem Wert verwendet werden.

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91% der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:12

Achslast hinten 1100kg! Die Et 15 kommen hinten drauf, vorne ET 35

Oh oh oh....

Mit einem Geschwindigkeitsindex von V=240km/h bist schon wieder drüber...

Selbst mit 3.5bar Luftdruck würd ich das als Tüvprüfer wohl nicht durchgehen lassen. Aber da frag mal lieber beim richtigen Tüv nach...

Hast das Blech vom Kotflügel denn schon "bearbeitet", damit du eine 8.5J Felge mit ET15 drunter bekommst hinten?

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:55

Ihr macht hier echt ein riesen Aufstand für nix! 8,5 mit 15 ist doch pillepalle! Ich klär das nächste Woche mit dem Tüv prüfer wegen den Reifen!

Ach ja? :rolleyes:

Wenn du es eh besser weisst.... Warum fragst du hier dann nach? Sogar der M3 mit breiteren Kotflügeln hat hinten eine ET 20. Du sagst, dass ET 15 pillepalle ist? Poste die Bilder danach hier lieber nicht mehr mit der "Verbreiterung".

Schade um den E46.

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Hat irgendjemand Infos diesbezüglich womit man mir helfen kann 225'er Reifen fahren zu dürfen??

Gruss

Bernd

Hi,

nimm 225/35 R 20 mit Loadindex 90

Das entspricht 600 kg Tragkraft pro Reifen.

 

servus

tschango33

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ach ja? :rolleyes:

Wenn du es eh besser weisst.... Warum fragst du hier dann nach? Sogar der M3 mit breiteren Kotflügeln hat hinten eine ET 20. Du sagst, dass ET 15 pillepalle ist? Poste die Bilder danach hier lieber nicht mehr mit der "Verbreiterung".

Schade um den E46.

Lies mal bitte richtig was ich gepostet habe!! Ich habe hier niemanden gefragt ob das irgendjemand gefällt wenn ich hinten ET 15 fahre sondern welche Reifen ich nehmen kann!! Ausserdem interessiert mich Deine Meinung mal überhaupt gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Hallo Frank,

mein "Freund" !So sieht man sich wieder!! :-))

Ich halte mich dieses Mal zurück :D

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

Hallo Frank,

mein "Freund" !So sieht man sich wieder!! :-))

Ich halte mich dieses Mal zurück :D

Schade,

und ich habe mich sooo gefreut Dich wieder zu sehen!!! :-))))

Frohe Weihnachten

Dennoch solltest du mit Kritik umgehen können. Aber sieht auch bestimmt toll aus 20 Zoll mit 225er Schlappen...

:cool:

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Dennoch solltest du mit Kritik umgehen können. Aber sieht auch bestimmt toll aus 20 Zoll mit 225er Schlappen...

:cool:

Ich denke mal das das meine Entscheidung ist, oder???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 20 Zoll mit welchen Reifen??