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20 Zoll - noch komfortabel?

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 17. März 2022 um 5:03

Guten Morgen Zusammen,

hadere gerade mit mir, ob bei den Sommerrädern es 19 oder 20-Zoll werden sollen. Aktuell sind die serienmäßigen 18-Zöller (Progressive, also Komfortfahrwerk) drauf.

 

Was meint Ihr aus Erfahrung? Sind die 20er akzeptabel vom Komfort (Abroll/Geräusche) oder ist doch eher die kleinere Variante zu empfehlen?

 

Ich danke Euch vorab.

VG

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13 Antworten

Hallo Bender68

Also ich fahre auf meinem GLA250e im Sommer 20" Zoll Räder und im Winter 18 " Zoll . Trotzdem sind beide Räder annähernd gleich im Durchmesser, da die Winterreifen wesentlich höher sind. Bisher habe ich keine wesentlichen Unterschiede im Federungskomfort und Abrollverhalten bemerkt. Auch Verbrauchsunterschiede bemerke ich kaum.

Mir persönlich gefallen die 20 Zoll Räder am besten, da sie sehr gut zum GLA250e passen.

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am 17. März 2022 um 16:54

Hallo, ich habe auch im Winter aktuell die 18" Felgen. Im Sommer habe ich die 20" AMG-Felgen. Federungskomfort und Abrollgräusch sind subjektiv bei den Sommerrädern angenehmer als bei den Winterrädern. Ich habe ein GLA200 4MATIC als Edition One - da waren die 20" Zöller schon drauf. Sind auch schicker ;-) und fallen als 20" gar nicht so auf. Passt einfach sehr gut und laufen auch sehr gut.

Anbei ein Vergleich des Reifenkomforts nach Radumfang, physikalisch gerechnet, nicht gemessen!

Danach wird der Federungskomfort mit zunehmender Felgengroesse und dadurch abnehmender Reifenhoehe ueberproportional geringer. Der Abrollumfang des Rades muss ja gleich bleiben bzw. darf die 2% Toleranz nicht unterschreiten. Ob nun der Fahrer den gewaehlten Reifensatz als komfortabel oder weniger komfortabel empfindet ist teils auch Wunschempfinden, denn die Physik laesst sicht nicht Ueberlisten - und auch nicht Schoenreden.

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Themenstarteram 20. März 2022 um 7:03

Vielen Dank für die Tipps - es werden jetzt genau die Felgen, welche auch Heinzelmann60 drauf hat (Code RVV). Da ich ja keine Tieferlegung habe, wird der Komfort zwar reduziert, aber sollte erträglich sein. Ich werde berichten. Schönen Sonntag

@Grossstaedter

Zitat:

Anbei ein Vergleich des Reifenkomforts nach Radumfang, physikalisch gerechnet, nicht gemessen!

Interessanter Beitrag = 1x Daumen hoch (:-))

 

Zitat:

...denn die Physik laesst sicht nicht Ueberlisten - und auch nicht Schoenreden...

Bei erfragten "Gefühlsempfindungen", zweifel ich stets an dem inhaltlichen Nutzwert geposteter Antworten.

 

Auch wenn zwei Personen die gleiche Schuhgröße haben, und das gleiche Schuhfabrikat neu erwerben wollen, ist die Empfindung des Tragekomforts nicht identisch. In der gleichen Liga spielen auch die typischen, für mich technisch gesehen vollkommen nutzlosen, jährlichen Empfehlungsanfragen zu "Winterreifen". Nachlesbare aufwendige Testergebnisse werden gerne ignoriert, da eine Auswahl zwischen den drei Erstgelisteten, vielen nicht möglich erscheint. Hierbei werden dann die s. g. Erfahrungswerte andere User gerne angefragt, wobei:

Wenn User A in der Großsstadt wohnend, im winterlichen abgestreuten Stadtverkehr z. B. guten Grip erfühlt, der ggf. im Allgäu wohnende Fragesteller bereit ist, ggf. dieser Reifenempfehlung nachzukommen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. April 2022 um 19:14

So, Hallo Zusammen - mittlerweile sind trotz Wintereinbruch die 20-Zoll AMG-Felgen drauf. Sieht sehr schön aus - wenn auch eben kein AMG sondern das Progressive-Paket (eben dann 1,5 Zentimeter höher). Fahrkomfort ist okay, die Reifen aber deutlich lauter als die 18er-Bereifung, die original auf dem Auto war.

Nun aber zu meinem Problem. Bei vollem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt knackt/kracht es am Radkasten sehr laut. Als ob etwas blockiert und sich dann wieder löst.

Die Felgen passen lt. Unterlagen durchaus für den GLA mit Progressive, aber evtl. gibt es doch eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe? Kann jemand helfen? Danke Euch vorab.

Themenstarteram 1. April 2022 um 19:16

Hier noch ein Foto, Optik okay, aber das Krachen geht halt gar nicht, da muss ich die 18er Originalräder morgen wieder montieren.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@bende68 schrieb am 1. April 2022 um 21:14:59 Uhr:

So, Hallo Zusammen - mittlerweile sind trotz Wintereinbruch die 20-Zoll AMG-Felgen drauf. Sieht sehr schön aus - wenn auch eben kein AMG sondern das Progressive-Paket (eben dann 1,5 Zentimeter höher). Fahrkomfort ist okay, die Reifen aber deutlich lauter als die 18er-Bereifung, die original auf dem Auto war.

Nun aber zu meinem Problem. Bei vollem Lenkeinschlag und Rückwärtsfahrt knackt/kracht es am Radkasten sehr laut. Als ob etwas blockiert und sich dann wieder löst.

Die Felgen passen lt. Unterlagen durchaus für den GLA mit Progressive, aber evtl. gibt es doch eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe? Kann jemand helfen? Danke Euch vorab.

Geh zum freundlichen. Da streift das innenradhaus am Rad. Ein bekanntes Problem beim neuen GLA ab 19 Zoll Felgen. Wird die Kunstoffabfeckung nachgearbeitetes eine finale Lösung da ist. Ist bei meinem auch so.

Themenstarteram 1. April 2022 um 20:00

Vielen Dank - das werde ich am Montag gleich machen. Ich dachte zwar, dass der Radumfang sich in Summe ja bei größerer Felge und dann “flacherem” Reifen sich nicht ändert - aber vielleicht liegt es ja an der Einpresstiefe oder whatever…Schon komisch alles, aber sicher leicht lösbar. Danke nochmal. VG

Themenstarteram 2. April 2022 um 16:57

So, die originalen 18-Zoll Räder sind wieder drauf, es kracht nix mehr. Habe mich nun doch von den schicken 20-Zöllern getrennt, Optik echt genial, aber in Summe neben dem Krachen beim Einlenken halt auch unkomfortabel und lauter als die “wulstigeren” 18-Zoll Reifen, was auch auch nur logisch ist.

Insofern wieder eine brave Optik, aber stimmig in Sachen Komfort.

Zitat:

@bende68 schrieb am 1. April 2022 um 21:16:34 Uhr:

Hier noch ein Foto, Optik okay, aber das Krachen geht halt gar nicht, da muss ich die 18er Originalräder morgen wieder montieren.

Das nennt man Ackermann-Effekt und ist der Lenkgeometrie geschuldet. D.h. vereinfacht, das die Räder nicht über die Kurve abrollen können, sondern der Reifen über den Straßenbelag kurzfristig geschoben wird. Hat beinahe jeder Mercedes mit großen (meist 20") Rädern, wie z.B. GLK, GLC und GLE.

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 3. April 2022 um 9:09

Wow, wieder was gelernt - das war und ist es, tatsächlich sind frische Spuren an der Innenflanke am Reifen zu sehen. Und ja, es ist kalt und nass - damit wird alles erklärbar. Toll das Forum hier.

 

Nun, noch eines - es sind bei den 20-Zöllern die Bridgestone Alenza drauf, Profil um die 6 mm. Gibt es vielleicht einen Reifentyp, dessen Gummimischung/Profil den Ackermann-Effekt reduziert oder gar eliminiert?

Danke nochmals

... im Sommer geht dieser Effekt beinahe gen 0. Ich fahre Dunlop und da kommt es auch vor. (Frühjahr/ Herbst)

Mit welchem Luftdruck fährst du?

Fahre Luftdruck (volle Beladung) und meine, das löst das Problem zumindest bei mir zu 90%.

 

Freundliche Grüße

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