ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 20 Zoll Räder problematisch? Audi rät zu max. 19 Zoll!

20 Zoll Räder problematisch? Audi rät zu max. 19 Zoll!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:51

Hallo Gemeinde,

auf Grund eines aktuellen Problems der Spuruntreue mit den 20 Zöllern rät Audi zu max. 19 Zoll auf dem Q5. Was ist da dran? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2009 um 10:25

Hallo,

meiner fährt jedenfalls sowohl mit 20er Winter- alsauch Sommerreifen wie auf Schienen !

Liegt aber vielleicht auch am Sportfahrwerk !:)

Viele Grüße

freitag

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Hallo Gemeinde,

auf Grund eines aktuellen Problems der Spuruntreue mit den 20 Zöllern rät Audi zu max. 19 Zoll auf dem Q5. Was ist da dran? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

:confused::confused::confused::confused:

Kannst Du bitte mal die Quelle dieser netten Nachricht nennen?

Ich habe auch 20er für den Sommer. Bin aber nur kurz damit gefahren, ca. 800 km. Bis dahin keinerlei Beanstandung in dieser Hinsicht.

Fahre momentan 19er Winterreifen.

am 10. Dezember 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

Hallo Gemeinde,

auf Grund eines aktuellen Problems der Spuruntreue mit den 20 Zöllern rät Audi zu max. 19 Zoll auf dem Q5. Was ist da dran? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Hi,

wo hast du das her? Gibt es da einen Link?

Ich meine ...... das würde mich schon interessieren. Schließlich habe ich meine Q vom Hof weg mit den 20-Zöllern gekauft, also von denen so konfiguriert.

Salut, Q-nibert

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:00

So ist es bei mir auch, von Werk ab 20iger, deshalb macht das mich ganz verrückt...

Die Quelle ist die Aussage eines fliegenden Audi Ingenieurs der sich gerade aktuell meinem rechts und links Zug Problem beim geradeaus Lauf widmet.

Welche Reifenbreite hast Du bei den 19ern?

Grüße

Hallo!

Was ist denn genau mit "Spuruntreue" gemeint? Und wieso "aktuellen Problems" (Wurde beim Fahrwerk etwas geändert, was das Fahrverhalten mit 20-Zöllern verschlechtert haben könnte?)

Dass breitere Reifen eher irgendwelchen Spurrillen im Asphalt folgen wollen, ist doch wohl logisch! Das gilt aber generell und nicht nur für den Q5.

Ich habe mit meinen 20-Zöllern - die ich aber nur im Sommer fahre - jedenfalls bislang keine Schwierigkeiten in Bezug auf schlechter Spurtreue festgestellt. Im Gegenteil: Für mein Empfinden war die Spurtreue bei meinem Passat mit 18-Zöllern schlechter als bei meinem jetzigen Audi.

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:07

Spuruntreue = Man läßt das Lenkrad los und die Kuh hat dann so einen rechtsdrang, dass ein Spurwechsel auf der AB von links nach rechts von alleine von statten geht! Bei mir ist das Problem der aktuellen Unwucht zwischen 80 und 120km/h. Es wurde am Fahrzeug schon alles laut TPI gemacht. Gehuntert, Querlenker getauscht, Bremsscheiben getauscht und und und. Jetzt allerdings veruschen die Audi Leute das Problemn auf die 20iger zu schieben...

Link: http://www.motor-talk.de/forum/unwuchten-100-120-km-h-t2360258.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von INgolaner

So ist es bei mir auch, von Werk ab 20iger, deshalb macht das mich ganz verrückt...

Die Quelle ist die Aussage eines fliegenden Audi Ingenieurs der sich gerade aktuell meinem rechts und links Zug Problem beim geradeaus Lauf widmet.

Welche Reifenbreite hast Du bei den 19ern?

Grüße

Habe jeweils 19er und 20er original Audi-Felgen.

Die 19er mit Winterreifen 235 / 55

Grüße

Und noch eine Frage liegt mir auf der Zunge: Ist es abhängig vom Fahrwerk (Serie oder Dämpferregelung)? Ich fahre nämlich ausschließlich mit der Comfort-Abstimmung. Unwuchten habe ich nicht.

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:09

Danke für die Info!

Grüße

Ist jetzt natürlich ein dummer Zeitpunkt.

Auf der Rückfahrt nach der Abholung in NSU mit den 20ern ist mir in dieser Hinsicht auf der AB nichts aufgefallen.

Habe aber auch nicht das Lenkrad für so einen Test losgelassen (kommt ja kein Mensch drauf :confused:).

Aber eigentlich hätte ich doch auch so etwas merken müssen. Man bekommt doch mit, ob der Wagen teilweise einen Zug zur Seite hat.

Werde das jetzt mal mit den 19ern testen.

Für einen Test mit den 20ern muß ich leider bis Frühjahr warten.

am 10. Dezember 2009 um 10:25

Hallo,

meiner fährt jedenfalls sowohl mit 20er Winter- alsauch Sommerreifen wie auf Schienen !

Liegt aber vielleicht auch am Sportfahrwerk !:)

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

meiner fährt jedenfalls sowohl mit 20er Winter- alsauch Sommerreifen wie auf Schienen !

Liegt aber vielleicht auch am Sportfahrwerk !:)

Viele Grüße

freitag

Schließe mich an . Egal welche Fahrwerkseinstellung - dynam./indiv./comf/ - ob Sommer oder Wintereifen - meiner läuft mit 20" schnurgerade.

Gruß

klausing

Habe auch 20 Zoll. Meiner zog auch nach rechts, aber nicht von Anfang an. Nach jetzt 9000 km war er in der Werkstatt, wo sie auch nichts feststellen konnten; daher haben Sie die Räder getauscht. Jedenfalls zieht er jetzt nicht mehr so stark nach rechts.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von klausing

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

meiner fährt jedenfalls sowohl mit 20er Winter- alsauch Sommerreifen wie auf Schienen !

Liegt aber vielleicht auch am Sportfahrwerk !:)

Viele Grüße

freitag

Schließe mich an . Egal welche Fahrwerkseinstellung - dynam./indiv./comf/ - ob Sommer oder Wintereifen - meiner läuft mit 20" schnurgerade.

Gruß

klausing

dito, SR + WR 20" und keine Probs, läüft wie auf Schienen :)

Gruß

a6again(jetzt mit Q5)

Habe auch 20 Zoll (zweiteilige Speichenräder). Nach 10 Tsd km mit Sommerbereifung keinerlei Probleme - Das Fahrzeug läuft wesentlich besser als mit 17 Zoll Winterreifen!

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 20 Zoll Räder problematisch? Audi rät zu max. 19 Zoll!