20 Zoll und Fahrkomfort
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen 4F beim :-) bestellt. Da die Kosten für die Felgen, egal in welcher Größe 18-19 oder 20 Zoll (7-Arm-Doppelspeichen) immer bei 550 Euro liegen, bin ich am überlegen ob ich nciht 20 Zöller im Sommer aufziehen soll. Meine Bedenken bzgl. Fahrkomfort habe ich auch dem Verkäufer geäussert, der meinte dann, dass die Air Suspension vom A6 die Härte durch den niedrigen Querschnitt wieder abgefangen wird.
Wie seht Ihr das ? Hat schon jemand Erfahrungen 19 vs 20 Zoll ?
Danke für Euer Feedback !
Gruss
Tom
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13 Antworten
Mit Luftfahrwerk kannst du ruhig 20" nehmen. Fährt sich wie 18" mit normalen Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von *A6-TDi*
Mit Luftfahrwerk kannst du ruhig 20" nehmen. Fährt sich wie 18" mit normalen Fahrwerk
hi,
kannst du mir sagen welche reifengrösse ich auf den 20 zöllern bzw. auf 19 zöllern verwenden muss ? ich bin grad am vergleichen der reifenkosten.
danke,
gruss
tom
Ich fahre mit 255 35 19 im Sommer
Theoretisch dann also 255 30 20 oder 265 30 20
255/30/ R20 gehen, die fahre ich auch. Das allerdings das AAS den niedrigen Querschnitt abfängt, halte ich für ein Gerücht. Das poltert schon noch. Den Vergleich zum normalen Fahrwerk kann ich nicht ziehen, da ich nie eines gefahren bin, aber ich merke den extremen Unterschied zu meinen 16"-Winterräder (nicht lachen, das sind die Serienfelgen).
Die Komforteinbußen kann man nicht abstreiten, es kommt halt drauf an, wie abgehärtet man ist. Dafür sind die Fahreigenschaften dann auch entsprechend. Macht dann auch in Kurven echt Spaß, trotz des hohen Gewichtes.
Den Unterschied zu den 19"-Räder halte ich für nicht so gravierend, da kann man dann auch gleich aufs Ganze gehen.
Zitat:
Original geschrieben von mavy
255/30/ R20 gehen, die fahre ich auch. Das allerdings das AAS den niedrigen Querschnitt abfängt, halte ich für ein Gerücht. Das poltert schon noch. Den Vergleich zum normalen Fahrwerk kann ich nicht ziehen, da ich nie eines gefahren bin, aber ich merke den extremen Unterschied zu meinen 16"-Winterräder (nicht lachen, das sind die Serienfelgen).
Die Komforteinbußen kann man nicht abstreiten, es kommt halt drauf an, wie abgehärtet man ist. Dafür sind die Fahreigenschaften dann auch entsprechend. Macht dann auch in Kurven echt Spaß, trotz des hohen Gewichtes.
Den Unterschied zu den 19"-Räder halte ich für nicht so gravierend, da kann man dann auch gleich aufs Ganze gehen.
Zitat:
Original geschrieben von mavy
255/30/ R20 gehen, die fahre ich auch. Das allerdings das AAS den niedrigen Querschnitt abfängt, halte ich für ein Gerücht. Das poltert schon noch. Den Vergleich zum normalen Fahrwerk kann ich nicht ziehen, da ich nie eines gefahren bin, aber ich merke den extremen Unterschied zu meinen 16"-Winterräder (nicht lachen, das sind die Serienfelgen).
Die Komforteinbußen kann man nicht abstreiten, es kommt halt drauf an, wie abgehärtet man ist. Dafür sind die Fahreigenschaften dann auch entsprechend. Macht dann auch in Kurven echt Spaß, trotz des hohen Gewichtes.
Den Unterschied zu den 19"-Räder halte ich für nicht so gravierend, da kann man dann auch gleich aufs Ganze gehen.
hi,
danke für die infos. hast du ein paar bilder von deinem wagen mit den 20 zöllern.
danke !
gruss
tom
Klar doch, das Design ist zugegeben etwa auffallender, also nicht daran stören. Aber ich denke, es geht dir ja um die Größe.
Gruß Mavy
und noch eins
Re: 20 Zoll und Fahrkomfort
Zitat:
Original geschrieben von baumanntom
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen 4F beim :-) bestellt. Da die Kosten für die Felgen, egal in welcher Größe 18-19 oder 20 Zoll (7-Arm-Doppelspeichen) immer bei 550 Euro liegen, bin ich am überlegen ob ich nciht 20 Zöller im Sommer aufziehen soll. Meine Bedenken bzgl. Fahrkomfort habe ich auch dem Verkäufer geäussert, der meinte dann, dass die Air Suspension vom A6 die Härte durch den niedrigen Querschnitt wieder abgefangen wird.
Wie seht Ihr das ? Hat schon jemand Erfahrungen 19 vs 20 Zoll ?
Danke für Euer Feedback !
Gruss
Tom
Wo kosten den die Felgen, egal welche Grösse 550,-€???
Habe im Konfigurator geguckt, da kosten die 19" 550€. 20" Zoll als 7Arm Doppelspeiche war garnicht dabei. Gab nur 9 Arm als 20"Zoll und kosten richtig. Bitte darum mich mal aufzuklären. Danke!!!
Hab auch 20"Zoll aber keine Air... Ist ziemlich hart, da auch noch S-line Sportfahrwerk, aber kann man wohl nicht mit Air Suspension vergleichen. Problem bei meinen 20"Zoll ist nur, dass die Felgen weiter raustehen als die Reifen. Somit ergibt jeder Bordsteinkontakt Kratzer im teueren Aluminium. Trotzdem sieht es otptisch einfach nur klasse aus, würde somit immer wieder 20"Zoll nehmen.
Servus!
Habe im Sommer die Quattro 9-Speichenfelge in 20" drauf. Als ich den Wagen bekommen habe (Ausstellungsfahrzeug) war ich auch erst sehr skeptisch wegen des Komforts. Als im Frühling dann die Sommerfelgen drauf kamen war ich sehr sehr positiv überrascht und bin eigentlich den ganzen Sommer im dynamic-mode gefahren. Den einzigen Nachteil sehe ich auch in der Kontaktgefahr mit dem Bordstein. Ansonsten immer wieder...
Re: Re: 20 Zoll und Fahrkomfort
Zitat:
Original geschrieben von lumpi11
Wo kosten den die Felgen, egal welche Grösse 550,-€???
Habe im Konfigurator geguckt, da kosten die 19" 550€. 20" Zoll als 7Arm Doppelspeiche war garnicht dabei. Gab nur 9 Arm als 20"Zoll und kosten richtig. Bitte darum mich mal aufzuklären. Danke!!!
Hab auch 20"Zoll aber keine Air... Ist ziemlich hart, da auch noch S-line Sportfahrwerk, aber kann man wohl nicht mit Air Suspension vergleichen. Problem bei meinen 20"Zoll ist nur, dass die Felgen weiter raustehen als die Reifen. Somit ergibt jeder Bordsteinkontakt Kratzer im teueren Aluminium. Trotzdem sieht es otptisch einfach nur klasse aus, würde somit immer wieder 20"Zoll nehmen.
hi,
hab mich da etwas verkuckt, kosten nicht 550 sonder 1650.
werd im sommer wohl auf den 19ern bleiben, da mir der fahrkomfort doch lieber ist.
vielen dank für die fotos und tipps !
gruss
tom
Hallo,
ich kann keinen Mehr-Konfort von meinen 16`` Winterreifen zu meinen 20`` Sommerreifen feststellen. Meine AAS ist genial. Überlege es Dir nochmal, denn 20 `` auf´m A6 wirkt fast wie 18`` auf´m anderen Wagen.
gruss stefan
Zitat:
Original geschrieben von sl-class
Hallo,
ich kann keinen Mehr-Konfort von meinen 16`` Winterreifen zu meinen 20`` Sommerreifen feststellen. Meine AAS ist genial. Überlege es Dir nochmal, denn 20 `` auf´m A6 wirkt fast wie 18`` auf´m anderen Wagen.
gruss stefan
Verstehe ich das richtig, dass du sagen willst, dass 20" genauso komfortabel sein sollen wie 16"?
Da du wahrscheinlich die gleiche AAS hast wie alle anderen hier auch, muss irgendetwas mit deinem "Popometer" nicht stimmen ;-)
Ich glaube nicht, dass das noch irgendjemand anderes behauptet.
Nimm doch einfach ein Glas Wasser in die Hand und fahr eine Strecke mit Bodenwellen (nicht zu übertrieben, denn Wunder bewirkt die AAS auch nicht, die Straße vor meiner Haustür wäre genau richtig mit den Bodelwellen), am Wasser wirst du dann sehen, wie der Unterschied zwischen den beiden Radgrößen ist.
Wobei ich sagen muss, ich brauche den Test mit dem Wasser nicht, sondern meine Bauchmuskulatur ist das beste Messinstrument. Nach einem Motorradunfall bin ich ab Höhe der mittleren Bauchmuskulatur gelähmt und eine Nebenwirkung der Verletzung ist, das bei Erschütterungen die Bauchmuskulatur verkrampft. Wenn ich die Nebenwirkung schon zum Bestellzeitpunkt der 20"-Räder gehabt hätte, dann hätte ich eine kleiner Größe gewählt, weil das, was die 20"-Räder an Feedback von der Straße an die Passagiere weitergeben, schon recht heftig ist. Mit den 16"-Räder ist das Fahren jetzt wesentlich angenehmer als im Sommer.
Mir ist natürlich klar, das meine Wahrnehmung der Fahrqualität eine Ausnahme ist, aber in Verbindung mit den Aussagen meiner Passagiere kann ich die Aussage von sl-class nicht nachvollziehen.