ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 20 Zoll und Federn am S205 mit AMG Line Exterieur Paket

20 Zoll und Federn am S205 mit AMG Line Exterieur Paket

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. April 2015 um 19:50

Hallo C-Klasse Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach 20 Zöllner für meinen S205 220 Bluetec Automatik mit AMG Line Paket innen und außen. Hat schon jemand Erfahrung mit der Größe ggf. auf einem W205 ??

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man 9x20 Zoll Felgen mit ET40 rundum und 245/30R20 rundum ohne Karosseriearbeiten auf den S205 bekommt.

Mir würden die 9x20 ET40 Tomason gefallen - allerdings gibt das Gutachten als kleinste Größe nur 245/30R20 für den W204K her. Natürlich mit etlichen Auflagen an der Karosserie - es könnte aber auch die alte S204 Karosserie gemeint sein - ich denke die ist zwecks Freigängichkeit noch kleiner, oder ??

Alternativ würde ich die Tomason mit einem Festigkeitsgutachten und 225/35R20 rundum bestücken und beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen - kostet aber wieder mehr und ich weiss immer noch nicht ob das alles ins Radhaus geht ???

Bitte um Meldungen wenn hier jemand Erfahrung hat - auch W205 - bitte !!

Außerdem möchte ich gerne H&R Federn einbauen - weiss hier jemand ob man für die Montage Spezialwerkzeug benötigt ??

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 17:49

Nach langer Überlegung habe ich mich für die 20 Zoll Schmiedefelgen von AMG (vorn: 8,5 J und hinten 9,5 J) entschieden und finde, die passen dem 205er sehr gut.

Zur Auswahl standen noch die 20 Zoll ZP 2.1 Bronze von Z-Performance, für die es leider kein Gutachten für den W205 gibt.

Anbei die Fotos

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo Marco,

245-iger auf der Vorderachse mit einer 9" Felge wird nicht ohne größere Karosseriearbeiten funktionieren, die Hinterachse könnte passen.

Ich selbst fahre eine 8,5x19 ET40, vorne mit 225, hinten mit 245 und einem Eibach Pro Kit Federsatz, ohne Umbauarbeiten. Laut TÜV-Ing. könnte ich hinten noch jeweils eine 5mm Distanzscheibe fahren!!

Die Vorderachse ist, ohne weitere Veränderungen vornehmen zu müssen, bei der Größe ausgereizt.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß

Mike

 

Eibach2
Themenstarteram 15. April 2015 um 21:48

Hallo Mike,

dachte ich mir fast. Dein Wagen sieht auch super aus - die Felgen und die Tieferlegung paßt perfekt - hast Du obsidianschwarz oder uni black ?? Hab meinen morgen beim Fahrzeugaufbereiter - Winterschäden wegpolieren :-) !! Ich hab Uni schwarz - soll laut dem Polierer eine sehr schlechte Farbe von Mercedes sein - hast Du da auch schon was gehört oder übertreibt er ??

Auf jeden Fall fahr ich morgen mal bei TÜV mit dem Gutachten vorbei und versuche den TÜV Prüfer zu überzeugen, das vorne 225/35R20 drauf müssen. Hinten kann man ja die 245er lassen.

Weißt Du zufällig was wir beim AMG Line Paket für einen vorderen Bremsscheibendurchmesser haben - das steht auch öfter in den Gutachten drin zwecks Freiheit zur Bremsanlage - ich hab vorhin beim grob schätzen ca. 310mm gemessen - hat jemand genauere Werte ??

Gruß

Marco

....die Farbe bei mir ist obsidan.

Der Scheibendurchmesser liegt irgendwo zw. 340 - 345mm, unbedingt das Gutachten hinsichtlich Auflage "Bremsscheibendurchmesser" durchforsten! Oft wird dabei auch von einer 4-Kolben-Bremsanlage gesprochen. Ich habe einige Gutachten von 19" Felgen gelesen und diese Auflage war für viele Felgen das KO Kriterium......also Augen auf beim Felgenkauf.....aber schon vor dem Kauf ;-)

 

und Achtung, viele Händler kennen das Problem mit der "AMG-Bremse" garnicht und sagen die Felgen passen!!

Das Problem liegt eigentlich nicht am Durchmesser, sondern an der Größe des Bremssattels, dieser hat bei vielen Felgen zu wenig Abstand zu den z.B. Speichen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:28

Hallo Mike,

danke für die Info - ich denke aber Du hast einen 250er Diesel oder Benziner oder größer - die haben größere Scheiben !! Ich hab "nur" einen 220 Diesel - der hat soviel ich gelesen hab nur 305mm Scheiben - auch in der AMG Line Ausführung - hab ich zumindest gestern Nacht noch schnell mit einer großen Schieblehre gemessen :-) !!

Trotzdem danke für die Info und den Hinweis.

Hast du gelochte Scheiben? Soweit ich weiß, haben alle AMG-Line ext. die große Bremse mit gelochten Scheiben. Ist ja ein Feature der Ausstattung, siehe Preisliste...gelochte Bremsscheiben = größerer Durchmesser (342mm)

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:49

Ich hab zwar gelochte, aber meine sind nicht so groß - wie gesagt - ungefähr 305-310mm ??

 

Ich frag mal bei MB nach. Danke

Zitat:

@Molle74 schrieb am 16. April 2015 um 13:05:10 Uhr:

Hast du gelochte Scheiben? Soweit ich weiß, haben alle AMG-Line ext. die große Bremse mit gelochten Scheiben. Ist ja ein Feature der Ausstattung, siehe Preisliste...gelochte Bremsscheiben = größerer Durchmesser (342mm)

...so sehe ich das auch, aber .... habe gerade mal mit meiner MB-Niederlassung gesprochen und der Service-Meister hat einen Durchmesser von 330mm recherchiert......hääää!????

am 17. April 2015 um 12:09

...die Felgen sind das Eine. Mit den Federn das Andere. Damit wirst du zumindest aktuell Beschaffungsprobleme bekommen. Für die S205 4Matik gibt es nach meinen Recherchen noch nichts.

Schau dir mal die Schmid Revelution Gambit an

VA 235/30 auf 8,5 20 ET 40

HA 285/25 auf 10,5 20 ET 50

Um 35 mm tiefergelegt

Schmid Revelution Gambit

VA225/35 auf 8,5 R20 ET 40

HA255/30 auf 10,5 R20 ET 50

Bild is 70 mm mit KW V3 tiefer hab es live gesehen

@Cymnic deine Werte sind nicht fahrbar ohne Karosseriearbeiten

Image
Image

AMG Line hat vorne IMMER 342er Reibringe innenbelüftet und 4-Kolben Festsattel...

Hinten 300er Reibringe innenbelüftet und 1-Kolben Faustsattel.

Nicht jede Felge hat genug Freigang wegen des Bremssattels. An und für sich passt ansonsten jede Felge die mindestens 17 Zoll hat.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. April 2015 um 18:21:03 Uhr:

AMG Line hat vorne IMMER 342er Reibringe innenbelüftet und 4-Kolben Festsattel...

Hinten 300er Reibringe innenbelüftet und 1-Kolben Faustsattel.

Nicht jede Felge hat genug Freigang wegen des Bremssattels. An und für sich passt ansonsten jede Felge die mindestens 17 Zoll hat.

Trifft das auch für die 6 Zylindermodel zu??

Kann fast nicht glauben das da 17 drüber passt.

Ja, der C400 hat serienmässig die Bremsanlage der AMG line, egal welche Ausstattungslinie gewählt wurde.

Original Mercedes 17 Zoll Felgen passen drüber und haben dann knapp 5mm Platz an der Vorderradbremse und sind so freigegeben!

Ok danke Herr Dreikommanull

Dachte das MB da was größeres verbaut hätte jetzt kann ich mir auch erklären warum er bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu tanzen auf der Achse vorn und auch schnelles anlaufen der Scheiben.

Ärgere mich langsam das ich nicht gewartet habe auf c450 :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 20 Zoll und Federn am S205 mit AMG Line Exterieur Paket