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20 Zoller auf dem A207

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. März 2025 um 13:21

Hallo Gemeinde,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach passenden 20" Felgen für meine E-Klasse Cabrio. Das gestaltet sich einerseits schwierig, da ich wahrscheinlich wegen des größeren Abrollumfangs den Tacho angleichen lassen müsste, was das noch lösbare Problem wäre. Andererseits sollen die Felgen unter die Serienkarosse passen und so konkav wie möglich sein. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit, um überall rund zu fahren und alles mögliche auszuprobieren, daher würde ich mich sehr freuen, wenn irgendjemand von euch genauso bekloppt wie ich ist und bereits Erfahrungen gemacht hat, die er mit mit/uns zu teilen bereit wäre.
Meine Favoriten sind 5 bis 10 speichige Felgen, schnörkellos und mit so weing Überstand wie möglich, als Beispiel nenne ich da Z-Perormance ZP6.1 und LaChanti LCP-10. Etwas teurer wäre auch noch ok, aber bitte im Rahmen.
Nächstes Problem wäre die Bremsanlage. Bei einigen Gutachten habe ich gelesen, dass die Felgen nicht auf die große Bremsanlage passen (344er Scheiben). Das müsste natürlich auch noch gehen.
Welche Rad/Reifen-Kombinationen würde unter die Serienkarosse passen und es wäre schön, wenn ihr vielleicht mal eure Sternenflotte ablichten und zeigen könntet.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag und eine sonnige Saison...
Viele Grüße
Michael

Mein kleiner dicker...
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11 Antworten

Das geht ohne Tachoangleichung, schau einfach mal selber hier, Du findest genug.

„Andererseits sollen die Felgen unter die Serienkarosse passen“
das kann man für sinnvoll halten
„und so konkav wie möglich sein.“
sollten Felgen nicht rund sein? Was meinst Du damit?

Für´s Eiscafé und Posing sind 20-Zöller echt klasse, im Alltag solltest Du schon mit mehr als deutlichen Einschränkungen rechnen: das wird knüppelhart. Bezüglich der Bremsanlage solltest Du unbedingt den Zollstock anlegen. Maßgeblich dürfte neben der Felgenbreite (abhängig von der Reifenbreite) eher die Einpresstiefe werden. Je kleiner die ET ist, um so weiter wandert das Rad nach aussen, ab einem bestimmten Wert sind Karosserie-Arbeiten unumgänglich. Umgekehrt wandert das Rad so weit nach innen, dass Du ggf. Spurplatten einsetzen musst.
Pauschal ist das alles nicht so einfach zu beantworten. Da allein schon die Reifen selbst innerhalb der gleichen Größe in der Breite unterschiedlich ausfallen, kann alles passen- oder eben irgendwo schleifen. Bei einem 255er Reifen kann das schon mal bis zu einem Zentimeter ausmachen.
Ich würde mich daher von einem Reifen- und Felgencenter beraten lassen. Die wissen, wo und wie sie messen müssen, oder zulässig ist oder nicht. Und wenn es dann trotzdem nicht passt, haben die das Problem und nicht Du.

konkav bedeutet das der Felgenstern in der Mitte weiter innen liegt
Beispiel :
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/OBQAAOSw7vVh~A1Z/s-l500.jpg

Die Garage ist tre chic ;)
Es gibt hier im Forum sehr viele Beiträge zu dem Thema, Du solltest ein wenig suchen. Dann orientiere Dich in diversen Online-Portalen am Felgenangebot. Vor allem würde ich zuerst nach Felgen mit einer ABE suchen, dann bekommst Du ein Gefühl, was machbar ist. Zu guter letzt ist reifenrechnet.at einer der wichtigsten Anlaufpunkte, um zu überprüfen, welche Felgen im Vergleich zu den originalen von den Maßen her passen (Abrollumfang/Tachoangleichung). Das Ganze zusammen mit einem Reifencenter, Reifendienst o.ä. zu machen ist sicherlich eine sehr gute Idee. Die Jungs haben viel Erfahrung und übernehmen sicherlich auch gleich zusammen mit dem TÜV die Eintragung, falls erforderlich.
Hier im Forum kann keiner erahnen, welche Vorstellungen DU @Luckymanof69 hast, welchen Felgentyp DU bevorzugst. Weil Du keine Zeit hast, sollen WIR das für DICH machen? Es gibt hier kein Emoji, welches den Zeigefinger an die Stirn tippt :) Wir haben auch alle unsere Glaskugel gerade nicht geputzt ;)
Also: ein wenig mehr Eigeninitiative! Arbeite Dich durch die ABEs Deiner Wunschfelgen, da steht ganz viel drin ;) Ob es dann machbar ist, musst Du entscheiden, es ist Dein Aufwand. 20“ sind nett, in der Regel aber kaum ohne am Wagen nachzuarbeiten. Der Komfort wurde schon angesprochen, bei 20“ fährst Du an der Vorderachse eine 30er, hinten sogar nur eine 25er Flankenhöhe. Das ist arg wenig Gummi und je nachdem, was Du für ein Fahrwerk hast, extrem hart und unkomfortabel. Ich fahre mit einem 15mm niedrigeren Fahrwerk (AMG Paket) auf 18“ (VA 235/40 und HA 255/35). Das klappert schon bei jeder Unebenheit und schlägt bis auf die Wirbelsäule durch, deswegen habe ich das Projekt 19“ auf unbestimmt „on hold“.

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. März 2025 um 07:35:00 Uhr:

Ergänzend möchte ich hinzufügen: ich habe aus genau diesem Grund von 19" des Vorhalters auf originale 18" reduziert - und merke dennoch sehr deutlich, wenn die Reifen meines Saisonkfz mit zu hohem Luftdruck fahren (den mach ich beim Einstellen auf gut 3,8 bar hoch gegen Standplatten und fahre dann von der Tanke zur Garage).

Für ein reines Showcar können 20" ja schön sein; alle anderen Argumente sprechen imho dagegen.

Daher meine Empfehlung: mach mal ordentlich Druck auf Deine Räder und fahre damit (vorsichtig) eine Weile herum. Wenn Dich das fehlende Federn der Seitenwand stört, stelle Deine Bemühungen ein.

Themenstarteram 20. März 2025 um 1:04

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Auf ein paar Dinge möchte ich noch kurz eingehen, dabei fange ich hier beim letzten Kommentar an.
@E.T. : Vielen Dank für die Sorge um meine Bandscheiben. Bezüglich der 20" überlege ich inzwischen tatsächlich, vielleicht doch lieber auf 19" auszuweichen... Ich fahre zwar gerne recht hart, aber zu hart sollte es dann auch nicht sein. Meine Tochter hat nen Mini R56 Cooper, den ich kürzlich gefahren bin und ja, für längere Strecken ist das Teil einfach Gift...
@ipthom: für die technichen Infos, herzlichen Dank. Die Garage ist nicht mein, das ist das Ambiente der Handwax-Sektion bei Mr. Wash in Saarbrücken... ;-)
Zum Rest deiner Nachricht: Ich dachte, wenn ich die Form der Felgen beschreibe, die ich suche (schnörkellos, geradlinig) und Beispiele (ZP6.1 und LCP10) angebe, wäre ziemlich klar, nach was ich suche, aber ok, nicht jeder kann mit diesen Angaben etwas anfangen.
Mein eigentliches Ziel war es, einen Erfahrungsaustausch mit Forenmitgliedern, die auf ihren A207 bereits Custom-Felgen aufgezogen haben zu erreichen (Bilder, do´s und don´ts) aber keinesfalls, dass das Forum die Arbeit für mich für lau machen soll. Aber mal im Ernst: selbst wenn ich wirklich danach gefragt hätte, würde niemand so etwas tun. Von daher versuche ich es anders zu formulieren, damit der Sinn besser rüber kommt:
Ich habe keine Zeit, quer durch die Republik zu fahren, alle möglichen Felgen anzuschauen und zu probieren, diese dann zu kaufen und so viele Reifen zu kaufen und zu testen, bis alles passt, weswegen ich mich über Input wie Bilder von bereits verbauten Felgen oder Empfehlungen, welche passen würden und ähnlich zu den Felgen sind, die ich angesprochen habe. Die gängisten dabei wären z.B. die Concav 18 von Oxigin...
@Taunusrenner: Dir ebenso vielen Dank für dein Feedback. Die Randbedingungen, wie Du sie beschrieben hast, kenne ich. Und da beginnen ja gerade meine Probleme. Die Reifenhändler bei uns kenne ich alle. Und alle müssen Sie genauso vorgehen wie ich auch: Daten bei den Herstellern abrufen, hoffen, dass was im Gutachten seht, und wenn nicht, wie ich es auch tun müsste, probieren. Ich hab zwar mal ein wenig im Forum hier gestöbert, muss aber mal etwas tiefer buddeln, bis ich das eine oder andere Bild mit Felgen finde, die mir gefallen und dem Eigentümer Kontakt aufnehmen. Das dürfe am Effizientesten sein. Eiscafé und Posing muss nicht unbedingt sein, aber ich mag es halt individuell. Und ich finde die 18" AMG-Felgen einfach hässlich...
Danke nochmal an alle, wenn ich die passenden Felgen gefunden habe stelle ich sie mal hier ein.
Noch ein Off-Topic: kann man deim 2010er A207 einen Quittungs-Beep beim verschließen (Alarmanlage vorhanden) codieren?

Ob es den Quittungsbeep gibt, kann ich nicht sagen.
Für den MoPf kann man im Systemmenü die Hupe als Quittung einstellen - ist aber nicht wirklich cool, Beep wäre besser :)

9jx20 und 10.5jx20 sind bei passender ET locker machbar mit 245/30R20 und 285/25R20.
bei 9j ist et 40 vorne ganz gut und hinten bei 10.5 et50
es geht auch je nach reifen auch weniger et.

@Luckymanof69 vielleicht habe ich das einfach in den falschen Hals bekommen, tut mir leid, wollte Dich nicht angehen!

Zitat:

@niggerson schrieb am 20. März 2025 um 17:09:59 Uhr:


9jx20 und 10.5jx20 sind bei passender ET locker machbar mit 245/30R20 und 285/25R20.
bei 9j ist et 40 vorne ganz gut und hinten bei 10.5 et50
es geht auch je nach reifen auch weniger et.

Mit Serienfahrwerk oder Federn, bei Gewinde vorne bitte schauen.

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