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20 Zoller für V10 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. September 2009 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe lange nach passenden Felgen gesucht.

Bisher war das Champion-Rad 18 Zoll mit 235/50R18 (Serie) montiert. Das sah zwar gut aus, aber mir etwas zu wenig.

Wer einen V10 hat, weiß welche Probleme auftreten: Achslast von 1.630 kg (815 kg/ Rad). Da wird die Auswahl schon sehr gering und reduziert sich nach einiger Recherche auf 20-Zoll. 19-Zoll gibt es nicht - zumindest bei meiner Suche (V6 TDI oder V8 schon, aber nicht auf den V10).

Bei den Reifen wirds dann auch dünn. Mind. Lastindex 101 oder aufwärts.

So, dann das Angebot:

a) Komplettradangebot Tomason TN4 mit der Reifengröße 275/35 R20 102Y

b) Komplettradangebot ProLine PG mit der Reifengröße 275/35 R20 102Y

Ich habe mich für das Tomason TN4-Rad entschieden. Bilder habe ich angehängt.

Bei der Einpresstiefe von 40, darf ich hinten noch Distanzscheiben mit 15 mm / Seite oder 30 mm je Achse verbauen.

Tüv folgt am Montag.

 

Die Bremsenprobleme beim V10 sind noch immer da. Vielleicht hat jemand mal eine brauchbare Lösung zu einem akzeptablen Preis.

Ich hab zur Zeit zwei Angebot - die dürften aber wohl bekannt sein:

- Sportbremsanlage für 5.998,- brutto (TÜV Abnahme in Vorbereitung, somit gibts da offensichtlich noch Probleme)

- Keramikbremsanlage für 12.950,- brutto (incl. TÜV Einzelabnahme)

Schöne Grüße

20090930-neue-felgen
20090930-neue-felgen2
20090930-neue-felgen3
Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2009 um 21:16

Ich weis es nicht, ich weis es nicht. V10 mit 313PS und 750Nm.

Und dann erzählt jemand bei 4cm breitere Reifen etwas von Leistungsverlust.

 

Das kommt für mich schon bedenklich in die nähe von Pseudowissenschaft und Pendeln.

Na klar wird auch bei einem Sandkorn vor dem Reifen die Leistung wie bei einer Minibergfahrt gemindert.

 

Muss immer alles übertrieben werden?

 

Der V10 hat die Kraft von zwei 5-Zylindern. Bei 750 Nm ist es dem fast egal was für Socken drauf sind.

Nur der Anspurt ist bei kleineren Reifen größer! Das ist immer so.

 

Mach zum Spaß mal Reifen vom Minicooper drauf. Dann weist du, wofür die Nackenstützen sind :D

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Die Felgen sehen schon gut aus aber mit den Glanzgrad schon etwas überzogen.

Das Original sieht edler aus, Omanyt 19" und das Felgenhorn glanzpoliert, das ist auf den Punkt gebracht.

Felgen die sich optisch zu sehr verbiegen oder in den Vordergrund

drängen, insbesondere aus dem Zubehörladen ohne Emblem (VW)

das gehört in die Golf-Tuner-Liga, nicht böse gemeint.

Omanyt, Helios und Aristoteles- Design ist auf den Phaeton super

stimmig und läßt Platz für Geschmack.

Auf schwarzlackierten Fahrzeugen wirkt die Felge passender und

harmonischer.

trotz allem viel Spaß.

Themenstarteram 30. September 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Die Felgen sehen schon gut aus aber mit den Glanzgrad schon etwas überzogen.

Das Original sieht edler aus, Omanyt 19" und das Felgenhorn glanzpoliert, das ist auf den Punkt gebracht.

Felgen die sich optisch zu sehr verbiegen oder in den Vordergrund

drängen, insbesondere aus dem Zubehörladen ohne Emblem (VW)

das gehört in die Golf-Tuner-Liga, nicht böse gemeint.

Omanyt, Helios und Aristoteles- Design ist auf den Phaeton super

stimmig und läßt Platz für Geschmack.

Auf schwarzlackierten Fahrzeugen wirkt die Felge passender und

harmonischer.

trotz allem viel Spaß.

Omanyt, Helios und Aristoteles- Design passen wie gesagt nich auf den V10. Das wird überall ausgeschlossen.

Dann hast du die richtige Wahl getroffen, von Weiten kommt die Speichenaufteilung der Omanyt ziemlich gleich.

Hast du auch die RDK-Sensoren einbauen lassen ?

Für die Winterreifen-Felgen wollte der Freundliche pro Sensor mit Ventil

97,- € / Stk. und meinte man bräuchte etwa eine 1/2 bis 1 STD. zum

programmieren .

Ich hatte das Gefühl ich werde mit einem Katapult hochgehoben.

Nun, eine Reifenfachwerkstatt bei der ich schon min. 12 Satz gekauft

habe bietet alle 4 mit "anlernen" für 245,- € an.

Und dieser Anbieter ist auch nicht vom Wohltätigkeitsverein und wird

einen Gewinn realisieren.

Aussage vom F. als ich den Preis wiederholte, "ja ist Ihnen das zu

billig", da sieht man was da so dumm rumsteht, oder?

Gehen mit 12,50 € / Stunde nach Hause und haben vielleicht nur

400,- € Weihnachtsgeld Netto raus aber keinen Bezug zur realistischen Einschätzung der Wertigkeit von Massenartikeln.

In zwei Jahren gibts die Sensoren bei Ebay für den Preis einer

Ziggarettenschachtel. So ,das mußte mal sein.

Obs schön aussieht , liegt immer im Auge und Geschmack des Betrachters. Mir persönlich gefällt das Design der Felgen von Karoller ganz gut.

Trotzdem wollt ich die Felgen noch nicht mal "für geschenkt" haben , da sie den Fahrkomfort erheblich verschlechtern und den ICE der BAB in Richtung Strassenbahn bzw. "Allerweltslimo" bringen.

Ja, da ist was Dran.

Meine Omanyt 19" sind denke ich die Grenze.

Aber demnächst lerne ich den Unterschied kennen, wenn die

Winterreifen auf Champion 18" aufgesteckt werden.

Aber drunter, zB. 17" das paßt nicht wirklich zum Fahrzeug.

am 1. Oktober 2009 um 14:50

Also ich wollte mir demnächst auch 20Zöller bestellen. Mein Reifenhändler hat eine Woche gesucht, studiert und 275er/35 Bereifung(Winter) inkl. Felgen im fünf Speichendesign, ohne Chrom, gefunden.

Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, da ich gelesen habe zwecks dem mangelnden Fahrcomfort !?!

Ist das tatsächlich so? Wie darf ich mir das vorstellen?? Derzeit fahre ich die 235er 18 Zoll, die, sind wir mal ehrlich, sehr spießig und typisch VW - vor - Imagewandel, sind. (Meiner Meinung nach)

Verliert man auch bemerkbar Leistung?

Danke für Antwort.

Leistung verlierst du nicht. Warum auch.

Was du verlieren wirst , ist Komfort und den sturen Geradeauslauf . Ich habe am V10 auch die standart 18 Zöller mit 235er Bereifung gehabt , nun am V8 hab ich die 19Zöller Helios. Es gibt kaum einen Zustand , den ich mehr verfluche als die 19Zoll Gedöhnsräder..... ( bis auf den V8 ...hehehehe...)

Vergleich mal die Komfortindexe beider Reifen und du wirst staunen.

schönen Abend noch

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Leistung verlierst du nicht. Warum auch.

Naja, so abwegig ist der Gedanke nicht. Schliesslich sprechen wir hier von einem 4cm breiteren Reifen. Der Motor bringt natürlich seine Leistung und leitet sie mit Verlusten (Getriebe etc.) auch ans Rad. Wenn ich nun allerdings einen größeren Reifen anbringe, erhöht sich auch der Abrollwiderstand. Daraus resultiert eine geringere Leistung, die tatsächlich auf die Straße gebracht wird. Also eine gewisse "Leistungsreduzierung" ist durchaus vorstellbar.

am 1. Oktober 2009 um 17:36

So war auch mein Gedanke :cool:

Man sollte auch das Verhältnis Reifengröße/Motorleistung betrachten. Daher spielt 4 cm breitere Reifen bei V10 kaum eine Rolle. Ich habe die Standardreifen 235/50/18 und bin vom Komfort her sehr zufrieden.

am 1. Oktober 2009 um 20:11

Hätte der Phaeton nicht so eine exzellente Traktion wäre die auch noch ein Plus-Faktor für breitere Reifen.

am 1. Oktober 2009 um 21:16

Ich weis es nicht, ich weis es nicht. V10 mit 313PS und 750Nm.

Und dann erzählt jemand bei 4cm breitere Reifen etwas von Leistungsverlust.

 

Das kommt für mich schon bedenklich in die nähe von Pseudowissenschaft und Pendeln.

Na klar wird auch bei einem Sandkorn vor dem Reifen die Leistung wie bei einer Minibergfahrt gemindert.

 

Muss immer alles übertrieben werden?

 

Der V10 hat die Kraft von zwei 5-Zylindern. Bei 750 Nm ist es dem fast egal was für Socken drauf sind.

Nur der Anspurt ist bei kleineren Reifen größer! Das ist immer so.

 

Mach zum Spaß mal Reifen vom Minicooper drauf. Dann weist du, wofür die Nackenstützen sind :D

Das mit dem Komfort ist schon zu beachten, schließlich entscheidet man sich ja aus diesem Grund für den Phaeton.

275er M+S was soll das denn?

Sind die für die Garage gedacht? Da wird es aber lustig bergab,gell.

Oder fährt man mit denen nur auf trockener Fahrbahn an der holl.

Grenze und hinter Hamburg am Sonntagnachmittag ?

Bekomme jetzt den ersten Satz 235er M+S, Pirelli wie die Original-

Ausrüstung, glaube früher waren es Dunlop. Da wird mir schon was

bange, denn nach meiner ebenen Landebahn von 60m vorm Haus

gehts dann auf 13,2% Gefälle und einer Engstelle von 3,20m.

Spaß oder Zittern Pur jeden Winter, aber auf zur exact 30 ten Runde.

Kurz, lass mal lieber die Vernunft siegen!!!

Alles was Volkswagen an den Phaeton V10 nicht original angebaut hat (z.B. 20 Zoller), gehört dort auch nicht dran.
Fahre zwar "nur" den V6 TDI, habe aber mit meiner Bereifung durchweg gute Erfahrungen. Winter 235 55 17 103V XL CN und Sommer 255 45 18 103W XL, beide auf original VW Phaeton Alufelgen. Die Reifen gibt es übrigens sehr günstig bei giga-reifen , Winterreifen 75 Euro das Stück und Sommer (gerade wenn man sich die vorderen in einem Sommer abfährt) für 65 Euro das Stück inkl. Reifenversicherung.

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