- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- 200.000 km mit dem 93 TiD
200.000 km mit dem 93 TiD
Soweit nichts Neues. Der 93 hat jetzt die Tage die 200.000 km überschritten. Muss unbedingt mal wieder tanken..
Muss die Tage noch die rostigen H&R Federn hinten tauschen, da ich demnächst TÜV/ MFK Termin habe.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Glückwunsch! klingt doch nach einem gesunden, langen Autoleben. Welches Baujahr und welchen Motor hast Du?
Sep 2001 => MJ 2002, 125 PS TiD
Ewig wird der 93 uns nicht mehr begleiten. End of life ist eingeläutet. Bisher war er ein zuverlässiger Wagen.
Bei meinem ist bei 250.000 km der Verbindungsschlauch Turbo-Ansaugstutzen gerissen. Das war nicht dramatisch, aber gleich danach war die Einspritzpumpe hin (2100,- €) und dann als nächstes ein Drehzahlsensor. Bei 254000 zeigen die Turboschaufeln des Heißteils Abnutzungen, so dass nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht. Da noch die erste Kupplung drin ist, nehme ich an, dass die sich auch demnächst verabschiedet.
Insgesamt vermute ich daher stark, dass der 2.2 l Opelmotor auf 250000 km ausgelegt ist.
Guten Abend!
Eine Frage an euch zwei "Langlauferfahrenen", wie sieht es denn über die Zeit/Laufleistung mit der Karrosse aus hinsichtlich "Klapper, Knarz, Quietsch, Schepper"?
Gruß aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von A-CC9-5SE
Guten Abend!
Eine Frage an euch zwei "Langlauferfahrenen", wie sieht es denn über die Zeit/Laufleistung mit der Karrosse aus hinsichtlich "Klapper, Knarz, Quietsch, Schepper"?
Gruß aus Berlin
Das einzige was ich mehr vernehme als früher ist Geknarrzerre aus dem "Dachgestängel" heraus.... aber es ist keineswegs störend ..... alles andere kein Unterschied zu früher, Sitze nichts, Armaturenbrett nichts, etc., etc. ..... meiner hat gerade 258k erreicht ....
Hört sich gut an, dann kommen zu meinem knarrenden Fenster(Fahrerseite) ja evtl. keine weiteren Störer hinzu...
ein Freund vom mir hat seinen Opel Astra mit dem 2.2 Dti (sollte der Selbe Motor sein) bei 285k km verkauft. Bis dahin ist nichts gewesen und lief auch noch gut.
Der 93 hat schon seine Geräusche. Meiner hat aber auch härtere Federn und die Konis sind mittlerweile in 3 Schritten auf härter gestellt. Die Geräusche kommen hauptsächlich von den Seitenscheiben, bzw. den Fensterhebern/ Befestigungen. Über Windgeräusche sprechen wir nicht?! Innengeräusche (Armaturenbrett sind direkt in den ersten Jahren eliminiert worden.
Wenn er 250.000 km macht hat er seinen Dienst getan. Geht vorher etwas Kapitales kaputt dann ist es auch OK. Preis/ Leistung hat für mich gestimmt. Ab Sommer/ Herbst werde ich eher mit dem zweiten Wagen in der Signatur unterwegs sein (Wechselkennzeichen CH sind schon nett) - wenn er bis dahin restauriert ist. Könnte mir als Nachfolger zum 93/ Audi A3 meiner Frau auch einen 95 Kombi ab 2003/2004 gut vorstellen. Wenn meine Frau den 9000er nicht so hässlich fände...
Der Audi A3 von meiner Frau hat 100.000 km drauf. Da habe ich nicht wirklich ein besseres Gefühl als beim Saab.
Mein 900er hat jetzt mit 13 Jahren seine 148 tsd km drauf. Leider hatte er bei meiner Übernahme vor 1,5 Jahren viel Rost am Unterboden, Auspuff, etc, weswegen ich schon viel Schweißen und den Auspuff komplett ersetzen musste. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass er vorher 9 Jahre an der Ostseeküste umherfuhr und ihm das viele Salz zu schaffen machte! Das komplette Fahrwerk (Federn, Beine, Dämpfer und Domlager) werde ich bis Dez noch austauschen müssen. Auch wegen Rost und weil die Federn schon mehrfach gebrochen sind. Aber ansonsten hatte er keine größeren Mätzchen und ich würde ihn nicht tauschen (auch wenn der Hund säuft wie ein Loch! ;-))!
Geräusche macht er bis auf die, welche von den kaputten Federn ausgehen gar keine! Nicht mal die viel diskutierten an den hinteren Lautsprecherabdeckungen!
Zitat:
Original geschrieben von 900 II TALLADEGA
Mein 900er hat jetzt mit 13 Jahren seine 148 tsd km drauf. Leider hatte er bei meiner Übernahme vor 1,5 Jahren viel Rost am Unterboden, Auspuff, etc, weswegen ich schon viel Schweißen und den Auspuff komplett ersetzen musste. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass er vorher 9 Jahre an der Ostseeküste umherfuhr und ihm das viele Salz zu schaffen machte! Das komplette Fahrwerk (Federn, Beine, Dämpfer und Domlager) werde ich bis Dez noch austauschen müssen. Auch wegen Rost und weil die Federn schon mehrfach gebrochen sind. Aber ansonsten hatte er keine größeren Mätzchen und ich würde ihn nicht tauschen (auch wenn der Hund säuft wie ein Loch! ;-))!
Geräusche macht er bis auf die, welche von den kaputten Federn ausgehen gar keine! Nicht mal die viel diskutierten an den hinteren Lautsprecherabdeckungen!
Hier hänge ich mich doch hinzu :-)
176tkm... :-) "Ja sie fahrt noch, sie fahrt noch"
Also bis dato habe ich keine Probleme. Ich habe zwar nun nach 13Jahren den Auspuff machen lassen und einen Unterbodenschutz aber sonst...
Geräusche macht er keine in Form von "knarzen" das einzige was er hat ist auf der Beifahrerseite bei ca. 120KM/H so eine Art "Windgeräusch - zausen" entsteht... Ich finde es aber nicht :-P
Sonst ist sie sehr brav... in zwei Jahren kommt dann ein 93er =) oder ein Lottosechser dann ein 9-5er =)
LG
thom
Guten Abend!
Update: Beifahrertür rappelt jetzt auch(dank unserer Hauptstadt Straßen), ich weiß bloß nicht ob es der Fensterheber, der Türöffner oder
der Türriegel ist...
Und bei 90000 waren die LIMA und das Flexrohr hinüber, das hat einmal schreckliche und einmal sportliche Geräusche verursacht.
Aber wegen der LIMA: was kann der Troll dafür, wenn ein deutsches Produkt(Bosch war`s), hergestellt in UK, den Geist aufgibt.
Gruß aus B.
222.000km ;-)
Alles ok, bis auf die Standheizung. Will nicht mehr so richtig. Deswegen z. Zt. ausgebaut durch Bosch zur Prüfung.
Türengerappel war bei mir auch (Fahrertüre).
Ursache: Türnippel-Gestänge klimpert aufs Blech.
Heute noch schnell bei der MFK (MotorFahrzeugKontrolle (Schweizer TÜV)) gewesen. Der Wagen ist ohne jegliche Mängel mit wehenden Fahnen durch die Prüfung durch. Selbst die Handbremse, die vor einem halben Jahr mit der ganzen Bremse getauscht und eingestellt hatte war mustergültig. Bei der letzten Prüfung musste ich deswegen noch einmal hin und hatte sie in der Werkstatt einstellen lassen und wäre prompt wieder wegen schief ziehender Bremse durchgefallen. Damals konnte ich das mit Diskussion abwenden.
Der Prüfer konnte bei der Prüfung aber auch ein gewartetes Auto begutachten. Bremsen kpl. neu, Endtopf neu, Turbolader neu, trockener Motro und Getriebe und neue Querlenker mit neuen Stabistützen. Dieses Jahr hat der Saab ein wenig mehr gekostet. Darf er aber auch bei jetzt 201.500 km.
Hallo
Bin doch entäuscht von Saab. Unser 98 er Saab 93 Tid hat doch tatsächlich bei 270000 Km. den ersten Kupplungschaden
zu vermelden. (ab 30000km. mit Hirsch Tuning)
Es stimmt also doch das der Wagen auf 250000 Km. konzipiert ist. Schade....
Unser zweiter 93 Tid (Jg 2000) hat mit 240000 Km auch noch die erste Kupplung verbaut.
Beide haben noch den original Turbo eingebaut und saufen auch kein Oel.
Auch Bremscheiben Vorne, Alternator, Anlasser sind noch original.
Beim 2000 er Tid ist bereits die dritte Wasserpumpe verbaut beim 98 er Tid ist noch die original Wasserpumpe verbaut.
Ich habe bis jetzt noch alle meine Sabbs über die 300000er Km Marke gebracht (9000er Turbo bis 4150000 Km)
Wohlverstanden ohne Motor oder Turbo Austausch. Auch mein Vater wie Bruder haben knacken die 200000Km
Marke mit Saab 95 2,3 TU und Saab 9000 TU.
Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit meiner Marke Saab.
Viele Grüsse aus der Schweiz