ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 200.000 km mit dem V70 2,4D Mj. 2010

200.000 km mit dem V70 2,4D Mj. 2010

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 6:25

Jetzt ist es soweit... Die 200.000 km sind voll. Sicher nicht sensationell, wenn man bedenkt, dass hier einige mit 350.000 km und mehr unterwegs sind, aber für mich durchaus erwähnenswert, denn ich habe außer meinem leider verkauften Saab 900 Cabrio (18 Jahre Eigentümer) noch keines meiner Autos so lange gefahren wie den V70, weil mich irgendwann immer irgendwas nach wenigen Jahren so genervt hat, dass ich die Autos verkauft habe. Im Februar sind es dann 10 Jahre Haltedauer.

Gekauft habe ich den V70 im Februar 2012 mit knapp 27.000 km. Da war er 22 Monate alt. Der Wagen hat mich/uns bis vor 5 Jahren auf sehr vielen langen Reisen durch Europa begleitet. Die letzten 5 Jahre war dann eher viel gemischter Verkehr dabei und nun noch 2-3 längere Urlaubsfahrten im Jahr. Der V70 ist nach wie vor ein komfortables Langstreckenauto, auch wenn es natürlich mittlerweile deutlich moderne Autos gibt.

Hinsichtlich der Langzeitqualität kann ich dem V70 Bestnoten ausstellen. Außer Kantenrost an manchen Fahrwerksteilen (selbst der berüchtigte Kühlerträger sieht noch gut aus) ist an dem Wagen nichts zu finden. Klar, meine gute Pflege beugt dem sicher auch vor. Sichtbare Abnutzungen im Innenraum gibt es auch nicht, was für die Qualität der verwendeten Materialien i.V.m. guter Pflege spricht. Man würde dem Auto auch 2 Jahre abnehmen.

Die technische Zuverlässigkeit ist sehr überzeugend. Ich hatte noch nie zuvor ein so anspruchsloses Auto. :cool: Die Liste der Defekte und Verschleißreparaturen ist sehr kurz.

- Wasserkühler durchgegammelt, Wasserverlust, 110.000 km

- Abgastemperatursensor defekt, ca. 130.000 km

- Thermostat defekt, ca. 140.000 km. Vermutlich beim Hochjubeln bei der AU zerschossen. Am Tag danach trat der Defekt auf.

- Scheibenwaschpumpe defekt

Ansonsten: Starterbatterie platt nach 9 Jahren, 1x Bremsen vorne komplett, 2x Bremsen hinten komplett, Hinterachsbuchsen neu bei ca. 180.000 km, ein paar Reifen, Umrüstung auf bessere Xenonbrenner.

Der Wagen ist akkurat checkheftgepflegt bei Volvo und bekommt viel Pflege und präventive technische Zuwendung wie Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung, Servoölwechsel (gestern), frühzeitigem Ersatz des Nebenaggregateriemes und Klimaservice. Er dankt es mir mit großer täglicher Zuverlässigkeit. Bisher war jede HU ohne den geringsten Mangel. Ich brauchte lediglich 1x den ADAC wegen der von jetzt auf gleich defekten Starterbatterie.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass (m)ein V70 wohl grundsätzlich ein solides Langzeitauto ist und bei ein bisschen Zuwendung, Achtsamkeit und sorgsamem Umgang viele Jahre Freude macht. Ich werde den Wagen einfach weiterfahren und kann jedem raten, der das Gleiche tun möchte, seinem Fahrzeug regelmäßige Wartung angedeihen zu lassen und ein bisschen auf Dinge außerhalb des Serviceplans (Getriebeölwechsel, Servoölwechsel, Klimaservice) zu achten.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja die volvos sind sehr dankbar wenn man ihn gut behandelt. Das ist aber wohl bei jedem Auto so :) welchen Motor hast du verbaut ? Glückwunsch zu den 200k, jetzt kann es richtig losgehen :)

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 7:26

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:07:43 Uhr:

Ja die volvos sind sehr dankbar wenn man ihn gut behandelt. Das ist aber wohl bei jedem Auto so :) welchen Motor hast du verbaut ? Glückwunsch zu den 200k, jetzt kann es richtig losgehen :)

Mein voriger Vectra C war leider trotz bester Pflege und akkuratem Umgang von Anfang an (Neuwagen) ziemlich undankbar und ist sogar durch die 1. HU gefallen…

 

Ich habe den 2,4D mit 175 PS, der nur im Mj. 2010 verbaut wurde. Ein sehr angenehmer, kräftiger Motor.

Asset.PNG.jpg

Schaut wirklich tiptop aus :) dann wünsche ich dir noch viele weitere km und Jahre Spaß mit dem guten :)

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:25

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 9. Dezember 2021 um 09:34:53 Uhr:

Schaut wirklich tiptop aus :) dann wünsche ich dir noch viele weitere km und Jahre Spaß mit dem guten :)

Lieben Dank! Der soll noch eine Weile halten.

hHej

ich hab seit 1 Jahr den selben Wagen - fast 300000km - und hab in 1 Jahr genau so wenige Probleme gehabt wie du sagst. Das ist ein TOP Wagen mit einem echt super Motor - der hat 400nm (genauso viel wie sein 205/215ps Bruder) und den fahre ich mit ~6Litern Sprit. Wahnsinn - der S60 davor mit 185ps oder unser XC90 brauchen 8Liter bzw. 10Liter - da haben sich die Schweden schon was einfallen lassen. Schade das es den Motor nur 1 Jahr gab.

Einzig die Bremsen hinten waren fällig - da steckte schon der Kolben, das kann aber bei der KM Anzahl schon mal vorkommen, das ist ok. Scheiben, Beläge, Bremszangen neu - alles wieder prima.

Meiner hat wohl irgendwann mal einen Unterbodenschutz bekommen - das ist auch super - ansonsten gibt es gerade unten halt ein wenig Rost - das ist nicht mehr so super wie bei den Alten(wenn man zB. bei den Bremsen dann die Schrauben nicht mehr aufbekommt weil die vergammelt sind). Ansonst auch beim TÜV 0 Probleme - und der Prüfer meinte es scheint alles (Fahrwerk, Querlenker etc.) noch original zu sein.

Ich fahre seit 20 Jahren VOLVO und hatte mehrere 850, V70, V70II - der nun ist eines der problemlosesten Autos - aber um ehrlich zu sein auch total unspektakulär - wenn ich mal mit dem XC90 fahre dann ist das schon ein ganz anderes Gefühl - alleine die Sitze sind in den alten Volvos schon um einiges besser... wie ich meine.

Meiner wird auch noch lange bei mir bleiben - soviel steht fest... und irgendwie spiele ich sogar mit dem Gedanken zwei der fehlenden Optionen die mir wichtig wären nachzurüsten - der Subwoofer und eine Heizung wären echt fein (das hatte ich in meinen ex. V70/s80 und daher bin ich etwas verwöhnt...).

 

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 13:05

Zitat:

@roorback schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:18:12 Uhr:

 

Schade das es den Motor nur 1 Jahr gab.

Finde ich auch. Der wurde zum Mj. 2011 vom D3 2,0 mit 163 PS kannibalisiert. Ich habe ganz bewusst den 2,4D mit 175 PS gewählt, weil er ein gesundes Hubraum-/Leistungsverhältnis und nur einen Turbo hat und nicht so hoch belastet ist wie der D5 Bi-Turbo.

Um ehrlich zu sein - der 215ps ist auch nicht mehr/weniger belastet als der 175ps - die haben alle gleich viel Kraft.

Und da man in Ö nach KW besteuert wird ist es sinnvoll weniger KW zu haben - ich dachte erst ich hab ein Tuning so gut wie der Wagen geht - aber nein, 400NM sind 400NM und VÖLLIG ausreichend.

Ich bin erst einmal einen 215PS gefahren und der fuhr sich sehr ähnlich. Ein V60 fuhr ich mal mit dem Peugeot Motor - das war ein DRAMA. Das geht überhaupt nicht.

Zitat:

@roorback schrieb am 9. Dezember 2021 um 15:00:04 Uhr:

Um ehrlich zu sein - der 215ps ist auch nicht mehr/weniger belastet als der 175ps - die haben alle gleich viel Kraft.

Und da man in Ö nach KW besteuert wird ist es sinnvoll weniger KW zu haben - ich dachte erst ich hab ein Tuning so gut wie der Wagen geht - aber nein, 400NM sind 400NM und VÖLLIG ausreichend.

Ich bin erst einmal einen 215PS gefahren und der fuhr sich sehr ähnlich. Ein V60 fuhr ich mal mit dem Peugeot Motor - das war ein DRAMA. Das geht überhaupt nicht.

Ich will ja nicht mäkeln oder angeben, aber etwas mehr Drehmoment hat der D5 schon. Nämlich 440 Nm ;)

Und dass der PSA-Motor ein Drama ist, dem muss ich klar widersprechen. Ich hatte vor meinem D5 einen 2.0D mit 136 PS und das war ein absolut „okayer“ Motor. Keinesfalls überfordert mit dem großen V70 (sicher auch dank Handschaltung), nicht lauter als die Volvo-Diesel und absolut unauffällig bis zum Verkauf bei 240 tkm. Für die damalige Zeit ein guter Motor und zu Unrecht hier gerne diffamiert.

 

Ansonsten, Glückwunsch @Südschwede zu den 200.000 problemlosen km. Ich bin ähnlich zufrieden mit meinem D5, muss allerdings gestehen einem verführerischen Leasingangebot für einen neuen XC60 erlegen zu sein. So sehr ich mich auf den freue, so weiß ich doch jetzt schon, dass mir der Abschied vom V70 auch etwas wehtun wird.

Ja so genau wollte ich es nicht, aber dann poste ich mal:

D5244T14 175 PS (129 kW) at 3,000-4,000 rpm 420 Nm (310 lb?ft)

D5244T10 205 PS (151 kW) at 4,000 rpm 420 Nm (310 lb?ft)

D5244T11 215 PS (158 kW) at 4,000 rpm 420 Nm (310 lb?ft)

alle gleich in der Generation, erst der D5244T15 hatte dann 440:

D5244T15 215 PS (158 kW) at 4,000 rpm 440 Nm (325 lb?ft)

Und ich behaupte mal die 20NM merkt kein Mensch....

PS: achso ab 05/2011 gab es die 440NM nur in Kombination mit Schaltgetriebe bzw. AWD. Das M66 hat anscheinend nie mehr als 420NM bekommen

@Südschwede:

Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne da sie sehr informativ und ausführlich sind.

Freut mich das du noch so hochzufrieden bist mit deinem Elch.

Das macht mir Hoffnung das mein V70 D3 (Polestar 163PS) Mj. 2014 auch so unproblematisch seine 200tkm erreicht.

Gekauft vor 2 Jahren mit 64tkm hat er aktuell 102tkm herunter und bis auf die knarzende Mittelkonsole bin ich auch sehr zufrieden. Ziel ist es ihn mindestens noch 7 Jahre zu fahren.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:27

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 9. Dezember 2021 um 15:09:22 Uhr:

 

Ansonsten, Glückwunsch @Südschwede zu den 200.000 problemlosen km. Ich bin ähnlich zufrieden mit meinem D5, muss allerdings gestehen einem verführerischen Leasingangebot für einen neuen XC60 erlegen zu sein. So sehr ich mich auf den freue, so weiß ich doch jetzt schon, dass mir der Abschied vom V70 auch etwas wehtun wird.

Dankeschön! Im Laufe der vielen Jahre Besitz hänge ich mittlerweile emotional sehr an dem Auto. Im Frühjahr hätte sich die Liebe beinahe erledigt. Ich konnte einem riesigen Wildschwein, das im Dunkeln tot quer auf der linken Spur der A1 lag, bei 120 km/h gerade noch ausweichen…

 

Dein kommender Umstieg auf den neuen XC60 ist natürlich erfreulich und ein großer Schritt in die automobile Neuzeit. Dass der Abschied vom V70 etwas schmerzen wird, glaube ich sofort.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:36

Zitat:

@Varapilot schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:46:21 Uhr:

@Südschwede:

Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne da sie sehr informativ und ausführlich sind.

Freut mich das du noch so hochzufrieden bist mit deinem Elch.

Das macht mir Hoffnung das mein V70 D3 (Polestar 163PS) Mj. 2014 auch so unproblematisch seine 200tkm erreicht.

Gekauft vor 2 Jahren mit 64tkm hat er aktuell 102tkm herunter und bis auf die knarzende Mittelkonsole bin ich auch sehr zufrieden. Ziel ist es ihn mindestens noch 7 Jahre zu fahren.

Danke für die Blumen. :) Ich wünsche dir auch weiterhin problemloses Kilometersammeln.

 

Da ich Autos früher nie besonders lange gefahren habe, war auch beim V70 der ursprüngliche Plan, ihn nach 2-3 Jahren gegen einen XC60 oder XC70 einzutauschen. Am V70 habe ich aber nie etwas gefunden, was mich gestört oder genervt hat und so verging Jahr um Jahr und er ist immer noch da. Ziel ist, ihn weiterzufahren. Mal sehen wie lange so ein V70 III hält, er sich wirtschaftlich betreiben lässt und die erste schmerzhafte Reparatur kommt.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:44

Zitat:

@roorback schrieb am 9. Dezember 2021 um 15:00:04 Uhr:

Um ehrlich zu sein - der 215ps ist auch nicht mehr/weniger belastet als der 175ps - die haben alle gleich viel Kraft.

Und da man in Ö nach KW besteuert wird ist es sinnvoll weniger KW zu haben - ich dachte erst ich hab ein Tuning so gut wie der Wagen geht - aber nein, 400NM sind 400NM und VÖLLIG ausreichend.

Ich bin erst einmal einen 215PS gefahren und der fuhr sich sehr ähnlich. Ein V60 fuhr ich mal mit dem Peugeot Motor - das war ein DRAMA. Das geht überhaupt nicht.

Referenz war damals ja sein direkter großer Bruder, der D5 mit 205 PS. Da die ja damals in relativ großer Zahl Defekte durch Kopfdichtungsschäden und Kopfrisse hatten, kann ich mir schon vorstellen, dass der Bi-Turbo mit mehr Leistung stärker belastet ist.

 

Ich habe nie einen D5 mit 205 oder 215 PS probegefahren und habe somit keinen direkten Vergleich. Der Wunsch nach mehr Leistung kam bei mir jedoch nie auf.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 9. Dezember 2021 um 15:09:22 Uhr:

 

 

Und dass der PSA-Motor ein Drama ist, dem muss ich klar widersprechen. Ich hatte vor meinem D5 einen 2.0D mit 136 PS und das war ein absolut „okayer“ Motor. Keinesfalls überfordert mit dem großen V70 (sicher auch dank Handschaltung), nicht lauter als die Volvo-Diesel und absolut unauffällig bis zum Verkauf bei 240 tkm. Für die damalige Zeit ein guter Motor und zu Unrecht hier gerne diffamiert.

Kann ich so bestätigen. Mein 2.0d war der zuverlässigste Motor, den ich jemals im Auto hatte. Habe mit ihm knapp 200k km (beginnend ab 100k) abgespult und im Prinzip keinerlei Probleme (Mal ein defektes Kabel zum Differenzdrucksensor war das höchste der Gefühle). Der Durchzug war absolut stimmig für meinen damaligen v50.

Ich fahre jetzt ja den vea d4 und habe bei Kauf, nach der Probefahrt, das Polestar Update drauf gemacht was den Motor von 190ps/400nm auf 200ps/440nm gepusht hat. Ehrlich? Ich merke leistungstechnisch keinen Unterschied. Das Update habe ich primär wegen der besser schaltenden Automatik machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen