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200.000 km - nur stoßdämpfer oder auch federn neu machen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:27

Hallo,

mein 330d (BJ. 04/2003; M-Paket drin) brauch dringend neue Stoßdämpfer. Macht es Sinn alles zu wechseln, srich Federn und Dämpfer oder ist es ausreichend nur neue Dämpfer einzubauen?

Dachte an Bilstein oder H&R, kann einer was empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

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13 Antworten

bilstein ist ok.die b4 gas sollten reichen.

Wenn du originale Dämpfer nimmst, kannst die Federn drin lassen, solange die nicht gebrochen sind. Die sollten eigentlich in den meisten Fällen ein Fahrzeugleben lang halten. Wenn du Bilstein oder H&R Dämpfer verbauen willst, solltest du vielleicht auch die Federn von Bilstein bzw. H&R nehmen, da dann das gesamte Fahrwerk gut aufeinander abgestimmt ist.

Wenn du über eine Tieferlegung nachdenkst, nimm keine originalen Teile von BMW. Bilste4in sowie H&R sind namhafte und gute Hersteller von Sportfahrwerken.

Wie machen sich denn die Stoßdämpfer bemerkbar, dass diese dringend getauscht werden müssen? Meiner hat jetzt knapp 180tsd runter und ich merke nichts davon, dass diese getauscht werden müssten..... Und ich bin technisch gesehen kein Neuling! ;)

Bei meinem 330CD mit M Fahrwerk wurde nach 6 Jahren und 120TKM das Fahrverhalten sehr 'indifferent'. Spurrillen, Seitenwind etc. hat man in der Magengrube gefühlt, nicht in der Lenkung. Lenkung, Bremsen, Radaufhängung, Querlenker nach Check beim Meistä alles I.O. Allerdings nässten die hinteren Dämpfer.

Also: Dämpfer mussten raus. Nach kurzer Überlegung und kompetenter Beratung ist jetzt ein KW Gewindefahrwerk eingebaut. Nur unerheblich teurer als das org. BMW Austauschmaterial.

Allerdings mussten Spurplatten verbaut werden, das sonst die Reifen an den Federn schleifen würden.

Fahrtechnisch 1a. Fahrdynamisch mit neuen Michelin PS3 einfach super. Auch komfortmäßig besser als erwartet. Einzig die Hinterachse meldet sich bei bei kurzen Löchern oder Rillen sehr direkt zurück. Da war das Originalfahrwerk gnädiger.

Fazit: Warum wird ein solches Fahrwerk nicht direkt von Werk eingebaut.

Das Auto macht jetzt wieder echt Laune:D

am 6. November 2010 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Wie machen sich denn die Stoßdämpfer bemerkbar, dass diese dringend getauscht werden müssen? Meiner hat jetzt knapp 180tsd runter und ich merke nichts davon, dass diese getauscht werden müssten..... Und ich bin technisch gesehen kein Neuling! ;)

Such Dir eine lange Bodenwelle..!!lang heißt in diesem Fall, wo das Auto langsam hoch und langsam wieder runter geht..!!:D

Diese überfährst Du jetzt mit etwas überhöhter Geschwindigkeit.. ist dabei ein wippen ( also mehrmaliges Schwingen) des Fahrzeugs zu bemerken, ist's um die Stoßdämpfer nicht mehr gut bestellt..

Das ist natürlich nicht so einfach, wenn man nicht weiß wie es sich gut bzw. defekt anfühlt...

Man kann jedoch davon ausgehen, das bei der KM Leistung mit den 1.en Dämpfern nicht mehr Alles Takko ist, trotzdem habe ich meine auch über 200 000 KM gefahren, wobei, als ich die Neuen hatte, schon klar war das es Zeit wurde, besonders auf der Autobahn...aber auch so..eine lohnende Investition..:)

Grüße Matze..

Die Stoßdämpfer können auf einem speziellen Prüfstand getestet werden. Der ADAC bietet manchmal solche kostenlosen Tests mit mobilen Prüfständen an.

Spätestens solltest du die Dämpfer rausschmeißen, wenn sie Öl verlieren!

Also undicht sind die Dämpfer bei mir nicht, alles noch Staubtrocken. Eigentlich dachte ich früher immer, dass man alle 100-150tsd Km die Stoßdämpfer tauschen sollte, bei meinem ersten Auto, einem Passat, war dies deutlich zu merken, selbst wenn man den Wagen mit den Händen runterdrückte, wippte er 2-3x nach.

Aber bei meinem jetzigen bemerke ich keinen negativen Effekt, wie nachschaukeln oder merkwürdiges Kurvenverhalten.... Naja, aber natürlich beobachten.... 180tsd ist schon wirklich nicht wenig für die Dämpfer...

 

Gruß, Tino

Sorry, Kay Alex muß dir ausnahmsweise mal wiedersprechen..;)

Undicht werden BMW Dämpfer äuserst selten, da kannste noch fahren bis das Auto rostet...:)

Und beim Stoßdämpfertest, wird kein Defekt festgestellt, da die Dämpfer nicht defekt sind..

Man kann die 300 000 km fahren, hab ich schon öfters gesehen..

Nur die werden weicher und je nach Fahrprofil!! ist das dann nicht mehr so schön..

@ Thunder 79...früher war das so, nach 100tsd konnte man sich einstellen, das es eine Frage der Zeit ist.. die neueren Dämpfer, und Sorry gerade BMW Dämpfer sind echt sehr haltbar, sie werden je doch weicher, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten defeziel auffällt..

Ah, und ein Nachwippen wirst Du bei einem BMW erst nach 20 Jahren feststellen..:D;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Sorry, Kay Alex muß dir ausnahmsweise mal wiedersprechen..;)

Undicht werden BMW Dämpfer äuserst selten, da kannste noch fahren bis das Auto rostet...:)

Und beim Stoßdämpfertest, wird kein Defekt festgestellt, da die Dämpfer nicht defekt sind..

Man kann die 300 000 km fahren, hab ich schon öfters gesehen..

Nur die werden weicher und je nach Fahrprofil!! ist das dann nicht mehr so schön..

@ Thunder 79...früher war das so, nach 100tsd konnte man sich einstellen, das es eine Frage der Zeit ist.. die neueren Dämpfer, und Sorry gerade BMW Dämpfer sind echt sehr haltbar, sie werden je doch weicher, was gerade bei höheren Geschwindigkeiten defeziel auffällt..

Ah, und ein Nachwippen wirst Du bei einem BMW erst nach 20 Jahren feststellen..:D;)

Grüße Matze..

Na, hoffentlich hast Du nicht die BMW-Propeller in den Augen, denn ich bin mir sicher, dass BMW auch keine anderen Dämpfer als VW und Audi verbaut.... Ist 100% der gleiche Zulieferer. Daher kann man das schon generell beziehen und nicht nur auf die BMW-Dämpfer ;)

 

Aber danke für die Antwort, ich denke bis 200tsd werden die Dämpfer durchhalten, aber dann tausche ich die dann wohl auch, nächstes Jahr wenn wieder die Sommerreifen (M135) drauf kommen, dürfte sich das noch weiter bemerkbar machen...

Gruß, Tino

am 6. November 2010 um 14:23

Mit welchen Kosten muss man eigentlich ungefähr beim Stoßdämpfertausch (rundum) rechnen? Mein Touring hat nun auch 180tkm auf dem Buckel, und so langsam merke ich dass die Dämpfer in absehbarer Zeit mal raus müssen.

Zudem sind laut BMW beide Federn hinten bei mir (an-)gebrochen, man merkt zwar nichts davon, aber beim E36 hatte ich mal das gleiche Problem. Besonders haltbar scheinen die BMW Federn also nicht zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von gugonzo

Einzig die Hinterachse meldet sich bei bei kurzen Löchern oder Rillen sehr direkt zurück. Da war das Originalfahrwerk gnädiger.

Fazit: Warum wird ein solches Fahrwerk nicht direkt von Werk eingebaut.

weil vieleicht 99% der bmw fahrer genau das so nicht wollen!

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Mit welchen Kosten muss man eigentlich ungefähr beim Stoßdämpfertausch (rundum) rechnen? Mein Touring hat nun auch 180tkm auf dem Buckel, und so langsam merke ich dass die Dämpfer in absehbarer Zeit mal raus müssen.

Zudem sind laut BMW beide Federn hinten bei mir (an-)gebrochen, man merkt zwar nichts davon, aber beim E36 hatte ich mal das gleiche Problem. Besonders haltbar scheinen die BMW Federn also nicht zu sein....

schau doch einfach mal was die dämpfer im zubehör kosten und rechne nochmal 150€ für den einbau drauf.

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:26

Danke für die vielen Antworten. wird also wohl ein komplettes Fahrwerk reinkommen, welches hoffentlich mit dem ehemals richtig guten Sportfahrwerk von BMW messen kann!

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