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200'000 problemlose Kilometer

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:52

Hallo Leute

ich wollte mal etwas erfreuliches im Umgang mit Produkten aus dem Hause OPEL berichten.

Mein ASTRA hat jetzt 200'000 Kilometer in 5,5 Jahren hinter sich gebracht.

Ich habe einen 2.2 mit Automatik und allem, ohne Leder, was die Preisliste damals hergab.

Erfreulicherweise gab es kaum Defekte.

Nach der Auslieferung musste ich noch ein paar mal zum FOH wegen fehlerhafter Software im ESP. Ansonsten musste die 3 Jährige Garantie nicht beansprucht werden.

Motor und Antrieb funktionieren nach wie vor zuverlässig. Kein Ölverbrauch feststellbar. Automatik funktioniert wie sie soll. Im Rahmen einer 'Kundenzufriedenheitsmassnahme' wurde bei einer Inspektion auf Kosten des Herstellers die Steuerkette ersetzt.

Nach Ablauf der Garantie musste das CID repariert werden, was sich für ca. 150 Euro erledigen lies. Die Steuerung der Klimaautomatik musste ersetzt werden, was sich dank 123meins für 50 Euro lösen lies.

Tja, das wars auch schon:) Ach ja, der Endschalldämpfer musste noch ersetzt werden, weil ich beim Rückwärtsfahren eine Beule reingefahren habe.

Der Verschleiss an Bremsen und Reifen ist auch überraschend gering. Habe bisher einmal Scheiben und Beläge ersetzt und habe gerade den vierten Satz Reifen gekauft. Das war bei meinem alten ASTRA F anders.

Die hintere Stossstange wurde zweimal und die vordere einmal Opfer von Feindberührungen. Die Schäden beschränkten sich glücklicherweise immer auf Kunststoffteile.

Die ersten 100000 habe ich vorwiegend im gemischten Betrieb abgespült. Danach kam dann 90% Langstrecke.

Der Verbrauch lag in den ersten 100000 bei 9,3 Liter und für die zweiten sank er dann auch 8,2. Über die gesamte Distanz ergibt das 8,75 Liter bei ganzjährig eingeschalteter Klimaautomatik und Automatikgetriebe.

Letzen Monat war ich beim Schweizer TÜV und es wurde nichts

beanstandet. Heute habe ich den Wagen von der Inspektion abgeholt und einmal mehr keine Überraschungen.

Der Allgemeinzustand ist auch sehr erfreulich. Natürlich kann man an der Karosserie den einen oder anderen Kratzer etc. finden. Im Innenraum ist kein Verschliess zu erkennen. Die Sitze sehen immer noch sehr ansprechend aus. Nachdem mein alter ASTRA schon im Neuzustand reichlich Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts erzeugte, herrscht hier immer noch Ruhe. Einzig die Beifahrergurtpeitsche klappert an der Mittelkonsole was sich mit einem Stück Filz abstellen lies. Ansonsten nichts!

Also meine Erfahrungen mit diesem Wagen sind wirklich nur positiv. Mal schauen ob wir zusammen auch noch die 250000 erreichen.

Gruss

Markus

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11 Antworten

Moin,

na das is doch nen erfreulicher Post, mal kein Gemecker :)

Meine Astrid bekommt heute ne neue Scheibe, dann gehts auf die 100k km auch wieder mit klarem Blick vorran :D

Allzeit knitterfreie Fahrt wünsch ich uns ;)

Gruß,

Berni

Meiner ist bald bei 100000 :) Hat jetzt ca. 97000 druff. :)

Bisher nichts dran gehabt. :)

200.000 ohne probleme klingt gut ;)

ich bin jetz bei 120tkm ;) und bei 19tkm

am 29. März 2007 um 13:47

200'000 km

 

@ Junghans

Mit Interesse habe ich deinen Bericht gelesen und kann diesem vollumfänglich zustimmen.

Fahre selber seit Okt. 2001 den 1.8 Elegance (125PS) mit Automatik und habe die folgende Erfahrungen gemacht:

- Inspektionen alle 30'000km beim FOH.

- Neuwagengarantie wurde nie beansprucht.

- Oelverbrauch ist praktisch nicht messbar

- Sitzpolster und Innenausstatung: keine Abnützung sichtbar.

- Keine Klapper- und Poltergeräusche.

- Stossdämpfer alle noch i.O. lt. Messung auf STD-Prüfstand.

Folgende Reparaturen wurden ausgeführt:

- 93tkm / Wasserpumpe ersetzt

- 114tkm / Thermostat erneuert

- 167tkm / Steuergerät neu progammiert

- 174tkm / Drosselklappe demontiert, neu justiert

- 186tkm / Thermostat wieder erneuert

- 200tkm / Wasserkühler defekt, ersetzt

- 202tkm / Umluftklappe bleibt zu, Antrieb erneuert

- 212tkm / Heizung verliert Wasser, Heizungsventil ersetzt

Zahriemen ersetzt bei Km 61tkm/114tkm/186tkm

Die ab Werk montierten Michelinreifen haben ein Laufleistung von 100'000 km geschafft, als Ersatz natürlich die gleiche Marke wieder genommen. Auch mit den Winterreifen bin ich nun bei 70'000 km, aber werden den nächsten Winter nicht mehr erleben.

Unterhalts-,Reparatur und Reifenkosten auf dieser Distanz

betragen nun ca. CHF 7'500.-- / € 4'600.--

Der Benzinverbrauch habe ich von Anfang an, trotz Bordcomputer, in einer Exceltabelle nachgeführt und liegt bei 6.1 Ltr. pro 100/km.

(10% Stadt, 90% Autobahn/Ueberland)

Im Februar 2007 muste ich den Wagen erstmals beim Stv-Amt Zug vorführen. Lediglich gewaschen und hingefahren.

Auch dies ging reibungslos über die Bühne und der Prüfungsbeamte hat mir bei der Uebergabe noch ein Kompliment gemacht bezüglich des optischen und technischen Zustand des Fahrzeugs. Er war sichtlich beeindruckt.

Demnächst stehen folgende Reparaturen an:

- Bremsbelage V/H sind am Ende. Bis anhin noch nie gewechselt. Eventuel kommen da doch noch neue Bremsscheiben dazu, mal sehen was die Garage dazu sagt.

- Beim Endschalldämpfer hat sich die äussere Umhüllung z.T. aufgelöst, jedoch ist er immer noch dicht.

 

Trotzdem befasse ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das Fahrzeug zu ersetzen, u.a. weil es frisch vorgeführt ist und dies beim Eintausch von Vorteil sein kann. Jedoch tue ich mich schwer, ob es ein Astra H werden soll, da mir vor allem das Armaturenbrett und z.T. das Design nicht anspricht. Auch das kürzlich erfolgte Facelift hat mich nicht begeistern können. Es kann aber auch gut sein, dass ich weiterfahren werde, denn nur schon für die Summe des Wertverlustes nach einem Jahr kann ich so jahrelang den Fahrzeugunterhalt finanzieren. Aber es ist mir bewusst, dass irgendwann die Reparaturen den Zeitwert übersteigen werden.

Gruss

Danke.

Ihr macht mir alle sehr viel Mut.

Bin jetzt bei ca. 92 Tkm und gehe jetzt, nachdem ich die Beiträge gelesen haben, mit ruhigem Gewissen in den Bereich der 100 Tkm.

Mein CDTI im Astra G Caravan hat erst zarte 118000 Km drauf. Immer noch die ersten Bremsen. Keine auser-

planmäßige Reperatur. Alles wirkkt noch fast wie neu. Der Wagen ist absolut problemlos und zuverlässig. Die Inspektionen sehr günsitg. Ich gebe ihn so schnell nicht her und wenn dann gegen den Astra H Caravan in schwarz (mit Panoramadach).

hiho

habe ähnliches zu berichten

astra g caravan 1.8 16 v 115 ps bj 99 handschalter 165.000km drauf (gekauft vor 6 jahren mit ca 44.000km laufleistung pro jahr ca 22.000km ) fahrweise ...normal bis sportlich (aber niemalsnicht im kalten zustand )

defekte bisher

1 lager am getriebe bei ca 55.000 (garantie da hatte ich das auto ca 6monate )

90.000 klimakompressor defekt (wurde aber auf kulanz repariert weil ich erst 5 tage voher zur klimainspektion war )

120.000 km kpl. bremsanlage (scheiben und beläge v+h neu)

145.000 km lima defekt (habe mir eine übers forum besorgt und selbst eingebaut)

150.000 km endtopf defekt (kaputt gibt neu aus dem zubehör)))

160.000 k agr zeigt sporadisch fehlermeldung (agr stillgelegt mit blinddeckel (seitdem ruhe im karton )

 

hin und wieder sporadische aufleuchten der abs/tc leuchte (wird gereinigt und dannist wieder ne zeitlang ruhe )

zahnriemen wurde bisher bei 55.000 110.000 km gewechselt (jeweil mit wapu und im rahmen einer grossen inspektion (pollenfilter luftfilter zündkerzen )ansonsten bekommt er seine regelmäßigen inspektionen und seinen ölwechsel alle 15.000 km (5w40 vollsyntetic von liqui molly ) kein messbarer verlust bzw reicht der ölstand immer von intervall zu intervall

 

reifenverschleiss hält sich in grenzen fahre ca 50-60.000 km mit einem satz (je nach hersteller )

 

bin bis jetz vom g begeistert was die haltbarkeit und die wenigen defekte angeht( ging bisher problem los über den tüv ) ...das einzisgte was mich stört sind die recht kurzen inspektionintervalle von 15.000 km beim öl

jetz bekommt er nochmasl ne grosse insp. spendiert (ich denke mal so ende april ..und dann ist wieder gut .....

so das war mein bericht

gruss dirk

am 30. März 2007 um 7:05

Moin,

Mein 2.0 DTI hat bald 145.000 Kilometer runter. Hatte ihn damals bei Opel Dello in Hamburg im August 2002 mit 7.450 Kilometern gekauft.

Seitdem hatte ich 3 Problemchen:

KM 32.100: ABS Sensor vorne rechts neu

KM 63.510: LMM neu

KM 141.966: Leckölleitungen neu!

Verschleißteile wie Bremsklötze und Bremsscheiben etc. wurden auch wenn nötig erneuert!

Ich fahre alle 30.000 KM zur Insp.!

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut!!

Grüße und schönes WE!

Matze

gut, dann biete ich auch mal mit (nach meiner kurzen nachricht oben)

der Diesel Bj 02/02

gekauft mit 40tkm 01/05

seitdem:

70tkm bremsen vorne neu

72tkm STG der EP neu

75tkm bremsen hinten neu

76tkm ein NSW neu

115tkm simmerring links undicht (wird beobachtet und beim zahnriemenwechsel gemacht)

115tkm neuer satz sommerreifen

119tkm langsam fängt der pott an zu "klingen" :D

...

ca. 150tkm: Zahn und Keilriemen neu, Simmerring zahnriemenseitig neu, Wapu neu, neue winterreifen

der Benziner Bj 10/02:

gekauft 08/06 mit 12tkm

jetzt 19tkm und nur nen gammeldner ESD

Astra G 1.6 (101PS) BJ:09/01 132tkm, meist Langstrecke,

bisherige Reparaturen...

Krümmer, sammt Vorkat...........1100 €---------bei ca 125tkm

AGR---------------------------------200 €---------bei ca 131tkm

Lichtanlage gebrochen beide-------??? € --------noch nicht gemacht

Auspuffhalterung weggerostet------??? € --------noch nicht gemacht

erste Bremsen, dem Lob für die damaligen installierten Allwetter Michelin Reifen kann ich nur zustimmen (1Sommer,1Winter)

Das wars aber auch schon....

Bin topp zufrieden mitm Opel und werde ihn bis zum Ende begleiten und er mich hoffentlich auch *g*

Gruß

MatzeAstra

am 14. April 2007 um 17:26

Hallo,

kann dem auch nur zustimmen. Bin mit meinem 1.7dti jetzt bei 210.000 km.

Bisher war nicht übermäßig viel zu tun:

- 2 x LMM

- 1 x Spurstangenköpfe rechts und links

- 1 x Traggelenk vorn rechts

- 1 x Lima

- 1 x Zahnriemen

- 1 x Radlager vorn links

- 1 x Bremsscheiben und Klötze vorn neu

- 1 x Frontscheibe

Alles normaler Verschleiß, würde ich sagen. Alles andere ist noch original (Stoßdämpfer kürzlich auf Prüfstand getestet - i.O., ESD löst sich langsam auf, ist aber noch dicht. Noch kein Ölverbrauch - bei der nächsten Inspektion ist immer noch alles drin.)

Und das ganze mit 4,9l/100 km. Insgesamt ein zuverlässiges und sparsames Vernunftauto.

 

opelastra1.7

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