ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200'000km Service, was vorsorglich ersetzen damit man nicht irgendwann liegenbleibt?

200'000km Service, was vorsorglich ersetzen damit man nicht irgendwann liegenbleibt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. April 2022 um 6:00

Wenn der Benz in der Mitte seines Lebens angekommen ist und nochmals 200'000 km pannenfrei abspulen soll, gibt es Teile die man jetzt vorsorglich tauschen soll? Geld spielt nicht so eine Rolle, gut muss es sein. Was wären die Kandidaten? AGR, Kurbelwellenentlüftung, pink Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Turbo, NOX Sensoren, Partikelfilter? Was noch? Sollte man die Ansaugkanäle von der Ölkohle befreien lassen oder besser nicht anfassen? OM642 2016, 9G. Bisher ausser einer Wasserpumpe absolut keine Probleme, noch nie liegengeblieben. Danke für all eure geschätzten Ratschläge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Steuerkette auf Längung überprüfen und Kettenspanner austauschen.

Lichtmaschinenregler, + Freilauf und Riemen/Scheiben, dort sind die schleifkohlen dran.

Diese hab ich bei 230tkm ersetzt die Kohlen waren ziemlich runter. Problem eine der schleifbahnen ist bei meiner Lima stark eingelaufen die wird nicht nochmal 230tkm halten aber so 150tkm könnten noch drin sein.

 

Der Rest kommt auf die Nutzung des Fahrzeugs an bei einem kurzstreckenfahrzeug das mehrmals täglich gestartet wird könnten die Kohlen des Anlassers mal neu usw.

 

Kurbelgehäuseentlüftung ja das war bei mir auch fällig.

 

Filter und Sensoren würde ich nicht machen das meldet sich wenn es ausfällt und der Wagen bleibt bedingt fahrbereit.

 

Ich schmeiße Mal den Ölkühler in den Ring.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 11. April 2022 um 20:17:47 Uhr:

Ich schmeiße Mal den Ölkühler in den Ring.

Warum? der muss nicht vorsorglich gemacht werden wenn er undicht wird macht der sich bemerkbar durch kleine Ölflecken was aber nicht zum liegenbleiben führt.

Dann kann man das machen und da hierbei eh die Ansaugbrücke runter muss kann er in dem Zug auch Russ entfernen lassen bzw. Häufig muss dann auch die Ansaugbrücke neu weil die Drallklappen schwer gehen.

 

Zumal bei dem Baujahr noch gar nicht klar ist ob er so häufig undicht wird wie bei den früheren Baujahren.

Immerhin entwickelt MB ja ständig an der Dichtung rum.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. April 2022 um 09:10:33 Uhr:

Lichtmaschinenregler, + Freilauf und Riemen/Scheiben, dort sind die schleifkohlen dran.

Gibt es den Lichtmaschinenregler einzeln?

Im EPC finde ich keinen Regler mit Kohlen, sondern nur mit Platine.

Hast Du eine Teilenummer bzw. welchen Zulieferer hast Du bei dir gewählt?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. April 2022 um 23:44:05 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. April 2022 um 09:10:33 Uhr:

Lichtmaschinenregler, + Freilauf und Riemen/Scheiben, dort sind die schleifkohlen dran.

Gibt es den Lichtmaschinenregler einzeln?

Im EPC finde ich keinen Regler mit Kohlen, sondern nur mit Platine.

Hast Du eine Teilenummer bzw. welchen Zulieferer hast Du bei dir gewählt?

Ich habe den selben verbaut wie er Original auch drin war: Valeo 595243

Ich weiß nicht was du meinst das du keinen Regler mit Kohlen findest?

 

Dazu einen INA Riemensatz incl. Lima Freilauf hier muss man aber genau schauen das auch der Richtige Freilauf dabei ist gibt leider mehrere.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. April 2022 um 00:29:01 Uhr:

Ich habe den selben verbaut wie er Original auch drin war: Valeo 595243

Ich weiß nicht was du meinst das du keinen Regler mit Kohlen findest?

Dazu einen INA Riemensatz incl. Lima Freilauf hier muss man aber genau schauen das auch der Richtige Freilauf dabei ist gibt leider mehrere.

Danke dir für die Teilenummer. Muss nun mal bei Gelegenheit schauen ob der auch passend in meinem X218.994 ist.

Ich meine im Mercedes EPC, dort konnte ich keinen Regler finden der auch Kohlen besitzt, nur eine Teilenummer die zu einem ähnlichen Bauteil führte, welches wie ein Regler ohne Kohlen aussieht!? Deshalb war ich gestern so verwundert. ;)

Der Freilauf wiederum ist einwandfrei im EPC zu sehen und kann dann umgeschlüsselt werden auf z.B. INA (auch meine erste Wahl). Das sollte also kein Problem sein. Auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis - wobei ich den Riemen und die Umlenkrollen bereits alle 100.000 Kilometer tauschen würde.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 12. April 2022 um 09:28:20 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. April 2022 um 00:29:01 Uhr:

Ich habe den selben verbaut wie er Original auch drin war: Valeo 595243

Ich weiß nicht was du meinst das du keinen Regler mit Kohlen findest?

Dazu einen INA Riemensatz incl. Lima Freilauf hier muss man aber genau schauen das auch der Richtige Freilauf dabei ist gibt leider mehrere.

Danke dir für die Teilenummer. Muss nun mal bei Gelegenheit schauen ob der auch passend in meinem X218.994 ist.

Ich meine im Mercedes EPC, dort konnte ich keinen Regler finden der auch Kohlen besitzt, nur eine Teilenummer die zu einem ähnlichen Bauteil führte, welches wie ein Regler ohne Kohlen aussieht!? Deshalb war ich gestern so verwundert. ;)

Der Freilauf wiederum ist einwandfrei im EPC zu sehen und kann dann umgeschlüsselt werden auf z.B. INA (auch meine erste Wahl). Das sollte also kein Problem sein. Auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis - wobei ich den Riemen und die Umlenkrollen bereits alle 100.000 Kilometer tauschen würde.

Die Kohlen sind unter einer Abdeckung die beim Einschieben des Reglers entfernt wird evtl. Sieht deshalb das Bild anders aus.

 

Ja den Freilauf hatte ich nicht vorher umgeschlüsselt das war ärgerlich hatte einen Satz bestellt für mein Fahrzeug und es war der falsche Freilauf dabei.

 

Alle 100000km ist übertrieben das Zeug hält schon extrem lange gegenüber früheren Konstruktionen.

Alle 200000km für die Rollen und evtl. Alle 100000km den Riemen je nachdem wieviel Zeit vergeht für die Strecke.

Leider passt die von dir genannte Nummer nicht in meinen (neueren) Wagen... der OM642.858 scheint wieder einen anderen Regler zu haben. Gibt es wohl nur bei Mercedes für um 92€... A004 154 49 06

Aber noch habe ich auch 3-4 Jahre bis zu den 200.000 Kilometern... ;)

Freilauf liegt allerdings schon her, von INA.

Den Riemen und die drei Umlenkrollen habe ich bereits erneuert. Mehr auf Verdacht, da ich ein leicht "schleifendes" Geräusch im Leerlauf hatte, der Riemen sah noch super aus nach 100.000km, die drei Rollen allerdings weniger... hat also nicht geschadet, zumal der Riemen keine 10€ kostet.

OM642_Rolle1
OM642_Rolle2
OM642_Rolle3

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. Apr. 2022 um 20:33:23 Uhr:

Immerhin entwickelt MB ja ständig an der Dichtung rum.

Als meiner 2010 gebaut wurde, war der OM642 auch schon 5 Jahre auf dem Markt.

Blöde Antwort

Alles Neu, und auch dann biste nicht Sicher.

Unnötiges Teiletauschen halte icch für Blödsinn und reine Geldverschwendung.

Solange der Hobel rennt Motoröl, alle 15.000 km mit Filter, Getriebeöl alle 60.000 km spülen mit Filter, Diff gleichzeitig machen.

Dazu Riemen und Rollen usw.

Aber den Olkuhler Tausch wenn er nicht undicht ist und dazu seinen Zweck erfüllt, warum.??

Hab ja nicht gesagt, dass er das machen soll. Ich habe bei meinen Autos nie etwas im Voraus getauscht. Die Defekte kamen und kommen von ganz allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200'000km Service, was vorsorglich ersetzen damit man nicht irgendwann liegenbleibt?