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200.000tkm welches öl?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:23

Guten Tag lieber CLK gemeinde!:-) ich besitze einen CLK 200 Kompressor (163 PS) . Der Motor läuft ganz normal und aus dem Auspuff kommt kein schwarzer oder weißer Rauch raus. Das einzige Problem ist der Ölverbrauch, er benötigt fast einen knappen Liter auf 3000KM. Ich kenne einen guten Mechaniker welcher auch bei Mercedes arbeitet und er sagte mir dass dies noch locker in der Toleranz ist. Nur zum Verständnis, für mich ist es nicht schwer 1 l auf 3000 km nach zu kippen aber dennoch ist es etwas ungewöhnlich. Ich wechsel alle 10.000km Das Öl inklusive Filter. Was die Fahrweise angeht, wird der Wagen immer schön sanft warm gefahren ohne großartig Drehzahl zu geben. Das einzig größere Problem ist das Automatikgetriebe welche äs im kalten Zustand extrem spät schaltet. Dies haben aber die meisten und dementsprechend sind die Voraussetzungen gleich. Im Motor befindet sich das Liqui Moly 5W40, vorher das 5W30 und da verbrauchte er sogar noch mehr. Sollte ich wegen dem Kilometerstand ein dickeres Öl verwenden? Wenn ja welches? Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen Problemchen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Nun CL-Kalibra,

in über 40 Jahren habe ich mit div. Autos und Motorräder über 1,7 Mio. KM abgespult.

Meine ASCONA A 1,9 mit 90 PS war ein Ölfresser von 1,5L /1000KM bei 175.000 Km , dann Verkauf.

Der GOLF GIT 1,6 mit 110 PS war der größte Spaßmacher in meinem Fahrerleben, immer mit Volldampf unterwegs, wenn Motörchen warm, Ölverbrauch ca. 0,5 L/1000 KM, weil die Ventilschaftabdichtungen gerne verschleißten. Bei 225.000 KM mit Tränen in den Augen verkauft .

Mazda 626 Benziner mit 115 PS, welch ein Motor – ein richtiges Arbeitstier. Motor war immer trocken wie die Sahara, Ölverbrauch bei 400.000 KM um 0,2 L/1000 KM. Verkauf bei 450.000 KM

Mein CLK 240 hat nun 326.000 KM und keinen messbaren Ölverbrauch. Ölwechsel meist nach 20.000 KM. Früher muss wirklich nicht sein - Spar Dir das Geld.

Mit Liqui Moly habe auch ich einen höheren Ölverbrauch gemessen.

Bin dann auf günstige Öle ausgewichen und habe keine Nachteile erfahren !

Bei den Motorrädern habe ich stets MOTUL gefahren und zuletzt beim CLK 320.000KM

Motul 5/30 einfüllen lassen – bei GLOBUS ! Die Leute dort saugen das alte Öl nicht ab, nein das wird abgelassen. Und... ich ließ dort die Luftfilter auch gleich wechseln. Den Preisunterschied zu MB will ich NICHT nennen !!

Was will ich als Fazit sagen:

die heutigen Motoren mit den engen Fertigungstoleranzen dürften nur sehr wenig Öl verbrauchen.

In deinem Fall erscheint mir der Verbrauch einfach zu hoch , auch bei 200.000 KM.

Ob der Motor Öl verbrennt, wirst Du mit Deinen bisherigen Methoden so nicht feststellen.

Fahr doch mal ein längeres Gefälle mit mittlerer Drehzahl, lass das Auto ausrollen bis ca. 60 KM/H und dann haust Du auf das Gaspedal. Der, der hinter Dir herfährt müsste nun mit einer größeren Ölwolke eingenebelt werden. Wo wohnst Du ? Dann machen wir diesen Test.

 

Wenn dem so ist, hat Dein Motor ein Problem mit Ventilschaftabdichtngen oder defekten Kolbenringe.

Ich schlage vor, fahr einfach weiter !!! Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Hauptsache es ist ausreichend ÖL vorhanden. Kauf Dir günstiges (Nachfüll-) ÖL aus dem Supermarkt – oft stecken da namenhafte Hersteller dahinter.

Mach Dir keinen „Kopp“ , fahr zu – solange Du keinen nennenswerten Leistungsverlust merkst.

Ölverlust unter oder am Motor schließ ich mal aus, ich rede nicht von Schwitzöl.

Jetzt Du ! Berichte mal bei Gelegenheit .

Ciao

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Verwende weiter die Viskosität 5W40, statt LiquiMoly könnest Du Meguin Öl verwenden, ist dasselbe Öl, kostet aber die Hälfte. Meguin HighCondition heißt das empfehlenswerte Zeug. Ich selbst verwende Total Quartz 9000 Energy 5W40 (auch 229.5), das ist noch billiger, kriegt man im Netz ab 17,50/5l.

ich habe mal gelesen das einige probleme mit den ventilschaftdichtungen hatten.

bei lastwechseln soll man es wohl am besten sehen, zwecks rauch. gerade da wo man dann nicht drauf achtet.

vielleicht kann es ja jemand noch besser erklären. bin da jetzt nicht so der fachmann.

 

achte mal drauf wenn du nach einem kaltstart den motor anstellst, also über nacht gestanden. ob er nur da vielleicht mal kurz räuchert.

 

aber nen liter auf 1000 finde ich naja. ich hatte sowas noch nie. bei keinen autos. wenn dann 1liter auf 15.000km ca.

Na, der 180K M271, den Autobild im Dauertest hat, säuft auch Öl wie ein Loch, von Anfang an. Und der hat bald 400tkm drauf.

Nun CL-Kalibra,

in über 40 Jahren habe ich mit div. Autos und Motorräder über 1,7 Mio. KM abgespult.

Meine ASCONA A 1,9 mit 90 PS war ein Ölfresser von 1,5L /1000KM bei 175.000 Km , dann Verkauf.

Der GOLF GIT 1,6 mit 110 PS war der größte Spaßmacher in meinem Fahrerleben, immer mit Volldampf unterwegs, wenn Motörchen warm, Ölverbrauch ca. 0,5 L/1000 KM, weil die Ventilschaftabdichtungen gerne verschleißten. Bei 225.000 KM mit Tränen in den Augen verkauft .

Mazda 626 Benziner mit 115 PS, welch ein Motor – ein richtiges Arbeitstier. Motor war immer trocken wie die Sahara, Ölverbrauch bei 400.000 KM um 0,2 L/1000 KM. Verkauf bei 450.000 KM

Mein CLK 240 hat nun 326.000 KM und keinen messbaren Ölverbrauch. Ölwechsel meist nach 20.000 KM. Früher muss wirklich nicht sein - Spar Dir das Geld.

Mit Liqui Moly habe auch ich einen höheren Ölverbrauch gemessen.

Bin dann auf günstige Öle ausgewichen und habe keine Nachteile erfahren !

Bei den Motorrädern habe ich stets MOTUL gefahren und zuletzt beim CLK 320.000KM

Motul 5/30 einfüllen lassen – bei GLOBUS ! Die Leute dort saugen das alte Öl nicht ab, nein das wird abgelassen. Und... ich ließ dort die Luftfilter auch gleich wechseln. Den Preisunterschied zu MB will ich NICHT nennen !!

Was will ich als Fazit sagen:

die heutigen Motoren mit den engen Fertigungstoleranzen dürften nur sehr wenig Öl verbrauchen.

In deinem Fall erscheint mir der Verbrauch einfach zu hoch , auch bei 200.000 KM.

Ob der Motor Öl verbrennt, wirst Du mit Deinen bisherigen Methoden so nicht feststellen.

Fahr doch mal ein längeres Gefälle mit mittlerer Drehzahl, lass das Auto ausrollen bis ca. 60 KM/H und dann haust Du auf das Gaspedal. Der, der hinter Dir herfährt müsste nun mit einer größeren Ölwolke eingenebelt werden. Wo wohnst Du ? Dann machen wir diesen Test.

 

Wenn dem so ist, hat Dein Motor ein Problem mit Ventilschaftabdichtngen oder defekten Kolbenringe.

Ich schlage vor, fahr einfach weiter !!! Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Hauptsache es ist ausreichend ÖL vorhanden. Kauf Dir günstiges (Nachfüll-) ÖL aus dem Supermarkt – oft stecken da namenhafte Hersteller dahinter.

Mach Dir keinen „Kopp“ , fahr zu – solange Du keinen nennenswerten Leistungsverlust merkst.

Ölverlust unter oder am Motor schließ ich mal aus, ich rede nicht von Schwitzöl.

Jetzt Du ! Berichte mal bei Gelegenheit .

Ciao

das nenne ich einen Erfahrungsbericht - Danke!

Die Rede war aber von einem Verbrauch von 1 Liter/3000 KM und nicht 1L/1000 km!

Der Verbrauch ist wirklich noch in der Toleranz , was den Ölkauf angeht, versucht mal Online bei ÖlOpa, Ölprinz etc. ich zahle Online für das Mobil 1 New Life in 0W40 gerade mal 6,50€/Liter was ist daran Teuer?

Das wären bei Dir nicht einmal 2,20€ auf 1000 KM:)

Du kannst es natürlich auch mit einem Dickeren Öl zB. 5W50 versuchen

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. Februar 2016 um 08:57:50 Uhr:

Die Rede war aber von einem Verbrauch von 1 Liter/3000 KM und nicht 1L/1000 km!

Der Verbrauch ist wirklich noch in der Toleranz , was den Ölkauf angeht, versucht mal Online bei ÖlOpa, Ölprinz etc. ich zahle Online für das Mobil 1 New Life in 0W40 gerade mal 6,50€/Liter was ist daran Teuer?

Das wären bei Dir nicht einmal 2,20€ auf 1000 KM:)

Du kannst es natürlich auch mit einem Dickeren Öl zB. 5W50 versuchen

Eben. Bei 1l/3000 wird man keine Rauchwolken sehen, das ist vollkommener Quatsch. Außerdem schrieb der TE CLKalibra ja, dass er keine Qualmwolken hat - warum übergeht man sowas einfach? Das Mobil 5W50 (Freigabe 229.3) wäre eine Möglichkeit, den Verbrauch zu senken. Ich persönlich würde beim 5W40 bleiben, meine Empfehlung steht ja schon weiter oben.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:57

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Also, als ich das 5W30 fuhr dann verbrauchte ich noch mehr! Nun seitdem ich die motorspülung gemacht habe(vor dem ölwechsel 15min laufen lassen, öl ablassen und neues öl rein) und einen Ölwechsel mit dem besagten 5w40 ist es deutlich zurück gegangen. Vor 1500km habe ich das Öl bis exakt Maximum nachgefüllt und eben ein Bild gemacht.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:58

Öl Messstab nach 1500 km Fahrt

Ist doch alles ok. Kein Handlungsbedarf.

;)

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