200/220 CDI Keine Begeisterung!
Hallo Communtiy,
Meine B ist momentan bei der Inspektion A, und ich habe einen E 220 CDI Limo mit Marger-Ausstattung als Leihwagen bekommen.
Und ich bin erstaunt: der Wagen ist so zäh in der Beschleunigung, dass einem nicht in den Sinn kommen würde, ein 170 PS Motor ist hier am Werk! Meine B 200 CDI mit 136 PS beschleunigt merklich schneller!
Als ich das Letzte Mal einen 200 CDI gefahren bin, hatte ich noch meinen 85-PS Polo. Da war die Beschleunigung noch gut.
Aber jetzt, wo ich meine B habe, ist selbst der 220er gefühlt so lahmarschig, dass ich mich von heute von einem Audi A4 von der linken Spur vertreiben lassen musste, weil das Auto schlicht und ergreifend nicht fähig war, in der Zeit auf eine dem angepasste Geschwindigkeit zu kommen!
Ich muss sagen, das hat mich schon erstaunt, das ab 165 die Beschleunigung dermaßen schwierig wird! Meine B beschleunigt bis 190 flüssig!
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich würde seit dieser Erfahrung nichts mehr unter dem 300 CDI kaufen! Für mich ist das fast schon peinlich, ein Oberklassewagen zu fahren, der nicht auf der Linken Spur mithalten kann, und von der Beschleunigung
Deutlich schwächer ist, als eine 34 PS schwächere, aber auch leichtere B-Klasse.
Gruß Sitzheitzung.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also die Werksangaben der beiden (beide 7G) sprechen für die E-Klasse:
E 220 CDI - 170PS/400NM - 8.4 auf 100 - Vmax 227km/h
B 200 CDI - 136PS/300NM - 9.3 auf 100 - Vmax 210km/h
Ich denke, wenn man beide nebeneinander stellt und aus dem Stand beschleunigt, dann wird die B-Klasse das Nachsehen haben.
Den Effekt, den du gerade erlebst ist die Subjektivität. Die E-Klasse ist extrem gut gedämmt, weshalb man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Man ist von der Außenwelt abgeschottet.
Steig mal in einen Polo 86C G40, der wird dir auch vorkommen wie ein absoluter Rennwagen, beschleunigt aber lediglich genauso wie ein E220CDI ;-)
MfG Bene
PS: Andere Möglichkeit wäre ein technischer Defekt deines Leihwagens!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Sorry für's OT, aber bist Du schon einmal einen /8 200D gefahren? Dann weißt Du was langsam ist :-)
Ich finde die 200CDI/220CDI alles andere als langsam und träge. Sind zwar keine Rennwagen, aber um zügig mitzuschwimmen langt es allemal.
Zitat:
@E350 CDI T AMG schrieb am 9. November 2014 um 19:29:48 Uhr:
Sorry für's OT, aber bist Du schon einmal einen /8 200D gefahren? Dann weißt Du was langsam ist :-)
Ich finde die 200CDI/220CDI alles andere als langsam und träge. Sind zwar keine Rennwagen, aber um zügig mitzuschwimmen langt es allemal.
Das schon, aber ich bin schon ein bisschen verwöhnt, und wenn ich mir mal ein solches Auto kaufen sollte,
Will ich nicht einfach nur mitschwimmen, sondern auch was rausholen! Und wenn die dann nüsogar langsamer als meine B beschleunigen...
Ein Thema mit sehr viel Psychologie...stöhn...hier mein Erste-Hife-Paket:
Ich lade Dich gerne ein, mit meinem 220 CDI eine Rundfahrt hier in der Ostschweiz zu machen...Du wirst problemlos schnell und überall ankommen...und am Schluss gucken wir begeistert auf den Verbrauch: 5.3 Liter!
Du hast zudem beim 220 er 400NM zwischen einem sehr breiten Drehzahlbereich...da geht die Post ab!
Aber klar: Eine A Klasse, AMG...aber das wollen wir ja jetzt nicht direkt vergleichen, denn das wäre eine sinnlose Übung.
N'Abend zusammen.
Moin,
also die Werksangaben der beiden (beide 7G) sprechen für die E-Klasse:
E 220 CDI - 170PS/400NM - 8.4 auf 100 - Vmax 227km/h
B 200 CDI - 136PS/300NM - 9.3 auf 100 - Vmax 210km/h
Ich denke, wenn man beide nebeneinander stellt und aus dem Stand beschleunigt, dann wird die B-Klasse das Nachsehen haben.
Den Effekt, den du gerade erlebst ist die Subjektivität. Die E-Klasse ist extrem gut gedämmt, weshalb man das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Man ist von der Außenwelt abgeschottet.
Steig mal in einen Polo 86C G40, der wird dir auch vorkommen wie ein absoluter Rennwagen, beschleunigt aber lediglich genauso wie ein E220CDI ;-)
MfG Bene
PS: Andere Möglichkeit wäre ein technischer Defekt deines Leihwagens!
Hallo,
denke mal der E220CDI hat nen defekt gehabt, denn der B200 fährt nie und nimmer einem E220CDI davon.
Weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit.
Grüssle
Zitat:
@amg-driver schrieb am 9. November 2014 um 19:48:19 Uhr:
Hallo,
denke mal der E220CDI hat nen defekt gehabt, denn der B200 fährt nie und nimmer einem E220CDI davon.
Weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit.
Grüssle
Ich glaube langsam auch, dass der Wagen irgen einen Defekt hat! Er hat erst 700 km auf der Uhr und ist in so einem Miserablen Zustand, das kann man kaum glauben: die mittelkonsole ist ramponiert, das Holz herausgebrochen, die Parkbremse benutze ich zwar nicht, aber Trozdem will sie beim Losfahren gelöst werden?!?
Ich weiß, dass sich in verschiedenen Autos Geschwindigkeit anders anfühlt, aber ich habe wirklich auf den Tacho geachtet, und es ging ab 170 so zäh voran, das meine B das wirklich geschlagen hätte.
Was mich auch gewundert hat: als ich das letzte Mal einen E 200 CDI gefahren bin, ging der gefühlt auch schneller ab als dieses Exemlpar!
Zitat:
@E350 CDI T AMG schrieb am 9. November 2014 um 19:29:48 Uhr:
langsam? ... der hatte doch satte 50 PS!
Langsam ist, wenn ein 190D Bj. '84 im tiefsten Berliner Winter bei ca. -20° bis -25°C überlegt, ob er beschleunigen soll oder nicht
Ich hatte kürzlich einen 220CDI als Ersatzwagen und war angenehm überrascht, wie zügig er bis Tempo 160 agierte. Allerdings hatte er noch die 5G und war um Welten hochtouriger unterwegs als mein 350er.
Ich denke, dass sich der Threadersteller etwas täuscht. Zwar kann die E-Klasse ihre Mehrleistung nicht so klar, wie es der blanke Papierwert suggeriert, ausspielen. Das liegt jedoch an der höheren Leermasse.
Ich habe vor einiger Zeit E220 CDI (T-Modell) und B200 CDI auf der gleichen Strecke unter den gleichen Bedingungen aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Stoppt man hier, den von Dir angesprochenen, Autobahnbereich so ergibt sich:
100-120km/h: 4,37s (B200 CDI) / 3,36s (E220T CDI)
100-140km/h: 9,73s / 8,07s
100-160km/h: 15,39s / 13,83s
100-180km/h: 27,56s / 21,96s
100-200km/h: 43,08s / 32,81s
Fazit: Der E220 CDI ist selbst als T-Modell immer schneller. Richtig deutlich wird der Unterschied aber erst ab 160km/h. Als Limousine dürften die Differenzen nochmals spürbarer werden.
Quellen:
[1] Tachovideo B200 CDI
Der Eindruck des Threadersteller dürfte noch dadurch verstärkt werden, dass die E-Klasse per default im 2. Gang anfährt. Da wirkt selbst ein Renault Kangoo gefühlt dynamischer.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@SaintALfonzo schrieb am 10. November 2014 um 08:45:48 Uhr:
Der Eindruck des Threadersteller dürfte noch dadurch verstärkt werden, dass die E-Klasse per default im 2. Gang anfährt.
nein, die Diesel fahren - auch bei der 7G+ - im Schaltmodus "E" im ersten Gang an. Bei den Benzinern ist dies anders, da meiner bei "E" im 2. und bei "S" im 1. startet.
Das gefühlt schlechtere Wegkommen liegt m.E. am höheren Leergewicht und - so meine ich dies in Erinnerung zu haben - längeren Gaspedalweg beim E. Wenn also der TE mit gleicher Pedalstellung gefahren ist, hat er beim B einen höheren Sollwert vorgegeben.
Viele Grüße
Peter
Wenn man von Comfort(C) aus Sport(S) umschaltet sollte sich auch der 220er besser anfühlen.
Und nochmal zur linken Spur und Mithalten und so weiter...
Die OPA-B-Klasse ist nicht als Rennwagen konzipiert. Sitzheitzung, was machst du mit dieser Verkehrsbremse eigentlich auf der linken Spur?
Mit einem B200 und auch einem E220 gibt es jede Menge Autos, die dich von der linken Spur verjagen.
Ab 350er/500er wird die Anzahl der Fahrzeuge zwar weniger, aber auch da gibt es jede Menge schnellere Autos.
Zitat:
@212059 schrieb am 10. November 2014 um 09:10:40 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 10. November 2014 um 09:10:40 Uhr:
Zitat:
@SaintALfonzo schrieb am 10. November 2014 um 08:45:48 Uhr:
Der Eindruck des Threadersteller dürfte noch dadurch verstärkt werden, dass die E-Klasse per default im 2. Gang anfährt.
nein, die Diesel fahren - auch bei der 7G+ - im Schaltmodus "E" im ersten Gang an. Bei den Benzinern ist dies anders, da meiner bei "E" im 2. und bei "S" im 1. startet.
Das gefühlt schlechtere Wegkommen liegt m.E. am höheren Leergewicht und - so meine ich dies in Erinnerung zu haben - längeren Gaspedalweg beim E. Wenn also der TE mit gleicher Pedalstellung gefahren ist, hat er beim B einen höheren Sollwert vorgegeben.
Viele Grüße
Peter
Sicher?