1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cdi bj 11 / 11 chiptuning?

200 cdi bj 11 / 11 chiptuning?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. April 2014 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe einen C 200 CDI Bj 11 / 11, ich hab drüber nachgedacht, ihm einen Chip zu verpassen.

hat das schon einer gemacht , wenn ja mit welchem Chip?

Mir ist wichtig das es einer ist ,der nach Ausbau nicht vom mercedes Diagnosegerät erkannt wird , da ich noch 2 Jahre Garantie hab.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Das beantwortet jetzt zwar Deine Fragen nicht, aber ich sag dir mal wie ich über so etwas denke.

Ich nehme an Du willst das dann nicht Deiner Versicherung melden oder vom TÜV abnehmen lassen? Das Du dann ohne Betriebserlaubnis rumfährst ist Dir sicher auch egal, oder? Wenn am Fahrzeug später Schäden auftreten macht man den Chip raus und regelt das über die Garantie. Oder man verkauft ihn später und verschweigt das er gechipt war/ist. Ich nenne so was schlicht weg betrügerisch bzw. kriminell.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das beantwortet jetzt zwar Deine Fragen nicht, aber ich sag dir mal wie ich über so etwas denke.

Ich nehme an Du willst das dann nicht Deiner Versicherung melden oder vom TÜV abnehmen lassen? Das Du dann ohne Betriebserlaubnis rumfährst ist Dir sicher auch egal, oder? Wenn am Fahrzeug später Schäden auftreten macht man den Chip raus und regelt das über die Garantie. Oder man verkauft ihn später und verschweigt das er gechipt war/ist. Ich nenne so was schlicht weg betrügerisch bzw. kriminell.

Gruß

am 20. April 2014 um 9:40

Warum kauft man einen 200er, wenn der einem nicht reicht ?

Eine gute Werkstatt findet immer die geänderten Werte, notfalls das Werk wenn es um Garantiefälle geht.

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:43

Muss das denn TÜV eingetragen werden?

bei der Versicherung geht um das Fahrzeug nach Schlüsselnummer , Modifikationen sind da meines wissens nicht meldepflichtig.

Es geht mir generell erstmal um die Frage ob es jemand schon mal bei dem Modell gemacht hat , da mercedes ja für den C220 cdi einen anderen Motor verbaut.

Themenstarteram 20. April 2014 um 9:45

Es geht doch nur um die generelle Möglichkeit das zu machen,

ich finde das der Mopf mit 360Nm sehr gut läuft , der vorMopf hatte ja nur 270Nm

am 20. April 2014 um 10:02

Du hast doch nen MOPF, wenn du findest das der sehr gut geht, dann würde ich auch nix machen ;) Aber prinzipiell geht es, du musst es wie vorher schon geschrieben eintragen lassen und der Versicherung melden.

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:38

Ich werde es lassen, ich kann mir nicht vorstellen das es für den Motor förderlich ist , sonst hätte das mercedes ja auch freischalten können, die guten Chips kosten ja auch nur 600€ , trotzdem danke für die Infos.

Gruß

Michael

Der Mopf geht doch sehr gut mit den 360nm warum will man hier chippen? Darunter wird der Verbrauch leiden denn sparsamer kann ein Motor nicht sein der ohnehin schon recht ausgereizt ist. Ich würde eher ausschau nach einen 6Zyl halten.

Zitat:

Original geschrieben von Harmstorf

Muss das denn TÜV eingetragen werden?

bei der Versicherung geht um das Fahrzeug nach Schlüsselnummer , Modifikationen sind da meines wissens nicht meldepflichtig.

Da durch das Chiptuning/Kennfeldänderung im MSG die Leistung des Fahrzeuges erhöht wird ist das schon bei der Versicherung meldepflichtig. Schließlich werden ja Deine Beitrage auch PS-abhängig berechnet. Erhöst Du durch das chippen die Leistung über die Serienstreuung hinaus dann verlierst Du die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug da diese auf die Daten/Bauteile des Fahrzeuges abgestimmt ist. Deshalb der TÜV-Eintrag. Und fahren ohne Betriebserlaubnis stellt nun mal eine Straftat dar.

Stell Dir vor Du wirst in einen Unfall (vielleicht noch mit Personenschaden) verwickelt und es stellt sich raus das Du das Fahrzeug gar nicht betreiben durftest. Dann stehst Du da, völlig egal ob schuld oder nicht schuld.

Oder überlege einmal du kaufst irgendeinen Gebrauchten/Jungen Stern und im nachhinein stellt sich auf Grund eines illegalen Chiptunings ein kapitaler Motor-/Getriebeschaden ein der Dich mehrere tausend Euro kostet. Da wärst Du dann sicher auch begeistert wenn die Werkstatt sagt ... das geht uns nix an, das müssen sie selber zahlen. Nur so als Beispiel.

Also wenn Du so etwas machen willst dann mach es richtig und sei fair dabei ;).

Gruß

am 20. April 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Geramercedes

Schließlich werden ja Deine Beitrage auch PS-abhängig berechnet.

Das ist falsch...!

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Der Mopf geht doch sehr gut mit den 360nm warum will man hier chippen? Darunter wird der Verbrauch leiden denn sparsamer kann ein Motor nicht sein der ohnehin schon recht ausgereizt ist. Ich würde eher ausschau nach einen 6Zyl halten.

Und das ist auch falsch. Da leidet der Verbrauch nicht drunter. Im Gegenteil: Der wird - sofern du den Motor nicht jedes mal voll ausdrehst und mit bleifuß fährst - weniger werden.

Ich würde mir inzwischen auch keine Sorgen mehr um den Motor machen - das halten die schon aus. Mehr sorgen würde ich mir ums Getriebe machen, sofern das ein Schaltgetriebe ist. Beim Automat ist das wohl auch wurscht...

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Zitat:

Und das ist auch falsch. Da leidet der Verbrauch nicht drunter. Im Gegenteil: Der wird - sofern du den Motor nicht jedes mal voll ausdrehst und mit bleifuß fährst - weniger werden.

Ich würde mir inzwischen auch keine Sorgen mehr um den Motor machen - das halten die schon aus. Mehr sorgen würde ich mir ums Getriebe machen, sofern das ein Schaltgetriebe ist. Beim Automat ist das wohl auch wurscht...

Du liegst falsch! Der 200 CDI mit 360nm ist auch im unteren Drehzahlbereich stark genug um nicht andauernd ausdrehen zu müssen. Das Getriebe?? Naja, das 7G+ ist nicht das beste Getriebe auf dem Markt. Sogar im MB Autohaus bestens bekannt dass dieses Getriebe sich nicht mit Ruhm bekleckern. Ich bekomme bei 30tkm schon ein neues rein.

@ Dr.Mabumsen

Stimmt , da hast Du recht. Mein Fehler. Allerdings interessiert es Deine Versicherung schon mit was Du draussen rumgurkst. Versichert ist dieses/dein Fahrzeug nach Typklassen so wie es im Schein steht. Änderst Du was daran kann Deine Versicherung jeglichen Anspruch im Schadensfall ablehnen.

Gruß

am 20. April 2014 um 12:12

Du musst es auf jedenfall der Versicherung melden (ab einer gewissen Toleranz, die weiß ich aber nicht auswendig) und auch eintragen. Komplett kann die Versicherung auch nicht die Leistung verweigern. Aber da ist es dann schon sehr spezifisch und soweit sollte man es nicht kommen lassen.

Zitat:

Du liegst falsch! Der 200 CDI mit 360nm ist auch im unteren Drehzahlbereich stark genug um nicht andauernd ausdrehen zu müssen. Das Getriebe?? Naja, das 7G+ ist nicht das beste Getriebe auf dem Markt. Sogar im MB Autohaus bestens bekannt dass dieses Getriebe sich nicht mit Ruhm bekleckern. Ich bekomme bei 30tkm schon ein neues rein.

Wo lieg ich denn falsch? Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht gelesen bzw. verstanden.

Das 7G+ Getriebe wird unverändert auch beim über 600 NM Monster OM642 verbaut. Wenn deins nach 30tkm verreckt: Das kann überall passieren. Es Arbeiten schließlich noch Menschen bei Mercedes im Werk. Das wird ein Chiptuning einfacher aushalten, als das Schaltgetriebe, weil nicht überall das gleiche verbaut wird.

Deine Antwort