1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CDI, DPF kaputt? Auspuffe schwarz, MKL

200 CDI, DPF kaputt? Auspuffe schwarz, MKL

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:32

Hallo zusammen,

200 CDI, 160tkm. EZ 11/11

In der vergangenen Woche ging die MKL an und der Auspuff blubberte bei einem Kaltstart stark und es roch sehr verbrannt. Beim nächsten Start war er wieder wie normal.

Nach rund 100km zügiger Fahrt ging die MKL wieder aus.

Heute war ich in einer freien Werkstatt (MKL war immer noch aus).Was haltet ihr von folgenden Ereignissen und Ergebnissen:

1) DPF hat/zieht "Falschluft" (?!).

2) Es konnte kein manueller Regenerationsvorgang gestartet werden. Es sei bei diesem Modell nicht möglich (?!).

3) DPF ist zu 78% voll.

4) Anruf nach tiefergehendem Testen: DPF ist von innen zerstört und es ist nichts mehr vom DPF über. Motor bläst alles hinten raus. Daher die schwarzen Endrohre.

Wie kann der DPF zu 78% voll sein, wenn er von innen komplett zerstört ist?

Wenn die MKL aus ist, ist doch eigentlich alles in Butter, oder?

Die Werkstatt will mir einen komplett neuen DPF einbauen. 1800€ Material, Lohn und MwSt. = 2500€.

Wie hört sich das für euch an?

Der Wagen hat letztes Jahr schon die 4. neue WaPu, einen neuen Öl-Wärme-Tauscher und die Niveauregulierung repariert bekommen und dieses Jahr dann das. Also langsam reicht es mit diesem Auto.

Danke vorab.

Grüße

SternMB

Ähnliche Themen
21 Antworten

Prinzipiell unterstütze ich ja Freie Werkstätten. In manchen Fällen -und besonders bei solchen Diagnosen- würde ich aber lieber mal den Freundlichen nachschauen lassen, auch wenn es 100 Euro kostet.

am 13. Juni 2022 um 18:02

Zitat:

@SternMB schrieb am 13. Juni 2022 um 19:32:36 Uhr:

Wie hört sich das für euch an?

In der Tat unplausibel.

Vielleicht war nur ein Sensor verschnupft und der hat sich wieder gefangen.

Einfach beobachten. Wenn was faul ist, kommt die MKL schnell wieder zurück.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:08

Danke für die Antworten. Bin auch der Meinung, dass die MKL wiederkommt, wenn wirklich was dran ist.

Wenn der DPF wirklich zerstört ist, dann sollte das Auto doch den nicht vorhandenen Gegendruck erkennen.

Die Endrohre müsste ich mal putzen und weiter beobachten. Vielleicht sind sie auch nur stark verschmutzt.

Hallo!

Also wenn die MKL nicht mehr leuchtet, täte ich damit erst einmal so weiterfahren und beobachten.

Vielleicht möchte da eine Werkstatt auch nur nen großen Auftrag haben.... weiß man nie. Erst 3/4 voll und dann nichts mehr von da, ist schon komisch. Was sagt denn die Werkstatt dazu, wenn du die auf diese Unlogik/ Merkwürdigkeit hinweist?

Ich meine, wer 2.500 Euro ( Das ist sehr viel Geld.) dalassen soll, darf auch berechtigte Fragen stellen.

Oder wie auffällig ist das, was hinten rauskommt?

Gruß

MaxS212OM651

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:21

Würde ich auch so tun. Ich möchte sie morgen mal darauf ansprechen.

Die Endrohre sind pechschwarz. Andererseits wurden sie von Zeit zu Zeit dreckiger, da ich sie auch nie gereinigt habe.

Bei meinem 200er war mal der Differenzdrucksensor defekt. Da waren die Rohre auch pechschwarz und ab und zu hat er beim Gageben schwarze Wölkchen gemacht. Wurde in einer Freien getauscht, kostete nicht mal 200 Euro und alles war wieder okay. Nach einiger Zeit wurden auch die Rohre wieder sauber.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:33

Bei meinem war vor 2-3 Jahren auch mal der Differenzdrucksensor defekt. Habe sogar Kulanz bei MB bekommen.

Motor war damals im Notlauf und die MKL auch an.

Dies scheint es jetzt aber nicht zu sein. Dennoch interessant deine Erfahrungen @Harig58 .

Also meine Endrohre sind alle 200km schwarz, egal wie oft ich sie reinige. Ich denke mein DPF ist gerissen/gebrochen. Allerdings nicht so stark, dass er einen Fehler raus haut oder die MKL leuchtet. Und solange sich weder TÜV, noch Auto beschweren werde ich auch keine Teile tauschen. Geht jetzt seit 30.000km so, mal sehen wie lange das noch so weiter geht :D

Der DPF regeneriert allerdings auch immer noch alle 500km.

Grüße

Mal ganz dumm gefragt:

Woran merkt man denn, dass regeneriert wird? Ich habe da noch nie eas davon gemerkt.

Ich merke davon beim 651 auch nichts. Man kann eine LED einbauen, die es anzeigt. Gibt hier einige Beiträge zu. Weil man weiß, dass er es jetzt gerade macht, kann man ja genauestens hinsehen und hören. Bislang wirklich nichts gemerkt.

Danke Nico,

Das beruhigt mich. Dachte schon mein Auto macht das vielleicht gar nicht.

Das mit der LED ist interessant. Da werde ich mal nach schauen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:37

Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos vom ausgebauten DPF. Der DPF war auf der Auslassseite gerissen/defekt. Die Werkstatt meinte es könnte passiert sein, als ich mit 3000rpm über eine längere Zeit gefahren bin, als die MKL zuletzt an war. Komischerweise war sie danach wieder aus.

Außerdem sei der DPF mittig wohl übermäßig heiß geworden.

Wie dem auch sei. DPF ist getauscht.

O-Ton auf meine Frage, was passiert wäre, wenn man so weitergefahren wäre: dann wären auch irgendwann der Vorkat und der Turbolader kaputt gegangen. Könnt ihr das bestätigen?

Außerdem würden die DPF im Stand (in der Stadt) nicht freibrennen und man würde es nicht merken?! Oh man, oh man. Das wäre entgegen aller Aussagen hier im Forum.

Da der DPF defekt ist, kommen auch nicht die 400€ Pfand zum Tragen.

Img
Img
am 16. Juni 2022 um 10:40

Zitat:

@SternMB schrieb am 16. Juni 2022 um 11:37:35 Uhr:

Oh man, oh man. Das wäre entgegen aller Aussagen hier im Forum.

Wer nichts weiß, muss alles glauben ^^

Lieber SternMB,

du bist anscheinend nicht vom Fach, aber ein paar Zusammenhänge im Auto kann sich jeder leicht selber herleiten, wenn er sich ein bisschen mit den Bauteilen auseinandersetzt. Zum Beispiel komprimiert unser Abgasturbolader, den vor allem wir Dieselfahrer sehr schätzen :D , Luft, indem er den Abgasstrom des Motors nutzt. Der DPF steht ihm hierbei "im Weg", da der DPF als Membran in der Abgasanlage einen Widerstand bildet. Daraus ergibt sich der sogenannte Abgasgegendruck.

Sehr vereinfacht kannst du dir vorstellen, dass du dir ein Taschentuch vor den Mund drückst und dann versuchst durch das Taschentuch Ein- und Auszuatmen. Je mehr Taschentücher du nimmst, desto höher wäre der Abgasgegendruck und desto stärker musst du (bzw. der Turbo) gegen den Widerstand arbeiten.

Ein Dieselpartikelfilter mindert also durch einen höheren Abgasgegendruck den Wirkungsgrad des Turboladers, daher lassen ihn viele Dieseltuner auch ausbauen - dadurch erlischt allerdings die Betriebserlaubnis. Davon Abgesehen würde dein Turbolader es dir Danken, wenn du den DPF rausschmeißt :D

Der Kat könnte beschädigt werden, falls der DPF so stark beschädigt ist, dass sich Teile lösen, die dann durch deine Abgasanlage fliegen. Das sieht auf deinen Bildern aber nicht danach aus.

Ich hoffe ich konnte dir einen sehr groben/vereinfachten Überblick geben.

Korrigiert mich gerne falls was falsch war, bin auch nicht vom Fach, sondern habe mich über die Jahre selbst schlau gemacht, bzw es versucht :)

Grüße

Deine Antwort