200 CDI lauter als 180 CDI W204 Limo
Hallo,
kann es sein, dass der 200 CDI, 100Kw, Mopf von 2011 mit 90.000Km lauter ist als der 180 CDI 88Kw / aus 2012 mit 60.000 Km.
Fahre einen 180 CDI mit Schaltung und möchte mir einen 200 CDI mit Automatik zulegen.
Bei der Probefahrt mit dem 200 CDI kam mir das Motorgeräusch sehr laut vor, laut wird es beim Beschleunigen (Kickdown)
auch bin ich der Meinung der 180 CDI geht flotter.
Woran kann das liegen?
Der 180 CDI ist ja laut Zulassung und Datenblatt Leistungsreduziert, könnte es sein dass der 180 CDI einen kleineren Luftfilter hat, und dadurch etwas ruhiger läuft.
Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder eine Erklärung dafür.
Allerdings hat bei der Probefahrt die Motorabdeckung oben sehr locker auf dem Motor gelegen, meine
Vermutung ist dass da jemand eventuell eine Chip Box ausgebaut hat, das werde ich aber noch prüfen
Montagespuren usw.
Schönes WE, schon mal vielen Dank
Rusaba
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11 Antworten
In beiden Fahrzeugen dürfte der Motor OM651 verbaut sein. Der ist schon recht laut. Mein C220 hat auch den OM651. Mit dem Wagen bin ich insgesamt zufrieden, allerdings nicht in Bezug auf die Laufruhe.
Es gilt der einfache Grundsatz, dass der Lärm in etwa proportional zum Drehmoment, dass der OM651 aufbringen muss, ansteigt. Insofern dürfte mein C220 noch lauter sein als dein C200, wie gesagt, nur wenn Drehmoment gefordert ist, z.B. wenn du mit Kickdown beschleunigst.
Meiner hat quasi eine akustische Drehmomentbegrenzung. Trete ich zu fest aufs Gaspedal wird der Wagen zu laut und ich gehe dann automatisch wieder vom Gas runter.
Der C180 CDI hat glaube ich 300 Nm, der C200 hat 360 Nm, der C220 hat 400 Nm und der C250 hat 500 Nm. Alle haben den gleichen 4-Zylinder Motor OM651. Dann kannst du dir leicht ausrechnen, wie laut es im C220 oder C250 werden kann.
@Sudoku2013
Hast Du es schon mal mit 2-Takt-Öl/Monzol versucht? http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...
Sorry, aber bei jedem Tanken Öl ins Diesel zu kippen, dieser Aufwand ist mir einfach zu hoch.
Ich habe mal Versuche mit dem angeblich motorbesänftigenden Shell-Diesel gemacht. Hat absolut nichts gebracht.
Erstmal Danke, da bin ich beruhigt, bin halt vom 180 CDI echt verwöhnt.
Allerdings steht mein 180 CDI immer in der warmen Tiefgarage, wird also nie so richtig bibberkalt.
Ich nehme an das Ansauggeräusch ist ab 200 CDI lauter.
Wie ist der 180 CDI eigentlich gedrosselt? Motorsteuergerät oder Lufteinlaß?
Schönen 3. Advent
Ich denke, die Auswirkung des Ansauggeräusch auf die Motorlärmentwicklung ist vernachlässigbar.
Es sei denn, der Motorluftfilter ist so stark verschmutzt, dass der Motor nicht mehr genügend Luft bekommt und die Verbrennung dann gestört abläuft. Das kann bei meinem C220 CDI nicht der Fall sein. Der Luftfiltereinsatz soll bei meinem Wagen alle 75 tkm gewechselt werden. Da kann ich noch 15 tkm fahren.
bingestern den BMW 120d (Erste Serie 86 000 km)gefahren. Im Leerlauf Bereich fand ich Ihn um einiges unruhiger als mein 250CDI. Beim Fahren find ich beide völlig in Ordnung.
Hallo ,
mein W 204 200 CDI, Bj. 07.11 Limos. 53 TKm, finde, dass aus meiner Sicht die Abrollgeräusche der Breitreifen 225/45 17", das Lauteste an diesem Fahrzeug sind. (Yokohama) Wenn ich mit Winterbereifung 205/55 16" (CONTI)
unterwegs bin, ist das ein echter Komfortgewinn. Da das KFZ kaum Windgeräusche entwickelt, auch gut gedämmt ist, fallen gewisse Geräusche schneller auf. Aber, weil ich keine Vergleiche zu anderen Motoren der W204 Dieselklasse habe, bin ich mit dem zufrieden was ich besitze! Erste Auto 1968, eine Ente mit 12 PS!!
Mit Grüßen
Der JeverPilz
Hallo ich fahre einen c250CDI mit Handschaltung und und kommt mir auch sehr laut vor.
Also was JeverPils sagt ist richtig, meinen jetzigen W204 180 CDI Schalter fahre ich auch im Sommer nur mit 195/60 16, da waren auch 225/45 17 drauf, die habe ich gleich getauscht, zu hart.
Der Komfort, die Lenkbarkeit alles viel besser, Rennen fahre ich mit dem Diesel nicht.
Das Auto 200 CDI AT bekomme ich diese Woche, dann aber mit 195/60 16 Winterreifen.
Trotz alle dem werde ich den Luftfiltereinsatz und die Ansauganlage prüfen, Schlauch lose oder Deckel vom
Luftfilterkasten nicht richtig drauf.
Bin mal gespannt.
Gruß und Dank für alle Antworten
Rusaba
Zitat:
@JeverPilz schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:28:51 Uhr:
Hallo ,
mein W 204 200 CDI, Bj. 07.11 Limos. 53 TKm, finde, dass aus meiner Sicht die Abrollgeräusche der Breitreifen 225/45 17", das Lauteste an diesem Fahrzeug sind. (Yokohama) Wenn ich mit Winterbereifung 205/55 16" (CONTI)
unterwegs bin, ist das ein echter Komfortgewinn. Da das KFZ kaum Windgeräusche entwickelt, auch gut gedämmt ist, fallen gewisse Geräusche schneller auf. Aber, weil ich keine Vergleiche zu anderen Motoren der W204 Dieselklasse habe, bin ich mit dem zufrieden was ich besitze! Erste Auto 1968, eine Ente mit 12 PS!!
Mit Grüßen
Der JeverPilz
Ich fahre im Sommer und Winter jeweils 205/55 R16, im Winter Conti, im Sommer Michelin. Die Sommerreifen sind nochmal minimal leiser. Fällt aber kaum ins Gewicht weil der OM651 sowieso alles übertönt. Vielleicht sollte ich es auch mal mit 225/45 R17 versuchen. Die müssen dann aber so viel Lärm machen, dass der OM651 übertönt wird.
Wuste gar nicht, dass es Enten gab, mit 12 PS. In meinen Autobüchern (autosalon von Autodrom) aus den Jahren 1967 und 1970 finde ich nur Enten mit 16 PS. Der 2CV6 hatte dann mal 28,5 PS. Egal ich fuhr einen 1200er Käfer, der hat sie alle geschlagen! Er hatte 34 PS und schaffte damit 115 km/h. Der Lärm im Innenraum dürfte ab 100 km/h unerträglich gewesen sein. Das war ein luftgekühlter Boxermotor. War aber eigentlich kein Lärm, sondern Sound.
Was fehlte, waren die Liegesitze. Ob mein C220 Liegesitze hat - ich weiß es nicht.
Das Bier aus dem Norden ist mir zu herb.
Gruß
Sudoku
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:47:38 Uhr:
Zitat:
@JeverPilz schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:28:51 Uhr:
Hallo ,
mein W 204 200 CDI, Bj. 07.11 Limos. 53 TKm, finde, dass aus meiner Sicht die Abrollgeräusche der Breitreifen 225/45 17", das Lauteste an diesem Fahrzeug sind. (Yokohama) Wenn ich mit Winterbereifung 205/55 16" (CONTI)
unterwegs bin, ist das ein echter Komfortgewinn. Da das KFZ kaum Windgeräusche entwickelt, auch gut gedämmt ist, fallen gewisse Geräusche schneller auf. Aber, weil ich keine Vergleiche zu anderen Motoren der W204 Dieselklasse habe, bin ich mit dem zufrieden was ich besitze! Erste Auto 1968, eine Ente mit 12 PS!!
Mit Grüßen
Der JeverPilz
Ich fahre im Sommer und Winter jeweils 205/55 R16, im Winter Conti, im Sommer Michelin. Die Sommerreifen sind nochmal minimal leiser. Fällt aber kaum ins Gewicht weil der OM651 sowieso alles übertönt. Vielleicht sollte ich es auch mal mit 225/45 R17 versuchen. Die müssen dann aber so viel Lärm machen, dass der OM651 übertönt wird.
Wuste gar nicht, dass es Enten gab, mit 12 PS. In meinen Autobüchern (autosalon von Autodrom) aus den Jahren 1967 und 1970 finde ich nur Enten mit 16 PS. Der 2CV6 hatte dann mal 28,5 PS. Egal ich fuhr einen 1200er Käfer, der hat sie alle geschlagen! Er hatte 34 PS und schaffte damit 115 km/h. Der Lärm im Innenraum dürfte ab 100 km/h unerträglich gewesen sein. Das war ein luftgekühlter Boxermotor. War aber eigentlich kein Lärm, sondern Sound.
Was fehlte, waren die Liegesitze. Ob mein C220 Liegesitze hat - ich weiß es nicht.
Das Bier aus dem Norden ist mir zu herb.
Gruß
Sudoku
Hallo,
schaue doch einmal Ente Bj. 1958, Vordertüren öffneten sich nach vorne , Fahrradtacho (ähnlich), damit wurde u.a. bei Regen über ein Schneckenantrieb der S-Wischer angetrieben, Reifen 15" 125er Breite und.. und...denn schließlich weiß ich, was für ein Höllengerät ich unter meinem Hintern ritt. Rost war der Tod dieser genialen Autos. Dieses Wissen setze ich aber bei Jüngeren nicht umbedingt voraus. Gehört eigentlich auch nicht zu diesem Thema, aber ich wollte mit meiner Anmerkung nur andeuten, dass "Früher" alles viel einfacher u. bescheidener ablief.....u. heute bin ich dem Schicksal dankbar seit gut 20 Jahren Sternenauto`s fahren zu dürfen!!
Herbes Bier ist meistens reine Männersache!!Und was fahrt Ihr eigentlich für Dröhnkisten, jede Probefahrt hätte diesen angeblich überlauten Motor doch entlarft, und dann kauft man trotzdem??
Mit weihnachtlichen Grüßen
Der JeverPilz