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200 CGI Bj. 2012 Fehler P0017 Wissen nicht mehr weiter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 6:16

Guten Morgen zusammen,

vielleicht weiß ja jemand von Euch noch etwas was uns helfen könnte.

 

Mein Bekannter hat vor 1 Jahr einen W204 200 CGI aus 2012 gekauft.

 

Erste Fahrt 400 km. Motorkontrollleuchte geht an, Motor läuft unrund. Ab in die Werkstatt und siehe da, Fehler P0017. Werkstatt sagte gleich, Steuerkette gelängt. Da hat er dann den Händler kontaktiert, der ließ den Wagen abholen und die Steuerkette samt Nockenwellenverstellern neu machen.

 

Den Wagen hat er wieder bekommen und er lief einwandfrei, keine Probleme über 7000 km.

 

Jetzt kam er ganz geschockt an und sagen der Wagen läuft wieder unrund im Stand und der Fehler P0017 wird wieder angezeigt.

 

Der Händler nimmt sich dem nicht mehr an weil er aus der Gewährleistung raus ist also haben wir selbst geschaut.

 

- Steuerzeiten passen zu 100% , nicht einen Grad Abweichung.

 

- NW Sensoren getauscht

- NW Magnetschalter quer getauscht

 

Der Wagen schüttelt und rüttelt sich im Stand, sobald man fährt bzw. über 1000 Umdrehungen kommt, läuft er als wenn nichts wäre und fährt vollkommen normal.

 

Wir sind mit unserem Latein am Ende

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6 Antworten

Da du P0017 als Fehlercode schreibst wird das sicherlich mit einer HandyApp ausgelesen worden sein.

Daher würde ich euch empfehlen die Fehlerspeicher nochmals aber dann mit einer vernünftigen Diagnose Software wie XENTRY auszulesen und dabei auch direkt die SOLL und IST Positionen der Nockenwellen zu kontrollieren.

Wenn ihr allerdings zuerst Geld verbrennen wollt, erneuert vorher erst noch den Kurbelwellensensor der in der Nähe des Anlassers verbaut ist.

Sind die jetzt verbauten Nockenwellensensoren von einem namhaften Hersteller wie BOSCH?

Wurde der motorseitige Stecker am MSG bereits kontrolliert?

Könnte sich ein Öldruck-Problem sein z. B. durch Ölverdünnung. Hatte ich bereits zwei mal.

Gelöscht, passt hier nicht

Ich würde erstmal folgendes kontrollieren lassen, Kurbelwellensensor - Zündspulen und Zündkerzen. Drosselklappen reinigen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:07

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips.

Wir werden uns gleich dran machen.

 

Das Öl haben wir vor 500km gewechselt und gestern zur Sicherheit noch mal.

 

Wir werden Ihn jetzt gleich mal mit Delphi auslesen und wenn wir da nicht weiterkommen in einer Werkstatt auslesen bevor wir jetzt weiter Geld verbrennen.

 

Ich gebe Bescheid.

 

1000 Dank

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 10:57

Mahlzeit zusammen,

der Wagen läuft wieder.

 

Wir haben nochmal alles durchgecheckt und als ich den Verstellmagneten für die Auslasswelle abgenommen habe ist mir aufgefallen das der Bolzen den der Betätigt fest saß, wahrscheinlich durch Ölkohle.

Gangbar gemacht und jetzt läuft er wieder einwandfrei.

 

Jetzt wird in 2000km nochmal ein Ölwechsel gemacht und dann sollte es gut sein.

 

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein Ansatz wenn er dieselben Probleme hat.

 

Ich jedenfalls danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche weiterhin gute Fahrt.

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