ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 cgi blockiert / stottert

200 cgi blockiert / stottert

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:21

Hallo zusammen.

Fahre einen w212 200cgi mit schaltgetriebe. Laufleistung 110000 km.

Habe jetzt ein paar mal nach einem kalt start das dass auto beim beschleunigen "blockiert". Jetzt ist es mir auch 2 mal bei höherer geschwindigkeit beim überholen auf der landstraße passiert (beschleunigung von 70 auf 100). Es fühlt sich wie ein blockieren oder stottern an wie wenn man das auto abwürgt.

Hat jemand tipps woran es liegen könnte oder eventuell das gleiche problem gehabt?

Vielen dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Nach updaten der Motorsoftware war das Problem bei mir behoben und ist auch nie wieder aufgetreten (seit ca. 9 Monaten)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo TE

das hab ich auch schon gehabt, aber sehr selten.

Und zwar wenn ich im 6. Gang bin bei ca. 1500 U/min und dann Vollgas geben will.

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe oder zurück in den 5. schalte ist alles wieder ok.

mfg

Uli

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:56

Wenn ich vom Gas gehe oder runterschaute ist bei mir auch wieder alles ok. Nur wodurch kommt es? Ist es wirklich ein Problem/Schaden?

Meine Vermutung, dass eventuell der Turbolader nicht richtig einsetzt.

Vielleicht wissen die Experten hier mehr.

mfg

Uli

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:41

Wie hast du denn das problem behoben? Oder besteht das problem immernoch? Mfg

Was ist aus dem Problem geworden? Hatte nämlich jetzt das gleiche Problem.

Bei folgenden Parametern tritt das Problem (Motor läuft wie auf drei Zylindern) gelegentlich auf:

//Steigung, 5ter Gang, 60km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung, nach Aufhebung der Begrenzung im 5ten bei etwa 1800U/min Volllast//

Gehe ich kurz vom Gas und beschleunige dann wieder, ist das Problem verschwunden. Ansonsten ist der Motor völlig unauffällig (läuft rund, kein Leistungseinbruch, normale Verbrauchswerte, kein Benzineintrag im Motoröl, keine Motorkontrolleuchte).

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:07

Das Problem ist bis jetzt nicht weiter aufgetreten. Allerdings habe ich in letzter zeit den Eco Modus ausgeschaltet. Vielleicht hat es was damit zu tun. Wäre aber weiterhin für Tipps dankbar.

Hallo,

lass bei MB die Motorsteuersoftware akutalisieren, dann sollte vermutlich das Problem behoben sein.

Ist ein bekannter Fehler beim 200er cgi auch aus anderen Baureihen.

Gruss chris

Zitat:

Original geschrieben von nerkokasum

Hallo zusammen.

 

Fahre einen w212 200cgi mit schaltgetriebe. Laufleistung 110000 km.

Habe jetzt ein paar mal nach einem kalt start das dass auto beim beschleunigen "blockiert". Jetzt ist es mir auch 2 mal bei höherer geschwindigkeit beim überholen auf der landstraße passiert (beschleunigung von 70 auf 100). Es fühlt sich wie ein blockieren oder stottern an wie wenn man das auto abwürgt.

 

Hat jemand tipps woran es liegen könnte oder eventuell das gleiche problem gehabt?

 

Vielen dank schonmal!

Ich hab das selbe Problem mit meinem S212 250CGI Automatic 7G+ ,EZ 06.2012 Modelljahr 2013

Sporadische Aussetzer (ca. 2 mal im Monat, fühlt sich an als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt) beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen.Gehe kurz vom Gas und dann beschleunigt er wie er soll.Ich hab demnächst meinen ersten Service A da werde ich das Thema ansprechen.

Nach updaten der Motorsoftware war das Problem bei mir behoben und ist auch nie wieder aufgetreten (seit ca. 9 Monaten)

Hatte ich vergangenes WE auch bei meinem 2x. Mein :) meinte er müsse zum Motortest. Was wird denn da gemacht? ich habe mitgeteilt, dass der Fehler nicht reproduzierbar sei...

Bei meinem Wagen ist das gelegentliche Aussetzen auch nicht reproduzierbar. Deshalb werde ich erst mal gar nichts untenehmen. Mechanisch dürfte auch kein Defekt vorliegen. Der Wagen läuft ansonsten völlig unauffällig.

Hallo,

nachdem das Motorstottern wieder drei Mal beim Herausbeschleunigen aus etwa 1800u/min aufgetreten ist, habe ich meine Niederlassung kontaktiert. Nach Schilderung des Problems, sagte mir der Meister, dass das Probblem nicht bekannt sei. Kann ich gar nicht glauben. Erst nachdem ich auf das Internetforum und Problmlösungen durch Softwareaktualisierung hingewiesen habe, wurde ich gebeten, den Wagen einen Tag dort zu lassen. Es soll dann ein Motortest gemacht werden. Dabei wolle man dann auch die Aktualität der Motorsteuerungssoftware überprüfen. Termin habe ich noch diese Woche. Ich werde nachberichten.

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Bei meinem Wagen ist das gelegentliche Aussetzen auch nicht reproduzierbar. Deshalb werde ich erst mal gar nichts untenehmen. Mechanisch dürfte auch kein Defekt vorliegen. Der Wagen läuft ansonsten völlig unauffällig.

So ich war heute beim Service A und das sporadische ruckeln beim beschleunigen sind Zündaussetzer. Sind im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen.Es wurde ein Update der Motorsteuersoftware vorgenommen.Auf der Heimfahrt konnte ich bis jetzt keine Aussetzer mehr feststellen.Ich muss jetzt erst mehrere Kilometer fahren um genau zu sagen ob die Aussetzer entgültig nicht mehr auftreten.Ich werde berichten.

 

Hallo Gemeinde,

der 200er steht seit zwei Tagen beim Freundlichen. Festgestellt wurden zwei defekte Einspritzinjektoren und der Motorleitungssatz hätte Aussetzer. Fahrzeug bleibt bis auf Weiteres in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 cgi blockiert / stottert