200 CGI rasselt sporadisch
Wir haben (?) ein Problem mit unserem kleinen, und zwar ist es das erste mal im Januar aufgetreten.
Ich will gerade losfahren und das Auto rasselt als ob eine Kette über etwas drüberrutscht. Das Auto war zu dem Zeitpunkt Betriebswarm, es lief bereits seid einer Stunde. Da das fahren normal und ruhig war, haben wir uns erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Das Geräusch dauerte 2-3 Sekunden, dann war es wieder komplett weg.
In der letzten Zeit tritt es sporadisch auf, gerne beim Beschleunigen unter Last um 1500 U/min aber halt sehr selten. Wenn man nach dem beschleunigen vom Gas geht, und die Drehzahl sinkt gibt es ein leicht anderes Geräusch, was eher an ein kratzen erinnert.
Steuerkette ist laut einem Bekannten in der Werkstatt beim Start oder immer ein Problem, aber keins was man sporadisch hört.
Ich bin die Tage bei Youtube und VW über Nockenwellenversteller gestolpert, das Geräusch könnte passen.
Im Bezug auf Mercedes findet man aber eher Probleme mit Öl im Kabelbaum als mechanischer Natur.
Ist das Problem bekannt und wo setzt man an, wenn man es wegen des sporadischen Auftretens schlecht vorführen kann.
Beste Antwort im Thema
Bruno hat gesagt was zu tun ist. Das steht so.
Dein Motor ist mit seinem Baujahr und Laufleistung ein perfekter Kandidat für Kettenlängung und/oder auch Ölverdünnung.
Kannst gerne auch rumknausern und in die freie Werkstatt gehen. Ob die das Problem fachlich und werkzeugtechnisch lösen können wage ich zu bezweifeln. Etwaige Kulanz für die Rep. ist dann auch vom Tisch.
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86 Antworten
Fahr sofort nach MB und lass deine Steuerkette auf Längung prüfen. Weiterfahren führt zum kapitalen Motorschaden.
Prüfen laut Händler ca 450€, in ner freien meinte man sieht man erst wenn sie draußen ist. Kann es die Kette denn mit dem sporadischen Geräuschen sein? Zu 99% läuft er komplett ruhig.
Ach ja, Baujahr 2010 mit ca 73tkm.
Dieses Geräusch passt ganz gut fand ich.
Bruno hat gesagt was zu tun ist. Das steht so.
Dein Motor ist mit seinem Baujahr und Laufleistung ein perfekter Kandidat für Kettenlängung und/oder auch Ölverdünnung.
Kannst gerne auch rumknausern und in die freie Werkstatt gehen. Ob die das Problem fachlich und werkzeugtechnisch lösen können wage ich zu bezweifeln. Etwaige Kulanz für die Rep. ist dann auch vom Tisch.
Also, erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube euch das schon, aber ich versuche auch ein wenig die Hintergründe zu verstehen, darum frage ich auch nach.
Ich hatte bisher hier auf MT zum Thema Steuerkette prüfen ca ne Stunde Arbeit plus ne neue Dichtung gefunden, daher auch meine Anmerkung mit dem Preis.
Ich will eigentlich nicht in eine frei Werkstatt gehen, aber nicht weil ich denke das sie die Arbeit nicht sorgfältig erledigen können sondern weil sich Mercedes ja etwas beteiligen soll/wird/könnte.
Mit Ölverdünnung haben wir keine Probleme, seid dem letzen Ölwechsel haben wir ca 13tkm gefahren und der Stand ist knapp über min. Reicht laut Händler (ich bin hin und er sollte was nachkippen) noch bis zur Inspektion Ende des Monats. Allerdings werde ich ihn jetzt nochmal vorher drüber hören lassen, bzw vorziehen.
Es gibt ein Prüfwerkzeug für das Kettenspannerloch! Kettenspanner raus, und Prüfer rein. Und schon sieht man ob es gelängt ist oder nicht. Im kalten Zustand messen!
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 4. April 2017 um 08:38:46 Uhr:
Es gibt ein Prüfwerkzeug für das Kettenspannerloch! Kettenspanner raus, und Prüfer rein. Und schon sieht man ob es gelängt ist oder nicht. Im kalten Zustand messen!
So etwas sollte aber eine seriöse Werkstatt Wissen und keine 450.-Eur dafür veranschlagen oder dauert diese Methode so lange?
Selbst eine Seriöse Werkstatt weiß das nicht, weil die sich einfach dafür nicht interessieren bzw. es gibt keine aktiven Schulungen! Ist nunmal so.
Ich bin eigentlich mit der Werkstatt zufrieden und muss sie jetzt mal in Schutz nehmen. Ich hatte meine Frau (es ist ihr Auto) hingeschickt das mal anzufragen, kann gut sein das da was bei schief gelaufen ist.
Aber wie gesagt, sie geht die Woche persönlich hin und führt es mal vor.
Hat jede Mercedes Werkstatt dieses Werkzeug zum prüfen?
Kalt ist eigentlich kein Problem, bleibt er halt mal da stehen.
Du hast dicke Nerven. Bewundernswert. Die Sache kann jeden Moment kaputt gehen und dann sind rund 9000 Euro für eine AT-Rumpfmaschine fällig. Im Lotto gewonnen?
Gruß
T.O.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 4. April 2017 um 08:49:16 Uhr:
Selbst eine Seriöse Werkstatt weiß das nicht, weil die sich einfach dafür nicht interessieren bzw. es gibt keine aktiven Schulungen! Ist nunmal so.
Weils wahrscheinlich Steuerketten Längung oder Riss in der Theorie nicht gibt bzw. nicht vorgesehen war, in der Praxis es aber doch oft vorkommt.
Wenn man so die Kommentare hier ansieht, dann ist man ab 50-80tkm der "perfekte Kandidat"!
Und wenn sich eine Werkstatt für Autos und deren Probleme nicht interessiert - sondern nur für einfachen Umsatz, ist sie für mich auch nicht Seriös! (Ist ja kein versteckter Fehler und scheinbar auch keiner der nur alle 100.000 Fahrzeuge mal vorkommt)
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 4. April 2017 um 11:20:16 Uhr:
Du hast dicke Nerven. Bewundernswert. Die Sache kann jeden Moment kaputt gehen und dann sind rund 9000 Euro für eine AT-Rumpfmaschine fällig. Im Lotto gewonnen?
Gruß
T.O.
Und was soll er tun wenn die Werkstätten die einfachen Prüfmethoden nicht Wissen, weil es sie einfach nicht interessiert? Vorsorglich die Steuerkette wechseln oder gleich das Auto.
Es sollte schon feststehen was es ist, bevor man da was tauscht.
Man könnte aber auch dem Meister sagen wie er die Steuerkettenlängung einfach Kontrollieren kann - ob das aber Sinn der Sache ist?
Bin echt Neugierig was dabei herauskommt?
Bei meinem 200cgi bj 2010 kam es erst bei 98000km und ich kenne genug leute bei dennen es bis 150tkm überhaupt nicht Auftritt(alle mit 4 Zilinder Motoren) Es soll stark am Fahrerprofil liegen. Viel Kurzstrecken sollen die Längung beschleunigen. So zumindest laut den Freundlichen ;-) Wieso das so sein soll, kann ich euch nicht erklären.
Bei Kurzstrecken und viel kaltem Motor ist die Belastung etwas höher als wenn Monoton bei gleicher Drehzahl ohne großartige Lastwechsel auf der AB km abgespult werden. Das leuchtet mir durchaus ein.
Ich hatte nicht gedacht daß es mit Steuerketten einmal ähnlich gelagert sein wird wie mit Zahnriemen!
Bisher war ich vom Benz wegen des geringen Wartungsaufwandes begeistert. Außer Öl/Filterwechsel brauchte man da nicht viel machen. (Und mehr als 400-500tkm wurden auch oft erreicht)
Wenn MB den Weg geht Steuerketten für geringere km Leistung auszulegen, dann sollte dies auch in die Wartungsvorschriften einfließen. (ZB. Kettentausch alle 100tkm) - Selbst Zahnriemen schaffen heutzutage bis zu 200tkm Intervall. Da hat jeder Hersteller seine Wartungsintervalle.
MB lässt es da aber offensichtlich einfach darauf ankommen und wenns früher Kracht ist man ev. zu Kulanz bereit und wenn der Wagen Älter ist od. höhere Laufleistung hat, lässt man den Kunden (meist 2. Besitzer) in der Ölpfütze stehen.
Man sollte wenigstens so fair sein zumindest eine Empfehlung zu geben die Kette spätestens bei km.... zu wechseln. Wie früher zu Glauben: Der hat Kette - da kann nicht viel passieren der irrt offensichtlich nunmehr.