200 Diesel - Leerlauf pneumatische Leerlaufanhebung defekt
Hallo Leute,
haben meinen alten Kumpel in einer Werstatt gehabt, um die Glühkerzen zu erneuern, seit dem wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht, wenn der Motor kalt ist?
War wieder da, alles soll richtig angeschlossen sein, das System hält den Unterdruck, bla bla bla........aber es klappt trotzdem nicht.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert im Stand nicht, nur noch wenn ich die Drehzahl hochhalte!
Die Werkstatt kam dann darauf, den Thermoschalter oder Temperaturfühler (oder so) zu wechseln und die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Nachdem ich den Wagen wieder bekommen habe stellte ich fest, die Leerlaufdrehzahl geht kalt immernoch nicht hoch und wenn er warm ist, dann ist sie leicht erhöht!! So, als hätte man die Drehzahlen genau falsch herum eingestellt (bei warm und kalt meine ich).
Meine Leuchtweitenregulierung spinnt also immernoch, die Leerlaufdrehzahlen sind falsch und ichbin ratlos und frustriert.
Kann jemand helfen?
Danke und Gruß!
Peetrock
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13 Antworten
Zitat:
@peetrock schrieb am 15. Januar 2015 um 22:18:19 Uhr:
Hallo Leute,
haben meinen alten Kumpel in einer Werstatt gehabt, um die Glühkerzen zu erneuern, seit dem wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht, wenn der Motor kalt ist?
War wieder da, alles soll richtig angeschlossen sein, das System hält den Unterdruck, bla bla bla........aber es klappt trotzdem nicht.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert im Stand nicht, nur noch wenn ich die Drehzahl hochhalte!
Die Werkstatt kam dann darauf, den Thermoschalter oder Temperaturfühler (oder so) zu wechseln und die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Nachdem ich den Wagen wieder bekommen habe stellte ich fest, die Leerlaufdrehzahl geht kalt immernoch nicht hoch und wenn er warm ist, dann ist sie leicht erhöht!! So, als hätte man die Drehzahlen genau falsch herum eingestellt (bei warm und kalt meine ich).
Meine Leuchtweitenregulierung spinnt also immernoch, die Leerlaufdrehzahlen sind falsch und ichbin ratlos und frustriert.
Kann jemand helfen?
Danke und Gruß!
Peetrock
Hallo aus Österreich
Ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Auto ist. Die älteren haben eine pneumatische Leerlaufanhebung. Die jüngeren eine elektronisch gesteuerte. Da aber die Leuchtweitenregulierung auch nicht funktioniert gehe ich davon aus das Du die pneumatische hast und irgenwo den Unterdruck verlierst. Kann sogar an der Zentralverriegelung liegen. Es gibt aber auch ein Ventil welches mittels Unterdruck die Warmlaufdrehzahl reguliert. Es befindet sich auf der linken (inFahrtrichtung gesehen) Motorseite. Dort gehen zwei Unterdruckleitungen hin. Hat einen schrägen und einen geraden Anschluss. Kann sein das das kaputt ist. Verfolg mal die Leitung vom Ventil zur Einspritzpumpe. Zieh den Schlauch bei der Einspritzpumpe ab und steck einen anderen drauf. Bei laufendem Motor saugst Du daran dann müsste sich die Drehzahl erhöhen. Wenn das der Fall ist ist es wahrscheinlich das Ventil kaputt. Im kalten zustand lässt das Ventil nämlich Unterdruck zur Einspritzpumpe durch welche die Drehzahl dadurch erhöht. Im warmen Zustand ist es dann geschlossen. Weiß nicht ob die jetzt dieses Ventil meinen und getauscht haben. Die Drehzahl kannst Du selbst an der runden Unterdruckdose auf der Einspritzpumpe verstellen indem Du die Dose leicht verdrehst. Ist durch eine Kontermutter gesichert.
Meine Pumpe war an der Innenseite, wo der Druck zur Leuchtweitenregulierung und dem ganzen Rest rausgeht, verstopft.
Ich mußte die Pumpe abmontieren, und hab das Lock mit einem 2 mm Bohrer Ausgebohrt. Danach hat alles funktioniert.
Moin,
die ZV hat damit nichts zu tun, die hat ne eigene Pumpe.
Tippe zu 99,99% auf undichte Unterdruckanlage.
Tobi
Hallo,
dank schon mal für die Antworten. Habt ihr vielleicht Bilder für mich? Damit ich das Ventil sicher finde?
Oder auch der Tip mit der vertopften Pumpe............kann ich die einfach abschrauben und gucken?
Brauche weitere Details. Danke.
Gruß
Peetrock
Ja, kannst du einfach abschrauben. Wenn du ganz viel pech hast, ist die Dichtung hin, aber das war bei mir nicht der Fall.
Zur Sicherheit kannst du ja einfach eine Dichtung bestellen.
Das Loch wo die Luft durchmusste, war durch Kalk und Dreck verstopft.
Es ist nicht so kompliziert, einfach das Ding abschrauben und nachgucken.
Zitat:
@ppuluio schrieb am 18. Januar 2015 um 13:41:46 Uhr:
Ja, kannst du einfach abschrauben. Wenn du ganz viel pech hast, ist die Dichtung hin, aber das war bei mir nicht der Fall.
Zur Sicherheit kannst du ja einfach eine Dichtung bestellen.
Das Loch wo die Luft durchmusste, war durch Kalk und Dreck verstopft.
Es ist nicht so kompliziert, einfach das Ding abschrauben und nachgucken.
Hallo nochmal. Tut mir leid. Natürlich hat die Zentralverriegelung ne eigene Pumpe und ist ein eigener Kreislauf. Das Ventil findest Du unter dem Ansaugkrümmer siehe Pfeil. Ist etwas schwer zu sehen. Ist ein Sechskannt an dem zwei Kunststoffschläuche gesteckt sind.
Du kannst aber auch nochwas machen. Zieh den Lichtschalter ab. Ist oft sehr fest. Darunder siehst Du eine große Mutter. Die Abschrauben dann kannst Du die Abdeckung mit der Scheinwerferverstellung abhebeln. Da siehst Du dann zwei Unterdruckschläuche. Vielleicht ist da was bei den Anschlüssen gebrochen oder undicht.
Moinsen,
den Lichtschalter lass mal schön wie er ist,
die Werkstatt hat mit Sicherheit eine Unterdruckleitung vertauscht oder beschädigt
(würden die natürlich nie zugeben...), deswegen auch die Leuchtweiten-Kirmes...
Angehängt zur systematischen Kontrolle der Unterdruckplan aus der WIS.
Am wahrscheinlichsten haben die Jungs am Zylinderkopf beim Temp. Schalter die Leitungen vertauscht.
Würd ich mal als erstes checken.
Da kennt er sich jetzt sicher super aus. Was glaubst Du wo die Leitung c hinführt?
Moinsen Moonraker74,
hast du zufällig auch die Pläne für den M104, hier der 320TE von 92??
Würde mir sehr helfen, ich suche schon eine ganze Weile danach …
Mit bestem Gruß, JO
Hallo,
danke moonraker74 für die Pläne! Echt cool! Leider muss ich noch einmal bei der Werkstatt reklamieren, denn ich habe den Wagen wieder hingebracht, und nach 3 Tagen am Freitag wieder bekommen mit der Aussage, dass man einen schlecht steckenden Schalter übersehen hätte. Der Austausch des Thermoschalters war unnötig und ich habe über die Hälfte des Geldes wieder bekommen. Aber das Beste ist, dass jetzt wieder reklamiert werden muss, denn die Scheinwerfer reagiern jetzt normal, und die Leerlaufdrehzahl geht kalt hoch, aber im warmen Zustand nicht mehr runter!! Das haben die aber auch nicht gecheckt! Also muss ich wieder hin. Toll oder?
Gibt es keine Mechaniker mehr? Können die nur noch Fehler auslesen? Ist der W124 zu alt?
Es ist überigens eine große MB Werstatt!
Gruß
Peetrock
Zitat:
@peetrock schrieb am 25. Januar 2015 um 06:31:42 Uhr:
Ist der W124 zu alt?
Es ist überigens eine große MB Werkstatt.
Er ist zu alt! Jedenfalls für eine moderne MB Werkstatt. Entweder der MB Betrieb hat einen Mitarbeiter der kurz vor der Pensionierung steht (ich frage immer nach solchen Fachleuten, die an diesen Fahrzeuge damals schon tätig waren) oder man muß sich eine Werkstatt suchen, in der nicht nur Teiletauscher arbeiten. Ein kleiner Schrauberbetrieb wäre die bessere Wahl für 90er Jahre Mercedes Modelle.
Gruss, Andreas