ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 E - W124 - Bj 93 - 100 Kw, Motor läuft unrund und geht manchal aus

200 E - W124 - Bj 93 - 100 Kw, Motor läuft unrund und geht manchal aus

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:32

Hallo in die Runde..

Endlich hat sich mein Traum erfüllt und ich bin Fahrer eines Sternenkreuzers. Ein herrliches, bequemes und stilvolles Auto. Wie ich sehe, gibt es auch ein starkes Hilfeteam hier im Forum. Klasse !!! Genau dass, was ich im Augenblick gut gebrauchen könnte, und dazu moch einen guten Tip. Ich bin am Ende mit meinem Latein und aus dem Buch "so wird es gemacht" kann ich den Fehler leider nicht lokalisieren.

Es geht um folgendes: Es kann sein, dass der Motor schlecht anspringt und auch nur dann schwankt auch die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich dann anfahre läuft er normal und wenn ich das Gas ein wenig kräftiger drücke zum beschleunigen, geht der Motor mit der Leistung herunter und der Wagen wird langsamer. Kuppel ich dann aus, nimmt er auf wieder Gas an. Das gleiche passiert an der Ampel. Drehzahl schwankt zw. 1200 und 500 manchmal geht er auch aus, wenn ich ihn nicht mit dem Gaspedal wieder abfange. Habe ich es dann so bis zu Autobahn ( ca 4 km ) geschafft und ich auf dem Beschleunigungsstreifen vorsichtig Gas gebe, läuft er schön ruhig dahin bei ca 120 km /h . Nach ca 20 km kommt dann die Abfahrt und ich muß herunterschalten bzw an der Ampel warten. Jetzt passieren häufig zwei Sachen, entweder der Motor schwankt wieder sehr in der Leerlaufdrehzahl 1500 und 500 U/min und geht sogar manchmal aus ( dann ist es schwierig ihn wieder zum laufen zu bekommen. Das geht meistens erst nach einer gewissen Standzeit ca 5 min), oder das zweite Ding ist, dass der Motor auf hohe Drehzahl ( bis 4000 U/min) geht und nicht mehr herunterkommt. Dann kann ich den Motor nur ausmachen und versuchen neu zu starten. Wenn mir das dann gelingt k a n n es sein, das der Fehler weg ist oder er aber mit der Drehzahl wieder hochgeht. Bisher habe ich folgende Dinge durchgeführt: Zündkerzenwechsel, Zündkabel neu und die Drosselklappe gereinigt.

Kann es vielleicht an der Drosslklappeneinheit oder der Lambda-Sonde liegen ? Ich weiß es nicht . Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich danke Euch

Torp

Bild #203223932
Beste Antwort im Thema

Yip, das ÜSR und das KPR haben schon viele in die Verzweiflung getrieben.

OOOPS! Benzneuling, hier die Übersetzung:

Überspannungsschutzrelais

Kraftstofpumpenrelais

Sitzen beide bei der Batterie!;)

Ich würde aber auf jedem Fall das gesamte Unterdrucksystem auf Fallschluft kontrollieren!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht ein defektes Relais!?

Grüße

Yip, das ÜSR und das KPR haben schon viele in die Verzweiflung getrieben.

OOOPS! Benzneuling, hier die Übersetzung:

Überspannungsschutzrelais

Kraftstofpumpenrelais

Sitzen beide bei der Batterie!;)

Ich würde aber auf jedem Fall das gesamte Unterdrucksystem auf Fallschluft kontrollieren!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:53

Wow... mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet. Danke TBomber und JOERED!!

Was bewirken denn das ÜSR und das KPR ???. Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich ganz klar die Benzinpumpe. Luft und Unterdruckschläuche wurden bereits in einer Werkstatt kontrolliert als die Bremsen erneuert wurden.

Gruß

Ich

Das ÜSR ist berühmt für seltsame Probleme die durch eine kalte Lötstelle im Relais verursacht werden.

Ich würde es auf jeden Fall mal nachlöten oder austauschen, um sicher zu sein, dass es nicht an dem ganzen Schuld ist.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:53

Hallo nochmal...

vielen Dank für die guten Tipps. Habe die Schritt zur "freundlichen MB-Fachwerkstatt" gewagt. Das Auslesen hat mich schon etwas gekostet ( 80 €).

Resultat: alles in Ordnung. 99 % -iger Fehler ist folgendes ( bestätigt durch Werkstatt) und hier möchte ich "tbock" zitieren:

nach nun einer Weile der möglichen Fehlersuche hier nun vermutlich die 90 % ige Lösung des Rätsels über seit diesem Winter auftretenden diverse Motorenprobleme, wie bei mir auch.

 

Hier die Lösung:

 

Die Zusatzmengen für den Anteil an Bioethanol im Sprit aber auch Diesel wurden zum Ende des vorigen Jahres auf 7% erhöht, und wie auch schon zu Beschlusszeiten der ADAC davor warnte das dies erhebliche Probleme für ältere Autos mit sich bringt tritt dieses Phänomen nun auch ein.

Die älteren Motoren können diese doch erheblichen Mehrmengen an Bioethanol nicht mehr richtig verbrennen (neue Motoren arbeiten mit höheren Verbrennungstemperaturen) und so kommt es zu erhöhter Kondensatbildung was der Motor erst recht nicht mehr schafft und dies führt zu meist falschen Lambdawerten mit welchem das Steuergerät nicht klar kommt, wobei es dann beim abtouren versucht in den Notlauf zu gehen.

 

Checken kann man dies unter anderem indem man einfach mal, z.Bsp. beim M111 die Ansaugbrücke runterbaut und im Drosselklappenvorhof eine Wasseransammlung findet, sowie erheblichen Ölschlamm in der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

 

Abhilfe:

 

Kurzfristige Abhilfe bis es wärmer wird und die Kondensatbildung nachlässt ist, den Motor im Standgas ca. 10 Minuten bei 2500 - 3000 ohne Last laufen lassen, dies jagt das überschüssige Kondensat hinten raus, die Lambdawerte regeln sich wieder ein, und gut ist für die nächsten 2-3 Tage, dann wiederholt sich das Spiel erneut.

Zusätzlich sollte man auch mal einen anderen Kraftstoffanbieter versuchen, sowie einen Kraftstoff mit einer hohen Oktanzahl, z.Bsp. Super Plus oder 100´er.

Bei mir hat sich der blaue Kraftstoffanbieter bewährt, habe sonst immer bei ECP getankt.

 

Zusatz:

 

Wie ich feststellen konnte sind seit diesem Winter nicht nur wir mit unseren 124´er betroffen, auch anderen ältere Fabrikate krängeln daran, sowohl Diesel als auch Benziner, bei den 124´ern hauptsächlich die mit PMS Motoren.

Zitat Ende !!

 

Respekt allen die sich mit der Materie ausenandergesetzt haben. Danke für die hilfreichen Antworten JOERED und TBOMBER. Hier also vielleicht eine Lösung, wenn das Auslesen zu keinem Erfolg führt. Mit dieser Lösung müssen wir 124 er Fahrer anscheinend leben.

Bei mir hat es geholfen . Die letzte Tankfüllung war Super -Plus von A...L, und das stottern, ruckeln und der Leistungsverlust ist wie weggeblasen. Nebenwirkungen ??? Kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe keine !! Spritverbrauch normal, keine erhöhte Temoeratur, kein klopfen oder klackern...

Falls sich etwas einstellt melde ich mich wieder.

Gruß

Torp

 

am 16. Februar 2010 um 20:29

Schönen guten Abend aus HH, nach langer Suche und Verzweifelung habe ich mich auch mal gerade angemeldet ;-)

Ich habe auch dieses Problem !!! Drosselklappe OK Lambdawerte OK.

Das einzige was ich noch nicht geprüft habe ist der LMM.

Kann das Desaster wirklich nur am Sprit liegen ??

Ich würde gern wissen ob das für den Motor OK ist wenn ich über den Winter dann Super Plus tanke.

Vielen Dank im voraus.

E 200 T Bj. 94

Zitat:

Original geschrieben von goedens5a

Hallo nochmal...

vielen Dank für die guten Tipps. Habe die Schritt zur "freundlichen MB-Fachwerkstatt" gewagt. Das Auslesen hat mich schon etwas gekostet ( 80 €).

Resultat: alles in Ordnung. 99 % -iger Fehler ist folgendes ( bestätigt durch Werkstatt) und hier möchte ich "tbock" zitieren:

}Spass an{

 

Protest...Protest, und weils so schön klingt nochmal...Protest :D

 

da hat es doch jemand gewagt meinen Nick "tboc" zu verhunzen, also ne ne ne, das glaub ich ja nun nicht.

 

Daher mal kurz die Auflösung meines Nick´s für alle die es nicht interessiert, ausnotiert bedeutet dieser "The Brain Of Chaos" und dieser rührt aus meinen Zeiten als Programmierer her, da mein damaliger Stil teils sehr unstrukturiert und für andere meist unduchsichtig war, auch vom Gedankenfluss, aber das Endergebnis stets stimmte, Gott sei Dank.

So pappten mir meine Mitstreiter damalig diese Kreation an die Stirn.

Aber na lang, lang ist´s her, aber ich fands am Ende auch passend und so hab ich seit her diesen als Nick behalten.

 

}Spass aus{

 

...hallo Torp, freut mich zu lesen wenn ich weiterhelfen konnte...

 

Gruß Andy...aka "tboc"...

 

Hallo joered,

hast Du noch Deinen türkisfarbenen metallic 124 er noch, an dem Du vor vielen Jahren die Querlenker gewechselt hast? Gerne würde ich den Artikel von Dir wieder hervorkramen. Vielleicht gelingt es mir.

Wie ist denn das Wetter bei Euch?

Viele Grüße

quali

Hurra!!!

Ich habe den Beitrag gefunden (Suchfunktion):

http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-beschaeftigt-t1411501.html?...

Viele Grüße

quali

Kuck mal wie der Motorkabelbaum aussieht. Da löst sich gern die Isolierung ab. Hatte auch einige undefinierte Motorprobleme, ähnlich wie die von Dir beschriebenen. Bei Mercedes Geld fürs an die Dose stecken bezahlt, dann wollten sie anfagen Teile zu wechseln - "Magnetschalter für den Nockenwellenversteller defekt..." . Hatte aber keiner von denen auch nur in den Motorraum gekuckt. Hab dann selbst festgestellt das der komplette Motorkabelbaum brüchig war. Seit dieser getauscht ist, recht teuerer Spass im übrigen, läuft alles super...

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von goedens5a

Hallo nochmal...

vielen Dank für die guten Tipps. Habe die Schritt zur "freundlichen MB-Fachwerkstatt" gewagt. Das Auslesen hat mich schon etwas gekostet ( 80 €).

Resultat: alles in Ordnung. 99 % -iger Fehler ist folgendes ( bestätigt durch Werkstatt) und hier möchte ich "tbock" zitieren:

nach nun einer Weile der möglichen Fehlersuche hier nun vermutlich die 90 % ige Lösung des Rätsels über seit diesem Winter auftretenden diverse Motorenprobleme, wie bei mir auch.

 

Hier die Lösung:

 

Die Zusatzmengen für den Anteil an Bioethanol im Sprit aber auch Diesel wurden zum Ende des vorigen Jahres auf 7% erhöht, und wie auch schon zu Beschlusszeiten der ADAC davor warnte das dies erhebliche Probleme für ältere Autos mit sich bringt tritt dieses Phänomen nun auch ein.

Die älteren Motoren können diese doch erheblichen Mehrmengen an Bioethanol nicht mehr richtig verbrennen (neue Motoren arbeiten mit höheren Verbrennungstemperaturen) und so kommt es zu erhöhter Kondensatbildung was der Motor erst recht nicht mehr schafft und dies führt zu meist falschen Lambdawerten mit welchem das Steuergerät nicht klar kommt, wobei es dann beim abtouren versucht in den Notlauf zu gehen.

 

Checken kann man dies unter anderem indem man einfach mal, z.Bsp. beim M111 die Ansaugbrücke runterbaut und im Drosselklappenvorhof eine Wasseransammlung findet, sowie erheblichen Ölschlamm in der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

 

Abhilfe:

 

Kurzfristige Abhilfe bis es wärmer wird und die Kondensatbildung nachlässt ist, den Motor im Standgas ca. 10 Minuten bei 2500 - 3000 ohne Last laufen lassen, dies jagt das überschüssige Kondensat hinten raus, die Lambdawerte regeln sich wieder ein, und gut ist für die nächsten 2-3 Tage, dann wiederholt sich das Spiel erneut.

Zusätzlich sollte man auch mal einen anderen Kraftstoffanbieter versuchen, sowie einen Kraftstoff mit einer hohen Oktanzahl, z.Bsp. Super Plus oder 100´er.

Bei mir hat sich der blaue Kraftstoffanbieter bewährt, habe sonst immer bei ECP getankt.

 

Zusatz:

 

Wie ich feststellen konnte sind seit diesem Winter nicht nur wir mit unseren 124´er betroffen, auch anderen ältere Fabrikate krängeln daran, sowohl Diesel als auch Benziner, bei den 124´ern hauptsächlich die mit PMS Motoren.

Zitat Ende !!

 

Respekt allen die sich mit der Materie ausenandergesetzt haben. Danke für die hilfreichen Antworten JOERED und TBOMBER. Hier also vielleicht eine Lösung, wenn das Auslesen zu keinem Erfolg führt. Mit dieser Lösung müssen wir 124 er Fahrer anscheinend leben.

Bei mir hat es geholfen . Die letzte Tankfüllung war Super -Plus von A...L, und das stottern, ruckeln und der Leistungsverlust ist wie weggeblasen. Nebenwirkungen ??? Kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe keine !! Spritverbrauch normal, keine erhöhte Temoeratur, kein klopfen oder klackern...

Falls sich etwas einstellt melde ich mich wieder.

Gruß

Torp

Also unser 200TE Bj91 läuft astrein auch mit noch höheren Bioethanol Beimischungen. Mische Super E10 mit E85. Bis E50 ist das kein Problem, darüberhinaus springt er nicht mehr so gern an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200 E - W124 - Bj 93 - 100 Kw, Motor läuft unrund und geht manchal aus