200 E W124 M111 Gleitschiene Zylinderkopf
Moin zusammen,
wechsle gerade die Steuerkette + Spann-/Gleitschienen und Kettenspanner.
Es fällt auf, dass die Gleitschiene am Zylinderkopf deutlich anders aussieht und funktioniert, als die Originale. Die "alte" hat die Kette hochgedrückt, die "neue" drückt sie runter. Kenne die "neue" aus Videos diverser M111 Motorinstandsetzungen (jüngere Fahrzeuge , z.B. SLK) und habe sie nun für mein Fahrzeug geliefert bekommen (alles von INA). Auch wenn man direkt bei INA oder auch sonstigen Herstellern unter der Fahrzeugidentifikationsnummer oder Kba-Schlüssel schaut, bekommt man immer die "neue Variante" präsentiert. Weiß jemanden, ob das so seine Richtigkeit hat? Ist das mal im Rahmen einer Überarbeitung so gekommen? Gibt es die alte Variante überhaupt noch? Lässt sich die alte 1zu1 ersetzen?
Viele Grüße und vielen Dank
W124W213
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6 Antworten
Hi,
ich vermute mal, dass das ziemlich egal ist.
Ich würde sogar darauf tippen, dass es minimal besser ist, das herunterzudrücken, weil die Steuerkette dadurch die Kettenräder geringfügig weiter umschlingt.
Und vielleicht verhindert das Herunterdrücken auch Ketten-Schlackern effektiver...?
Ich sage mal so: wenn ich mir das so ansehe, würde ich spontan das "Herunterdrücken" für besser halten.
Bemerken wirst Du das aber bei einer so soliden Steuerkette vermutlich nicht.
Was mir auf Deinen Bildern auffällt, ist die starke Verschmutzung.
Mein kleiner M111 (knapp 210.000 km) war nicht so schmutzig im Kettengehäuse, als ich ihn vor einem Jahr mal geöffnet habe, um die Steuerkette zu prüfen.
Bei meinem war keinerlei Verschleiss zu erkennen. Die Kette saß sehr gut und satt auf den praktisch null verschlissenen Zähnen.
Ist das bei Dir anders?
Ich meine... Du wirst ja einen Grund haben, das alles zu demontieren.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 11. Mai 2024 um 10:26:55 Uhr:
Hi,
ich vermute mal, dass das ziemlich egal ist.
Ich würde sogar darauf tippen, dass es minimal besser ist, das herunterzudrücken, weil die Steuerkette dadurch die Kettenräder geringfügig weiter umschlingt.
Und vielleicht verhindert das Herunterdrücken auch Ketten-Schlackern effektiver...?
Ich sage mal so: wenn ich mir das so ansehe, würde ich spontan das "Herunterdrücken" für besser halten.
Bemerken wirst Du das aber bei einer so soliden Steuerkette vermutlich nicht.
Was mir auf Deinen Bildern auffällt, ist die starke Verschmutzung.
Mein kleiner M111 (knapp 210.000 km) war nicht so schmutzig im Kettengehäuse, als ich ihn vor einem Jahr mal geöffnet habe, um die Steuerkette zu prüfen.
Bei meinem war keinerlei Verschleiss zu erkennen. Die Kette saß sehr gut und satt auf den praktisch null verschlissenen Zähnen.
Ist das bei Dir anders?
Ich meine... Du wirst ja einen Grund haben, das alles zu demontieren.
Gruß
k-hm
Hallo k-hm,
danke für deine Antwort! Ich habe das gleiche Gefühl wie du und denke, dass diese Variante nicht umsonst bei vielen jüngeren Modellen vertreten ist. Hoffe nur für das gute Gefühl, dass hier jemand etwas über den Hintergrund kennt und ein "ja, kann 1zu1 getauscht werden" los wird
Ja, absolut. Leider wurde der Wagen vorher fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren (Rentnerfahrzeug der ersten Stunde). Habe wegen eines klapperenden Geräuschs und diverser unterschiedlicher Kostenvorschläge (von Hydros bis zu gebrochener Gleitschiene) beschlossen, die Sache in einer ruhigen Stunde selbst anzugehen. Kette war gelängt, Gleitschienen leicht verschlissen (aber nicht gebrochen). Vor allem sollte aber der Steuergehäusedeckel runter, um an das Rückschlagventil für den Ölvorratsraum des Kettenspanners heranzukommen. Ölwanne, Steuergehäusedeckel, Zylinderkopfdeckel sind bei der Gelegenheit gleich mal intensiv gereinigt worden... Eine Schlammspülung ist mir zu riskant.
Viele Grüße
Die ursprüngliche Teilenummer ist auf jeden Fall mal ersetzt worden, es gibt also nur noch die nach unten auslenkende Variante.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:43:49 Uhr:
Die ursprüngliche Teilenummer ist auf jeden Fall mal ersetzt worden, es gibt also nur noch die nach unten auslenkende Variante.
Top, danke für den Hinweis! War heute auch im Teileshop des ortsansässigen MB-Händlers und er sagte mir qualitativ das Gleiche. Nämlich dass eine alte Version der Gleitschiene durch eine neue ersetzt wurde. Mit Nummern wollte er aber nicht rüberrücken und zur unterschiedlichen Funktionsweise konnte er leider auch nichts sagen.
Auf der originalen Gleitschiene steht bei mir allerdings "111 052 00 40" und nicht "A11 105 002 16". Du scheinst ja Zugang zu haben: Gibt es einen Hinweis zu der Nummer, die bei mir aufgeprägt ist?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
W124W213
Ich habe auch keinen Zugang mehr, MB bietet den für Privatpersonen nicht mehr an.
Ich nutze das hier:
Moin zusammen,
es gibt nichts schlimmeres als offene Fragen, darum schließ ich das Thema hier mal für alle Interessierten mit meiner Erfahrung nach inzwischen ca. 6tkm ab: Habe die neue Gleitschiene verbaut und bislang keinerlei Probleme gehabt Der Wagen fährt gefühlt etwas spritziger und ist im Leerlauf kultivierter. Das hat natürlich eher was mit der neuen Steuerkette und weniger mit der o.g. Gleitschiene zu tun...
Leider hat es das Problem des Klapperns beim Kaltstart nicht beseitigt. Als nächstes sind dann wohl die Hydros dran...
Gruß
W124W213