ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 Euro Stundenlohn für einen Notdienst?

200 Euro Stundenlohn für einen Notdienst?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 9:18

Hallo,

ich bin Anfang Dezember im Rheinland mit meinem C200T liegengeblieben. Der Wagen lief nur noch auf 3 Zylindern und musste in die NL Düsseldorf geschleppt werden.

Diagnosegerät angeschlossen und der Fehler lag im Bereich 1. Einspritzventil. Der Stecker hatte einen Wackelkontakt und es musste ein neuer angelötet werden. Während der Arbeit klärte mich der Mechaniker dann auf, dass der Stundenlohn am Sonntag bei 200 Euro liegt. Ich bin fast in die Grube gefallen, aber mir blieb nichts anderes übrig, da ich wieder nach Hause in den hohen Norden musste.

Gleich am nächsten Tag habe ich mich per Mail bei Mercedes beschwert, wie denn ein Stundenlohn von 200 Euro zustande kommt und wie so ein Stecker nach knapp 4 Jahren und 84tkm kaputt gehen kann, wo vorher der Wagen im Oktober noch zur großen Inspektion war.

Am 7.1.08 Antwort von Mercedes - alles richtig gelaufen - es war ja auch ein Sonntagsdienst und der Wagen sei ja auch schon alt. Bin ziemlich arrogant und schnell abgefertigt worden.

Gestern habe ich dann endlich von der NL Düsseldorf eine Rechnung zu dem Vorfall erhalten und die Rechnung weist einen Betrag von 246,33 Euro aus. Kein Hinweis auf Rückerstattung des von mir zuviel geleisteten Betrags!!!! Hab dann heute Morgen dort angerufen und wurde damit vertröstet, dass sich die Buchhaltung bei mir meldet - aber es kann dauern.

Ist das Mercedes???? Ich bin mehr als enttäuscht von diesem sogenannten Premium-Hersteller. Haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, dagegen was zu unternehmen? Mail an Mercedes hat ja leider nichts gebracht. An Autobild habe ich mich gewandt, mal sehen, ob die was erreichen.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Januar 2008 um 9:30

mercedes sind auch nur menschen. da bekommt man den gleichen service wie bei jeden anderen hersteller auch.

 

auser bei maybach. da hast du dein 24 stunden lakei :D

am 11. Januar 2008 um 9:40

janka1234,

der Lohn, den du bezahlen mußtest, ist echt heftig, dass sehe ich auch so. ABER hast du dich mal erkundigt, eh du auf Mercedes schimpst, was andere Werkstätten, anderer Hersteller, für Preise am Sonntag verlangen. Ich kenne die Preise auch nicht, aber ich weiß, VW, ist auch nicht zimperlich, soweit mir bekannt ist.

Mach dich mal kundig.

puuschel

am 11. Januar 2008 um 9:42

Also wenn AutoBild einen Arsch in der Hose hätte, würden die da schon was machen, aber glaubst du die vergraulen sich einen Werbepartner, der für mehrere Euros im Jahr Werbung in diesem besgaten Heft drucken läst?

Wohl kaum, oder?

Was ist mit Maastricht?

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

knapp 4 Jahren und 84tkm kaputt gehen kann, wo vorher der Wagen im Oktober noch zur großen Inspektion war.

was erwartest du denn ? Nur weil Mercedes drauf steht denkst du das Auto ist für die Ewigkeit gebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

knapp 4 Jahren und 84tkm kaputt gehen kann, wo vorher der Wagen im Oktober noch zur großen Inspektion war.

was erwartest du denn ? Nur weil Mercedes drauf steht denkst du das Auto ist für die Ewigkeit gebaut?

bei dem preis sollte ss schon besser sein !!

Hi,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Wobei ich jedoch keine großen Chancen sehe aber schaden kann es auf keinen Fall etwas.

Zu dem hohen Stundenlohnen. Ist ja schon heftig,wobei wenn man es mal realistisch sieht kostet eine nomale Arbeitsstunde je nach region ja auch schon 100€. Und 100% aufschlag für Notdienste sind im Handwerk ja eigentlich üblich. Ruf mal nen Klempternotdiesnt am Sonntag an,das wird dann richtig teuer.

Imerhin bieten die einen solchen Service an.Hab bisher noch nicht mal Mitbekommen das es das überhaupt gibt.!

Eine Zugfahrkarte mit anschließener Uberführung,oder ein Hotel wäre sicherlich ähnlich teuer gewesen;)

Gruß Tobias

Ich kann Deine Wut zwar verstehen, aber nach den (negativen) Erfahrungen, die ich mit verschiedenen Niederlassungen hatte, würde ich sagen: sei froh dass die Reparatur nur teuer aber wenigstens nicht erfolglos war...

Für eine Sonntag-Notsituation war diese Aktion doch jeden Cent wert.

Moin,

sehe ich auch so, für Sonntagsdienst ist der Preis völlig o.k. Mit Abschleppen u.s.w.

Ein Mercedes ist halt auch nur ein Auto....fängt mit "AU"aaaahhh im Geldbeutel an.

Gruß Sven...

Also ich hätte dem Mechaniker noch ein Trinkgeld gegeben und am Sonntagabend dann mit meiner Frau gemütlich auf der Couch beim "Tatort" auf ihn angestoßen. :)

Hallo,

 ein Stecker kann immer mal einen Wackelkontakt haben,da muß man nicht unbedingt 4 Jahre

 drauf warten(Sprich das kann auch viel früher passieren).Mercedes ist nicht das non Plus

 Ultra im Fahrzeugbau.Das die Reparatur über 200 € kostet finde ich an einem Sonntag und

 dazu noch Notdienst normal.1.kommt zum normalen Std.-Lohn noch der Sonntagszuschlag.

 2.da der Monteur warscheinlich seine ~40 Stundenwoche schon abgerissen hat macht er

 warscheinlich noch Überstunden.Der Zuschlag kommt auch noch drauf dann relativiert sich

 die ganze Sache schon.

 

 Gruß Old Man

Hallo,

wenn ich Sonntags Überstunden mache dann bekomme ich auf mein Stundenlohn 125% Sonntagszuschlag + 33% Nachtzuschlag (da ich nur nachts arbeite).

Aber 200€ die Std. ... LOL -.-

Hallo,

 die 200 € Std.-Lohn sind nicht das was der Monteur bekommt,sondern der Stundensatz von

 den :). Mercedes will ja an dem Service (Notdienst) auch verdienen.

 

 Gruß Old Man

Ich glaube für 200 Euro Stundenlohn würde ein normaler Mechaniker nicht nur an deinem Auto fummeln :D

Selbst die Hälfte davon bekommen wohl nur ganz wenige brutto ;)

Stundensatz != Stundenlohn

Den Leistungsumfang von MobiloLife hab ich nicht genau im Kopf, aber als ADAC Plus Mitglied wäre der Wagen bei meiner Stammwerkstatt auf den Parkplatz gekommen und ich hätte mir noch das Taxi bezahlen lassen, um zu meinem kostenfreien Mietwagen übers Wochenende zu kommen. Irgendwie hab ich aber noch im Hinterkopf, dass MobiloLife nicht so viel weniger bietet, mag mich aber irren.

Wenn du dich für so einen Fall nicht abgesichert hast, ist das allein dein Pech und wegen so einer Lapalie auf Mercedes zu schimpfen ist unangemessen. Ich weiß nicht was dein Auto sonst noch in den vier Jahren hatte, aber wenn es nur ein lächerlicher Stecker war, hast du keinen Grund dich zu beschweren. Auch wenn }30k€ kein Pappenstiel sind, bekommt man dafür kein Auto, dass in allen Details so grundsolide ist, dass mit keinsterlei Defekten zu rechnen ist.

Schlechte Kommunikation mit dem Kunden und mieser Service ist eine andere Baustelle - der Niederlassung. Und da gibt es bei jeder Marke gute und schlechte.

Ich kann mich Gerry nur anschließen und rate dir:

Setz die Kosten in Relation zu dem was dich das Auto sonst kostet. Und weine nicht um verschüttete Milch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 200 Euro Stundenlohn für einen Notdienst?