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200 GE W460 v-max

Mercedes
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:25

Hallo liebe Gemeinde, habe mir letztes Jahr einen 200 GE aus Italien geholt und mit H Kennzeichen versehen. Was mich wundert, ist, dass der Wagen nicht mehr wie 100 kmh läuft, bergab auch mal 120 kmh .

Laut Angaben sollten aber 140 problemlos möglich sein. Vielleicht ist das auch normal.

Habe ein 5 Gang Getriebe verbaut.

Danke für die Infos !!

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17 Antworten

Hallo & willkommen!

Der W460 200GE wurde meines Wissens nach ausschließlich für Italien gefertigt, alle anderen bekamen den M 102 mit 2,3 Liter Hubraum. Auch wenn die Werksangabe mit 140 km/h Spitze etwas optimistisch klingt sollte eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h auf ebener Strecke und ohne Gegenwind möglich sein.

Bei den schwächer motorisierten Modellen wie Deinem Wagen würde ich zunächst geänderte Bereifungen als Haupt"bremser" sehen, größerer Abrollumfang, mehr Breite und ein grobes Profil kosten gleich mal 10, 15 km/h. Bei den kräftigeren G's schlägt sich derartiges hauptsächlich im Verbrauch nieder.

Ansonsten wären die üblichen Überprüfungen am Motor der nächste Schritt: Pflegezustand von Luftfilter und Zündkerzen, Zündzeitpunkt, Kompression, Mengenteiler der Einspritzung. Bei einem Modell mit Katalysator könnte der verlegt sein und zu viel Gegendruck aufbauen.

LG Robert

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 20:25

Hallo Robert, puhhh , das war ja gleich super umfangreich . Ich hatte den 200Ge letztes Jahr von meiner Nachbarin aus erster Hand gekauft. Der Wagen stand vier Jahre lang ohne laufen (der Wagen war vom verstorbenen Mann)im Carport. Meine Maßnahmen da der Wagen nicht mehr lief,

waren Tank entrosten, neue Benzinpumpe,

Zündkerzen, Verteiler, Öle komplett erneuert. Er fährt nun gefühlt super , aber irgendwie doch auch ein bissle lahm. Selbst wenn ich die Gänge ausdrehe komme ich knapp an die 4,5-5000 Umdrehungen.

Einen LKW auf der Autobahn zu überholen traue ich mich nicht schon gar net und fahre lieber brav hinterher. Ja ,die Räder sind die originalen Stahlfelgen wie damals ausgeliefert. Vielleicht sind es einfach nur die großen Räder !!!??

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 20:34

Mein G ist ohne Kat !!!

Dann hast Du schon einige Fehlerquellen eliminiert, sehr gut. Ansonsten solltest Du natürlich berücksichtigen, 118 PS / 185 Nm treffen auf rund 2000 kg, das ergibt nach heutigen Maßstäben ein recht überschaubares Temperament. Der Motor entwickelt seine Höchstleistung bei 5100/min und viel weiter dreht der auch nicht.

Weil der so lange gestanden hat, solltest Du prüfen, ob die Kraftstoffversorgung durchgängig funktioniert, also nirgends zum Beispiel ein verlegter Filter in der Leitung ist. Auch der Mengenteiler der Einspritzanlage ist ein sehr empfindliches Bauteil, dass durch Kraftstoffablagerungen gerne mal "aus dem Tritt" kommt, dann fehlt meist die erforderliche Spritmenge für den Betrieb nahe Volllast, erkennbar daran, das zwischen Halb- und Vollgas kaum mehr etwas passiert... Eventuell ein paar Tankfüllungen lang einen seriösen Systemreiniger beimischen.

Eventuell die Einspritzanlage nach dieser --> Anleitung ausblinken.

Wenn Du Originalfelgen drauf hast aber Reifen mit größerem Durchmesser / Abrollumfang als die Seriendimension aufgezogen sind, würde ich zuallererst hier den Hebel ansetzen. Ich hatte einen G300TD, der vom Vorbesitzer mit deutlich zu großen Gummi's ausgestattet war, sah zwar martialisch aus, aber irgendwie fühlte sich das immer gequält an. Nach Umrüstung auf die Seriendimension lief der auf einmal deutlich leichtfüßiger und originellerweise ging auch der Verbrauch ein gutes Stück zurück, obwohl bei vergleichbarem Tempo höhere Motordrehzahlen anstehen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, leihweise mal mit Rädern in der Originaldimension zu fahren, um den Unterschied erkennen zu können.

LG Robert

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:03

Hallo Robert,

habe mir alle deine Ratschläge zu Herzen genommen und auch umgesetzt.

Der Zustand ist aber wie gehabt gleich geblieben. Was noch aussteht ist der Systemreiniger, bin gespannt ob

sich da vielleicht noch ein Ruckler tut. Ich habe die originalen 16 Zoll Stahlfelgen und Bereifung drauf.

Die gefallen mir eigentlich bei meinem kurzen W 460 auch am besten.

Aktuell werden bei ebay Räder 7,5x18 ET 63 angeboten , vielleicht sollte ich das noch versuchen !

L.G Gerd

am 1. November 2021 um 17:47

Welche Reifengrösse ist denn montiert? Möglicherweise ist der Motor von Anfang an nur Kurzstrecke gelaufen. Dann ist er lahm. Fahr mal 100 km Autobahn im 4. Gang im hohen Drehzahlbereich … oder Leistungsprüfstand buchen

Hallo Gerd!

Zuerst solltest Du feststellen, welche Räder / Reifenkombination auf Deinem G serienmäßig montiert bzw. zugelassen ist, siehe Typenschein (KFZ-Brief), da sind üblicherweise alle zulässigen Kombinationen angeführt.

 

An sich ist es so, das bei zunehmender Reifenbreite die Reifenhöhe entsprechend kleiner werden muss, damit der Außendurchmesser (Abrollumfang) des Rades gleich bleibt. Einen entsprechenden Rechner findest Du hier--> *klick*.

Wenn Dein G zum Beispiel mit Reifen der Dimension 215/80-16 ausgestattet ist, so haben diese Räder einen Durchmesser von 750mm und einen Abrollumfang von 2289mm. Montierst Du anstelle Reifen der Dimension 205-16 (ohne Niederquerschnitt, Querschnittsverhältnis also 100%), so haben diese Räder einen Durchmesser von 816mm (+66mm) und einen Abrollumfang von 2490mm, ein Plus von fast 9%. Mit dieser Änderung ist Dein G also um 9% länger übersetzt. Im Gegenschluss würde der Tacho 9% weniger Geschwindigkeit anzeigen als Du tatsächlich fährst, deshalb ist in solchen Fällen eine Tachoangleichung vorgeschrieben. Außerdem wirkt sich die längere Übersetzung entsprechend negativ auf das Temprament aus.

Von den 18 Zoll Felgen, die Du auf eBay gefunden hast, würde ich persönlich Abstand nehmen, außer Du hast vor, den Asphalt niemals zu verlassen. Bei größeren Felgen muss - wie erwähnt - der Reifen niedriger werden, um den gleichen Außendurchmesser beizubehalten und auf unbefestigten Wegen ist möglichst viel Gummi wichtig.

LG Robert

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:11

Hallo Robert,

muss echt grinsen...... den G hatte ich von meiner Nachbarin aus dem Piemont gekauft. Werde Ihn nun wieder

nach umfangreichen Arbeiten im Frühjahr zurückbringen um Ihn dort auch zu bewegen. Einsatzgebiet 70% Gelände /30 % Strasse. Der G soll mir auch als Zugpferd dienen. Im Moment sind 205/80 R16 Serienbereifung also Original montiert.

Trotzdem habe ich immer das Gefühl dass ich für andere Verkehrsteilnehmer auf Landstraße und Autobahn eine Behinderung darstelle. Muss den Wagen ja auch runterfahren und hab aktuell mal locker 1-2 Stunden mehr eingeplant .

Vielleicht sollte ich den wirklich mal mit dem vierten Gang quälen !!!

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:37

Bin grad mit meinem technischen Verständis und mit dem was was gemacht wurde am Ende , vielleicht hilft ja der Systemreiniger noch was !

Bin gespannt und werde berichten.......

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:42

Der Motor hat gerade mal 120000 km auf der Uhr und sollte desahalb auch noch Reserven haben .......

Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleininigkeit die ich übersehen habe.... Stecknadel im Heuhaufen !!

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:43

Das ist er !

Img
am 1. November 2021 um 20:21

Zitat:

@lucamerlin schrieb am 1. November 2021 um 20:11:11 Uhr:

Im Moment sind 205/80 R16 Serienbereifung also Original montiert.

Passt. Ich tippe auf zugeschnürten Motor. Wurde nachträglich KAT eingebaut?

Aber, auch der damalige 230GE war nicht besonders leichtfüssig, den musste man auch ordentlich drehen ….

Themenstarteram 1. November 2021 um 20:40

Nee, kein Kat . Mercedes hat den 200 er Motor nur für Italien eingebaut wegen der Luxussteuer die in Italien zu bezahlen ist bei Motoren größer 2.0 ltr. Es wurden ca 1650 Modelle gebaut und fast alle ohne Kat nach IT ausgeliefert.

Muss meine eigene Reparaturkette nochmal sensibel durchgehen. Fakt ist, wenn ich bei Vollgas nur 90-100 kmh erreiche,

sollte irgendwas nicht stimmig sein !!

Vielleicht kriegt er einfach zu wenig Sprit um die Leistung zu entfalten..........

Unter Zug und im Gelände fehlt es an nix was komisch ist !!

Hallo Gerd!

Das ist ja ein schmuckes Exemplar, was Du Dir da angelacht hast und für den geplanten Einsatzzweck genau das Richtige!

Bezüglich fehlender Motorleistung sind Ferndiagnosen natürlich schwer, aber bei der K Jetronic kann man mit ein paar einfachen Prüfungen schon viel eingrenzen. Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der entsprechend sachkundig ist. Nur so zum vorab "schmökern" liefert beispielsweise Youtube etliche Ergebnisse bei Eingabe des Suchbegriffs "K Jetronic". Natürlich stets mit Vorsicht zu genießen, gibt auch viele Halbgebildete, die sich da was zusammenreimen, aber z. B. der erste Beitrag im --> Suchergebnis ist recht seriös.

LG Robert

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