1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. 200 turbo als Familienauto

200 turbo als Familienauto

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:17

Hallo,

ich habe zwar schon die suche bemüht, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine Fragen erhalten.

Ich habe aktuell einen A6 Avant 4B 2.5TDI BJ2003. Da hier einige Reperaturen anstehen und ich eigentlich nur noch Langstrecke (ca 30%) oder stadtverkehr fahre, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Benziner zu holen. Die Gesamtfahrleitsung liegt bei ca 20-30000km (wobei ich durch den Kurzstreckeneinsatz wirklich einen Benziner vorziehe). Was mich auch nervt sind die hohen Werksstattkosten bei Audi und die hohe Versicherungseinstufung. Ich habe die Hoffnung für meinen audi auch noch ein paar Euro zu bekommen.

Im Juni erwarten wir Nachwuchs und deswegen ist ein Hauptaugenmerk der Platz im auto. Ein Kinderwagne muss einfach passen.

Ich hab mich etwas in den B200 Turbo als Gebrauchtwagen verguckt. Den gibt's auch bereits bis ca 20000€ (mehr als 25k€ werd ich nicht ausgeben) und er hat doch auch etwas Leistung (es sollten > 150PS sein). Außerdem find ich den Belch verglichen mit dem Touran etwas moderner und schicker (und beim Touran ist der 170'PSler noch sehr teuer).

- Wie sieht's mit dem Platz im Kofferraum aus? Passt Kinderwagen und Zubehör in die B-Klasse?

- Ist die Sitzposition des Belch wirklich langstreckentauglich (durch das Sandwichkonzept sind die Knie ziemlich angewinkelt)

- Wie sieht es mit der Langlebigkeit der Autotronic aus? Ich hatte bereits nen A4 mit einer Multitronic (das stufenlose finde ich sehr angenehm), allerdings ging die regelmäßig kaputt. Wie sieht's hier bei Mercedes aus?

- Ist die B-Klasse wirklich sicher (z.B. verglichen mit einem A6, Passat, .. auf der autobahn)?

- Bisher habe ich nicht's wirklich negatives über den Turbo gelesen. Das scheint wirklich ein relativ unproblematischer Motor zu sein.

- Kann man ne AHK einfach nachrüsten?

Worauf muss man beim Gebrauchten aufpassen? Was ist Pflichtausstattung (außer Xenon, Tempomat, Sitzheizung)?

Hatte mir z.B. folgenden vorgestellt

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bin für Ratschläge offen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe erst vor kurzem einen B200T als Firmenwagen angeschafft (falls mal jemand dringend auf Montage muss oder Teile nachgeliefert werden müssen). Bisher waren alle Angestellten recht angetan vom Belch.

B200T

Sportpaket

Comand APS

Autotronic

Parktronic

Bi Xenon mit ILS

Licht & Sicht Paket

Komfort Telefonie

Leder+SHZ

Autotronic

usw.

- Sicher ist der B auf jeden fall. Habe da keinerlei bedenken.

- Von der Autotronic habe ich noch nichts schlechtes gehört. Ist anscheinend recht solide.

- Langestreckentauglich ist er auch. (wurde mir berichtet)

- Kinderwagen sollte problemlos reingehen das habe ich noch nicht probiert einfach mal zu Mb gehen und ausprobieren (sollte passen)

Der 200 T hängt auch 3.0tdi´s und 320cdi´s bis 200 gut im nacken (nicht unterschätzen :)

Wenn dir der Verbrauch egal ist wirst du mit dem Belch viel Spaß haben.

hallo,

also ich kann zwar nur von ner 180 cdi a & b -klasse berichten, macht aber nix !

Zum Thema langstreckentauglichkeit ist der sandwichboden schon ein kompromiss, kommt halt drauf an,ob du es magst so hoch zu sitzen ... ich würde es niemals dem sitz in einer limo oder kombi vorziehen,...die sitze sind zwar sehr gut, ich finde aber im 202 bzw. erst recht im 204 sitz man um welten besser !!!

naja, eine reise mit 700 km oder so hält man problemlos aus,....auch kann wenn du groß bist hinter dir noch einer sitzen.

das thema kinderwagen dürfte für die b kein problem darstellen, der kofferraum lässt sich mit der von ner c-klasse messen...allerdings kann es modell-abhängig natürlich auch größere kinderwagen geben... ??!!

Tja,...ob die B nun wirklich mit nem 350 oder 320 cdi mit hält, weis ich nicht ganz zu beurteilen ,....ich meine nur immer wieder HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen !!

Sicherlich ist die kiste mit doch recht geringem gewicht ne rakete an der ampel,.......*zurück zum thema* -- darauf kommt es dir ja nicht an..?!

also auf jeden fall familientauglich, auch wenn du zwei kinder hast....oder ihr bekommt !

lg

Konkret zu deinen Fragen:

Kinderwagen und Zubehör passt. Aus eigener Erfahrung mit zwei Kindern(wobei nur eines davon den Kinderwagen benötigte) würde ich gründes Licht geben. Die Mulde im Ladeboden wird schon gebraucht und natürlich hängt es von der Klappfähigkeit des Kinderwagens ab wieviel an sonstigem "Geraffel" du noch mitnehmen kannst. Aber es ging eigentlich alles rein.

Sitzposition hat mir noch nie Probleme gemacht. Fahre fast nur Langstrecke. Finde die Sitze auch sehr komfortabel. Mein Tipp entweder Sportsitze oder Multikontursitz(e).

Autotronic hab ich bisher noch nichts negatives gehört aber selbst keinen Erfahrungswert.

Also ich finde persönlich(B mit Sporpaket), dass er klasse liegt. Natürlich wirst du den bauartbedingten Unterschied immer spüren weil das Auto einfach einen höheren Schwerpunkt hat als ein A6 oder andere Fahrzeuge. Nichts desto trotz fühle ich mich auch bei hohem tempo über 200 in Autobahnkurven sicher. Ich fahre vom GLK über die E-Klasse eine Menge Fahrzeuge und finde nicht das die B-Klasse(in diesem Fall bei mir nur der Vergleich mit Sportpaket möglich) Unsicherheit aufkommen lässt. Passive Sicherheit ist sowieso kein Thema.

AHK nachrüsten kenne ich mich nicht mit aus würde ich aber nicht empfehlen. Die Werkslösung ist viel eleganter. Dann lieber ein paar Wochen länger gesucht.

Pflichtausstattung(für einen Turbo wo's gediegener zugeht) ist meines Erachtens:

- Sitzheizung

- Tempomat

- automatisch abblendender Innenspiegel(Licht Sicht mit Regensensor etc im Paket glaub ich)

- wenn dus brauchst ein Comand sonst mindestens Audio 20 CD

- Telefonie

- Sportpaket wegen Fahrwerk Optik und Interieur

- Sportsitze oder Multikontursitz

- Parktronic

- Xenon

- evt. noch Lamellenschiebedach

- mit Kindern sehr zu empfehlen integrierte Kindersitze im Fond für später(sehr schlaue genial einfache Lösung)

- auf jeden Fall WICHTIG!! Easy Vario System mit Möglichkeit der Entnahme aller Sitze bis auf den Fahrersitz. Das macht den Wagen zum Raumwunder.

Viel Erfolg bei der Suche

am 29. Dezember 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hulksmash

Hi,

ich habe erst vor kurzem einen B200T als Firmenwagen angeschafft

Darf ich bei Dir arbeiten ? Bei uns gibts als Firmenwagen nur den 180CDI....

Zum Thema:

Kinderwagen passt, neulich mal probiert.

Sitze & Langstreckentauglichkeit:

-Sitze & Stzposition: da hilft nur intensives Probesitzen, auf jeden Fall als Minimum das Sitzkomfortpaket, die Sportsitze fand ich auch sehr bequem. Die Position ist irgendwo zwischen Van u. Limo, hoch wie im Van, ab steiles Lenkrad wie in der Limo. Der B hat nicht das "Wohnmobil" Flair wie z.B. der Ford S-Max.

- Langstrecke: Der B ist gut gedämmt, wobei ein A6 da sicherlich deutlich besser sein sollte. Bedingt durch die Höhe ist er Seitenwindempfindlicher, das kann schon mal lästig sein. Wobei ich nach 500km aus dem B entspannter Aussteige, als ich aus dem Mondeo ausgestiegen bin.

Wenn Kurzstrecke = Stadt mit Parkplatzsuchen ist, kann der B aufgrund der Kürze da punkten.

In Summe ist er IMHO ein recht kompaktes Fahrzeug das mit Komfort, Ausstattungsmöglichkeiten, Sicherheit, Platzangebot usw. durchaus mit den gängigen Familienkombis mithalten kann.

am 29. Dezember 2008 um 9:41

Anhängerkupplung / nachträglicher Anbau ist möglich.

Suche über Google bei den Firmen: Westfalia, ORIS, Rameder = www.kupplung.de.

Dort gibt es auch Auskunft über Werkstätten zum Einbau in Deiner Nähe.

Gruß - Dieter.

Für längere Fahrzeiten würde ich ein Lenkrad mech. einstellbar mit dazu nehmen.

Bei längeren Fahrzeiten stelle ich mir immer mein Sitz und mein Lenkrad anders ein .

Gruß Speicky

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Hallo,

Hatte mir z.B. folgenden vorgestellt

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bin für Ratschläge offen.

Der hat doch Schaltgetriebe:confused:wozu die Frage nach der langlebigkeit der Autotronic?

Hallo,

habe meinen 200T jetzt 2 Monate. AHK habe ich nachrüsten lassen. MB schreibt vor, dass der Lüfter gewechselt werden muss. Ob es wirklich nötig ist, kann ich nicht sagen. Mir war das Risiko eines thermischen Problem zu groß. Dadurch wird das Nachrüsten sehr teuer. Diverse Anbieter bauen die AHK auch ohne den Eingriff ins Kühlsystem an.

Gruß Jasipe

Über die Anhängerkupplung mit und ohne Lüfter-Einbau gibt es hier sowie unter www.b-klasse-club.de diverse Foren.

Wenn ich es richtig verstehe, würde, wenn ich die AHK nur zum Transport von Fahrrädern verwende, ein stärkerer Lüfter nicht erforderlich sein. Bei einem B mit Anhänger oder Wohnwagen sollte ein neuer Lüfter eingebaut werden.

Gruß - Dieter.

am 2. Januar 2009 um 17:28

Beim Easy-Variosystem soll ja angeblich nach der Modellpflege keine Möglichkeit mehr bestehen, den Beifahrersitz komplett auszubauen. Wurde hier an anderer Stelle schon gepostet.

Ich hätte als werdender Vater eine Frage. Passt in die B-Klasse eigentlich ein Teutonia Mistral S Kinderwagen rein. Lt. MB Datenblatt ist der Kofferaum ca. 101 cm breit (mein Messung genau 100 cm) und lt. Prospekt von Teutonia ist der Mistral im zusammengeklappten Zustand auch ca. 100 cm lang.

Wenn er nicht waagrecht reingeht, sollte es doch leicht schräg kein Problem sein, oder?

Synthie

Am Kofferraumboden max. 98 cm breit, in 15 cm höher aber mind. 102 cm breiter Durchlass für gut 1,40 mLänge.( bei ausgeb. Hintersitzen )

Leicht schräg passt der Kinderwagen logischerweise rein weil die Wegstrecke sich mit der Schräge verlängert.

Zum Easy Vario System:

Vollkommen richtig irgendein verblödeter Depp in Stuttgart hat beschlossen das beim Easy Vario der herausnehmbare Beifahrersitz entfällt....still heimlich einfach gestrichen. Das was das Auto zum Raumwunder und somit auch attraktiv macht. Der Beifahrersitz ist nur noch umlegbar jetzt.

DANKE !!! Stuttgart für soviel Weitsicht.

Das ist ein großer Verlust an Variabilität der B-Klasse, wenn der "zentnerschwere" Beifahrersitz nicht mehr ruck-zuck rausgeht. Ob es fast 3 m lange Transporte oder die Innenreinigung betrift...ich möchte nie mehr das missen.

Sage nur A.......er die in der Konstruktion dort sitzen.

Deine Antwort