- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- 2000 Euro Schaden nach Werkstattbesuch ...
2000 Euro Schaden nach Werkstattbesuch ...
Am meinem Honda Jazz (Erstzulassung September 2002) hat sich leichte Rostbildung am hinteren rechten Radlauf gezeigt. Zur Klärung der Garantiefrage habe ich es zum Honda-Autohaus Häusler in Ismaning gebracht, wo Fotos aufgenommen wurden. Nach mehreren Wochen wurde mir mitgeteilt, dass ein Sachverständiger von Honda den Schaden begutachten möchte und deshalb wurde ein Termin vereinbart.
Bei Abgabe des Fahrzeuges sagte man mir, dass der Sachverständige nicht kommt und der Schaden auf Garantie repariert wird. Zwei Tage später kam ein Anruf, dass an dieser Stelle schon einmal lackiert wurde (dieser Vorschaden wurde mir beim Autokauf über einen anderen Honda-Händler nicht mitgeteilt) und Honda keinen Garantiefall anerkennt.
Soweit eigentlich noch belanglos.
Das Problem besteht darin, dass am Kfz ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden ist, den ich nun zu tragen habe. Das Autohaus hat im Auftrag von Honda ein ca. 50x50cm großes Stück aus dem Kotflügel herausgeschnitten, damit es "untersucht" werden kann. Dies geschah ohne Rücksprache mit mir.
Honda stellt sich auf den Standpunkt, dass dies kein Garantiefall ist (soweit korrekt). Das Autohaus behauptet, diese Vorgehensweise sei von Honda vorgeschrieben. Ein (vom Autohaus beauftragter!) Gutachter hat festgestellt, dass die vorangegangene Reparatur durch eine Lackschichtdickenmessung leicht feststellbar gewesen wäre und der "Eingriff" generell für eine Rostbeseitigung unnötig war.
Weder der Honda-Kundendienst noch das Autohaus sind bereit, mir in diesem Fall weiterzuhelfen. Es wird sogar die Herausgabe des Fahrzeuges verweigert, da es ca. 70km weit entfernt in eine Spenglerei verbracht wurde, wo es fahruntüchtig verwahrt wird.
Von anfänglich 3000 Euro ist man derzeit bei ca. 2000 Euro (bislang ohne schriftlichen Kostenvoranschlag), die von mir für die Behebung des Schadens zu bezahlen sind. Und das alles nach einem Termin, der ausschließlich zur Klärung der Garantiefrage gedacht war.
Zwischenzeitlich hat mir das Autohaus angeboten, beim Kauf eines Neuwagens den beschädigten Wagen in Zahlung zu nehmen, um das Ganze zu verrechnen. Ansonsten beschränkt man sich auf die Androhung von Strafgebühren (derzeit 15 Euro pro Tag), wenn die jetzt erforderliche Reparatur nicht in Auftrag gegeben und bezahlt wird.
Wie ist eure Meinung zu diesem Fall?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Krasse Story. SOFORT Anwalt einschalten. Keine Werkstatt darf irgendwas an Deinem Auto amchen, ohne das Du dafür unterschrieben hast. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Ausserdem auf jeden Fall den anderen Händler (wo Du das Auto gekauft hast) zur Rede stellen und ihm die Geschichte erzählen. Du hast bei Ihm schließlich Garantie.
Ich hoffe für das es gut ausgeht. Wär schön wenn DU uns auf dem laufenden halten würdest.
Der Morn
Ich bin zwar kein Freund der Autobild aber vielleicht wäre das auch etwas für deren "Kummerkasten".
Die haben gar kein Recht dazu.. und zwar würde ich schnellstens den Anwalt mit in die Sache einrücken lassen, zumal du ja sagst, du hast nix mit denen abgesprochen.. und wenn kein Auftrag gegeben wurde, so haben die dich vorher zu informieren, bzw, das mit dir telefonsich abzusprechen und dürfen nicht wiederwillig ohne Absprache etwas tätigen! Ich würde denen Klip und klar sagen, dass die Reparatur auf Ihre Kosten gemacht werden, oder der vorherige Stand wiederhergestellt werden sollen oder du reichst eine Klage gegen die ein.. da werden se 100% weich.. und dann werde die das auch übernehmen, glaub mir!
Gruß VTEC-STGT
hefitg heftig!
Ich glaub ich wird da drin so lang stehen bis se mein Auto mir wieder bringen würden!
Also ein Auto einfach 70km weit wegbringen, oder Erlaubnis ... also das piepst bei einigen Autohäusern wohl ganz stark.
Aber die erwähnten Sachen würde ich machen, Kummerkasten kann nix schaden - un Anwalt auf jeden Fall auch! Die würde ich "bluten" lassen!
Gruß Micha
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. So schnell wie möglich Anwalt einschalten und wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst, sprich Autobild, dann werden die mit Sicherheit nachgeben.
Re: 2000 Euro Schaden nach Werkstattbesuch ...
Zitat:
Original geschrieben von rostfleck
[...] Das Autohaus hat im Auftrag von Honda ein ca. 50x50cm großes Stück aus dem Kotflügel herausgeschnitten, damit es "untersucht" werden kann. [...]
Das hört sich für mich eher nach Betrug und Verar***ung an als nach einer "Untersuchung". Niemand schneidet so ein Riesenteil heraus um festzustellen ob ein Teil überlackiert ist. Niemand schneidet überhaupt ein Teil raus um festzustellen ob etwas nachlackiert wurde.
Das ist so viel zusätzliche Arbeit = Kosten für Honda, dass das völlig unrentabel ist. Sie müssten statt eines relativ kleinen Kotflügel-Reparaturbleches nun noch mehr Karosserie ausschneiden und im Garantiefall wieder einschweißen und lackieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles mit rechten Dingen zugeht und so etwas gängige Praxis ist.
Das bestätigt außerdem meine Meinung nie mehr zu einer Fachwerkstatt zu gehen (in deinem Fall musstest du ja wegen der Garanbtie dort hin). Aber in ner Hinterhofwerkstatt kostet eine solche Rostentfernung 200,- und nicht noch ne Null mehr. Und bei denen: Zusätzlich zur schwachsinnigen "Untersuchung " gleich noch astronomische Kosten
Ich hoffe, du hast ne Rechtschutzversicherung und ein Anwalt kann dich unterstützen.
Gruß
Sorieet
vor allem möchte ich kein Auto haben aus dem "so eben mal n Stück rausgeflext und wieder reingebraten" wurde. Das ist doch wohl zum einen ein extremer Eingriff in die Struktur des Autos (die Auswirkungen bei einem schweren Unfall können da ja wohl ganz erheblich sein) und zum anderen ist das ja wohl eine extreme vergrößerung des Rostrisikos und eine ziemlich krasse Wertminderung des Fahrzeugs.
Hi Rostfleck.
Du bist neu hier und hast gleich so 'ne Hammer-Story. Das ist she krass.
- Hast Du eine Rechtschutzversicherung?
- Kennst Du 'nen Anwalt, der sich mit sowas auskennt?
Die Aktion mit dem Kummerkasten der Autobild (natürlich wäre das bei automotor&sport o.ä. auch gut aufgehoben )
ist auch 'ne maßnahem - ich würde es allerdings davon abhängig machen, wie weit die Sche beim Anwalt vorankommt, bzw. würde ich zuesrt alles mit ihm absprechen.
und die Jungs vor mir haben Recht, es geht nix ohne Auftrag in der Werke, die sind selber Schuld, wenn Sie Dich net informieren!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Steffen
Zuerst mal vielen Dank für euer Interesse!
Zur Erklärung: Honda wollte das Karosserieteil mit dem Rost, um die Ursache der Rostbildung zu untersuchen. Ich hätte natürlich diesem Eingriff nie zugestimmt, wenn ich darüber informiert worden wäre, was die da vorhaben. Wäre das Fahrzeug - wie geplant - von einem Sachverständigen untersucht worden, wäre es nie zu dieser Situation gekommen. Aber irgend jemand bei Honda wollte die Kosten für den Gutachter einsparen (was die wohl so verdienen?) ...
Ich habe in den letzten zwei Wochen schon einiges versucht. Zum einen habe ich alle möglichen Personen informiert, von der Kundenbetreuung bei Honda bis hin zur Geschäftsleitung der Autohaus-Kette. Zum anderen habe ich der betreffenden Werkstatt eine Frist gesetzt, in der ich das Fahrzeug im ursprünglichen Zustand zurückgefordert habe (was natürlich nur durch eine Reparatur möglich wäre).
Nach Diskussion mit bisher drei Anwälten (auch ein ADAC-Experte) ist mein Optimismus etwas gedämpft. "Recht haben" ist das eine, "Recht bekommen" etwas völlig anderes. Falls sich Honda und Häusler darauf verlegen, das Ganze auszusitzen, stehe ich noch einige Zeit ohne Auto da. Vor Gericht ist man als Ankläger in der Beweispflicht und letztendlich wird es irgendwann auf einen Vergleich hinauslaufen. In unserem Rechtssystem kommt es nur darauf an, welcher Rechtsverdreher die schriftlich belegbaren Fakten besser in seinem Sinne auslegen kann.
Den Kummerkasten bei Autobild habe ich bereits "befüllt". Die Frage ist nur, ob die Angelegenheit interessant genug für einen Artikel ist.
Das zuvor angesprochene Problem der Fahrzeug-Wertminderung habe ich auch im Kollegenkreis bereits diskutiert. Selbst wenn die notwendige Reparatur nun durchgeführt wird (Austausch des kompletten Seitenteiles), hat das Fahrzeug einen Vorschaden, der sich beim Verkauf wertmindernd auswirkt.
Meine Hoffnung ist, dass sich große, namhafte Firmen wie Honda und Häusler darauf besinnen, dass sie uns (einzeln scheinbar unwichtige) Endkunden nicht nach Belieben behandeln können.
Zuletzt bekam ich ein Einschreiben, in dem ich aufgefordert wurde, die begonnene "Reparatur" in Auftrag zu geben. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass ich das Auto nur nach Bezahlung eben dieser Reparatur erhalten werde. Und außerdem berechnet man mir inzwischen 15 Euro pro Tag, da ein Platz in der Spenglerei belegt ist.
Vielleicht reagiert jetzt ja jemand, da ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich die Angelegenheit publik mache.
To be continued ...
ich würe mal mit Androhen diese Geschichte in der lokalen Tageszeitung als Leserbrief zu veröffentlichen. Vielleicht auch mit dem Hinweis das die sich überlegen sollten was wäre wenn sich ein zweiter der ein größeres Problem mit der Werkstatt hatte das dann auch noch veröffentlichen würde. Für Potenzielle Kunden mit Sicherheit interessant sowas zu lesen.
Also haben die aus deinem Auto eine Probe rausgeschnitten ohne vorher überhaupt zu überprüfen ob ein Vorschaden da war.
Ich sehe nicht, wieso du für die Beseitigung eines Schadens zahlen sollst, der weder mit der Feststellung der Garantiefrage noch mit der eigentlichen Reparatur zu tun hat.
Hi,ohhhhhhhh man sowas habe ich ja noch nie gehört wie sind den die drauf!?
Es gibt spezielle Tester um zu Testen ob die Stelle schonmal gespachtelt bzw. lackiert wurde.
Da braucht man doch nichts rausschneiden
Was machen die den wenn am Motor mal was nicht I.O. ist?
Dann scheiden sie auch ein Stück raus um zum testen oder was?
Man was für Facharbeiter.
Ich denke mal du hast gute chancen auch wenn sich das bestimmt wieder ziehen wird.
Aber echt heftig die Sache!
Lass den Kopf nicht hängen und tu alles was in deiner Macht steht.
Bis dann Gruss
Ich habs doch gewusst, dass diese Autohauskette nichts taugt!
Habe da 2 Storys (sorry für OT :-) )
Nummer 1:
Da ich auch aus der Gegend komme war ich in der Niederlassung im Münchner Osten, dort wollte ich meine Scheinwerfer einstellen lassen.
In der Werkstatt waren nur Opels (die Kette ist eine Opel und Hondahändler) Der Meister reißt die Motorhaube auf und leuchtet mit seiner Taschenlampe beim Fernlicht rum. Es kamen dann noch 1 Meister und 2 Azubis dazu, die Standen zu 4. um mein Auto rum und grübelten wie man die einstellt... wollte ihnen schon das Handbuch geben :-P
Dann nach ca. 15 Minuten hat ein Azubi (!!!) es geschafft und hat das richtige Werkzeug an die richtige Stelle angesetzt... dann nach 20 Minuten waren die Schweinwerfer schon eingestellt... super!
2. Story, wollte Zentrieringe für meine Winteralus, der Großhändler hat gesagt gibts umsonst bei ihrem Hondahändler weil die Zentrierringe so leicht brechen (Materialfehler). Dort angerufen, der sehr unfreundlicher Lagerverwalter hat mir nur gesagt "Haben wir nicht und bestellen tun wir nur mit Anzahlung, umsonst gibts die sowieso nicht".
Habe dann meinen etwas weiter entfernten Hondahändler Kontaktiert und die hatten die Ringe da, werden reserviert und ich kann sie jederzeit abholen.
Ich glaub jeder der im Großraum München wohnt weiß welche Kette gemeint ist... lasst die Finger davon!
Hätte aber nicht gedacht, dass so eine große Autohauskette ihr Kunden so abzockt! Du hast keinen Werkstattauftrag unterschrieben oder? Dann haben die doch keine Chance! Das is doch keine normale Maßnahme Rost im Radlauf zu entfernen!
Anscheinend häufen sich die Probleme mit den Vertragshändlern immer mehr...
Auch ich hab bereits einige negative Erfahrungen gemacht mit den Händlern bei mir im Umkreis...
Als wir mein Fahrwerk eingebaut haben sind (wie wohl fast immer) die Verbindungsbolzen hinten am Querlenker abgerissen, weil sie einfach festgefressen waren... Hab dann direkt samstags beim Händler angerufen... "Haben wir net, muss ich bestellen, kann ich erst am Montag machen... Schicken Sie mir ein Fax wo's drauf steht, aber so, dass es Montag früh rechtzeitig da ist, wenn ich vor 11 bestelle sind die Schrauben am nächsten Tag da"... Ok, ich mich also sofort hingesetzt, Fax verfasst und losgeschickt... Mit der Bitte um Rückmeldung, wie es mit der Bestellung aussieht...
Montag, 10.30 Uhr... Noch keinerlei Reaktion, also rief ich dort an , ob denn mein Fax angekommen sei... "Öhm, da muss ich mal schauen... *kruschtl* *such* Ach jam da liegt was, das geb ich gleich weiter zum Kollege, damit er es bestellt..." Hab daraufhin gefragt, ob das noch vor 11 sein wird, da ich das Auto dringend brauche und ohne Querlenker bzw. ohne feste Querlenker und Dämpfer so schlecht fahren kann... "Ja ja, er bestellt das sofort..." 14 Uhr, immernoch keine Nachricht... Wieder angerufen, diesmal direkt bei dem Kollege, der es bestellen sollte... "Äh ja, mach ich gleich..." Auf meine Frage, ob das denn sein kann, dass das ja eine Frechheit und Schlamperei sei und wie lang ich nu warten müsse: "Mindestens 3 Tage dauert das... Wenn's vor 11 bestellt worden wäre wär's morgen da gewesen, aber da das Fax ja so spät kam bräucht ich net meinen, dass das so schnell ginge..."... Daraufhin hab ich gesagt, dass ich an dem Morgen bereits 3mal angerufen hatte, um den Bestellstatus zu erfahren, den ich auf meinem Fax von samstags (mit dem Verweis er solle doch einfach mal auf das Empfangsdatum des Faxes schauen!) deutlich verlangt hatte.... Da war erstmal Sendepause bei dem... Allerdings: Dieser Händler ist seit 4 Wochen geschlossen...
Die gleiche Erfahrung mit dem Wagen meiner Mutter... 92 bekommen, 95 einen Unfallschaden gehabt... Reparatur: Farbabweichung... Keiner übernahm die Garantie... Daraufhin fuhr sie halt damit rum, weil sie sich net rumstreiten wollte... Jetzt ist ihr vor einer Woche jemand ins Auto gefahren... Kostenvoranschlag beim Händler: 25 €... Lackiert werden muss der vordere Kotflügel, die Stoßstange vorne (die sitzt auch nicht mehr richtig, ist verschoben) und die gesamte Beifahrertür... Die Beifahrertür hat ein paar Dellen von Parkremplern... Da frägt mich dieser Händler doch glatt, was er mit den Dellen machen soll! Ich hab erstmal geschaut wie ein Auto... Meinte dann: "Sie wollen mir doch mit dieser Frage nicht sagen, dass sie, wenn sie den Schaden beheben, die Türe neu lackieren, aber die Dellen drinlassen?!?!" "doch..." Ich hab echt doof geschaut... Find das eine Frechheit...