1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 2000 km, 2 Monate alt = 1. Werkstattaufenthalt

2000 km, 2 Monate alt = 1. Werkstattaufenthalt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:32

'N Abend zusammen.

Ich gehöre seit dem 06.12. auch zu den stolzen (ja, trotz dem heutigen Problem) Besitzern eines TII 3.0 Tdi (245 PS). Um das heute aufgetretene Problem etwas näher zu beschreiben, muss ich leider kurz ausholen.

Vergangene Nacht hatte es in München ca. -15°C, mein Auto parkt im Freien. Ich morgens aufgestanden, Standheizung an, geduscht und ab zum Semmeln holen. Der Dicke macht was er soll, fährt ohne Probleme zum Bäcker und zurück.

Im Laufe des Tages stiegen die Außentemperaturen so bis ca. -9°C. Da die Familie beschlossen hatte einkaufen zu fahren, alle 4 Mitglieder der family in den Dicken geladen und los geht's. Allerdings vorher keine Standheizung angemacht, da relativ spontan entschieden wurde wann es losgeht.

Kurz nach dem Start fängt der Dicke an zu pfeifen. Beim Gasgeben wurde der Ton höher, beim rollen lassen oder an der Ampel im Stand wieder tiefer. Kurz darauf die Meldung, dass die Start-Stopp Automatik ausgefallen sei, gefolgt von Weigerung des Dicken zu beschleunigen (während der Fahrt so bei ca. 50 km/h). Ich runter vom Ring und Auto erst mal ausgemacht, hat ja beim Cayenne früher auch funktioniert. Beim Neustart des Autos wieder alles okay, allerdings roch es kurzzeitig leicht verkokelt. Wir wieder auf den Ring rauf, einmal ordentlich Gas geben, und schon blinkt das Zeichen von diesem Vorglühdraht (was ich bis dahin noch nie gesehen hatte) - siehe Bild im Anhang.

Kurzerhand zum Hörer gegriffen da ich eh nicht weit von meinem :) weg war und gemeldet, dass die komplette Familie mal eben nicht zum Einkaufen fährt sondern einen unplanmäßigen Boxenstopp beim :) einlegen kommt. Große Vorfreude bei der Dame am Telefon, immerhin am Samstag um 14:30 Uhr, um 15:30 Uhr geht die Boxencrew in ihr wohlverdientes Wochenende.

Als wir kurz darauf dort ankamen steht schon noch ein Kollege mit einem ein Jahr alten TII und ca. 40.000 km auf dem Hof. Als der Servicemitarbeiter seinen Dicken abholt, haben wir mitgekriegt, dass er exakt das gleiche Problem hat. Allerdings konnte er danach wieder voll fahren (er sei mit ca. 210 km/h über die Autobahn zum :) gefahren und wollte nur nachschauen lassen, da er heute morgen das gleiche Problem hatte).

Fehlerspeicher wurde bei ihm ausgelesen => Auto muss da bleiben. Dann hat der Servicemitarbeiter meinen Dicken genommen und ist in die Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher ebenfalls ausgelesen => "Ihr Auto muss auch da bleiben".

Jetzt seine Erklärung und meine Frage, da ich mir das absolut nicht vorstellen kann: Wegen der niedrigen Temperaturen könnte es sein, dass an der Tankstelle evtl. noch Reste von Sommerdiesel im Tank gewesen seien und das in die Autos gelangt sei. Jetzt wäre es in unseren Tanks durch die niedrigen Außentemperaturen evtl. "versulzt" und dadurch könnten die Pumpe es nicht mehr in den Motor befördern. Wenn der Diesel dann wärmer würde, ginge es wieder, deshalb auch die Aussetzer. Den Kollegen mit dem anderen TII hab ich vorher noch nie gesehen geschweige denn haben wir an der gleichen Tankstelle unsere Dicken aufgetankt.

Ein TII Fahrer hier hat doch eine Tankstelle: Ist sowas in all den Jahren jemals vorgekommen? Winterdiesel hält doch bis mindestens -25°C. Könnte das wirklich solche Auswirkungen auf unsere Autos haben? Was soll dann erst sein, wenn ich damit in den Winterurlaub fahre und Nachts auch mal eben -25°C auftreten?

Was dann noch dazu kam war, dass die Mobilitätsgarantie nur dann greift, wenn man sich zum :) Huckepack bringen lässt, nicht aber wenn man auf den eigenen vier Reifen kommt. Somit kam die gesamte Familie dann noch in den Genuss einer Taxiheimfahrt, paid by ..........falsch - nicht VW sondern meiner Wenigkeit.

Versteht mich nicht falsch, wie oben bereits geschrieben, ich bin eigentlich echt super zufrieden mit meinem Dicken bisher. Aber so was geht bei solch einem Auto leider überhaupt nicht. Immerhin sind die Kisten nicht gerade günstig. Jetzt bin ich mal gespannt, ob andere hier im Forum schon das gleiche Problem hatten oder haben, oder ob jemand zufällig weiß, was das Problem sein könnte.

Gibt es so was wie die vom Servicemitarbeiter genannte "Versultzung" oder ist das völliger Quatsch? Ich hab da nicht genug Ahnung von solchen Sachen, ich will mich reinsetzen und damit gemütlich und zügig von A nach B kommen. Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge, ich werde die (offizielle) Antwort von VW auf alle Fälle wieder posten, mal schauen wie lange es dauert (und auch, wie lange es dauert, bis ich doch noch mobil sein werde mit einem adäquaten Ersatzfahrzeug aus der Flotte meines :) , welche nicht gerade klein ist).

Vielen Dank, einen schönen Abend,

Mike.

P.S.: Sorry dass das eine Bild unscharf ist, musste schnell gehen mit dem Foto, bevor die Meldung wieder weg ist.

Foto
Foto1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Versultzung:

Ja, natürlich gibt es das, sonst bräuchten wir keinen Winterdiesel. Paraffinanteile im Diesel Flocken aus und verstopfen teile der kraftstoffanlage. Daher werden z.b. Auch kraftstofffilterheizungen eingesetzt , um die gesamte Anlage betriebssicherer zu machen.

Dass du aber nicht wintertauglichen Diesel erhalten haben sollst, halte ich für sehr unwahrscheinlich .....

Guten Abend,

als Maschinenbaustudent kann ich dir folgendes dazu sagen.

Sommerdiesel hast du nicht mehr im Tank, da alle Tankstellen umgestellt haben. Hättest du Sommerdiesel im Tank und hätte es sich dazu noch verklumpt, wäre deine Standheizung nicht gelaufen (wahrscheinlich!).

Dieser Draht den du gesehen hast, sagt nur aus, dass sich das Fahrzeug im Notlaufprogramm befindet.

Warum das natürlich aufgetreten ist, weiß ich nicht, allerdings vermute ich etwas in der Elektronik.

LG und viel Erfolg

PS: Als kleiner Trost, einmal Einkauf gespart ;)

am 5. Februar 2012 um 16:23

Hallo,

Hatte heute genau das gleiche Problem. Letzte Woche bei Agip in München getankt. Problem ist wieder weg. Einmal ist der Motor kpl. abgestorben aber sofort wieder angesprungen. Hab dann mal bei Shell nachgetankt ca. 70L und bin 40km ohne Problem gefahren. Motorkontrolleuchte leuchtet aber nun dauerhaft. Vorglühlampe ist wieder aus. Ich denke es kommt wirklich vom Kraftstoff. Meiner hat 37Tkm und ist 10 Monate alt. Werde morgen mal bei VW anrufen.

Gruß

Kann bitte der Threadersteller den Titel des Beitrags ändern in: VW Touareg hat auch Winterprobleme :-(

Oh je...da hab ich mich noch amüsiert über den Bericht vom Allrad Vergleich in der AMS wo der ML dank eingefrorenen Blue Tec Tanks startschwierigkeiten hatte :.-)

Heute die Family eingepackt und ab zu den Schwiegereltern. Heute nacht war es 1 Grad wärmer als die letzte, also nur 20 Grad Minus und los gings.

Ok.....dass die Standheizung wieder nicht wollte und dass die Frontscheibenheizung auch nicht tut ist ja halb so wild aber kein Thema....nach 5 Kilometern war es dank Lenkradheizung ganz angenehm.

Vorglühsymbol wie beim Mike und Totalausfall vom Motor. Ok....angehalten...wieder gestartet.....nach weiteren 50 Metern Motor aus. So hab ich mich noch nach weiteren 20 Versuchen auf einen Parkplatz unter dem Gespött meiner Kinder und Frau vorgewagt und hab den Hobel stehen lassen.

Schwager angerufen dass er uns holt da wir noch einen X1 auf dem Hof stehen haben. Der ist zwar auch nur wiederwillig angesprungen und dort sagte mir das System dass der X-Drive ein Fehler hat und wir ne Werkstatt aufsuchen müssen (1 Monat alt mit 2500 km...naja)

Also los zu den Schwiegereltern und noch kurz nen Halt bei unserem freundlichen gemacht da da grad mein T5 auf dem Hof steht und ich den Ersatzschlüssel mitgenommen habe da ich ja ein Auto brauche.

Wer steht dort auch auf dem Hof...jep....mein Servicemeister der gerade einen T2 mit 800 km abladen tut der das selbe Problem hat (V6 245PS)

Er sagte mir dass er ihn schon das zweite mal diese Woche abgeholt hat da er vorgestern schon mal stehen geblieben ist....Lach.....der Typ muss ja auch kotzen :-)

Also ab zu den Schwiegereltern....auch eine sehr interessierte Autogemeinde die sich halb kaputt gelacht haben dass mein neuer 100 TEuro Wagen nicht mal Winterfest ist und ich mit dem alten Transporter komme :-)

Mein Bruder erzählte mir dann noch dass sein Kumpel gestern mittag mit seinem T2 V6 Diesel halbes Jahr alt auch nicht weiter kam nach 4 Kilometern und abgeschleppt werden musste :-)

Kinder.....das liegt nicht am Diesel.....hat mir mein Servicemeister auch einreden wollen....da hat einer in Wolfsburg richtig Scheiße gebaut. Idioten.

Naja....Wer den Schaden hat muss sich um den Spott nicht sorgen. Werde halt nun wieder bis es Sommer wird mein Bussle wieder fahren und lasse mal den Jungs von meiner Werkstatt den Vortritt.

Gruß Schulle

PS: Als wir losgefahren sind waren es gerade noch Minus 12 Grad......als nicht Minus 25 Grad wo man sich als Heizölfahrer sorgen machen müsste. Reg mich noch immer über den Idolen von Ingenieur auf :-)

Zitat:

Kinder.....das liegt nicht am Diesel.....hat mir mein Servicemeister auch einreden wollen....da hat einer in Wolfsburg richtig Scheiße gebaut. Idioten.

Erstmal mein Beileit.

Genau das sagte ich bereits, es kann einfach nicht am Kraftstoff liegen. Das Ad-Blue Problem bei Mercedes wurde gestern schon im ML-Forum diskutiert.

Ad-Blue gefriert ab -11 Grad. ;)

Super so Autos, die immer nur fahren und fahren ;)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:56

Hallo zusammen,

da bin ich ja froh (nicht falsch verstehen), dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben, für ein Auto dieser Preisklasse absolut inakzeptabel. Da bin ich ja gespannt, was die Jungs von meinem :) morgen früh sagen, wenn sie den Dicken auf dem Hof vorfinden. Zwei- oder gar dreimal passiert mir das nicht, das ist gewiss, da müssen die sich in Wolfsburg was einfallen lassen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn ich nur daran denke platzt mir schon wieder der Kragen.

Und für die Ingenieure aus Wolfsburg die hier mitlesen: Macht was, das kann echt nicht sein. Soll ich jetzt jeden morgen mit dem alten Reiskocher meiner Frau fahren, nur weil der die Temperaturen verträgt? Für den Preis vom TII hätte ich vier davon kaufen können, was ich aber nicht will. Ich will meinen Dicken so wie ich ihn bestellt habe und der soll mich gefälligst zu jeder Jahreszeit sicher und zuverlässig dorthin bringen wo ich hin will oder muss.

Wird ja eine interessante Woche werden, nächstes WE soll es zum skifahren gehen, das geht mit dem Zweitwagen schon aus Platzgründen nicht, da bin ich ja mal gespannt was diese Woche so alles passiert.

Einen schönen Abend und eine entspannte Woche ;),

Mike

Grins.....ich habe meinen ja auch erst seit Freitag.....und die Rechnung......bin Barzahler liegt noch im Handschuhfach. Und da bleibt sie solange liegen bis ich von Volkswagen eine Bestätigung habe dass eine Lösung gefunden wurde.

Der Wagen steht gerade beim Freundlichen und ich hole ihn erst dann ab wenn ich die Garantie habe dass er auch bei Minus 25 Grad noch funktioniert....sonst können sie die Rechnung auch behalten :-)

Bin mal gespannt....

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Grins.....ich habe meinen ja auch erst seit Freitag.....und die Rechnung......bin Barzahler liegt noch im Handschuhfach. Und da bleibt sie solange liegen bis ich von Volkswagen eine Bestätigung habe dass eine Lösung gefunden wurde.

Der Wagen steht gerade beim Freundlichen und ich hole ihn erst dann ab wenn ich die Garantie habe dass er auch bei Minus 25 Grad noch funktioniert....sonst können sie die Rechnung auch behalten :-)

Bin mal gespannt....

Gruß Schulle

OH, dann ist das ganze erst recht ärgelich!

Das so viele Fahrzeuge gleichzeitig, bei den Bedingungen ausfallen, ist ein klaren Anzeichen B-Tester zu sein.

Hallo Freude,

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich habe nämlich heute exakt diese Symptome - allerdings bei 25°C über Null, somit fällt der Diesel als Grund wohl wirklich flach ;-)

Erst blinkte nur die Vorglühlampe, dann neu gestartet, danach nach Gasgeben ging auch noch die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war extrem eingeschränkt (max. 50-55kmh). Nach dem nächsten Neustart ging der Wagen nach ca. 10 Sek von alleine wieder aus. Wieder Neustart, Ruckeln beim Anfahren und beide Lämpchen wieder zu sehen.

Bevor das alles passierte, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nach dem Anlassen stank, irgendwie verbrannt oder so...

Mein Fahrzeug:

Touareg II, V6 TDI, BJ 10/2010, 239PS.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Hallo Freude,

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich habe nämlich heute exakt diese Symptome - allerdings bei 25°C über Null, somit fällt der Diesel als Grund wohl wirklich flach ;-)

Erst blinkte nur die Vorglühlampe, dann neu gestartet, danach nach Gasgeben ging auch noch die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war extrem eingeschränkt (max. 50-55kmh). Nach dem nächsten Neustart ging der Wagen nach ca. 10 Sek von alleine wieder aus. Wieder Neustart, Ruckeln beim Anfahren und beide Lämpchen wieder zu sehen.

Bevor das alles passierte, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nach dem Anlassen stank, irgendwie verbrannt oder so...

Mein Fahrzeug:

Touareg II, V6 TDI, BJ 10/2010, 239PS.

Danke

Das hat aber nichts mit der Versulzung des Dieselkraftstoffs zu tun. Denn das ursprüngliche Problem wurde von VW durcheine Rückrufaktion behoben (qualitätsverbessernde Massnahme, man wurde nicht angeschrieben, sondern beim nächsten Werkstattaufenthalt wurde dies mit erledigt).

Bei dir scheint das eher ein elektronisches Problem mit der Motorsteuerung zu sein, denn der Wagen bekommt ja noch Sprit, geht aber ins Notlaufprogramm.

Hallo,

update, der Wagen steht seit dem 12.6. in der Werkstatt und keiner weiß was los ist. Laut Meister ist das Werk involviert, es wird auch immer mal wieder was ausgetauscht, gebracht hat es aber bis heute nichts...

ich telefoniere tgl. mit dem Meister. Eine lösung ist nicht in Sicht.

Zitat:

Original geschrieben von west1672

 

Eine lösung ist nicht in Sicht.

Doch, der Rücktritt von (Kauf)vertrag. Rückabwicklung des Vertrages heißt das auf Juristendeutsch...war früher mal als Wandelung bekannt.

Voraussetzung: der Hersteller hatte die zweimalige Möglichkeit zur Nachbesserung und Behebung des Problems. Wenn nicht, dann kannst du die Rückabwicklung des Vertrages fordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen