ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 2000 km und total enttäuscht

2000 km und total enttäuscht

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:06

Servus ihr lieben

Hab am 10.09 in in rastatt den neuen 250e " kompakt" abgeholt und nach 2000 km bin ich so dankbar das ich die kiste nur 2 jahre fahren werde und abgeben kann ENDLICH...über die getriebe ist alles schlechte was ich schreibe noch untertrieben!!! Das ding schaltet so spät das du als fahrer das gefühl hast als wäre es es ein 4 gang Wandler von 1980.... es klappert jetzt schon im Armaturenbrett irgendwas deutlich hörbar und das krasse ist das mir der rechte bildschirm schon 3 mal abgestürzt ist während der Fahrt!!! Listenpreis 41 tausend euro... bravoooooooooo mercedes als weiter...mal sehen wo das hinführt

20201011_110809.jpg
20201011_110749.jpg
20200910_103854.jpg
Beste Antwort im Thema

Ganz nebenbei, der Motor ist kein Renaultmotor. Er wurde lediglich gemeinsam mit Renault konzipiert unter Federführung von MB. Es ist dann eher so, dass Renault mit einem Benzinmotor fährt. Gebaut wird nur der Motorblock bei Renault, der Rest ist Marke Eigenbau in Kölleda / Thüringen.

Wenn A250e zur Penisverlängerung, dann lediglich von 0,5 mm auf 0,75 mm :D

Auf 7,5 mm kommt man da nur mit einem A35 und auf 8 mm mit einem A45 :D,

auf 750 mm muss man schon einen AMG GT benutzen. :D :D

Ansonsten hoffen auf Mutter Natur :D :D :D

Und das mega Angebot, na Du weißt schon ... ;) da nimmst halt das, was da ist. Und nicht zufrieden sein ist heute total easy. Meckern kann jeder. Besser ist doch zur Werkstatt zu gehen und mal anzuklopfen: "Ich hab' da 'n Problem, kannste ma helfen?" Und schwupps wird alles gut. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie schon öfters geschrieben, sollte (müsste) man innerhalb der Garantiezeit schon ein paar mal (bei mir waren es 10 Tage) in die Werkstatt um die Probleme beseitigen zu lassen!!

Da es anscheinend keine vernünftige Endkontrolle gibt, sind eben die Kunden die Endkontrolle.

Das spät hochschaltende Getriebe bei kaltem Motor, meinst du das?

 

Bei kaltem Motor wird spät hochgeschaltet um die Abgasreinigung schneller aufzuheizen.

 

Das ist die Folge des Abgaswahns und vom Gesetzgeber gefordert.

 

Will man das nicht kann man am Schaltpaddle manuell hochschalten.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:51

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Okt. 2020 um 11:24:31 Uhr:

Das spät hochschaltende Getriebe bei kaltem Motor, meinst du das?

 

Bei kaltem Motor wird spät hochgeschaltet um die Abgasreinigung schneller aufzuheizen.

 

Das ist die Folge des Abgaswahns und vom Gesetzgeber gefordert.

 

Will man das nicht kann man am Schaltpaddle manuell hochschalten.

Auch wenn der motor bzw getriebeöl heiß ist passiert das....

Das 8-Gang Getriebe beim A250e ist wirklich extrem lahm. Bin vorher einen CLA200 mit dem 7 Gang DKG gefahren und das war wesentlich schneller. Ich denke aber nicht, dass das getriebe schlecht ist, es ist einfach für komfortables und sparsames fahren ausgelegt. Der A250e ist eben wenig sportlich, man kann ja auch kein AMG Line Fahrwerk bestellen..

Also ich kann nicht klagen. Die Gänge werden früh hochgeschaltet. Beim Beschleunigen schalten sie sofort runter (Denkzeit eine halbe Sekunde), auch zwei oder drei Gänge, wenn es sein muss. Im S-Modus werden die Gänge weiter ausgefahren und schalten später hoch, das ist gewollt. Im Elektrobetrieb schalten die Gänge ebenfalls völlig normal. Auf der Autobahn wird immer der Gang automatisch gewählt, in dem das Drehmoment am besten passt. Auch das Umschalten zwischen den beiden Antrieben geschieht völlig reibungslos.

Bei mir klappert und knarzt auch nichts außer vielleicht der Schlüssel in der Ablage.

Der rechte Bildschirm ging schon mal aus und dann wieder an, weil gerade ein Update gemacht wurde und danach automatisch rebootet.

In meinem Empfinden verrichtet das 8 Gang DSG völlig unauffällig und unaufgeregt sienen Dienst. Da wäre mir jetzt nichts negatives aufgefallen. Die Schaltpunkte hängen natürlich vom Betriebszustand und auch Fahrmodus ab.

Das Getriebe ist schön abgestuft und ermöglicht auch bei hoher Geschwindigkeit noch eine niedertourige, sparsame Fahrweise.

Im Normalbetrieb wird sauber lastwechselfrei geschaltet - so wie man sich das bei einem DSG wünscht.

Es ist offensichtlich für höhere Momente ausgelegt, als das Standard 7G DSG - das könnte sich langfristig auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Wer auf ein sportliches Schaltverhalten wert legt, muss halt zu einem Fahrzeug mit dem Siebengang-Speedshift-Getriebe greifen. Ist ja nicht so, dass Mercedes nichts passendes für sportliche Fahrer hätte.

Zitat:

@alfriedro schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:52:03 Uhr:

Also ich kann nicht klagen. Die Gänge werden früh hochgeschaltet. Beim Beschleunigen schalten sie sofort runter (Denkzeit eine halbe Sekunde), auch zwei oder drei Gänge, wenn es sein muss. Im S-Modus werden die Gänge weiter ausgefahren und schalten später hoch, das ist gewollt. Im Elektrobetrieb schalten die Gänge ebenfalls völlig normal. Auf der Autobahn wird immer der Gang automatisch gewählt, in dem das Drehmoment am besten passt. Auch das Umschalten zwischen den beiden Antrieben geschieht völlig reibungslos.

Bei mir klappert und knarzt auch nichts außer vielleicht der Schlüssel in der Ablage.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Getriebe versieht seinen Dienst sehr, sehr gut und es knarzt null.

Vielleicht ist die Software deines Getriebes (@motorfan85) fehlerhaft, das würde ich mal den Händler prüfen lassen.

am 11. Oktober 2020 um 14:57

Bei mir empfinde ich das Getriebe oder das Gaspedal auch als sehr träge.

Am meisten merkt man dies wenn man an eine Kreuzung heran fährt und gas wegnimmt und dann zügig über die Kreuzung will dauert es bis zu 2 Sekunden bis wieder Gas angenommen wird und resultiert meist in durchdrehenden Rädern, weil man langsam das Gaspedal drückt und wenn nach ner halben Sekunde nix passiert ein bisschen weiter drückt und nach 2 Sekunden is man dann bei 40%

 

Der Werkstattmeister meinte dazu es wäre ein adaptives Getriebe was noch lernt :confused:

@Aikawa38

 

Kein Vortrieb für 2 Sekunden ist nicht normal.

2 Sekunden sind lang.

Da stimmt was nicht.

@motorfan85 ich kann gut mitfühlen. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Lass nicht locker bei Mercedes. Ich kann dir nur den Tipp geben: alles sehr genau dokumentieren, jeden Werkstattbesuch, einfach alles.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Oktober 2020 um 18:26:28 Uhr:

@Aikawa38

Kein Vortrieb für 2 Sekunden ist nicht normal.

2 Sekunden sind lang.

Da stimmt was nicht.

Das ist wohl eher gefühlt als gemessen würde ich vermuten

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:11

Zitat:

@TimFit schrieb am 11. Okt. 2020 um 18:40:15 Uhr:

ich kann gut mitfühlen. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Lass nicht locker bei Mercedes. Ich kann dir nur den Tipp geben: alles sehr genau dokumentieren, jeden Werkstattbesuch, einfach alles.

Um ehrlich zu sein

War ich bis jetzt nicht 1 mal beim Mercedes deswegen...sollen die doch nach 2 jahren gucken wie die sowas als junge sterne verkaufen wollen.....

Und du willst dich selber 2 Jahre ärgern? Wäre mir ja viel zu blöd für das Geld.. aber du wirst das schon machen, wie du es für richtig hältst.. schau ma mal, was du in paar Monaten drüber denkst ;)

Zitat:

@motorfan85 schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:11:27 Uhr:

Zitat:

@TimFit schrieb am 11. Okt. 2020 um 18:40:15 Uhr:

ich kann gut mitfühlen. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Lass nicht locker bei Mercedes. Ich kann dir nur den Tipp geben: alles sehr genau dokumentieren, jeden Werkstattbesuch, einfach alles.

Um ehrlich zu sein

War ich bis jetzt nicht 1 mal beim Mercedes deswegen...sollen die doch nach 2 jahren gucken wie die sowas als junge sterne verkaufen wollen.....

Und wenn ein simples Softwareupdate dein Problem beseitigt??

Klingt irgendwie als wolltest Du unbedingt unzufrieden sein.

Grüße, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen