ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 200000km: Was lohnt sich und was nicht?

200000km: Was lohnt sich und was nicht?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 1:21

Hallo

Ich hab aktuell nen großes Problem mich zu entscheiden, wat mit meinem schönen 3b Variant passieren soll. Fakt ist: Beide Traggelenke sind defekt und ein Spurstangenkopf hat den Geist aufgegeben.

Variante A:

Beide Traggelenke von Meyle zusammen 120€. Spurstangenkopp mit Axialgelenk (leider fest gewachsen) 30-40€. Arbeitslohn bei meiner freien 100€ und 60€ Achsvermessung. Dann sind die Gummis der Koppelstangen fast durch und es macht Sinn die direkt mit zu wechseln. 30€. Macht übern Daumen um die 350€.

Variante B:

Direkt den ganzen Satz tauschen (Meyle HD für 320€) + 200€ Arbeitslohn und 60€ Spureinstellung.

Macht aufn Kopp 580€.

Jetzt ist die Frage: Was macht aus eurer Erfahrung mehr Sinn? Der Wagen ist jetzt 200tkm gelaufen.

Wenn ich nur das nötigste mache sehe ich mich in 2 Monaten schon wieder irgend etwas anderes Tauschen und das wird dann in der Summe wieder teurer.

Wat für den kompletten Austausch sprechen würde: Der Wagen macht beim rollen wummernde Geräusche.

Radlager schließe ich aus, da es keine Bewegung gibt wo es nicht auftritt.. oder liege ich falsch?

Ich grübel schon seit Tagen erfolglos wat ich machen soll...

Liebe Grüße,

Philipp

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstmal würde ich um Meyle nen großen Bogen machen.

Die sind das Geld nicht wert.

Ich würde überlegen nen kompletten Satz zu kaufen und jetzt nur die defekten Teile zu tauschen.

Wenn später noch was kaputt geht kannste ja die immer noch tauschen.

Aber jetzt Teile zu tauschen die noch in Ordnung sind wäre nicht mein Ding.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:09

Und das ist wieder das nächste Problem.

Lemförder kommt Preislich nicht in Frage. Nicht für nen 16 Jahre alten VAGler.

In Foren ist das wie in den Kirchen. Jeder hat seinen eigenen Glauben in die Teile.

Man liest teilweise auf der selben Foren-Seite:

Meyle HD ist das beste was du kaufen kannst.

Aber auch: Meyle HD ist sein Geld nicht wert.

Febi ist der letzte China Schrott.

Febi hält bei mir jetzt seit 120tkm ohne zu Murren.

Meyle HD hat bei korrekter Montage bei mir 7000km gehalten, dann fingen die ersten Buchsen an, sich abzulösen. (obere Lenker innen)

dann lieber den ganz günstigen Satz von Triscan, der hielt bei meinem A4 wesentlich länger.....

Hallo,

lass den gesamten Satz machen, aber mit günstigen Teilen. Das ist aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative.

Die Haltbarkeit der Querlenker entscheidet sich beim Einbau. Wird hier alles sorgfältig gemacht, so halten auch günstige Teile lange durch. In meinem Umfeld sind seit >50.000 km Sätze von ATP (rd. 100 EUR) im Einsatz. Bisher ohne jegliche Probleme.

Und selbst wenn die neuen nach 25.000 km wieder platt sein sollten: Mit einem zweiten Satz + Einbau bist Du immer noch günstiger unterwegs. ;)

Gruß

Warum nicht Lemförder?

Den Komplettsatz hab ich letztens bei Ebay für 350€ gesehen,also grad mal 30€ mehr als die Meyle;)

Die ich übrigens auch nicht mehr kaufe.

MFG

Die wummernden Geräusche können von den vorderen Radlager(n) kommen.

Spiel wirste da nicht merken.

MFG

Wummernde Geräusche kommen oft von den Hinterreifen, wenn diese mit maximalen Luftdruck und ohne Beladung gefahren wurden. Mal mit der Hand die Innenseite der Lauffläche auf Sägezahn überprüfen.

LG Kai

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:32

Moooooin.

Also Lemförder finde ich für meinen passend nix unter 420€.

Sollten die Radlager vorne nicht irgendwie mahlen, wenn diese hinüber sind?

Oder zumindest das Geräuschverhalten bei Kurvenfahrten ändern?

 

Jaha, das mit den Hinterreifen hatte ich auch schon im Verdacht. Das Sind zwei Runderneuerte für 40€ Pro Stück (ich weiß.. Schande über mein Haupt). Sägezähne haben diese jedoch nicht und fahren bei 1.8-2.0bar.

Bei solchen Schrottreifen kann es in der Tat auch von hinten kommen.

Aber die vorderen Radlager machen auch solche Geräusche.

Preislich habe ich den Satz Lemförder für 404€ gefunden,das Angebot für 350€ ist beendet....kein Wunder bei dem Preis.

MFG

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:25

Und dann fliegt mir die Scheiße bei meinem Pech nach 2000km um die Ohren... :D

Ich glaube ich hole echt so nen günstigen Satz und guck mal wie der so hält.

Na dann, Versuch macht klug.

MFG

Ich hab nen kompletten satz von mapco drin für 220 Euro qualitativ nicht schlecht ist auch hd version und hält jetzt schon knapp 15000 km

Nochmal zu den Reifen...hatte Goodyear Ultrgrip 6 drauf und man hatte in Kurven permanent den Eindruck dass die vorderen Radlager defekt sind - das V-Profil dieser Reifen (damals 5Jahre alt und ca. 5mm Profil)hat für diese enorme Komforteinbuße gesorgt :-/

am 8. Dezember 2015 um 23:57

1,8 bis 2 Bar Luft?? Schau mal auf den Tankdeckel. Wirst dich wundern!

Bei dem bisken Luft würde ich auch wummern.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 200000km: Was lohnt sich und was nicht?