2000km Urlaub mit 190D
Moin Moin
Ich hab da mal eine frage die etwas anders ist wie die anderen.
Ich würde gerne mit meinem 92er 190D 2.0 von Osnabrück bis Südfrankreich runter fahren.
Jetzt bin ich immer am überlegen was ich noch mitnehmen soll (Sachen die fürs Auto wichtig sind) weil ich habe nicht die große Lust im tiefen Frankreich stehen zu bleiben
Zur Info 4 Personen+Gepäck für 1 1/2wochen auf einem Campingplatz.
Würdet ihr es euerm Benz zumuten.
Wer weiß evtl. Wo man eine Dachgepäckträger ausleihen kann oder preiswert kaufen kann.
Danke jetzt schon mal für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Nur 2000km? Was man vorher machen sollte ist bremsen nachsehen, reifen auf evtl. defekte untersuchen und halt das Ortsübliche wie warnwesten usw. Alle Schläuche am Motor, Öl, Filter, eben ne normale Inspektion machen. Schaden tut,je nach laufleistung, ein neuer laderegler für die lima nicht...
Gruß Stefan
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14 Antworten
Hallo.
Nur 2000km? Was man vorher machen sollte ist bremsen nachsehen, reifen auf evtl. defekte untersuchen und halt das Ortsübliche wie warnwesten usw. Alle Schläuche am Motor, Öl, Filter, eben ne normale Inspektion machen. Schaden tut,je nach laufleistung, ein neuer laderegler für die lima nicht...
Gruß Stefan
Riemen anschauen oder auf Reserve mitnehmen. Wenn Reserve dann auch bitte an bissl Werkzeug denken. Ansonsten wie bereits geagt.
In Frankreich an Röhrchen zum Blasen denken
Sonst fährt der Diesel doch von alleine
Danke für die Antworten
Weiß jeman noch wo ich einen Dachgepäckträger bekommen kann ?
Frag mal beim ADAC für leihen ansonsten googeln.
nimm Dir n Satz Dieselfilter mit- oder mach die vorher neu- eigentlich reicht eine ORDENTLICHE Wartung incl. Durchsicht aus- 2000Km sind nix für nen OM601
Zitat:
Original geschrieben von Alberto1994
Moin Moin
...
Ich würde gerne mit meinem 92er 190D 2.0 von Osnabrück bis Südfrankreich runter fahren.
...
Zur Info 4 Personen+Gepäck für 1 1/2wochen auf einem Campingplatz.
...
Gute Sache ! Da kann ich die Region um Frejus empfehlen, mit sehr schön gelegenen Campingplätzen im Hinterland. Man muß dann zwar zum Strand fahren, aber die Plätze sind günstiger (auch weil z.T. etwas rustikal), nicht ganz so überlaufen und oft angenehm familiär geführt. Über welche Route wollt Ihr anreisen ?
Würde auch so eine Inspektion davor machen und zur Sicherheit noch Kühlmittel und Öl mitnehmen. Man kann ja nie wissen bei 4 Personen, Gepäck, Hitze ...
Ihr macht ja einen ganz schönen Aufriss wegen 2 Tkm - bringt Ihr Eure Autos immer zur Inspektion, bevor Ihr 2000 km fahrt? Mir wäre das alle 2,5 Wochen zu lästig.
Naja gut wenn man das öfter macht wie du kann man ja davon ausgehen, dass der Wagen es auch noch die nächsten paar Male ohne Mucken schaffen wird ... Aber so von 0 auf 100 wenn man es davor bisher nicht gemacht hat, dann auch noch im Hochsommer bei voller Zuladung ... Muss ja nicht alles neu sein und gemacht werden, aber mit steinalten Verschleißteilen und Flüssigkeiten würde ich persönlich nicht so weit mit meinem Roten fahren ... hätte absolut keine Lust in Frankreich liegen zu bleiben hehe
Danke danke für die schnellen antworten
Ich glaube das ich jetzt genug Infos ( bezüglich der Technik) habe aber die Antworten nach einem Dachgepäckträger bleibt leider noch offen ;D
Mit meinem Vorgänger w124 300TD hätte ich niemals einen Gebrauch bei dem Platz den ich da hatte
Um auf die frage bezüglich der Route zurück zu kommen.
Da ich mit meinen 18 1/2 Jahren sehr spontan bin und viel von der Welt sehen möchte habe ich noch keine strenge Route geplant, aber mein plan war folgender :
Tag 1: Freitag in 2 Wochen um 10 Uhr morgens abfahren nach Paris also um ca .18 Uhr auf einem Campingplatz in der nâhe von Paris zu sein. Von da aus mit Bus oder Bahn nach Paris In den frühen Abendstunden wieder zurück auf den Platz.
Tag 2: Paris bei Tag begucken und am nächsten morgen abfahrt nach Lyon,
Und dort dann 2-3 Tage bleiben und dann weiter runter nach Marseille und dort die restliche zeit verbringen
Das ist der Benz
Hallo,
ich bin in meinem bislang langen Leben unglaublich viele Mercedes gefahren.
Aber neben W123 D war der W201 190 D das absolut zuverlässigste Auto schlechthin.
Wenn der Wagen gewartet wurde und regelmäßig den Service gesehen bzw. genossen hat, wird er keine Sorgen machen. Alles andere würde mich sehr wundern.
Der Km - Stand wurde bislang nicht genannt.
Für den Diesel ist neben dem regelmäßgen Ölwechsel mit Filter der Luftfilter- und Kraftstofffilterwechsel sehr empfehlenswert.
Wenn Die Ladespannung bislang ok war / ist und die Glühvorrichtung bislang problemlos war, wird es passen.
Bei Deinen Absichten bzgl. der geplanten Zuladung solltest Du Dir gute Gedanken bzgl. der Reifendruckeinstellung machen.
Ohne Reserverad ( geprüft ) würde ich nicht los fahren.
Ersatzlämpchen für hinten und vorne gehören eigentlich in jeden 190 er.
Die übrige Bordausstattung ( gerade für Frankreich ) ebenfalls.
Noch ein Tipp : Zuladung nach MB Vorgabe 465 kg ! Diese ist schnell erreicht !
http://www.baureihe201.de/W201/masse.htm
Oder 500 - 550 kg - http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W201-190D-2-Abmessung
Also besser mal Personen und Gepäck wiegen.
Dachgepäckträger:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340748152&sr=8-1
http://www.ebay.de/.../180913465901
http://www.kauflux.de/?...
http://www.idv-dachtraeger.de/.../
http://www.motor-talk.de/.../...gepaecktraeger-w201-w124-t3918279.html
Ich würde aber keinesfalls die maximale Dachlast überschreiten.
Bedenke bei Deinem Vorhaben, dass die extreme Beladung auch auf Federn und Dämpfer gehen.
Sonst einen schönen Urlaub.
Grüße, D-C.
Danke danke für die schnellen antworten
Ich glaube das ich jetzt genug Infos ( bezüglich der Technik) habe aber die Antworten nach einem Dachgepäckträger bleibt leider noch offen ;D
Mit meinem Vorgänger w124 300TD hätte ich niemals einen Gebrauch bei dem Platz den ich da hatte
Um auf die frage bezüglich der Route zurück zu kommen.
Da ich mit meinen 18 1/2 Jahren sehr spontan bin und viel von der Welt sehen möchte habe ich noch keine strenge Route geplant, aber mein plan war folgender :
Tag 1: Freitag in 2 Wochen um 10 Uhr morgens abfahren nach Paris also um ca .18 Uhr auf einem Campingplatz in der nâhe von Paris zu sein. Von da aus mit Bus oder Bahn nach Paris In den frühen Abendstunden wieder zurück auf den Platz.
Tag 2: Paris bei Tag begucken und am nächsten morgen abfahrt nach Lyon,
Und dort dann 2-3 Tage bleiben und dann weiter runter nach Marseille und dort die restliche zeit verbringen
Zitat:
Original geschrieben von Marvin16x
Naja gut wenn man das öfter macht wie du kann man ja davon ausgehen, dass der Wagen es auch noch die nächsten paar Male ohne Mucken schaffen wird
Ich mache das nicht öfter (zumindest nicht am Stück), sondern nutze meinen 190er einfach als Alltagsauto.
Zitat:
Muss ja nicht alles neu sein und gemacht werden, aber mit steinalten Verschleißteilen und Flüssigkeiten würde ich persönlich nicht so weit mit meinem Roten fahren ... hätte absolut keine Lust in Frankreich liegen zu bleiben hehe
Mit steinalten Verschleißteilen und Flüssigkeiten würde ich gar nicht fahren. Ich investiere bspw. so gut wie nichts in die Optik, aber technisch ist mein Auto top (Ausnahme: mein Auspuff war schon länger fällig, aber er sollte noch seinen 21. Geburtstag erreichen - heute kommt ein Neuer drunter).
Jetzt mal ehrlich: der 190er ist - insbesondere als Diesel - eins der robustesten und zuverlässigsten Autos, die je gebaut wurden. Solange das Auto ein Mindestmaß an Pflege erhalten hat, wird im Normalfall nichts passieren. Der Threadersteller fährt damit im Sommer nach Frankreich - nicht im Winter nach Sibirien - und heutzutage gibt es für Notfälle Handys, mit denen man Hilfe organisieren kann. Leute, wir leben im 21. Jahrhundert!
LG Filip
Niederlassungen gibt es doch überall und Frankreich ist jetzt wie schon davor gesagt wurde nicht gerade mit Sibirien zu vergleichen
Ich würde mir Öl und Wasser mitnehmen und das wars.