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2001 Golf IV TDI - die Kolbenringe müssen wohl neu ersetzt werden?
Hey Leute,
ich muss erstmal sagen, dass ich dieses Forum LIEBE wenn ich Autoprobleme habe Jedes mal wenn irgendwas ist komme ich hierher und guck was die anderen zu sagen haben. Zum Glück habe ich (bis jetzt) keine größere Probleme gehabt. Aber naja...nun zum "Problem":
Ich fahre nen 2001er Golf IV TDI (Automatik, wenn das irgendwas ausmacht, bin Amerikanerin und kann nicht schalten! ) und ich merke seit ungefähr 2 Wochen, dass mein Auto nicht mehr so zieht wie früher. Ein Kumpel von mir ist Automechaniker und hat mir gestern neue Bremsbelege drauf getan und hat einfach mal mein Auto durchgecheckt.
Beim durchchecken hat er gemerkt, dass relativ viel Öl im Motorraum zu sehen war. Er hat dann bisschen weiter geguckt und hat gesehen, dass Öl irgendwie unter diesem Grauen VW dings da am Motor zu sehen war. Sorry...ich kanns nicht besser beschreiben - ich kenne mich echt nicht mit Autos aus!
Naja... er hat dann das Auto angemacht, dieses Schraubedings aufgemacht wo man das Öl normalerweise reinkippt und hat gemerkt, dass da Luft rausbläst. Ich weiß nicht wie viel - aber ich vermute, dass das nicht sein soll Das Auto hat rund 160.000km drauf und war erst vor 4-5 Wochen beim Kundendienst (nicht VW-Werkstatt). Er vermutet, dass die Kolbenringe kaputt sind und dass ich ziemlich schnell das machen lassen soll - nicht dass ich noch nen größeren Schaden bekomme.
Ich werde jetzt am Montag (morgen) zu 3 verschiedene Mechaniker gehen und mir nen kostenvoranschlag machen lassen. Gibt es da irgenwas was ich beachten muss?
PS: wie dauert denn normalerweise so eine Reperatur? Ich bin Studentin und auf mein Auto angewiesen. Wohne in der Pampas und hier fahren keine Busse und die Bahn (natürlich) auch nicht Wenns "nur" ne Woche dauert, dann ists nicht so schlimm... aber 2 Wochen...dann wirds schon kritisch bei mir. Naja! Werde schon irgendeine Lösung finden!
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19 Antworten
Sag auf jeden Fall nicht, daß Du keine Ahnung hast. Höre Dir an, was die sagen und dann halte Rücksprache mit Deinem Kumpel, andernfalls hast nachher nen neuen Motor drin, den Du eigentlich nicht brauchst
Habe schon einmal gemerkt, dass "ich hab keine Ahnung!" sagen in der VW-Werkstatt nichts gutes mit sich bringt Die Jungs haben dann versucht mir alles mögliche zu verkaufen. Grund # 3482347 wieso ich nicht mehr zu dieser Werkstatt gehe!
Ich hoffe hoffe hoffe, dass der ganze Motor nicht ausgetauscht werden muss. Das muss ja schweine Geld kosten, oder? Ich weiß nur, dass mein Vater (damals in USA) nen neuen Motor in mein Supra getan und dass meine Mutter geschimpft hat, weils so viel gekostet hat Wie viel weiß ich nicht
Können die einfach diese Ringe neu ersetzen oder kommen die Kosten ungefähr gleich? Ach, dass ist alles so ärgerlich! Bei mir kommt irgendwie immer alles auf einmal
War nur ein Beispiel Also ganz locker bleiben, gibt hier auch genug Fachleute, die sich sicher noch zu Wort melden werden.
Locker bleiben - hah! Das kann ich nicht Als ich gestern die Nachricht bekommen habe war ich schon auf mobile.de und hab nach neuen Autos gesucht.
Ich bin gespannt was andere dazu sagen, aber ich bin jetzt schon ein bisschen beruhigt. Dankeschön
Ein einfacher und erstmal günstiger Test, wie die Werkstatt die Kolbenringe und Ventildichtigkeit überprüft, ist eine Kompressionsmessung. Du hast 4 Zylinder und die werden alle auf Kompression geprüft. Weichen ein oder 2 Zylinder in ihren Werten (gemessen in Bar) stark von den anderen ab (mit weniger Druck), dann liegt da ein Problem mit Kolbenringen, Kolben oder Ventilen vor.
Beantworte uns bitte ein paar Fragen, die das Problem weiter einkreisen können:
-wie viel Öl verbaucht dein Motor zur Zeit (Menge auf 1000km z.B.)?
-springt dein Motor schlecht an, vor allem wenn er kalt ist?
-verbraucht dein Motor Kühlwasser? Wasserstand sollte sich eigentlich nie ändern.
-kannst du ein Bild von dem grauen "Dings" machen und auch vom Motorraum? Wenn ja, bitte Bilder hier einstellen.
Ist die Kompression laut Werkstatt dann in Ordnung, sollen die den Fehlerspeicher noch auslesen. darauf müssten sie eh selbst kommen. Wenn z.B. der Luftmassenmesser (LMM) defekt ist, gibt es auch Leistungsverlust, das Teil ist ne Krankheit bei den TDI-Motoren und kostet 50-100€.
Wenn du in Zukunft hier Hilfe benötigst, gib deinen Motorkennbuchstabe an. Die Daten findest du auf dem Typenschild unter deinem Kofferraumteppich neben der Ersatzradmulde. Da stehen auch Getriebekennbuchstaben und die Kürzel für deine Ausstattungsvariante.
Viel Glück!
Danke für die ausführliche Antwort
Das graue Dings ist quasi die "schöne" Abdeckung vom Motor die man sieht wenn man die Motorhaube aufmacht. Mein Kumpel hat auch was vom Kompressionstest gesagt - er hatte aber die dazu benötigte Instrumente nicht (wir haben meine Bremsen bei ihm zuhause gemacht) und konnte das nicht selber machen.
Die Fragen kann ich echt leider nicht beantworten. Ich weiß nicht wie man ausrechnen kann wie viel Öl man auf 1000km braucht. Der Motor springt wie normal an. Im Winter (als wir -20 hatten) hats bisschen länger gedauert aber hat auch funktioniert. Ob mein Motor Kühlwasser verbraucht weiß ich auch nicht - aber ich vermute nicht?
Ich bin nicht die Frau die NICHTS am Auto machen kann, aber bin schon typisch und schau eigentlich nur nach Öl, Wasser und so wenn ich größere Fahrten mache. Ich hatte schon 2x Probleme mit diesem LMM-Teil. Einmal musste ich das selber bezahlen und beim zweiten mal wurde es kostenlos ersetzt.
Ich werde gleich nach der Motorkennbuchstabe schauen und dann hier posten
UPDATE: Ich war jetzt am Auto und habe den Aufkleber fotografiert.
Drauf steht:
Die VIN nummer (glaub ich...ganz lange nummer mit buchstaben)
und dann kommt:
1J1 013
Golf TDI Basis
66 KW AG4
ALH FBD
LY3D ------- 32
Helfen die Infos weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ein einfacher und erstmal günstiger Test, wie die Werkstatt die Kolbenringe und Ventildichtigkeit überprüft, ist eine Kompressionsmessung. Du hast 4 Zylinder und die werden alle auf Kompression geprüft. Weichen ein oder 2 Zylinder in ihren Werten (gemessen in Bar) stark von den anderen ab (mit weniger Druck), dann liegt da ein Problem mit Kolbenringen, Kolben oder Ventilen vor.
Beantworte uns bitte ein paar Fragen, die das Problem weiter einkreisen können:
-wie viel Öl verbaucht dein Motor zur Zeit (Menge auf 1000km z.B.)?
-springt dein Motor schlecht an, vor allem wenn er kalt ist?
-verbraucht dein Motor Kühlwasser? Wasserstand sollte sich eigentlich nie ändern.
-kannst du ein Bild von dem grauen "Dings" machen und auch vom Motorraum? Wenn ja, bitte Bilder hier einstellen.
Ist die Kompression laut Werkstatt dann in Ordnung, sollen die den Fehlerspeicher noch auslesen. darauf müssten sie eh selbst kommen. Wenn z.B. der Luftmassenmesser (LMM) defekt ist, gibt es auch Leistungsverlust, das Teil ist ne Krankheit bei den TDI-Motoren und kostet 50-100€.
Wenn du in Zukunft hier Hilfe benötigst, gib deinen Motorkennbuchstabe an. Die Daten findest du auf dem Typenschild unter deinem Kofferraumteppich neben der Ersatzradmulde. Da stehen auch Getriebekennbuchstaben und die Kürzel für deine Ausstattungsvariante.
Viel Glück!
Dein Motorkennbuchstabe ist "ALH" und das ist der 90PS TDI. "FBD" dürfte dann dein Getriebekennbuchstabe sein und "LY3D" ist der Lackcode (Tornadorot)
Zum Ölverbauch:
Wenn du sagst, dass dein Motorraum voll Öl ist, muss das ja irgendwoher kommen. Als Vergleich: mein TDI (115PS) braucht einen 1/4L auf 15.000km. Das ist sehr wenig, es darf auch etwas mehr sein. Bis zu 1L auf 1500km, was aber für einen TDI-Motor eher unüblich ist.
Je nachdem, wie viel du fährst, müsstest du bei einem hohen Ölverbrauch fast jede Woche nachkippen und dein Ölwarnlampe würde leuchten.
Am besten lässt du den Kompressionstest machen, dann weißt du mehr. Ist dieser OK, ist das schon die halbe Miete und deinem Rumpfmotor sollte es gut gehen. Vielleicht ist dann nur ein kleiner Simmerring defekt oder eine Dichtung. Wenn der Motorraum vollgesaut ist, solltest du mit deinem Kumpel eine Motorwäsche machen und nach einer kurzen Fahrzeit schauen, wo das Öl herkommt.
160.000km ist für einen TDI-Motor nicht viel, die sind robust.
Halte uns auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Dein Motorkennbuchstabe ist "ALH" und das ist der 90PS TDI. "FBD" dürfte dann dein Getriebekennbuchstabe sein und "LY3D" ist der Lackcode (Tornadorot)
Zum Ölverbauch:
Wenn du sagst, dass dein Motorraum voll Öl ist, muss das ja irgendwoher kommen. Als Vergleich: mein TDI (115PS) braucht einen 1/4L auf 15.000km. Das ist sehr wenig, es darf auch etwas mehr sein. Bis zu 1L auf 1500km, was aber für einen TDI-Motor eher unüblich ist.
Je nachdem, wie viel du fährst, müsstest du bei einem hohen Ölverbrauch fast jede Woche nachkippen und dein Ölwarnlampe würde leuchten.
Am besten lässt du den Kompressionstest machen, dann weißt du mehr. Ist dieser OK, ist das schon die halbe Miete und deinem Rumpfmotor sollte es gut gehen. Vielleicht ist dann nur ein kleiner Simmerring defekt oder eine Dichtung. Wenn der Motorraum vollgesaut ist, solltest du mit deinem Kumpel eine Motorwäsche machen und nach einer kurzen Fahrzeit schauen, wo das Öl herkommt.
160.000km ist für einen TDI-Motor nicht viel, die sind robust.
Halte uns auf dem Laufenden.
Ahhhh! Ja, genau Habe 90PS und ist Tornadorot (Noch ein Grund warum ich das Auto liebe - die Farbe ist schön, lach!)
Ich fahr fast jeden Tag um die 70km und dann alle 2 Wochenende hin und zurück nach Stuttgart (300+ km insgesamt) und meine Öllampe ist in der Zeit nachdem Ölwechsel nie angegangen. Werde morgen zu den Jungs in der Werkstatt gehen und fragen (sagen?) ob die nen Kompressionstest machen können.
Ich hab noch nie blauen Rauch am Auto gemerkt, also wäre icha uch nie auf die Idee gekommen, dass mein Auto irgendwie Öl verbrennt.
Naja, morgen werde ich mehr wissen und hier posten!
Danke nochmal für die Antworten - ihr seid super
@ TE
hast Du keinen Bekannten der sich etwas mit Autos auskennt? Ich würde den an Deiner Stelle mit zur Werkstatt nehmen.
Hey Leute,
danke nochmal für die Hilfe!
Ich habe vor rund 2 Stunden mein Auto abgegeben und die jungs dort checkens mal durch. Der Meister hat gemeint, dass sie mir entweder heute Nachmittag oder morgen Früh bescheid geben können wo das Öl herkommt und was das Problem ist. Dann schauen wir weiter. Ich dacht, dass die einfach ganz schnell ruck zuck nen Kompressionstest machen könnten aber da war relativ viel los. Ich glaub, dass mein Auto dort in guten Händen ist. Habe immer gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht ... außer das eine mal wo sie über 300€ für nen Lichtaustausch wollten..aber mein Kumpel und ich haben das selber hingekriegt
Ich werde hier berichten, wenn ich mehr weiß!
Danke nochmal
das problem ist wen eben die kolbenringe defekt sein sollten wird dir ganze "kompression" in die ölwanne gedrückt und kommt dann eben zum einfüllstab und zur entlüftung raus. das is a) doof weil dir das öl mehr oder weniger ausgeht und b) leidet die leistung drunter.
aber sicher kannst du erst nach ner kompressionemessung sein.
kolbenringe tauschen is jetzt sag ich mal nicht wirklich n problem...es is halt sehr zeitaufwändig. ich veranschlag das pi mal auge mal mit runden 20 stunden. kannst dir ja ausrechnen was das in ner werkstatt kost....
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das problem ist wen eben die kolbenringe defekt sein sollten wird dir ganze "kompression" in die ölwanne gedrückt und kommt dann eben zum einfüllstab und zur entlüftung raus. das is a) doof weil dir das öl mehr oder weniger ausgeht und b) leidet die leistung drunter.
aber sicher kannst du erst nach ner kompressionemessung sein.
kolbenringe tauschen is jetzt sag ich mal nicht wirklich n problem...es is halt sehr zeitaufwändig. ich veranschlag das pi mal auge mal mit runden 20 stunden. kannst dir ja ausrechnen was das in ner werkstatt kost....
Na da freu ich mich jetzt schon drauf
Ich hab grad die alte Rechnungen von dieser Werkstatt angeschaut und da steht natürlich kein Stundensatz drauf
Aber naja, das wird schon irgendwie! Hauptsache ich hab mein Auto wieder
Komme soeben von der Wekrstatt. Der Mechaniker hat gesagt, dass eine Kraftsoffleitung bei mir undicht war und auch eine Einspritzdüse??? Die Teile werden morgen eingebaut und dann wird weiter geguckt
Und der Kompressionstest? Vielleicht war das aber auch schon die Ursache für dein Problem.
Drücken wir die Daumen