1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2001 Vectra B 1..8 125PS Diverse Fehler P0100 P0650 P1650 P0202

2001 Vectra B 1..8 125PS Diverse Fehler P0100 P0650 P1650 P0202

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:16

Ich habe für einen Kollegen einen günstigen Vectra fit gemacht, der Wagen hat einen neuen Kat (Krümmerriss), Lambdasolde, Zündkerzen, Zahnriemen, Ölwechsel, Thermostatgehäuse mit beiden Sensoren und Wasserpumpe erhalten.

Jetzt ist der Wagen extrem unzuverlässig und geht regelmässig in den Notlauf, durch ein und wieder ausschalten läuft er wieder ok. Wenn er richtig läuft, dann hat er richtig Leistung und zieht durch, keine Verbrennungsaussetzer. Ab und zu geht er an der Ampel aus.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler:

P0100 (MAF) Masse Luftdurchlass - Stromkreis Störung

P0650 Störung - Anzeigelampe (SAL) - Kontrolle Stromkreis

P1650 Störungsanzeigelampe (MIL)- Stromkreis Fehlfunktion

P0202 Sporadisch Einspritzer 2 - Stromkreis Störung

Die Luftmasse bleibt immer auf 0.0, die Kabel zum Luftmassenmesser (Hella) habe ich kontrolliert, die haben keine Brüche in der Isolation.

Der Stecker für den Motortemperatursensor ist absolut reudig. Er fällt förmlich auseinander, aktuell habe ich ihn mit einem Kabelbinder fixiert. Wenn man den Stecker bewegt geht der Wagen teilweise aus.

Die Kabel zu den Einspritzdüsen wurden wohl bereits in der Vergangenheit repariert, sieht eigentlich fachmännisch aus mit wasserdichtem Schrumpfschlauch.

Ich werde mal einen neuen Luftmassenmesser, einen neuen Stecker für den Motortemperatursensor und ggf eine neue Einspritzdüse bestellen.

Mein Verdacht wäre ein defektes Motorsteuergerät.

Habt ihr mir einige Tipps?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

War denn das Auto vor der ganzen Reparatur zuverlässig, und ohne Fehlermeldung??

So viele Fehler im Stromkreis kommen nicht von heut auf Morgen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:59

Er stellte davor ab und zu an der Ampel ab und die Fensterheber haben oft erst nach dem 2. Start funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Fehler schon länger im Speicher sind, das hat den Vorbesitzer aber nicht wirklich interessiert, da der Wagen immer noch normal fuhr. Nur der Verbrauch war mit fast 8L eher hoch für so ein eher leichtes 125PS Auto. Soweit ich weis ging er aber nicht in den Notlauf, das schreibe ich dem defekten Temp Sensor Stecker zu.

Eine Verwandte hatte vor 20 Jahren einen Opel Astra und der hatte irgendwann auch ein defektes Motorsteuergerät, nur hat dies damals noch ein paar Tausend Euro gekostet, jetzt kann man die Steuergeräte recht billig überholen lassen.

Die Teile sind bestellt, die Einspritzdüse habe ich weggelassen, die ist mit 100€ viel zu teuer. Da er zeitweise einwandfrei läuft kann es eigentlich fast nicht sein, dass die vom 2. Zylinder wirklich defekt ist.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:44

Ein neuer Luftmassenmesser hat das Problem nicht gelöst. Der alte Luftmassenmesser war von 2021. Die Luftmasse ist immer noch 0,0g. Den Stecker am Tempsensor habe ich auch ersetzt. Jetzt sind noch 3 Drosselklappenfehler dazu gekommen. Wir senden das Motorsteuergerät zur Reparatur ein.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:48

Ich konnte die Fehler alle beheben.

Das Motorsteuergerät war defekt, Luftmassenmesser und ein Einspritzventil haben dadurch nicht funktioniert. Der Vorbesitzer hatte wohl ganz einen schlauen Mechaniker. Er hat einfach das Plus Kabel von der Einsoritzventile 1 und 2 verbunden. Somit hat ein Einspritzventil zur falschen Zeit eingespritzt, aber immerhin lief er wieder auf 4 Zylinder. Im Standgas schlecht ab 2000U/min ganz ok. Damit die Motorlampe nicht angeht hat er die abgehängt und mit der ABS Lampe verbunden. So ging die beim Start kurz an und dann wieder aus. Der Schweizer TÜV hat das nicht bemerkt und neuen TÜV gegeben vor 3 Jahren. Mit dem reparierten Motorsteuergerät lief er dann ganz schlecht, da er doppelt einspritzte auf Zylinder 1 und 2. Kabel abgeschnitten und isoliert, Auto lief wieder 1A.

Kurzfassung: Motorsteuergerät Simtec 71 defekt, mehrere Fehler. Motorsteuergerät repariert für 306€ bei ECU.de, Kabelbrücke an der Einspritzdüse entfernt, Auto läuft wieder.

Kabelbrücke EV1 und 2
Kabelbrücke EV1 und 2 durchtrennt
Kabelbrücke EV1 und 2 im Schema

Ich hoffe, du hast auch die Motorlampe wieder angehängt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:29

Wenn das die grössten Probleme sind. Das wird gemacht wenn ich Ersatzglühbirnen für die Tachobeleuchtung gefunden habe. Kennt sich da jemand aus?

Ist dein Google kaputt ? Dann nimm zB DIE HIER . ;)

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:22

Die meisten Foreneinträge verweisen auf Links die schon seit Jahren tot sind.

Der Link von Autodoc gibt irgendwie 10 verschiedene Lampen an.

https://vectra-online.de/index.php?...

Angeblich sind es 2x w5w und einam 8.5D. Wird wohl darauf hinauslaufen den Tacho mal auszubauen um nachzuschauen was es wirklich ist. W5W habe ich an Lager.

Die Beleuchtung besteht aus 3 Glassockellampen und da die gerne hops gehen, sollte man immer alle mit ! Sockel/Fassung tauschen. Ich musste in den vielen Vectra Jahren nur je einmal da rein.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollten es 12V 2W sein. Das sind so relativ fette Knubbel und nicht zu verwechseln mit den dünnen 1,2W, die hauptsächlich in den Kontrollfunzeln stecken.

Die 12V 5W aus der Kennzeichenbeleuchtung ect. sind zu stark und grillen dir unter Umständen die Platine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen