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2001er,270 CDi läuft nicht, fördert kein Diesel, springt nicht an

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2018 um 19:58

Einen schönen Guten Abend ans W203 Forum.

Bei dem oben genannten 203er meines Bruders (270CDI, Lieferdatum: 12.09.2001, Motor 612962 30 133564, Getriebe 722640 03 171671 / Kombi) springt nicht an bzw ist während der Fahrt ausgegangen.

(Laufleistung 209.000Km)

Ich hab mal nachgesehen und festgestellt dass der Dieselfilterbehälter leer ist und kein Sprit in den Leitungen ist. Nach der Inaugenscheinnahme im EPC habe ich die im Tank befindliche Fördereinheit welche ja den Diesel zur Filter und dann weiter zur Vorförderpumpe bringt mir angesehen.

Ich habe mal Am Stecker gemessen und festgestellt das dort (von den 4 Pins am Stecker sind zwei [die Inneren] belegt) nach Zündung ein nur marginal Strom ankommt (0.1 - 0,7 Volt). Die Sicherung war in Ordnung.

Weiterhin wurde versucht 12V auf die Pumpe zu geben (auf telefonischen Vorschlag eines BOSCH Mitarbeiters bei dem wegen eines Termins zum Fehlerspeicher auslesen gefragt wurde). Das brachte akustisch und nach "Schlauch ab" auch kein Diesel aus der Ausgangsöffnung der Pumpe.

Frage: Pumpe defekt? Aber wieso kommt kein Strom?

Zusätzlich hat LIM und DTR angefangen zu leuchten. Zufall das der Schalter defekt ist? Im Fehlerspeicher wurde das Druckregelventil mit Wert 0 angegeben und ein Command DTS (ich glaub das hieß so). Ein anderer konkreter Fehler war nicht gespeichert.

Ich Bedanke mich schon einmal bei euch und hoffe auf Anregungen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

soweit ich weiß, saugt der Motor den Sprit vom Tank her an. Also ist Unterdruck in der Leitung bis zum Filter und sogar bis zur Vorförderpumpe. Die elektr. Pumpe im Tank fördert nur den Sprit von der rechten Tankhälfte in die linke Tankhälfte.

Wenn die Tankanzeige also mehr als Hälfte Voll anzeigt, saugt der Motor Sprit aus dem Tank, auch wenn die Pumpe defekt sein sollte. Kommt trotzdem kein Sprit ist irgw ein Leck, Leitung verstopft oder die Spritvorförderpumpe arbeitet nicht wie sie soll. Ich würde versuchen mit einem mit Draht aufgehängten Spritbehälter im Motorraum der Leitung vorm Filter Sprit zuzuführen. Dann sieht man weiter.

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soweit ich weiß, saugt der Motor den Sprit vom Tank her an. Also ist Unterdruck in der Leitung bis zum Filter und sogar bis zur Vorförderpumpe. Die elektr. Pumpe im Tank fördert nur den Sprit von der rechten Tankhälfte in die linke Tankhälfte.

Wenn die Tankanzeige also mehr als Hälfte Voll anzeigt, saugt der Motor Sprit aus dem Tank, auch wenn die Pumpe defekt sein sollte. Kommt trotzdem kein Sprit ist irgw ein Leck, Leitung verstopft oder die Spritvorförderpumpe arbeitet nicht wie sie soll. Ich würde versuchen mit einem mit Draht aufgehängten Spritbehälter im Motorraum der Leitung vorm Filter Sprit zuzuführen. Dann sieht man weiter.

Wenn der Tank nur halb voll ist, könnte es die Umfüllpumpe im Tank sein, wobei bei

einem defekt der Strom dann abgeschaltet ist meines wissens.

Ich würde aber später trotzdem mal eine Rücklaufmenge der Injektoren machen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 12:05

Winke.

Also ich hab nochmal persönlich nachsehen weil mir die info mit der Pumpe im Tank nur tel durchgegeben wurde.

 

An der Pumpe unter dem sitz fahrerseite sind zwei sehr dünne kabel welche wie oben gesagt keine grossen werte bringt. Ich hab mal nachsehen und denke das die kabel lediglich den Wert des tankstandes übermitteln. Nachdem das kabel abgezogen war war die anzeige auf 0. Mit aufgesetzten kabeln stieg der Zeiger wieder und zeigte normale Werte an.

 

Laut epc soll dieser 203 durch seine fin bestimmt noch eine Fördereinheit im tank besitzen. Nachfolgende Modelle sollen dann wohl keine mehr haben.

 

Ich werde mal wie oben vorgeschlagen tank in den filter kippen und gucken ob er saugt.

 

 

Vielen dank erstmal. Ich meld mich

Zitat:

@Notstrom schrieb am 28. März 2018 um 14:05:10 Uhr:

Winke.

Also ich hab nochmal persönlich nachsehen weil mir die info mit der Pumpe im Tank nur tel durchgegeben wurde.

An der Pumpe unter dem sitz fahrerseite sind zwei sehr dünne kabel welche wie oben gesagt keine grossen werte bringt. Ich hab mal nachsehen und denke das die kabel lediglich den Wert des tankstandes übermitteln. Nachdem das kabel abgezogen war war die anzeige auf 0. Mit aufgesetzten kabeln stieg der Zeiger wieder und zeigte normale Werte an.

Laut epc soll dieser 203 durch seine fin bestimmt noch eine Fördereinheit im tank besitzen. Nachfolgende Modelle sollen dann wohl keine mehr haben.

Ich werde mal wie oben vorgeschlagen tank in den filter kippen und gucken ob er saugt.

 

Vielen dank erstmal. Ich meld mich

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Ich würde Diesel reinfüllen und nicht den Tank, der passt da nicht rein.

Es gibt da keine Intankpumpe! Was sagt die Tankanzeige?

Img
Themenstarteram 28. März 2018 um 19:20

Hab heute beide deckel aufgeschraubt. Da sind wie db-fuchs schon sagte keine Pumpen drin sondern jeweils etwas was aussieht wie eine tankstandsanzeige. Im epc stand allerdings Fördereinheit, deshalb dachte ich das bezieht sich auf eine Pumpe.

 

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:00

Die eine druckleitung war am railrohr undicht und wurde ausgetauscht. Er sprang dann an allerdings ging er wieder aus nachdem das filtergehäuse leer war.

 

Die Leitung zwischen tank und wärmetauscher/kraftstoffkühler ist in ordnung. Wurde mit luft durchgepustet.... Frage: kann man die vorförderpumpe testen bzw. Pumpt oder pumpt die nicht. Oder besteht die Möglichkeit das die Leistung nicht ganz da ist. Undichte Leitungen sind optisch nicht vorhanden. Die o ringe wurden alle getauscht. Dieselfilter mach ich nachher. Was kann noch sein dass die vorför.pumoe nicht weiter Diesel pumpt. Kann doch eigentlich nur der Filter oder luft im system sein oder?

Ich hab noch nie ne V-Pumpe erneuert bei den 61. Motoren die Unterdruckleitung bis zum Eingang V-Pumpe muß 100% dicht sein!!! Da kommt kein Diesel raus nur Luft rein.Man kann auch etwas Druckluft auf den Tank geben.

PS Filter nur mit Gehäuse erneuern.

Themenstarteram 3. April 2018 um 12:49

So wie auf dem foto läuft die Kiste ohne blasen. Wenn der Filter dran ist dann geht er kurzfristig wieder aus. Der filter ist neu. Ist es möglich dass zwischen tank und filter das Problem zu suchen ist? Die Leitung vorne vor der vorförderpumpe scheint ja dicht zu sein oder tauchen, falls dort minimalrisse vorhanden sind, trotzdem auf dieser kurzen Distanz (Kanister) keine blasen auf obwohl die leitung undicht auf? Ich dachte jetzt da er mit dem Kanister ohne filter zwischen, blasenfrei läuft die suche zwischen tank und filter gelenkt werden sollte. Gruss und danke nochmals

IMG_2018-04-03_14-34-07.jpeg

Ist das ein MB-Filter?

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:19

Jup. Ich bin ein Stück weiter. Ich hab hinten auf der fahrerseite den Deckel des Tanks abgenommen unter dem sich auch die vorratseinheit inkl. Tankfüllstandsanzeige befindet.

 

Wenn ich den Schlauch welcher nach vorn zum Filter geht abmache und in den Kanister stecke läuft er auch. Wenn ich den schlauch zwischen der vorratseinheit (mit Kraftstofffüllanzeige) mit dem durchsichtigen von mir verlängere und wieder in den ordnungsgemäss anschliesse ist alles voller blasen. Es muss also mutmaßlich denke ich im / am Gerät im tank liegen.

 

Was kann da kaputt sein bzw. Wie funktionieren die beiden "Geräte" auf beiden seiten miteinander?

 

 

interessant, dass sowas kaputt gehen kann.

Übrigens ... ein paar (!) Bläschen - also nicht alles voll mit Blasen, dass kein Diesel mehr kommt - macht der Hochdruckpumpe nichts. Die drückt alle auf ein tausendstel und mehr zusammen, da gibt es höchstens einen einzigen Zündaussetzer pro Blase. Denn pro Einspritzung liegen die Einspritzmengen schon bei mehreren mm³ - bei Volllast 40mm³, d.h. da muss 'ne Luftblase schon Schnapsglasgröße haben um erfolgreich einen einzigen Aussetzer zu verursachen.

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