ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 2001er Clio 2B D4F Motor mit seltsamem Geräusch aus Motorraum Beifahrerseite wenn Motor aus.

2001er Clio 2B D4F Motor mit seltsamem Geräusch aus Motorraum Beifahrerseite wenn Motor aus.

Renault Clio 2
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:37

Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen was das gewesen sein könnte ??

Es kamm ein schnell klackerndes Geräusch, vielleicht so als würde man eine Papierkarte in einen Ventilator halten, der aber auf langsamer Stufe dreht. Das Klackern war aber eher metallisch (Also um bei dem Vergleich zu bleiben Metallkarte in einen Ventilator der Metallblätter hat).

Die zwei Aber:

1. Das Geräusch war weiterhin zu hören, auch wenn der Motor aus und das Fahrzeug abgeschlossen war.

Irgendwann hörte es auf.

2. Das Geräusch kam grob aus dem Bereich oberhalb des Vorderreifens Beifahrerseite bzw. zwischen Reifen und dem Abblendlicht.

Es war natürlich nicht der normale Lüfter für die Kühlung, der manchmal nachläuft.

Davor gab es übrigens einen deutlichen Leistungsverlust und unruhigeres Fahren.

Fehlerspeicher sagt Problem beim Schaltkreis Injektoren, Fehlzündungen nicht näher bestimmbarer Zylinder.

Jetzt 20Minuten und zwei Testfahrten später, fährt das Auto als wäre nichts gewesen... Fehlerspeicher gelöscht und sie tauchen zumindest momentan nicht wieder auf...

Mir geht es primär darum, was das für ein komisches Geräusch gewesen ist und von wo es kam.

Meines erachtens gibt es in dem Bereich nichts bewegliches, oder ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Magnetventil der Tankentlüftung am Aktivkohlefilter....

Möglich das dieses das Geräusch gemacht hat. Es ist sonst nichts anderes außer der Waschmpumpe vielleicht da in dem Bereich.

Würde auch den plötzlichen Leistungsverlust und Fehlzündungsmeldung erklären. Wenn das im falschen Moment Offen ist, bekommt der Motor falschluft.

Da wo die Leitung vom Aktivkohlefilter an den Ansaugkrümmer geht, der Zylinder der dem Anschluss am nächsten ist hatte Fehlzündung. Da aber nun ja der Fehlersoeicher gelöscht ist, kann man nur Raten. P0303 Fehlzündung Zylinder 3

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:59

Vielen Dank Dir! Da kann ich schonmal die Google Recherche starten.

Die Fehlercodes habe ich abfotografiert, leider wird kein spezieller Zylinder genannt:

P2E43

P102E

P1046

P105E

P105A

P0200 - Injector - ciruit malfunction

P0314 - Single cylinder misfire - cylinder not specified

Der P0314 sagt Fehlzündung / Zündaussetzer ohne eine definierten Zylinder.

Das kann man aber dann mit dem P1046 eventuell definieren, das wäre die Einspritzdüse Zyl.4

Der Zyl.4 ist vorne beim Zahnriemen. Da in dem Bereich dürfte auch die Leitung vom Magnetventil Aktivkohlefilter Tankentlüftung dran gehen.

Warum das Magentventil so rumgetickert hat obwohl der Motor aus war, kann ein Fehler / Softwarehänger der Einspritzung sein.

Ich würde da mal die Batterie abklemmen und bei abgeklemmter Batterie das Licht einschalten um alle Steuergeräte komplett Spannungsfrei zu bekommen (Kondensatoren in den Steuerteilen entladen). Licht wieder aus und Batterie wieder dran.

Uhr stellen Radiocode eingeben.

Und hoffen das dieser Fehler nicht wieder kommt.

Mit den Fehlercodes mit Buchstaben drinn kann ich irgendwie nichts anfangen...

Und die P-Codes sind eigentlich auch nicht Renault Konform.

Problem bei Renault ist, die haben ein spezielles übertragungsprotokoll (ISO Protokoll) und das kann nicht jedes OBD Diag Tool richtig übersetzen.

Mit den Standart OBD Codes kann man lediglich eine Richtung festlegen in die man suchen muss.

Besser ist immer eine Fehlerauslese mit einem Renault konformen Diag Tool, eben mit einer Renault CAN CLIP.

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:18

Kurzes Feedback: Der Clio fährt bisher weiterhin ohne Probleme.

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:07

Vor einer Woche ist der Fehler leider wieder aufgetaucht.

Der Clio fuhr ca. 10 Minuten ohne Probleme, dann beim Anfahren gab es sofort den ersten Ruckler, nur noch halbe Leistung, blinkende Motorlampe.

Fahrzeug läuft auch im Stand unruhig.

Auto aus gemacht und schon wieder Beifahrerseite vorne das Klackern, welches nach ca. 1-2 Minuten verstummte.

Ich würde jetzt mal versuchen das Magnetventil bzw. gleich den kompletten Kasten samt Aktivkohlefilter auszubauen und mal die Kabel überprüfen (ob evtl. irgendwo ein Defekt vorliegt).

Mein Plan wäre, dann mal das Magnetventil zu tauschen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ausbauen kann ?

So mit Draufsicht erschließt sich mir das noch nicht so ganz, aber wenn ich mit Bilder von dem Kasten anschaue, scheint das "nur" mit 3-4 Muttern befestigt zu sein (von den Schläuchen und dem einen Kabel abgesehen).

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:27

So mal ein Update.

Der Ausbau vom Magnetventil war leichter als gedacht.

Reifen weg, Schutzverkleidung weg und dann die drei Bolzen raus und der Filterkasten hing unten.

Mit ist aufgefallen, dass das Magnetventil überhaupt nicht mehr fest auf diesem saß und daher hoffte ich, dass das der Fehler gewesen sein könnte.

Ich hatte nämlich mal ein fast gleiches Problem, da wurde der Plastikschlauch der vom Magnetventil zum Motorblock geht von der Werkstatt vergessen anzuschließen, nachdem sie die Zündspule getauscht hatten....

Naja lange Rede kurzer Sinn:

Dennoch war alles wie immer, 5km fährt er ohne Probleme, ab dann beginnt die Ruckelparty.

 

Könnte es evtl. noch eine andere Ursache sein statt dem Ventil?

Dadurch, dass es ja klackert, würde ich vermuten, es funktioniert noch.

Dieser lange Schlauch ist augenscheinlich dicht.

Wenn ich ferner das Kabel vom Saugrohrdrucksensor entferne, läuft er super unruhig, was die Vermutung nahelegt, dass es der auch nicht ist.

Es blieben somit ja nur noch die Kabel vom Magnetventil zu irgendeinem Steuergerät, oder gibt es noch weitere potentielle Übeltäter?

Themenstarteram 29. April 2023 um 14:11

Magnetventil, Aktivkohlefilterkasten und den Schlauch zum Motor getauscht, hat das ganze allerdings verschlimmert.

Nach einem knappen Kilometer war bereits Ende mit der Fahrt, auch das neue Magnetventil klackert dann noch ein paar Minuten vor sich hin...

Nach jmd. noch eine Idee ?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:30

Falls noch jmd mitliest, Original Renault Fehler sind:

DF111

DF084

Sprich: Fehlzündung auf Zylinder 1 sowie Ansteuerung Einspritzung Zylinder 1 Kurzschluss an +12V

Hey, wir haben fast dasselbe Problem derzeit

Clio 1,2 16v 2001

Klacken com Ventil ebenfalls vorhanden und auch nicht mehr fest gewesen auf dem Behälter.

Halbe Leistung und unruhig.

Anfangs waren als Fehlercode

Lambda

Fehlzündung ohne zylinderangabe

P0200 also auch injektor ohne zylinderangabe

P0500 Geschwindigkeitssensor (den finde ich einfach nicht und kann ihn deshalb bisher nicht tauschen)

 

Lambdasonde ist neu und Fehler weg, auch die Fehlzündung seit dem nicht mehr da.

Aber p0200 bleibt und die Symptome auch, injektoren habe ich alle angesteuert und sie funktionieren.

Bist du bei dir schon weiter gekommen?

Würde jetzt auch das Magnetventil mal ausbauen aber danach bleiben eig nur noch die Kabel zu den injektoren die einen weghaben können.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 2001er Clio 2B D4F Motor mit seltsamem Geräusch aus Motorraum Beifahrerseite wenn Motor aus.