ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2002 er Ford Mondeo ST220 Problem mit Klimaautomatik / Heizung

2002 er Ford Mondeo ST220 Problem mit Klimaautomatik / Heizung

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:09

Hallo erst einmal ...

Bei mir ist in letzter Zeit das Problem aufgetreten, das die Lüftungsanlage nur noch heizt und das voll Kanne ohne Abbruch. Der Motor wird erst ganz normal warm und dann setzt die Lüftungsanlage ganz normal ein und beginnt zu heizen wenn der Motor die notwendige Temperatur erreicht hat. (nebenbei das Problem hatte ich im Sommer schon mal bei 30°C im Schatten und auch jetzt im Winter bei aktuellen Temperaturen) Mit steigender Motortemperatur heizt das Lüftungssystem auch immer mehr und nach ca. 10 min Autobahnfahrt kommt so heiße Luft aus der Lüftung das man kaum noch die Hand davorhalten kann. (Klimaautomatik ist auf 22°C und auto-Modus, aber egal was ich dann umstelle es ändert sich nix an dem Fehler)

Wenn ich dann die Temperatur runterregele dann beginnt die Lüftung das Gebläse auf fast Maximum zu stellen und noch heißere Luft in den Wagen zu pusten. Das man es mit Boots langer Hose und Pullover dann keine 2 min mehr im Wagen aushält ohne zwischendurch das Fenster runterzumachen kann man sich ja denken.

Selbst wenn ich dann das gesamte Lüftungs- und Klimasystem abschalte kommt noch heiße Luft aus den Lüfteröffnungen und ich muss die dann noch zumachen das keine Luft mehr da durch kommt.

Ich weis jetzt nicht ob es an einem Thermostat hängt irgend eine Steuerteil der Klimaautomatik kaputt ist oder weis der Geier was ... HILFE!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 17:39

hallo,

zunächst erst einmal etwas Grundsätzliches zum Funktionsprinzip der Heizung im MK3. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Luftmischsystem, bei dem der Heizungswärmetauscher immer voll vom Kühlmittel durchströmt wird. Die Temperatur der aus der Heizung ausströmenden Luft wird durch eine Temperaturklappe gesteuert. D.h. wird viel Wärme benötigt, steht diese Klappe so, dass die gesamte Luft - die vom Gebläse kommt - durch den Wärmetauscher geführt wird. Wird weniger Wärme benötigt, dann steht diese Klappe so, dass nur noch ein Teil der Luft über den Wärmetauscher geführt wird. Die übrige Luft strömt dann über einen Bypass am Wärmetauscher vorbei. Beide Luftströme mischen sich anschließend wieder. Wird gar keine Wärme benötigt, dann wird die gesamte Luft über den Bypass geführt. Die Temperaturklappe steuert also den Luftstrom durch den Wärmetauscher und den über den Bypass gemeinsam.

Der Vorteil von diesem Prinzip ist eine schnelle Änderung der ausströmenden Lufttemperatur.

Diese Art der Temperierung wird heute von den meisten Fahrzeugherstellern so gemacht.

Es gibt also kein Ventil mehr, welches den Wasserdurchfluss durch den Wärmetauscher reguliert.

Sollte also die Heizung nicht mehr regulieren, dann ist vermutlich mit dem Servomotor der Temperaturmischklappe bzw. deren Ansteuerung durch die Klimaautomatik etwas nicht in Ordnung.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Temperaturmischklappe mechanisch festhängt.

Um an den besagten Servomotor (Klappensteller) heranzukommen, muss vorher erst die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ausgebaut werden. Sie ist vorn verschraubt und ansonsten lediglich geclipst. Dahinter kommt dann der Luftverteilerkasten zum Vorschein. Der besagte Servomotor ist der unterste von mehreren. Er muss vorsichtig gehändelt werden, da die Technik darin etwas filigran ist. Ist der Motor erst einmal abgeschraubt, dann kann geprüft werden, ob die Welle der Klappe sich leicht mit der Hand drehen lässt.

Viel Erfolg

Thorben03

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mach nen Selbsttest und lass die Stellmotoren neu kalibrieren.

Vielleicht hilft das.

 

Selbsttest der Klimaautomatik UND Anzeige vorhandener Fehlercodes

Zündung auf Position II schalten !! Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen, lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen.

Die nun startende Eigendiagnose dauert einige Sekunden. Das Modul wird intern überprüft, die Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung). Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige.

Wenn kein Fehler abgespeichert ist, werden alle Segmente der Anzeige angesteuert („88“).

 

MfG

Panko

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:53

Besten Dank für den Tipp ...

Die Rekalibrierung der Stellmotoren beim Selbsttest hats gebracht ... alles wieder in bester Ordnung.

am 27. Januar 2009 um 16:02

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wo das Heizventil sitzt beim Mondeo.

Ich habe versucht einen Selbsttest durchzuführen und obwohl alle Segmente ("88") im Display angezeigt werden kommt immer noch heisse Luft, obwohl auch der Klimakompressor eingeschaltet ist.

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

P.s. was muss man eigentlich nachdem alle Segmente angezeigt wurden machen !? Die Zündung einfach abschalten? gibt es irgendein Symbol nachher wo das ganze bestätigt das alles erfolgreich war und das Steuergerät auch die Kalibrierung angenommen hat!!?

am 27. Januar 2009 um 17:39

hallo,

zunächst erst einmal etwas Grundsätzliches zum Funktionsprinzip der Heizung im MK3. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Luftmischsystem, bei dem der Heizungswärmetauscher immer voll vom Kühlmittel durchströmt wird. Die Temperatur der aus der Heizung ausströmenden Luft wird durch eine Temperaturklappe gesteuert. D.h. wird viel Wärme benötigt, steht diese Klappe so, dass die gesamte Luft - die vom Gebläse kommt - durch den Wärmetauscher geführt wird. Wird weniger Wärme benötigt, dann steht diese Klappe so, dass nur noch ein Teil der Luft über den Wärmetauscher geführt wird. Die übrige Luft strömt dann über einen Bypass am Wärmetauscher vorbei. Beide Luftströme mischen sich anschließend wieder. Wird gar keine Wärme benötigt, dann wird die gesamte Luft über den Bypass geführt. Die Temperaturklappe steuert also den Luftstrom durch den Wärmetauscher und den über den Bypass gemeinsam.

Der Vorteil von diesem Prinzip ist eine schnelle Änderung der ausströmenden Lufttemperatur.

Diese Art der Temperierung wird heute von den meisten Fahrzeugherstellern so gemacht.

Es gibt also kein Ventil mehr, welches den Wasserdurchfluss durch den Wärmetauscher reguliert.

Sollte also die Heizung nicht mehr regulieren, dann ist vermutlich mit dem Servomotor der Temperaturmischklappe bzw. deren Ansteuerung durch die Klimaautomatik etwas nicht in Ordnung.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Temperaturmischklappe mechanisch festhängt.

Um an den besagten Servomotor (Klappensteller) heranzukommen, muss vorher erst die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ausgebaut werden. Sie ist vorn verschraubt und ansonsten lediglich geclipst. Dahinter kommt dann der Luftverteilerkasten zum Vorschein. Der besagte Servomotor ist der unterste von mehreren. Er muss vorsichtig gehändelt werden, da die Technik darin etwas filigran ist. Ist der Motor erst einmal abgeschraubt, dann kann geprüft werden, ob die Welle der Klappe sich leicht mit der Hand drehen lässt.

Viel Erfolg

Thorben03

am 31. Januar 2009 um 10:32

Hallo,

vielen Dank erstmal für den Tipp.

Hab den Temp. Sensor Fahrerseite auch mal ausgebaut und gereinigt aber hat nichts gebracht.

Hab danach mal den untersten Stellmotor ausgebaut und mit einem grossen Schraubendreher die Klappe bewegt.

Geht zwar ein bisschen stramm aber ich kann dann von warm kalt verstellen.

Wenn ich eine Kalibrierung der Motoren durchführe bewegt sich auch der Stellmotor aber wenn ich manuell über die Bedientasten die Temp. verstellen will bewegt sich der Motor nicht grossartig.

Irgendwann hab ich es auch mal geschafft das in der Anzeige der Klimaanlage eine "23" und "08" zu sehen war!

was bedeuten diese Fehlercodes?

ist vielleicht der Stellmotor hin oder das Bedienfeld!?

aber warum bewegt sich dann der Motor beim Kalibrierungsversuch!?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!!

Besten Dank im voraus für eure Mühen.

MfG Bond

am 31. Januar 2009 um 14:53

Hallo nochmal,

hab folgendes probiert!

wenn ich den Stecker von dem Stellmotor für die Düsenklappen (Fussrraum) auf den Motor der Temp. Klappe einstecke und bediene dann am Klimabedienteil die Düsenklappen an funtioniert der Motor.

Dann hab ich mal auf den 6-poligem Stecker am Stellmotor die Spannung gemessen und es liegt keine Spannung an beim Betätigen am Bedienteil.

Wenn ich Pin 2 (+) gegen Chassis messe hab ich 12V Dauerspannung und auf Pin 4 sollte ich normalerweise Minus haben wenn ich betätige aber ich kann die Temp. verstellen wie ich will aber es kommt nichts an und deshalb dreht auch der Motor nicht.

Komisch ist nur das bei der Selbstjustage der Motor angesteuert wird.

Das Minuskabel kommt vom Klimabedienteil (schwarzer Stecker) Pin 24.

Hab das Kabel durchgemessen es ist in Ordnung!!

Ich habe die Vermutung das, das Klimabedienteil einen Schuss hat!?

Grüsse

hallo zusammen

also ich habe das gleiche problem meine heizung ist immer warm obwohl ich es low stelle .

ich habe diesen Selbsttest auch gemacht aber immer wenn ich es mache ist es gut und sobald ich die heizung auf warm stelle wird sie danach nicht mehr kalt sondern bleibt warm .also muss ich es immer wieder machen diesen Selbsttest dann wird es kalt bis ich es auf warm stelle .

kann mir jemand da helfen oder sagen was da kaput ist was muss ich machen ?

wo und wie kann die ein neues update drauf machen lassen auf die klima automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von BMW 325iA Coupe

wo und wie kann die ein neues update drauf machen lassen auf die klima automatik ?

Ist die Frage ernst gemeint ? (bei Aldi oder Mercedes bekommst du das Update sicher nicht ! )

GreetS Rob

a sie war ernst gemeint ,

ich weiss das es sie bei ford gibt aber ich wollte wissen ob man es vieleicht wo anders auch machen kann und was es bei ford kostett ?

danke für deine interesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2002 er Ford Mondeo ST220 Problem mit Klimaautomatik / Heizung