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2003er 1,6 FSI - Finger weg?
Hallo,
ich möchte als Erstfahrzeug für meine Tochter einen 4er Golf kaufen und habe diesen entdeckt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1254029225-216-2102
Leider liest man über den FSI nicht viel gutes, bei den meisten zumindest. Dieser hat 101Tkm gelaufen und wohl nur das Unterdruckventiel AGR als Fehler drin (MKL).
Kann man dasAuto kaufen oder wird das motorseitig eine Dauerbaustelle? Ich schraube zwar an meinen BMWs auch und prinzipiell gerne aber Dauerärger brauch ich auch nicht.
Wenn kaufbar, was wäre zu beachten?
VG Stephan
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15 Antworten
Finger wech....
Ich wüsste nicht dass der FSI ein Unterdruckventil am AGR hat... Aber eines an der Saugrohrklappe welches gerne Mal kaputt geht. Fehlermeldungen?
Der FSI ist eine Bastelbaustelle..aus eigener Erfahrung
Guten Morgen,
ich habe davon gelesen, Injektoren, Pumpe, Spulen, AGR. Verkokungsprobleme.
Wäre alles machbar mit vorbeugender Instandhaltung aber dann muss der Preis für das Auto das vorwegnehmen.
VW hat diesen Code 17439 Saugrohrklappensteuerung ausgelesen.
Das Auto ist ja sonst in einem guten Zustand.
Wenn ich ihn für 2000 schießen kann würde ich über den Winter die ganze AGR, Ansaug, Einspritzmimik, Kerzen, mal zerlegen und reinigen. Das sind ja wohl die Hauptprpbleme oder?
Dafür bekomme ich keinen schönen Variant ansonsten und vorm Schrauben ist mir nicht bang.
Wann ist der Riemen fällig?
Oder gibt es noch gravierendere Schäden zu befürchten in Zukunft?
Dafür ist er ja wohl recht sparsam wenn er keine der typischen Probleme hat oder?
Vg Stephan
VG Stephan
Irgendwie ist die Sache nicht ganz schlüssig.
Der Golf hat erst vor 2 Monaten eine neue HU bekommen - da muss er ja mängelfrei gewesen sein.
Wenn wirklich die ganze Elektronik/Einspritzanlage o.ä. neu muss, sind 2 t€ Kaufpreis fast schon zu viel.
Ist halt die Frage, weiß der VK dass es teuer wird, oder glaubt er es nicht? Ist der Wagen ansonsten fahrbereit, wird der im Bekanntenkreis weiter gefahren, bis die HU abgelaufen ist. Für 2 t€ wird der nicht verkauft, da bin ich mir relativ sicher. "Was-ist-letzte-Preis"-Anrufe gibt es doch immer, und für 2 t€ wäre der eigentlich schon verkauft.
Edit: Kleiner Nachtrag
Übrigens halte ich einen "Variant" für die Tochter fast schon für zu viel Auto. Der Golf ist deshalb praktisch, weil er relativ kurz und kompakt ist; das kommt der Parkplatzsuche zu Gute. Wer nicht unbedingt einen Wagen zum Transport sucht, muss sich die zusätzliche Fahrzeuglänge nicht antun. Je nach Wohnsituation oder wo immer man hinfährt, Supermarkt oder Uni-Parkplatz, können einen die zusätzlichen 30 cm (weiß ich jetzt nicht ganz genau) schon ziemlich ärgern.
Dazu noch eine Bastelbude, wo noch ein Fehler behoben werden muss? Lieber nicht
Das Stellventil ist wohl ausgerechnet bei der letzten Probefahrt hopps gegangen.
Ich habe in einem Vid gesehen, dass der Wechsel des Ventils aufwendig ist da die ganze Brücke raus muss und
am besten gereinigt wird (schätze daher bricht auch das Gestänge da die Klappen nicht mehr frei laufen).
Ich würde natürlich den Ausbau, reinigen usw. selber machen. Wenn natürlich teure Sensoren hopps gehen hat man Pech.
Läuft der Wagen denn gar nicht mehr richtig rund oder sogar überhaupt nicht? Ich kann mir nämlich gerade gar nichts unter dem Fehlerbild vorstellen.
Er läuft wohl normal, aber das Poti an der Steuerung erreicht seine Sollwerte nicht und daher brennt die MKL.
Ich suche auch einen Golf 4 1.6, aber nehme Abstand von den FSI.
Im Golf 4 wurde die 1. Generation verbaut und man hört wirklich nichts Gutes über die Motoren.
Dann ist Super+ Pflicht.
Ich bezweifle, dass du/ihr auf Dauer glücklich sein werdet, wenn du regelmäßig schrauben musst, zumal die Schrauberei auch mal einen ganzen Tag beansprucht
Manche FSI haben über 200.000km gelaufen und stehen zum Verkauf.
Man müsste den Verkäufer fragen, wie viel er in den Wagen reingesteckt hat, in dieser Zeit.
Der Vari sieht gepflegt aus, die paar Kratzer sind nicht der Rede wert, aber der Motor.
Der Preis muss unter 2000€ fallen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Golf IV Lim. Ocean
Erstzulassung: 07/2003
Kilometerstand: 114.899 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 1.499 €
So günstig werden FSI gehandelt
Ok, nur ein 3 Türer
Was hältst du von den beiden?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Golf IV Lim. Highline, 2 Hand, Xenon, AHK .
Erstzulassung: 02/2001
Kilometerstand: 95.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 3.499 €
Der Händler hat ihn schon um 800€ gesenkt
Will wohl keiner haben :-)
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Volkswagen Golf Variant 1.6 Pacific Unfallfrei Tüv Neu
Erstzulassung: 12/2003
Kilometerstand: 99.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 3.600 €
Finde den Preis utopisch, max 3000€
Hallo,
danke, habe ich auch gesehen und war mir auch zu teuer. Ich habe dem Verkäufer schon gesagt 2000 ist max wegen des späten Bj und guten Zustands. Vorm Schrauben, auch mal nen Tag, habe ich keine Angst, da habe ich schon anderes gemacht. Würde aber ggf. noch die Kompression testen ob die Ventile noch dicht schließen wegen Verkokung.
Zitat:
@Killing schrieb am 14. November 2019 um 11:18:08 Uhr:
Er läuft wohl normal, aber das Poti an der Steuerung erreicht seine Sollwerte nicht und daher brennt die MKL.
Das heißt nicht dass das Unterdruckteil defekt ist. Der Fehler kommt auch wenn das Magnetventil links am Ansaugtrakt defekt ist. Hab bei meinem schon das dritte drin... Hatte allerdings auch schon einen Bruch von dem Verstellgestänge der Unterdruckdose.
Bei Leerlauf muss an der Unterdruckdose ein Unterdruck anliegen. Tut er das nicht, ist das Magnetventil defekt.
Der FSI darf nur mit Super+ gefahren werden. Mit Super verkoken die Einspritzdüsen sehr schnell.
Mit dem AGR hatte ich noch nie Probleme und meiner hat jetzt 206tkm runter...
Hallo!
Hallo!
Habe auch noch so eine Bastelbude, wobei ich die Ansaugbrücke schon mehrmals ab hatte. Feste Saugrohrklappe weswegen die Unterdruckdose abgerissen ist, oder auch durch Altersschwäche! Unterdruckventil selbst defekt, sowie das rückwärtige Wasserrohr von der Wasserpumpe gerissen, wobei ebenfalls die Brücke demontiert werden muß. AGR-Rohr undicht. Weiterhin unrunder Motorlauf durch defekte Einspritzdüse. Man hat immer etwas zu tun, nimmt man aber in Kauf, wenn der Rest des Wagens stimmt. Nur etwas für Selbstschrauber, sonst nicht finanzierbar.
Zahnriemenwechsel 90 tKm.
Kann auch nur den 1,6 mit 105 PS empfehlen. Habe den Wagen damals mit wenig KM für gutes Geld bekommen und hatte mich nicht richtig informiert.
Gruß
Und, Super-Plus tanken!
Ups, stand ja schon oben!
Und was kam raus @Killing