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2003er Smart mit 60 PS und ca. 135.000 KM

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:23

Hallo Leute,

was ist von der Maschine insgesamt zu halten? Auch im Hinblick auf bereits 135.000 KM?

Was sind die Stärken und Schwächen des 2003er Smart mit der Motorisierung?

Danke vorab.

Grüße

imo

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Das Rezept ist einfach: nach jedem Oelwechsel "Lubegard Engine Protection" einfüllen und das Oel wird nicht zu heiss, es wird kein Oel verbraucht und er läuft und läuft.....

Wahlweise mit einem Magneten in der Spritleitung die Moleküle ausrichten, bei schlaffer Leistung Nashorn-Hornpulver in den Tank und natürlich bei Vollmond immer gut warmfahren.

Sorry, aber solche Mittelchen bringen ausser Geldsegen für den Hersteller nachweislich rein gar nichts. :mad:

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Zitat:

Original geschrieben von imhotep911

Hallo Leute,

was ist von der Maschine insgesamt zu halten? Auch im Hinblick auf bereits 135.000 KM?

Was sind die Stärken und Schwächen des 2003er Smart mit der Motorisierung?

Danke vorab.

Grüße

imo

Hallo,

wenns noch der erste Motor ist, ist er schon überfällig mit einen Motorschaden....

Gruß

am 3. Dezember 2013 um 12:25

Hallo

Der Kauf ist auf jeden Fall ein Risiko, keine Frage, aber wenn der Motor noch volle Leistung und keinen Ölverbrauch hat, kann er noch lange halten. Wenn möglich den Wagen über ein Wochenende zur Probe nehmen und Ölstand vorher/nachher sehr genau prüfen.

Ich habe selbst einen 450er:

1. Motor ab 50'000 erhöhter Ölverbrauch --> Tod bei 190'000

2. Motor kein Ölverbrauch, Laderschaden bei 340'000 (also nach 150'000, Kosten 700 Euro).

Wenn die Karosserie so lange durchhält ist ein Motor, bei dem die TLE immer rechtzeitig ersetzt wird, locker für über 200'000 km gut. Entscheidend: Aufgrund geringer Ölmenge und hoher Öltemperaturen niemals 0W-30 oder 5W-30 Öl verwenden. Nur Vollsynthetik xxW-40 oder gar -50 rein und die Kiste läuft erstaunlich lange. Regelmässig Öl kontrollieren!

Letztlich ist es immer eine Frage des Preises, ob man so einen ollen Smart mit vielen KM kauft. Mit Laderschäden, vor allem aber kaputten Radlagern und klappernden Traggelenken muss man eben rechnen, kostet im Vergleich zu anderen Autos nicht viel (Lader 700 Euro, Traggelenke 30 Euro/Stück, Radlager umme 80 Euro/Stück).

um erhlich zu sein nicht viel den der motor ist und bleibt eine zeit-bombe leider.

und wenn dan nur eine rundum versicherung abschließen verseht sich auch ohne verschleißteile

ich denke speziel an motor und akuator und so weiter. aber es wierd dir keiner so eine versicherrung geben denke ich.

also lieber weiter sparen und das model 451 kaaufen lg,

Das Rezept ist einfach: nach jedem Oelwechsel "Lubegard Engine Protection" einfüllen und das Oel wird nicht zu heiss, es wird kein Oel verbraucht und er läuft und läuft.....

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Das Rezept ist einfach: nach jedem Oelwechsel "Lubegard Engine Protection" einfüllen und das Oel wird nicht zu heiss, es wird kein Oel verbraucht und er läuft und läuft.....

....das mag vielleicht bei deinem mit etwas über 100tkm so sein....aber die Großzahl der Smarts 450 Benziner stirbt einen jämmerlichen Motor und Turbotod ab ca 90tkm....

Ich sage nochmal wenn der TE den kauft soll er sich schon einmal ein Budget von 2000,- auf die Seite packen um sich die Reparaturen leisten zu können. Und dann sind wir in dem Bereich wo du eh schon einen 451er bekommst....

am 4. Dezember 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Das Rezept ist einfach: nach jedem Oelwechsel "Lubegard Engine Protection" einfüllen und das Oel wird nicht zu heiss, es wird kein Oel verbraucht und er läuft und läuft.....

Wahlweise mit einem Magneten in der Spritleitung die Moleküle ausrichten, bei schlaffer Leistung Nashorn-Hornpulver in den Tank und natürlich bei Vollmond immer gut warmfahren.

Sorry, aber solche Mittelchen bringen ausser Geldsegen für den Hersteller nachweislich rein gar nichts. :mad:

Gibt's das Nashorn-Hornpulver im Zubehörhandel?

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Gibt's das Nashorn-Hornpulver im Zubehörhandel?

Ach Mensch, da machste deinen nächsten Urlaub mal in Asien und bringst dir was mit, soviel sollte dir der Glaube und dein Motor doch wohl Wert sein:rolleyes:;):D:D

PS: es soll auch helfen sein Auto von einem Pastor/Pfarrer segnen zu lassen, da kann dann gar nichts mehr passieren;), und das Hufeisen vorne am Auto nicht vergessen, das bringt dazu noch ganz viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Gibt's das Nashorn-Hornpulver im Zubehörhandel?

Ach Mensch, da machste deinen nächsten Urlaub mal in Asien und bringst dir was mit, soviel sollte dir der Glaube und dein Motor doch wohl Wert sein:rolleyes:;):D:D

PS: es soll auch helfen sein Auto von einem Pastor/Pfarrer segnen zu lassen, da kann dann gar nichts mehr passieren;), und das Hufeisen vorne am Auto nicht vergessen, das bringt dazu noch ganz viel Glück!

Amen....:D;)

Nashörner hin bis her; einen zuverlässigen Smart für zwei scheint es mit ganz geringem Budget nicht zu geben - jedenfalls nicht im Urteil der hier firmierenden Autoren. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Nashörner hin bis her; einen zuverlässigen Smart für zwei scheint es mit ganz geringem Budget nicht zu geben - jedenfalls nicht im Urteil der hier firmierenden Autoren. Schade.

Was erwartest du, das wir den 450er mit 100tkm schön reden....neee wird hier keiner....ich habe bis Mai selbst einen gefahren, hab ihn dann mit 92tkm abgeschoben....Bremsen, Auspuff, Motor wären in den nächsten 2Jahren gekommen. Er hat mir dann zum Schluß pro Tankfüllung einen guten Liter Öl gebraucht. Das war mir dann zu teuer. Also weg und einen 451er geholt....22tkm gelaufen für 5300, abzüglich 1800,- für den alten....waren 3500,-....und der macht mehr Laune wie der Alte....vor allem kein Ölverbrauch mehr....:):)

:):D

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Nashörner hin bis her; einen zuverlässigen Smart für zwei scheint es mit ganz geringem Budget nicht zu geben - jedenfalls nicht im Urteil der hier firmierenden Autoren. Schade.

Du hast es erkannt, ein 10 Jahre altes Auto was die vom Hersteller geplante Laufleistung nahezu erreicht oder gar überschritten hat, hat nun mal seine Macken/Verschleiß, der 450er Benziner wurde als Stadtwagen und Gerüchteweise auf 120TKm Laufleistung ausgelegt.

Niemand der sich mit Smart etwas auskennt, wird zu solch einem Fahrzeug raten (außer man sucht was zum Schrauben), zumal es mit dem 451er einen zumindest vom Motor her, deutlich haltbareren, wenn auch etwas durstigeren Benziner gibt.

Und einen 2007er 451er bekommt man auch schon ab gut 4.000€, wobei ich auch da eher dazu rate nicht nur auf den letzten Euro, sondern auf den Zustand zu schauen, auch beim 451er gibt es mittlerweile schon ganz schön runter gerittene Fahrzeuge.

Alternative wäre ein gepflegter 450 CDI, vorausgesetzt man kann sich mit der geringen Motorleistung von 41 PS anfreunden, in der Stadt sicherlich kein Problem, Außerorts muß man sich mit seiner Fahrweise aber auf die "Motorleistung" (0-100Km/H in knapp 20 sec., und die 135Km/H Höchstgeschwindigkeit die bei Gegenwind auch nicht immer erreicht wird) einstelle können (damit haben viele ein Probleme).

Gruß Ingo

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